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    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

    Fakt ist aber jetzt schon...meine FOX Endtöpfe sind abgefackelt, sprich einer der Töpfe rasselt, ergo ist da innen was lose und scheppert.


    Setze mich im neuen Jahr mit FOX gleich in Verbindung um modifizierte 3" Zoll innen Durchlass ESD Töpfe mit einer ECE Genehmigung noch zu bekommen.

    Denn ihr wisst ja...das läuft bald aus...dann gibt es nur noch Typ geprüfte Gutachten, die dann auch beim TÜV immer vorgeführt werden müssen.
    gerade einmal geschaut FOX verlangt für die SRT einflutige nur Endtöpfe über 1000€, net schlecht, dafür gab es vor zig Jahren mal eine komplette Anlage.


    Einerseits verstehe ich FOX andererseits bin ich etwas enttäuscht, da hiesige Endtöpfe eigentlich nur aus perforierten Rohren mit Wolle ummantelt sind.

    Ich brauche auch kein aussen poliertes Edelstahl, oder hitzebeständige Wolle die eh nach zig Jahren abfackelt und das Inlet dann zerstört...wie nun bei mir.

    Lifetime Garantie gibt es auch nicht...nur halt das relevante ECE Gutachten.


    Was mache ich...

    Mein TÜV ist 2025 wieder fällig, solange werde ich diese Töpfe noch fahren und dann bei mir einlagern, falls es zu Komplikationen je mal kommen sollte.


    Denn ich werde wieder mal was testen was in Deutschland so nicht bekannt ist.

    High performance Endtöpfe von Spintech aus den USA, so richtig oldschool und aus der Dragsterszene heraus entwickelt.

    coloredmuffler.clear-copy.jpg

    Yes, it's different than any muffler  you've seen before! Traditional muffler designs attenuate sound in two ways: friction and absorption. NO cancellation ever takes place in a muffler unless it has moving parts, i.e., electronic mufflers. Electronic mufflers are very expensive, complex, heavy, and not designed for performance uses. There is a fourth method of sound attenuation we will present here. It is based on the second law of Thermodynamics, or Entropy.The Entropy of a system relates to organization of the system. Sound energy actually represents a form of organized energy in the sense that the molecules of air or gas vibrate together in a unified way (on a microscopic level there gas molecules move and bounce off one another like billiard balls).Heat energy also is the vibration of molecules. Heat and sound energy are very much the same except for one major difference, organization or Entropy. Heart is a completely randomized molecular vibration, while a sound wave is an organized wave front of vibration. Spin Tech mufflers utilized a patented spin sound trap to retain and quickly randomize vibration wave front energy into heat energy. on a size, weight and effectiveness comparison, no other type of muffler works as well. Friction mufflers have high backpressure and can still be loud. Absorption mufflers (straight through types) can have very good flow, but are loud, and get louder as they wear out. Spin Tech, spin sound trap Entropy mufflers, have flow rates approaching the straight through absorption types, no packing to blow out, and the maximum attenuation of any type muffler at high flow velocities. Flow routing is based on advance fluid mechanics and fluids technology. Vortices are sustained inside of the spin sound traps. Vent holes are placed in area where the case wall and sound trap form a venturi. As gas flows over the vent holes the reduced pressure extracts gas out of the trap. Incoming exhaust from the main exhaust flow stream refills the trap and maintains the vortex motion that promotes the entropy conversion of sound to heat energy within the muffler. As flow velocities and throttle settings increase the attenuation increased to amounts never achieved by any other muffler of this size and weight.Spin Tech muffler are the most effective race and street mufflers in the industry. AS sound limits become requirements in most forms of motorsports, Entropy mufflers from Spin Tech are the most effect way to race friendly and not be penalized. Street mufflers have a great performance sound that actually gets quieter as higher and higher exhaust velocities flow through the muffler. 


    Mal schauen ob Leistung und reduzierte Lautstärke unter einem Hut zu bringen geht.

    Und dies alles für einen angemessenen Preis selbst mit Versand und Steuern direkt aus USA.


    Ok....we will see... ob das System von Spintech mich und die Umwelt überzeugt.​




    PS. zur Info...

    Die Endtöpfe beinflussen die Lautstärke, die Mitteltöpfe den Klang.

    Und ich habe ja ein US Fahrzeug, da muss dir keiner Vorschreiben nur original Bauteile zu verwenden die zumal auch nicht mehr lieferbar sind.

    Solange deine eingetragene Lautstärke nicht überschritten wird, ist doch alles gut.​
    Zuletzt geändert von dragvette; 24.12.2024, 18:33.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      ich habe was aus USA bekommen was illegal bei mir ist da ich in USA nie mit meiner Kiste je gefahren bin.


      Zwei originale Aufkleber von der NHRA die nur Rennfahrer bekommen, die in einer Viertelmeile in Zeiten ab 13 Sekunden - abwärts - bis 10 Sekunden fahren

      und daraufhin einen Lizenzantrag bei der NHRA eingereicht haben.

      Nur diese erhalten dazu jene exklusiven Decals, die auch nur mit der Street Legal NHRA-Wettbewerbslizenz erhältlich sind, um ihre Leistungen zu würdigen.


      (alles was darunter ist bekommt besondere Decals die auch die Sekunden Klasse dann anzeigt)


      Es sind keine Fakes, es sind originale und ich habe sie über zig Beziehungen direkt zugesandt bekommen.

      Quasi...mal so... als nachträgliches Weihnachtsgeschenk für meine Kiste.

      Quelle: https://www.nhra.com/nhra-street-legal


      Unbenannt.jpg
      Zuletzt geändert von dragvette; 05.01.2025, 21:46.
      power and torque from idle all the way to the redline!

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