Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung zum Bremsenüberholen und allgemeines Bremsenwissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anleitung zum Bremsenüberholen und allgemeines Bremsenwissen

    Brembo Bremssattel Überholen!

    Moin.
    Anbei findet ihr eine Anleitung und Bilder zum Überholen eines Brembo Bremssattels der VA.
    Erstmal was allgemeines zum Thema Bremsen.
    In der LX Serie wurden egal ob RWD oder AWD an der VA 3 und an der HA 3 Bremssättel Typen verbaut.

    VA

    Wir fangen mit der kleinsten der bremsen an.

    Diese wurde an Fahrzeugen mit serienmäßig 17" Felgen verbaut und hat einen Durchmesser an der VA von 320mm.
    Wenn schon 18" verbaut sind oder man sich nicht sicher ist ob der Bremssattel mit der
    Bezeichnung K242-051C verbaut ist dann ist ein Blick in den hinteren Radkasten hilfreich.
    Wenn an der HA einen Unlüftete Bremsscheibe ist dann wurde der K242 Sattel verbaut.
    Der Bremssattel ist ein ein Kolben Bremssattel der schwimmend gelagert ist und der Bremskolben hat einen Durchmesser von 60,5mm.
    Verbaut wurde der K242 im 2,7 , Import 3,5 und an der ersten CRD Serie.

    Die mittlere Bremsanlage.

    Diese wurde an Fahrzeugen mit serienmäßig 18" Felgen verbaut und hat einen Durchmesser an der VA von 345mm.
    Wer sich nicht sicher ist ob der Bremssattel mit der Bezeichnung K247 - 185C verbaut sollte auch einen Blick in
    den hinteren Radkasten wagen.
    Wenn an der HA einen Belüftete bremsscheibe ist dann wurde der K247 Sattel verbaut.
    Der Bremssattel ist ein zwei Kolben Bremssattel der schwimmend gelagert ist und die Bremskolben haben einen
    Durchmesser von 42mm.
    Verbaut wurde der K247 im 3,5 , am 5,7 und an der zweiten CRD Serie.

    Die SRT Anlage.

    Dieser Sattel wurde nur in starrer Variante gebaut.
    D.h.
    Die Außenseite vom Sattel ist nicht schwimmend in Bolzen gelagert und dadurch hat er weniger teile die kaputt gehen.
    Der Bremssattel hat vier Bremskolben mit einem Durchmesser von 44mm.
    Es wurden nur eine Variante angeboten.
    Diese dann aber in den Farben Schwarz , Silber und Rot.
    Es wird oft Berichtet das die Sätte ihre Dichtheit Verlieren.
    Dieses wird zu 95% durch Thermische Überbelastung verursacht welche an der Rückseite des Bremssattels durch Ungenügende Kühlung entsteht.
    Ein weiteres problem sind die Kolben mit ihrer Chrom Beschichtung.
    Durch feinste Haarrisse fängt der Alukolben unterm Chrom an zu Oxidieren.
    Folge sind Chrom abplatzungen die die Kolbenringe Zerstören.
    Abhilfe kann durch V2A Kolben oder Höherwertige Aluminiumkolben geschaffen werden.

    HA

    An der Hinterachse wurden 3 Sättel verbaut.

    1. Die Unbelüftete Anlage = 2,7 3,5 CRD = ein Bremskolben pro Sattel mit 42mm
    2. Die Belüftete Anlage = 3,5 5,7 CRD ein Bremskolben pro Sattel mit 42mm
    Bei diesen Varianten sind die Bremskolben und Dichtungen alle gleich.
    3. Die SRT Anlage = zwei Kolben pro Sattel mit 28mm und 32mm.

    Die Bremskolben.

    Die verbauten Bremskolben Grössen im Überblick sind 60,5mm , 44mm , 42mm , 32mm und 28mm.
    Bei den 42mm ist der Kolben für VA und HA gleich.
    Die Bremskolben 60,5 und 42 sind aus Kunststoff mit einer Metallkappe die an die Bremsklötze anliegen.
    Die Bremskolben 44 , 32 und 28 sind aus Aluminium mit einer Chromschicht.

    Die Wartung.

    Diese Anleitung kann auch für andere Sättel übernommen werden und Unterschiede sind im Text auch rot markiert.

    Achtung
    Bitte sauber arbeiten denn hier macht ihr evtl nur einmal einen Fehler.
    Und auch wenn man doof aussieht arbeitet nur mit Schutzbrille.
    Ein tropfen Bremsflüssigkeit kann das letzte sein was ihr seht.


    Werkzeug:

    Holzkoltz ca 10x30x50mm
    Anreissnadel oder einen Nagel
    Schlitzschraubendreher
    Hammer ab 500g
    Zwinge
    Schere oder Messer
    Kreppband (kein Test)
    Schutzbrille
    Kompressor
    Bremsenreiniger
    Bremsflüssigkeit
    mindestens 4 Kabelbinder (bei K247 Mindesten 2 und garkeine beim K242)








    Erstmal wird der Bremssattel sauber gemacht.
    Dann wird er bei guter Beleuchtung auf Schäden untersucht.









    Hier sieht man schon das die Kolben kaputt sind (Innen)

    Und hier die Seite die Ok ist (Aussen)


    Jetzt werden drei Bremskolben mit Kabelbinder gegen das rausdrücken gesichert.





    Wir nehmen jetzt das Kreppband und kleben ca 5 steifen übereinander und machen in der Mitte ein Loch.
    Das Krepp wird jetzt auf die Verschraubung des Bremschlauchs gelegt.








    Jetzt wird die Druckpistole auf das Tape und Bohrung gedrückt und der Kolben mit Druckluft ausgetrieben.
    Achtung
    Bei zu viel Druck kann der Kolben schlagartig mit hoher Geschwindigkeit rauskommen was evtl den Kolben , den Sattel oder die Finger (sollten jetzt nicht im Sattel sein) beschädigen.

    Wenn der Kolben draußen ist dann kann dieser begutachtet werden.
    Kleinste riefen oder Blasenbildung unterm Chrom zerstören die neuen Dichtungen.
    Hier ein vergleich
    Kolben eins ist Schrott


    Kolben zwei ist noch Ok


    Jetzt wo der Kolben raus ist muss die manschette ab.
    Diese kann sehr fest sitzen und wir setzen den Schraubendreher an und versuchen die Manschette auf dem Sitz zu verdrehen.



    Nur beim K247 und K242 muss der Manschetten Aussenring mit etwas mehr Krafteinwirkung durch einen Hammer nach innen gebogen werden.
    jetzt nehmen wir die Anreissnadel wie auf dem Bild zusehen und drücken die Manschette nach oben






    Der Kolbenring wird mit der Anreissnadel und einem Fingernagel (Zeigefinger) nach innen in die kolben laufbuchse aus seinem Sitz herrausgedreht.


    Der neue Kolbenring wird in die Nut gesteckt und mit zwei Fingern in seinen Sitz gedrückt.
    jetzt kann der neue oder alte Kolben mit der Manschette bestückt werden.


    Achtung
    Die Manschette muss bevor der Kolben eingebaut wird wieder drauf.

    jetzt wird der Kolben mit BremseFlüssigkeit eingestrichen und in die Laufbuchse gesteckt.
    Achtung
    Kolben muss sich frei drehen und darf nicht verkannten.

    Auf den Kolben kommt jetzt der Holzklotz.
    mit der Schraubzwinge wird nun der Kolben langsam eingedrückt bis der kolben ca 10mm noch raus guckt.



    jetzt halten wir die Manschette mit zwei Fingern fest und drücken mit zwei anderen Fingern die in den Sitz.
    Die Manschette ist aber noch nicht fest.
    Dafür kommt wieder der Holzklotz auf den Kolben und wir drücken den Kolben ganz zurück.
    Dadurch wird die Manschette erst fest.



    Jetzt wird der Fertige Kolben mit Kabelbinder fixiert und wir machen den nächsten Kolben.

    Für Folgeschäden übernehme ich keine verantwortung.

    MfG AuC
    2004 300C Limo, 5,7 HEMI+Gas, Xenon, 45mm tiefer, SRT 8 Kat´s, Autom. Fahrlicht.<br> <br>Wenn ich Gas gebe Arbeiten mindestens 2000 Pferde in 16 Zylinder für mich. <br><br>http://img137.imageshack.us/img137/1883/hpim2751.jpg http://img137.imageshack.us/img137/h...jpg/1/w113.png<br>&nbsp;&nbsp; Anne in ACTION

    #2
    Re: Anleitung zum Bremsen Überholen und Allgemeines Bremsen Wissen

    Alter Schwede 6)
    Ich war schon gespannt auf deine Anleitung als ich sah das die Brembos ankommen waren.
    Und ich muss sagen,

    Spitzenklasse Beschreibung

    Kommentar


      #3
      Re: Anleitung zum Bremsen Überholen und Allgemeines Bremsen Wissen

      Endlich mal wieder ein sehr sinnvoller Beitrag.

      Klasse 6)

      Kommentar


        #4
        Re: Anleitung zum Bremsen Überholen und Allgemeines Bremsen Wissen

        Ja, Hut ab! 6)
        Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
        meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

        Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

        Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

        Kommentar


          #5
          Re: Anleitung zum Bremsen Überholen und Allgemeines Bremsen Wissen

          eine schöne anleitung, die vielleicht auch leute ohne knowhow, aber mit techn. verständnis zeigt, das man sowas selbst machen kann...aber das ist ein anderes thema...

          einzig mit dem begriff manschette bin ich nicht ganz einverstanden ... wenn dann Simmerring oder Dichtring denn eine Manschette ist lediglich eine Ummantelung die dem Schutz dient ...So nun aber wieder schluss mit dem klugscheissen...

          Wirklich schön gemacht...

          Kommentar


            #6
            Re: Anleitung zum Bremsen Überholen und Allgemeines Bremsen Wissen

            wow gut gemacht!
            ich denk ich schicke das mal an Ikea ...und wer weis...

            großes LOB!

            LG Kai
            Chrysler 300c 3.5 V6 Sedan ~ schwarz ~ ohne Zierleisten ~ 5.7er Abgasanlage mit leeren ESDs ~ Ebay Grill in schwatz ~ 22" RUFF Felgen 265 30R22 ~ 40/30 Federn
            [center]

            Kommentar


              #7
              Re: Anleitung zum Bremsen Überholen und Allgemeines Bremsen Wissen

              Super Beschreibung.
              Als Ergänzung dazu noch folgendes:
              - es gibt von ate ne sog. Bremskolbenpaste, dass ist angedickte bremsflüssigkeit und ist für die montage von Kolben gedacht.
              - wenn die kolben ausgebaut sind auch die laufbuchsen auf Korrosion und Beschädigung kontrollieren
              - beim Ausbau der Kolbendichtung darauf achten die Laufbuchse und die Nut der Dichtung nicht zu beschädigen.

              Kommentar


                #8
                Re: Anleitung zum Bremsen Überholen und Allgemeines Bremsen Wissen

                Hey,

                echt klasse! Super Beschreibung. 6)
                Genau danach habe ich gesucht.

                VLG Zoui

                Kommentar


                  #9
                  Re: Anleitung zum Bremsen Überholen und Allgemeines Bremsen Wissen



                  Ich muß das hier mal hochholen.

                  Die hier beschriebene Bremssattelüberholung habe ich heute bei meinem SRT ebenfalls hinter mich gebracht.
                  Allerdings habe ich keine Brembo Kolben verwendet, sondern zu besserem Material gegriffen und eloxierte Bremskolben von Zeckhausen Racing verwendet.

                  Beim ausdrücken der Bremskolben ist die Methode mit dem Fixieren durch Kabelbinder aber nicht zu empfehlen. Bei klemmenden Kolben und dem Auspressen mittels Druckluft, falls dies noch geht und die Kolben nicht zu sehr fest sitzen, besteht hier erhöhte Verletzungsgefahr. Ein klemmender Kolben kann zum Geschoß werden und den Kabelbinder einfach wegsprengen. Besser wäre, hier eine Auspuffschelle oder ähnlich stabiles zu verwenden.

                  Bei meinem Auto waren die Kolben aber dermaßen fest gegammelt, dass ich nur mittels Fixierung durch Holzklötze und Schraubzwingen, bei am Auto eingebautem Zustand, und mittels erhöhtem Pedaldruck, die Kolben zum "aufgeben" überreden konnte. Aber auch hier ist erhöhte Vorsicht geboten, die Kräfte die dort wirken sind enorm.

                  Ich werd kommendes Wochenende das Bildmaterial sichten und hier zur Veranschaulichung noch einstellen.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Anleitung zum Bremsenüberholen und allgemeines Bremsenwissen

                    Schwere geschütze hier bin Gespannt

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Anleitung zum Bremsenüberholen und allgemeines Bremsenwissen

                      besser vielleicht hydraulisch ausdrücken.
                      Damit kann sich im Gegensatz zu Gas kein Druckpolster aufbauen. Gibt der Kolben nach, ist der Druck sofort weg, bei Gas steht immer noch Restdruck an.

                      Festgefressene Patronen im Lauf werden deshalb z. B. mit Fett ausgepresst oder Druckgasbehälter mit Wasser abgedrückt, aber niemals mit Gas.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Anleitung zum Bremsenüberholen und allgemeines Bremsenwissen



                        Ergänzend habe ich ein neues Thema dazu eröffnet: KLICK

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Anleitung zum Bremsenüberholen und allgemeines Bremsenwissen

                          Die Anleitung ist Top

                          Hab ich das überlesen oder stehen keine Teilepreise oder Bezugsquellen dabei?
                          Bekommt man die Teile nur beim freundlichen?
                          Die von Zeckenhausen habe ich schon gesehen.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Anleitung zum Bremsenüberholen und allgemeines Bremsenwissen


                            Die Anleitung ist mittelmäßig und mitunter gefährlich. Wenn Du meinem Link folgst, bekommst Du alle Infos, die Du brauchst.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Anleitung zum Bremsenüberholen und allgemeines Bremsenwissen

                              Die Geschichte mit den Kabelbindern ist nicht die beste, das ist richtig.
                              Bei deinem Link sind aber nur die Preise für die Zeckenhausen Teile.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X