Brembo Bremssattel Überholen!
Moin.
Anbei findet ihr eine Anleitung und Bilder zum Überholen eines Brembo Bremssattels der VA.
Erstmal was allgemeines zum Thema Bremsen.
In der LX Serie wurden egal ob RWD oder AWD an der VA 3 und an der HA 3 Bremssättel Typen verbaut.
VA
Wir fangen mit der kleinsten der bremsen an.
Diese wurde an Fahrzeugen mit serienmäßig 17" Felgen verbaut und hat einen Durchmesser an der VA von 320mm.
Wenn schon 18" verbaut sind oder man sich nicht sicher ist ob der Bremssattel mit der
Bezeichnung K242-051C verbaut ist dann ist ein Blick in den hinteren Radkasten hilfreich.
Wenn an der HA einen Unlüftete Bremsscheibe ist dann wurde der K242 Sattel verbaut.
Der Bremssattel ist ein ein Kolben Bremssattel der schwimmend gelagert ist und der Bremskolben hat einen Durchmesser von 60,5mm.
Verbaut wurde der K242 im 2,7 , Import 3,5 und an der ersten CRD Serie.
Die mittlere Bremsanlage.
Diese wurde an Fahrzeugen mit serienmäßig 18" Felgen verbaut und hat einen Durchmesser an der VA von 345mm.
Wer sich nicht sicher ist ob der Bremssattel mit der Bezeichnung K247 - 185C verbaut sollte auch einen Blick in
den hinteren Radkasten wagen.
Wenn an der HA einen Belüftete bremsscheibe ist dann wurde der K247 Sattel verbaut.
Der Bremssattel ist ein zwei Kolben Bremssattel der schwimmend gelagert ist und die Bremskolben haben einen
Durchmesser von 42mm.
Verbaut wurde der K247 im 3,5 , am 5,7 und an der zweiten CRD Serie.
Die SRT Anlage.
Dieser Sattel wurde nur in starrer Variante gebaut.
D.h.
Die Außenseite vom Sattel ist nicht schwimmend in Bolzen gelagert und dadurch hat er weniger teile die kaputt gehen.
Der Bremssattel hat vier Bremskolben mit einem Durchmesser von 44mm.
Es wurden nur eine Variante angeboten.
Diese dann aber in den Farben Schwarz , Silber und Rot.
Es wird oft Berichtet das die Sätte ihre Dichtheit Verlieren.
Dieses wird zu 95% durch Thermische Überbelastung verursacht welche an der Rückseite des Bremssattels durch Ungenügende Kühlung entsteht.
Ein weiteres problem sind die Kolben mit ihrer Chrom Beschichtung.
Durch feinste Haarrisse fängt der Alukolben unterm Chrom an zu Oxidieren.
Folge sind Chrom abplatzungen die die Kolbenringe Zerstören.
Abhilfe kann durch V2A Kolben oder Höherwertige Aluminiumkolben geschaffen werden.
HA
An der Hinterachse wurden 3 Sättel verbaut.
1. Die Unbelüftete Anlage = 2,7 3,5 CRD = ein Bremskolben pro Sattel mit 42mm
2. Die Belüftete Anlage = 3,5 5,7 CRD ein Bremskolben pro Sattel mit 42mm
Bei diesen Varianten sind die Bremskolben und Dichtungen alle gleich.
3. Die SRT Anlage = zwei Kolben pro Sattel mit 28mm und 32mm.
Die Bremskolben.
Die verbauten Bremskolben Grössen im Überblick sind 60,5mm , 44mm , 42mm , 32mm und 28mm.
Bei den 42mm ist der Kolben für VA und HA gleich.
Die Bremskolben 60,5 und 42 sind aus Kunststoff mit einer Metallkappe die an die Bremsklötze anliegen.
Die Bremskolben 44 , 32 und 28 sind aus Aluminium mit einer Chromschicht.
Die Wartung.
Diese Anleitung kann auch für andere Sättel übernommen werden und Unterschiede sind im Text auch rot markiert.
Achtung
Bitte sauber arbeiten denn hier macht ihr evtl nur einmal einen Fehler.
Und auch wenn man doof aussieht arbeitet nur mit Schutzbrille.
Ein tropfen Bremsflüssigkeit kann das letzte sein was ihr seht.
Werkzeug:
Holzkoltz ca 10x30x50mm
Anreissnadel oder einen Nagel
Schlitzschraubendreher
Hammer ab 500g
Zwinge
Schere oder Messer
Kreppband (kein Test)
Schutzbrille
Kompressor
Bremsenreiniger
Bremsflüssigkeit
mindestens 4 Kabelbinder (bei K247 Mindesten 2 und garkeine beim K242)
Erstmal wird der Bremssattel sauber gemacht.
Dann wird er bei guter Beleuchtung auf Schäden untersucht.
Hier sieht man schon das die Kolben kaputt sind (Innen)
Und hier die Seite die Ok ist (Aussen)
Jetzt werden drei Bremskolben mit Kabelbinder gegen das rausdrücken gesichert.
Wir nehmen jetzt das Kreppband und kleben ca 5 steifen übereinander und machen in der Mitte ein Loch.
Das Krepp wird jetzt auf die Verschraubung des Bremschlauchs gelegt.
Jetzt wird die Druckpistole auf das Tape und Bohrung gedrückt und der Kolben mit Druckluft ausgetrieben.
Achtung
Bei zu viel Druck kann der Kolben schlagartig mit hoher Geschwindigkeit rauskommen was evtl den Kolben , den Sattel oder die Finger (sollten jetzt nicht im Sattel sein) beschädigen.
Wenn der Kolben draußen ist dann kann dieser begutachtet werden.
Kleinste riefen oder Blasenbildung unterm Chrom zerstören die neuen Dichtungen.
Hier ein vergleich
Kolben eins ist Schrott
Kolben zwei ist noch Ok
Jetzt wo der Kolben raus ist muss die manschette ab.
Diese kann sehr fest sitzen und wir setzen den Schraubendreher an und versuchen die Manschette auf dem Sitz zu verdrehen.
Nur beim K247 und K242 muss der Manschetten Aussenring mit etwas mehr Krafteinwirkung durch einen Hammer nach innen gebogen werden.
jetzt nehmen wir die Anreissnadel wie auf dem Bild zusehen und drücken die Manschette nach oben
Der Kolbenring wird mit der Anreissnadel und einem Fingernagel (Zeigefinger) nach innen in die kolben laufbuchse aus seinem Sitz herrausgedreht.
Der neue Kolbenring wird in die Nut gesteckt und mit zwei Fingern in seinen Sitz gedrückt.
jetzt kann der neue oder alte Kolben mit der Manschette bestückt werden.
Achtung
Die Manschette muss bevor der Kolben eingebaut wird wieder drauf.
jetzt wird der Kolben mit BremseFlüssigkeit eingestrichen und in die Laufbuchse gesteckt.
Achtung
Kolben muss sich frei drehen und darf nicht verkannten.
Auf den Kolben kommt jetzt der Holzklotz.
mit der Schraubzwinge wird nun der Kolben langsam eingedrückt bis der kolben ca 10mm noch raus guckt.
jetzt halten wir die Manschette mit zwei Fingern fest und drücken mit zwei anderen Fingern die in den Sitz.
Die Manschette ist aber noch nicht fest.
Dafür kommt wieder der Holzklotz auf den Kolben und wir drücken den Kolben ganz zurück.
Dadurch wird die Manschette erst fest.
Jetzt wird der Fertige Kolben mit Kabelbinder fixiert und wir machen den nächsten Kolben.
Für Folgeschäden übernehme ich keine verantwortung.
MfG AuC
Moin.
Anbei findet ihr eine Anleitung und Bilder zum Überholen eines Brembo Bremssattels der VA.
Erstmal was allgemeines zum Thema Bremsen.
In der LX Serie wurden egal ob RWD oder AWD an der VA 3 und an der HA 3 Bremssättel Typen verbaut.
VA
Wir fangen mit der kleinsten der bremsen an.
Diese wurde an Fahrzeugen mit serienmäßig 17" Felgen verbaut und hat einen Durchmesser an der VA von 320mm.
Wenn schon 18" verbaut sind oder man sich nicht sicher ist ob der Bremssattel mit der
Bezeichnung K242-051C verbaut ist dann ist ein Blick in den hinteren Radkasten hilfreich.
Wenn an der HA einen Unlüftete Bremsscheibe ist dann wurde der K242 Sattel verbaut.
Der Bremssattel ist ein ein Kolben Bremssattel der schwimmend gelagert ist und der Bremskolben hat einen Durchmesser von 60,5mm.
Verbaut wurde der K242 im 2,7 , Import 3,5 und an der ersten CRD Serie.
Die mittlere Bremsanlage.
Diese wurde an Fahrzeugen mit serienmäßig 18" Felgen verbaut und hat einen Durchmesser an der VA von 345mm.
Wer sich nicht sicher ist ob der Bremssattel mit der Bezeichnung K247 - 185C verbaut sollte auch einen Blick in
den hinteren Radkasten wagen.
Wenn an der HA einen Belüftete bremsscheibe ist dann wurde der K247 Sattel verbaut.
Der Bremssattel ist ein zwei Kolben Bremssattel der schwimmend gelagert ist und die Bremskolben haben einen
Durchmesser von 42mm.
Verbaut wurde der K247 im 3,5 , am 5,7 und an der zweiten CRD Serie.
Die SRT Anlage.
Dieser Sattel wurde nur in starrer Variante gebaut.
D.h.
Die Außenseite vom Sattel ist nicht schwimmend in Bolzen gelagert und dadurch hat er weniger teile die kaputt gehen.
Der Bremssattel hat vier Bremskolben mit einem Durchmesser von 44mm.
Es wurden nur eine Variante angeboten.
Diese dann aber in den Farben Schwarz , Silber und Rot.
Es wird oft Berichtet das die Sätte ihre Dichtheit Verlieren.
Dieses wird zu 95% durch Thermische Überbelastung verursacht welche an der Rückseite des Bremssattels durch Ungenügende Kühlung entsteht.
Ein weiteres problem sind die Kolben mit ihrer Chrom Beschichtung.
Durch feinste Haarrisse fängt der Alukolben unterm Chrom an zu Oxidieren.
Folge sind Chrom abplatzungen die die Kolbenringe Zerstören.
Abhilfe kann durch V2A Kolben oder Höherwertige Aluminiumkolben geschaffen werden.
HA
An der Hinterachse wurden 3 Sättel verbaut.
1. Die Unbelüftete Anlage = 2,7 3,5 CRD = ein Bremskolben pro Sattel mit 42mm
2. Die Belüftete Anlage = 3,5 5,7 CRD ein Bremskolben pro Sattel mit 42mm
Bei diesen Varianten sind die Bremskolben und Dichtungen alle gleich.
3. Die SRT Anlage = zwei Kolben pro Sattel mit 28mm und 32mm.
Die Bremskolben.
Die verbauten Bremskolben Grössen im Überblick sind 60,5mm , 44mm , 42mm , 32mm und 28mm.
Bei den 42mm ist der Kolben für VA und HA gleich.
Die Bremskolben 60,5 und 42 sind aus Kunststoff mit einer Metallkappe die an die Bremsklötze anliegen.
Die Bremskolben 44 , 32 und 28 sind aus Aluminium mit einer Chromschicht.
Die Wartung.
Diese Anleitung kann auch für andere Sättel übernommen werden und Unterschiede sind im Text auch rot markiert.
Achtung
Bitte sauber arbeiten denn hier macht ihr evtl nur einmal einen Fehler.
Und auch wenn man doof aussieht arbeitet nur mit Schutzbrille.
Ein tropfen Bremsflüssigkeit kann das letzte sein was ihr seht.
Werkzeug:
Holzkoltz ca 10x30x50mm
Anreissnadel oder einen Nagel
Schlitzschraubendreher
Hammer ab 500g
Zwinge
Schere oder Messer
Kreppband (kein Test)
Schutzbrille
Kompressor
Bremsenreiniger
Bremsflüssigkeit
mindestens 4 Kabelbinder (bei K247 Mindesten 2 und garkeine beim K242)
Erstmal wird der Bremssattel sauber gemacht.
Dann wird er bei guter Beleuchtung auf Schäden untersucht.
Hier sieht man schon das die Kolben kaputt sind (Innen)
Und hier die Seite die Ok ist (Aussen)
Jetzt werden drei Bremskolben mit Kabelbinder gegen das rausdrücken gesichert.
Wir nehmen jetzt das Kreppband und kleben ca 5 steifen übereinander und machen in der Mitte ein Loch.
Das Krepp wird jetzt auf die Verschraubung des Bremschlauchs gelegt.
Jetzt wird die Druckpistole auf das Tape und Bohrung gedrückt und der Kolben mit Druckluft ausgetrieben.
Achtung
Bei zu viel Druck kann der Kolben schlagartig mit hoher Geschwindigkeit rauskommen was evtl den Kolben , den Sattel oder die Finger (sollten jetzt nicht im Sattel sein) beschädigen.
Wenn der Kolben draußen ist dann kann dieser begutachtet werden.
Kleinste riefen oder Blasenbildung unterm Chrom zerstören die neuen Dichtungen.
Hier ein vergleich
Kolben eins ist Schrott
Kolben zwei ist noch Ok
Jetzt wo der Kolben raus ist muss die manschette ab.
Diese kann sehr fest sitzen und wir setzen den Schraubendreher an und versuchen die Manschette auf dem Sitz zu verdrehen.
Nur beim K247 und K242 muss der Manschetten Aussenring mit etwas mehr Krafteinwirkung durch einen Hammer nach innen gebogen werden.
jetzt nehmen wir die Anreissnadel wie auf dem Bild zusehen und drücken die Manschette nach oben
Der Kolbenring wird mit der Anreissnadel und einem Fingernagel (Zeigefinger) nach innen in die kolben laufbuchse aus seinem Sitz herrausgedreht.
Der neue Kolbenring wird in die Nut gesteckt und mit zwei Fingern in seinen Sitz gedrückt.
jetzt kann der neue oder alte Kolben mit der Manschette bestückt werden.
Achtung
Die Manschette muss bevor der Kolben eingebaut wird wieder drauf.
jetzt wird der Kolben mit BremseFlüssigkeit eingestrichen und in die Laufbuchse gesteckt.
Achtung
Kolben muss sich frei drehen und darf nicht verkannten.
Auf den Kolben kommt jetzt der Holzklotz.
mit der Schraubzwinge wird nun der Kolben langsam eingedrückt bis der kolben ca 10mm noch raus guckt.
jetzt halten wir die Manschette mit zwei Fingern fest und drücken mit zwei anderen Fingern die in den Sitz.
Die Manschette ist aber noch nicht fest.
Dafür kommt wieder der Holzklotz auf den Kolben und wir drücken den Kolben ganz zurück.
Dadurch wird die Manschette erst fest.
Jetzt wird der Fertige Kolben mit Kabelbinder fixiert und wir machen den nächsten Kolben.
Für Folgeschäden übernehme ich keine verantwortung.
MfG AuC
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