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300C 5,7 - US-Version importieren?
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Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
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Zitat von BlackBullet Beitrag anzeigenDie HUK Coburg hat mir heute ein Angebot gemacht, das ich annehme.Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
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So als kleiner Nachtrag – der Chrysler ist nach einem letzten Roadtrip quer durch die Staaten von LA nach New York verschifft worden und gut im Oktober in Bremerhaven angekommen.
Insgesamt haben wir mit dem Wagen in einem Jahr rund 56000km zurückgelegt. Die Schadensbilanz ist sehr überschaubar.
Am Pikes Peak der Kühler gerissen. Das Zündschloß hatte ne Macke aufgrund eines gebrochenen Kleinteils. Ein ABS Sensor hat ab und an gesponnen. Das wars.
Im Dezember hatte ich mit der Dekra eine Vorbesprechung bei der abgeklärt wurde was zu machen sei und es wurde ein großes Datenblatt erstellt. Emissionsgutachten (Euro 4), EMV, Lichttechnisches Gutachten usw... gab es alles in einem dicken Dokument. Die Daten für den Wagen sind bei der Dekra hinterlegt.
Die US Xenon Scheinwerfer sind problemlos ohne Scheinwerferreinigungsanlage und Höhenregulierung eingetragen worden. Hierfür gibt es ein lichttechnisches Gutachten.
Zu machen war:- Das gelbe Standlicht wurde abgeklemmt. Dafür habe ich einen Sockel in die Nebelscheinwerfer gelegt.
- Eine Nebelschlußleuchte muste nachgerüstet werden. (Ich habe seperat ein Relais und einen Schalter gelegt, da der US-Lichtschalter keine NSW-Funktion hat bzw mit eine Softwareänderung zu aufwändig war).
- Eine Abschleppöse vorne muste nachgerüstet werden.
- Die Fahrgestellnummer muste eingeschlagen werden.
Mit der Versicherung sollte auch keine Probleme geben. Die Kalkulation erfolgte auf Basis der deutschen Schlüsselnummern, auch wenn meine genullt sind.Zuletzt geändert von stroker; 19.03.2020, 18:13.
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Die NSL wär einfacher gewesen EU Rückleuchten und 2 Klicks in der Elektronik Ist alles vorhanden für EU Betrieb.
Dass sie die Xenons ohne Reinigungsanlage geschluckt haben wundert mich etwas, aber naja - DE halt.
Ansonsten - Viel Spaß mit dem Ding.
Und die sache mit dem "Zollfrei" finde ich super. Heisst es das in Prinzip jeder der 6 Monate geduld hat, Zollfrei einführen kann?
Für jemanden aus EU dürfte es günstiger sein die Zollgebühren zu entrichten als fiktiv 6 Monate drüben zu lebenIn jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
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Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
Dass sie die Xenons ohne Reinigungsanlage geschluckt haben wundert mich etwas, aber naja - DE halt.
Für jemanden aus EU dürfte es günstiger sein die Zollgebühren zu entrichten als fiktiv 6 Monate drüben zu leben
Life is too short for ugly cars. SRT Power.
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Zitat von annatiko Beitrag anzeigenGlückwunsch auch von mir. Gut das alles so einfach geklappt hat.
Und die sache mit dem "Zollfrei" finde ich super. Heisst es das in Prinzip jeder der 6 Monate geduld hat, Zollfrei einführen kann?
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Zitat von Cosmic Beitrag anzeigenDie NSL wär einfacher gewesen EU Rückleuchten und 2 Klicks in der Elektronik Ist alles vorhanden für EU Betrieb.
Dass sie die Xenons ohne Reinigungsanlage geschluckt haben wundert mich etwas, aber naja - DE halt.
Ansonsten - Viel Spaß mit dem Ding.
Das wäre toll ne - Ne, das bedeutet, wenn du mind. 6 monate drüben gelebt hast und das Fahrzeug auf dich lief, es mit in der "Wohnungsmasse" landet und als "Hausstand" Zollfrei importiert werden darf.
Für jemanden aus EU dürfte es günstiger sein die Zollgebühren zu entrichten als fiktiv 6 Monate drüben zu leben
6 Monate drüben gewesen zu sein reichen leider nicht. Es müssen nachweislich (Bescheinigung vom Arbeitgeber und Meldebestätigung) mehr als 365 Tage gewesen sein. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate auf einen zugelassen gewesen sein - dann wird es zollmäßig als Umzugsgut deklariert.
Bundeswehrangehörige bekommen pauschal keine Fahrzeugtransporte mehr auf Staatskosten erstattet. Meine Abordnung über ein Jahr hat dafür leider nicht gereicht. Voraussetzung ist die Auflösung des deutsche Wohnsitzes, sowie eine vollständiges Umzugszusage für den gesamten Hausstand. Immerhin konnte ich mit den Möbeln einige Ersatzteile für die Oldtimer mitbringen.
Worin sollen sich EU-Rückleuchten von den amerikanischen der C-Ausstattung unterscheiden? Es sind genau die gleichen Teile. Anders ist einzig der Lampensockel und der Kabelbaum, welcher nun mal leider keine Nebelschlußleuchtenfunktion berücksichtigt. So oder so hätte also ein Kabel gezogen werden müssen. Ich hab die Nebelschlussleuchte dort in die Rückleuchte integriert, wo sie auch bei deutschen Modellen sitzt. Von außen schaut also alles aus wie gewohnt. Materialkosten beliefern sich auf keine 15 Euro.
Bei den US-Xenonscheinwerfern gab es nichts "zu Schlucken". Das lichttechnische Gutachten der Dekra über die verbauten Scheinwerfer (gemäß DOT-Nummer) besagt, dass die Scheinwerfer ohne SWR und ohne LWR konform mit den EU-Richtlinien sind. Sinngemäß gilt das gleiche für das Abgasgutachten, das EMV-Gutachten, das Bremsgutachten, das Geräuschgutachten... Ist halt ne ganze Menge Papierkram, der aber so mehr oder weniger bei der Dekra fertig gespeichert ist und spezifisch für ein Fahrzeug (für eine Fahrgestellnummer) gegen eine Gebühr bestätigt wird.
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Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
Das hatte bereits Jemand genau so hin bekommen, weis nicht mehr wer es war, gibts wohl für Ami-s Sondergenehmigung.
Worin sollen sich EU-Rückleuchten von den amerikanischen der C-Ausstattung unterscheiden? Es sind genau die gleichen Teile. Anders ist einzig der Lampensockel und der Kabelbaum, welcher nun mal leider keine Nebelschlußleuchtenfunktion berücksichtigt. So oder so hätte also ein Kabel gezogen werden müssen. Ich hab die Nebelschlussleuchte dort in die Rückleuchte integriert, wo sie auch bei deutschen Modellen sitzt. Von außen schaut also alles aus wie gewohnt. Materialkosten beliefern sich auf keine 15 Euro.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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