Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gutachten für Heckstosstangen Schaden gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gutachten für Heckstosstangen Schaden gesucht

    Gestern hat es meinen Dicken erwischt. Der Dicke war am Straßenrand geparkt, in die Nähe eine Baustelle.
    Der Bagerfahrer hat beim Vorbeifahren die Stoßstange gestreift und eine Heckleuchte gerissen. Heute kriegte ich
    das von mir beauftragte Gutachten: 1780 Netto, davon 280 für die Scheinwerfer (was OK ist) und 1500 für die
    Reparatur (nicht Austausch) der Stoßstange. Das kommt mir aber sehr wenig vor. Ich weiß aus dem Forum, das alleine
    die Stoßstangenschaden ca. 3000€ Brutto kosten soll. Darum meine Frage:
    • Hat Jemand so ein Gutachten machen lassen und kann mir das per Email senden? Die Halter und Fahrzeugdaten kann man natürlich unkenntlich machen. Ich werde es auch nicht an irgendjemanden weiterleiten, sondern will selber mal drüber gucken und dann meinen Gutachter anschreiben.
    • Weis Jemand, in welchen Fällen ein Karrosserieteil getauscht und bei welchen Fällen repariert werden darf. Da gibt es bestimmt auch Regel. Bei meinem Dicken ist die Heckschürze nicht gebrochen, aber sehr tief zerkratzt auf ca. 10x20cm Fläche, so das die schwarze Lack komplett weg ist.
    Email: annatiko@gmx.de
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    #2
    Moin Tigran, mein Wagen hatte 2017 einen Heck/Seitenschaden beim Vorbesitzer und ich habe sämtliche Unterlagen vom Fzg. mitbekommen damals beim Kauf, auch das Gutachten und die Reparaturrechnungen. Daraus geht hervor, dass die Stossstange Hinten mit Chromleiste, Pralldämpfer und sämtlichen Anbauteilen mit ca. 900€ für Original Neuteile berechnet wurde. Bei der Lackierung wurden 811€ aufgeführt, wobei auch das gesamte Seitenteil instandgesetzt und neu lackiert wurde. Der Schaden insgesamt wurde mit 11317€ incl. MwSt bezahlt, allerdings war dabei eine komplette Hinterachse mit Träger, Stoßdämpfer, Achsschenkeln und Querlenker usw. mit An und Abbau der Achse, Stossstange, Seitenteil, Seitenscheiben, Anhängerkupplung, Stoßdämpfern, Rückleuchte, Parkhilfe, Schalldämpfer, Vermessung des Rahmens usw. aufgeführt. Es war ein Dekra Gutachten und ein Karosserie Fachbetrieb hat instandgesetzt.
    Aktuell habe ich einen Schaden am vorderen Kotflügel von einer ca. 8cm langen aber fast unsichtbaren Eindellung, die davon herrührt als mich der Unfallgegner rammte und gegen den Bordstein drängelte. Dieses Gutachten wurde von einem Gutachter ATM der gegnerischen Versicherung erstellt und beläuft sich insgesamt auf 2594,41€ = 1981€ Incl. MwSt nach Abzug der Vorschäden. Hierbei wurden 2 neue Reifen, 1 neue Felge SRT-Design, Instandsetzung und Lackierung des Kotflügels mit An und Abbau, auch der Kotflügelleiste, Seitenblinker und Fahrzeugvermessung berechnet.
    Ich finde dein Gutachten nicht übertrieben niedrig
    LG, Björn
    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

    Kommentar


      #3
      Ich hatte mal einen Kostenvoranschlag vom Chrysler Händler,
      nach einem Parkrempler die Stoßstange hinten lackieren,
      waren so 600-700 €, reiner Lackschaden.

      Dann hatte ich ein Gutachten über nen deftigen Heckschaden,
      war so 11.000,- €, da war die Richtbank nötig, Stoßstange nimmer zu retten...
      Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
      Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
      R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

      Kommentar


        #4
        Zitat von Discobauer Beitrag anzeigen
        Ich finde dein Gutachten nicht übertrieben niedrig
        LG, Björn
        Danke Björn, für ausführliche Bericht. Ich habe gestern noch ein Gutachten gesendet bekommen. Die Lackierkosten sind tatsächlich identisch. ca 900.
        Da habe ich nicht zu meckern. Es bleibt mir nur noch zu klären ob in meinem Fall die Stoßstange getauscht oder repariert werden muss. Ob da
        ein Regel gibt wann reparieren, wann tauschen?

        Dorfpimp, 7-800? wie lange ist es her?
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Ich könnte mir vorstellen, dass die Stoßstange nur instandgesetzt wird solange sie nicht total verformt oder zerrissen/gebrochen ist aber genau weiß ich das nicht, mein Kotflügel hat eine minimale fast unsichtbare Delle und wird mit Instandsetzung berechnet...
          300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

          Kommentar


            #6
            Zitat von annatiko Beitrag anzeigen

            Dorfpimp, 7-800? wie lange ist es her?
            dürfte so 2009-2010 gewesen sein, inflationsbereinigt kommt es sicher aufs gleiche raus.

            Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
            Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
            R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

            Kommentar


              #7
              Ja, so sieht es aus.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Gib es an eine Werkstatt ab, das Gutachten ist nur eine Schätzung, nicht sichtbare Schäden werden dann nachgereicht von der Werkstatt!

                Oder du nimmst das Gutachten an und machst es selber! Vergess aber nicht den Schaden als repariert vom Gutachter abnehmen zu lassen!
                Sonst gibt es Probleme beim nächsten Unfall ( Schaden nicht repariert, da nicht ausgetragen)! Kostet nicht die Welt und du bist sicher!

                Spreche aus Erfahrung!

                Gruß Sven
                Bitte keine Antworten wie: "einfach unter Suche eingeben" / "nichts mit dem Thema zu tun hat" / "weiß ich auch nicht"
                Danke für die Mühe!

                Kommentar


                  #9
                  Es ist inzwischen repariert, ich werde natürlich fiktiv abrechnen lassen und die Sache ist bereits beim Rechtsanwalt.
                  Die Gegenseite ist eine Holländische Baufirma die bis Heute mir keine Versicherungsnummer gesendet hat und ich
                  hatte keine Lust und Zeit mehr mich mit dennen rum zu schlagen.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X