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Beitrag fürs Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

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    Beitrag fürs Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

    Die VA Radlager zu wechseln beim RWD ist eig eine ganz einfache Sache!

    Arbeitszeit pro Lager ca. 20min
    Werkzeug: 18 und 36er Nuss, Loctite Schraubensicherung, Einen Drahtbogen um den Bremssattel
    zu fixieren, Hammer um zu lockern, Schlagschrauber, DrehmomentRatsche, Lagerfett und bevorzugt
    eine Hebebühne geht aber auch mit nem Wagenheber

    Die von mir Verwendeten Radlager waren die kompletten mit Nabe zusammen

    [ebay=150798610525]RADLAGER RADNABE VORNE ABS CHRYSLER 300C / MAGNUM 2WD 2005-2010[/ebay]

    Zu den Arbeitsschritten

    Als allererstes muss das Rad runter

    Schritt 1 im Bildanhang

    nun könnt ihr auf die komplette Brems/Naben-Einheit drauf sehen
    danach mit der 18er Nuss und dem Schlagschrauber die hinteren beiden befestigungsschrauben
    des Bremssattels endfernen und mittels einen Schraubenzieher die Bremsbeläge ein wenig
    auseinander drücken um den ganzen Sattel dann nach außen wegziehn zu können

    Schritt 2 im Bildanhang

    nun habe ich mir mit einem Dicken Draht ein C um den Bremssattel hoch zu hängen

    Schritt 3 im Bildanhang

    Nun kann die Bremsscheibe mit ein wenig Hammerklopfen grade abgezogen werden und man
    siehst auf die Radnabe... Danach einfach die Staubschutzkappe mit einem flachen großen Schraubenzieher abhebeln...

    Schritt 4 im Bildanhang

    Altes Radlager im angebauten Zustand im Bildangang

    Danach mit der 36er Nuss die Große Schraube einfach rausdrehen und das Radlager ist danach
    einfach mit der Hand rausziehbar!!! ( Nicht verkanten )

    Schritt 5 im Bildanhang

    Danach einfach die neue Radnabe draufstecken dick Fett reinschmieren die 36er Mutter wieder
    drauf und die Staubschutzkappe vorsichtig am Rand mit dem Hammer wieder draufschlagen

    Schritt 6 im Bildanhang

    Zusammenbau einfach Rückwärtz bei der Befestigung darauf achten, dass die 2 Schrauben mit
    Loctite Schraubensicherung gesichert werden!!!

    Lg Samy

    Angehängte Dateien
    Dodge RAM 1500 BigBoy umbau
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    #2
    Re: Beitrag für´s Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

    Prima gemacht ! Dankeschön. Werde ich über´s WE mal aufnehmen.
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      #3
      Re: Beitrag für´s Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

      Subba 6)
      Als Anmerkung noch dazu:
      - Drehmoment der 36er Mutter ist 256 Nm
      - Fett muss eigentlich nur ins Lager, wenn es nicht schon damit befüllt ist.
      - Der Aufnahmezapfen für das Lager/Radnabe sollte schön sauber gemacht werden, bevor man das neue drauf steckt.
      - Die Bilder bitte noch "umdrehen".

      Ansonsten Top.

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        #4
        Re: Beitrag für´s Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

        Ich hatte ihn gebeten, die Bilder einfach reinzuhauen, da ich die eh noch bearbeiten muss auf die richtige Größe - da ist das Drehen dann mit drin.
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          #5
          Re: Beitrag für´s Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

          klar saubermachen geht immer gut^^
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            #6
            Re: Beitrag für´s Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

            Vielen Dank an DjSamyG, der beim Einbau der Radlager an unser Dickipedia gedacht hat ! 6)
            Auch die Korrekturen von Sebb sind eingeflossen - danke für´s Drüberschauen.
            https://www.300c-forum.de/wiki/index.php/Radlager
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              #7
              Re: Beitrag für´s Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

              super !
              wusste garnicht das das RADLAGER = RADNABE ist 6)
              22" Startech mit MICHELIN Pilot Super Sport/ K.A.W 40/30 Federn

              Remote-Start ala DB-ALL Xpresskit/FOX Sportauspuffanlage/3.0crd

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                #8
                Re: Beitrag für´s Dickipedia: Radlagerwechsel der VA am RWD

                Freu freu freu und ganz stolz auch was dazu beigetragen zu haben^^
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                  #9
                  Sooo....soeben wollte ich das Radlager wechseln, allles besorgt und Pustekuchen.
                  Ich benötige eine 35er Nuss. Die 36 ist zu groß.
                  Hat Chrysler da verschiedene verbaut????

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                    #10
                    ? SW35 ist alles andere als gängig und selbst wenns eine ist bekommst du die mit der 36er doch problemlos runter.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

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                      #11
                      In einem amerikanischen Video erzählen die auch was von 35.
                      Um die Schraube nicht abzunudeln, habe ich auf weitere Versuche verzichtet.
                      Morgen hole ich ne 35er Nuss :cool:

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                        #12
                        Hier bei 2:42 Min.:
                         

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                          #13
                          ne 35er nudelst du mit 36 bestimmt nicht rund. dafür sind die Flächen viel zu groß.

                          scheint ja so gering zu sein, dass ich es bei nun fast 12 Radlagern nicht gemerkt hab
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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                            #14
                            Die Sicherungsmutter sieht auch ziemlich gammelig aus, vielleicht liegts daran, dass das Spiel größer ist..

                            Kommentar


                              #15
                              Mehrere Wechsel der Radnabe habe ich auch erfolgreich mit einer 36er Nuss erledigt.
                              2014 Ford Explorer Limited V6 3.5 4WD
                              2010 Ford F150 XLT V8 5.4 4x4 Raptor Projekt
                              Ex - 2005 Chrysler 300C V8 HEMI Sedan
                              Ex - 2002 Ford Explorer Limited V8 4.6 4WD
                              Ex - 2009 Chevrolet Tahoe LTZ V8 5.3 AWD

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