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Es gibt zu den Betriebsstoffen aber nicht die Quelle.
Da könntest Du dann aber auch ganze Bücher mit füllen. Es gibt soviele Anbieter von
Betriebstoffen, die die Herstellervorgaben erfüllen. Zudem schwört der eine auf LM, der andere auf Mobil1, Mopar,
Fuchs usw. Ich nehme mal an, dass Koenig erst mal eine Basissammlung an Daten im Dicki machen möchte und diese
sind erst mal unstrittig. Ich fahre selbst ein 0W40 im CRD, steht auch nicht drin
Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!
Im Prinzip gibt es nur EINE wirklich ernstzunehmende Freigabeliste und das ist die von MB. Diese Normung wird zusammen mit VW und BMW entwickelt. Die BeVo Listen decken quasi den gesamten Weltmarkt ab und so viele Hersteller lassen sich ihre Produkte nun auch wieder nicht zertifizieren, weil das ja Geld kostet.
Der überwiegende Teil der erhältlichen Betriebsstoffe schreibt lediglich "gemäß MB Norm XXX.XX" oder "entspricht MB Freigabe XXX.XX" auf ihre Gebinde und das heißt noch lange nicht, dass dieses Produkte diese Normen auch erfüllen.
Als der 300C auf den Markt kam, gab es die 229.5(1) oder die 236.14 noch gar nicht. Gerade fürs 722.6 ist ausschließlich nur noch ATF gemäß der 236.14 zugelassen. Das heißt, dass diese bindend ist. Und da kann man nicht mit uralten Normen um die Ecke kommen, deren Freigaben längst überholt sind.
Was nun ein jeder letztendlich in seinen Motor kippt, ist wurscht. Dennoch sollten wir versuchen, explizite Antworten zu geben, deren Aussage ist, dass nur Betriebsstoffe verwendet werden sollten, die die entsprechende Norm erfüllen.
Da ich eh regelmäßig in die BeVo schaue, kann ich eine eventuelle Liste auch gern aktuell halten.
das soll jetzt keine Diskussion werden, aber so ganz stimmt das auch nicht.
Wenn das vom Hersteller mit "entspricht" oder "empfohlen" angegeben wird, passt das schon. Der Hersteller riskiert ja nur ungern einen Getriebeschaden wegen seinem (empfohlenem) Öl.
Was soll Beispielsweise in ein Getriebe rein, welches seit Jahren nicht mehr gebaut wird und das Öl auch nicht mehr hergestellt wird?
Nehmt als Beispiel Frostschutz vom Hemi, erst war es nur das G20 (und um Himmelswillen kein anderes) und nu? Jetzt schreibt MB und auch BAYER plötzlich G48
Man muß das nicht alles so wörtlich nehmen, vieles ist Marketing
Mag sein, aber eben nicht immer und in jedem Fall.
Als Werkstatt ist man bei Verwendung von nicht freigegebenen Produkten, im Schadensfall, schnell mal regresspflichtig.
Also sollte man sich auch an die Normung halten, wenn es die schon mal gibt. Andernfalls wäre eine solche Liste völlig sinnfrei, denn dann braucht ein jeder nur in seine Betriebsanleitung schauen, da steht alles schwarz auf weiß drin.
Ist ja auch nicht ungewönlich das Hersteller ihre Vorgaben im laufe der Zeit ändern und anpassen. Neue Erkentnisse, andere Materialien etc pp. Wenn man mal bedenkt wie oft VW den Wechselintervall für Zahnriemen angepasst hat xD Da weiß auch keiner mehr nach was er sich nun richten soll.
Boah, Jungs! : Es geht doch nur darum, die Daten aus den Betriebsanleitungen von Kühlmittel, Ölmenge, Getriebeölmenge, Waschwassermenge, Servoöl und... und... und... im Dickipedia zu verewigen. Damit man sich das nicht immer mühsam irgendwo zusammenholen muss. Wenn noch Spezifikationen existieren, kann man die ja auch reinbasteln, muss aber doch keine wissenschaftliche Abhandlung werden.
Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.
Kühlsystem, OAT-Kühlmittel für alle Motorvarianten erforderlich,
Füllmenge incl. Heizung und Ausgleichsbehälter bis Füllmarke MAX.
3,6l Pentastar V6, 9,5l
5,7l Hemi V8, 13,9l
5,7l Hemi V8 mit verstärktem Kühlsystem 14,3l
6,4l Hemi V8, 14,4l
6,2l Kompressor-Hemi V8, 14,4l
PLUS 4,7l für Intercooler des Kompressors für den Charger. Beim Challenger beträgt die Füllmenge des Intercoolers nur 4,2l !
Gertriebeöl 8-Gang Automatik: MOPAR ZF 8&9 Speed ATF Automatic Transmission Fluid* Getriebeöl 6-Gang Schaltgetriebe: ATF+4* Bremsflüssigkeit: DOT 3*; DOT 4 ist möglich, aber nicht empfohlen! Differential: 75W85* Servolenkung**: MOPAR Hydraulic System Power Steering Fluid, FCA Material Standard MS-10838*
*Füllmengen steht nicht im Manual. Muß ich noch raussuchen
**Ab 2016 bei elektrischer Servolenkung kein Servoöl mehr. Ab 2017 keine Angaben mehr bezüglich Servoöl mehr im Manual für 3,6l & 5,7l Motoren! Im SRT Manual auch 2019 noch Angabe für Servoöl vorhanden (mit Hinweis "if equipped")
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