Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe erneuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anleitung Wellendichtring zwischen Motor und Getriebe erneuern

​Moin,
    da ich bei mir gerade den Simmerring zwischen Motor und Getriebe gewechselt habe - dachte ich - ich stelle es (ggf. fürs Dickipedia?) mal hier zur Verfügung.
    Leider hab ich nicht bei jedem Schritt daran gedacht ein Foto zu machen.

Die Arbeitsschritte können teilweise auch in anderer Reihenfolge erledigt werden oder gar nicht richtig, bzw. nötig oder sogar falsch sein!
    Oder ich habe etwas vergessen!
    Dies ist keine offizielle Anleitung - und ich bin ein Laie was KFZ-Technik betrifft und nicht in diesem Bereich ausgebildet oder sonstirgendetwas.

Im Zweifel stellt dieser Post eher einen Blog als eine Anleitung dar!
    Für Schäden wird keine Haftung übernommen.

Teile:
    - Abschlussdeckel mit Simmerring - ALT (MB Teilenummer: A6420100314)

oder

- Abschlussdeckel mit Simmerring - NEU (MB Teilenummer: A6420100214)
    Beim neuen Deckel werden (wie ich herausfinden musste) längere Schrauben benötigt:
    - 10x MB Teilenummer: N910143006002 (Kosten bei MB Direkt 19,99€)

Werkezug, welches benötigt wird:
    - Hebebühne
    - Getriebeheber
    - Gut sortierter Werkzeugkoffer
    - Dicker langer Schlitzschraubendreher

Optional:
    - Sperrwerkzeug für Mitnehmerscheibe (MB Teilenummer: 112589034000)
    - etwa 2 bis 2,5 Liter neues Getriebeöl

Als erstes klemmt man die Batterie ab.
    Dann öffnet man die Haube, entfernt die Motorabdeckung und löst
    - die Schraube vom Getriebeeinfüllrohr oben
    - Die Schelle an der Verbindung Turbolader zu KAT
    Optional: Differenzdrucksensor lösen und am Getriebe vorbei unters Auto legen (lässt sich auch unten am DPF an den Schläuchen lösen)
    ​​

Dann kann das Auto auch schon hochgebockt werden.