Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Motorleistung hält ein 6.1er aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    worst case

    Mein Intercooler unter dem verbauten Kompressor hat keinen richtigen Durchlass mehr.


    Die jetzige neue Pierburg Pumpe wurde vor dem Einbau nochmals mit allen machbaren Mittel getestet,

    um auch mal klarzustellen, dass es kein defektes Bauteil mehr in der Kette ist.

    Siehe auch FAQ´s.

    Eimer Wasser, Pumpe saugt direkt an und läuft ordentlich.

    Weiterer Verlauf durch den Heat Exchanger (vorderer Kühler) ohne Probleme...keine "eventuelle" Luftblase im weiteren System vorhanden.


    Nur sobald der Kompressor dazwischen hängt, geht gar nichts mehr wie eigentlich vorgesehen...

    Es tröpfelt/
    plätschert nur noch sehr schwach danach heraus...

    Steffen hat mir ein Video dazu gesendet.



    Wenn die beiden Wasseranschlüsse am Kompressor (Eingang und Ausgang) aber abgezogen werden

    und die Schlauchenden verbunden werden (also den Kompressor weglassen im Kreislauf)

    dann zirkuliert es ordentlich weiter in seinem vorgegebenen Verlauf durch den
    Resovoirbehälter bis wieder hin zum Pumpeneingang.


    Genau so sollte es eigentlich immer sein, mit auch Anschluß bzw. Verlauf durch den Intercooler im Kompressor.



    FAQ:

    Trockenlaufschutz oder Zeitverzögerungen:

    > bezieht sich auf die Pumpe, dass wurde überprüft und durch Tests besiegelt.


    Keine Zirkulation weil eventuell festsitzende Luftblase:

    > der Kreislauf wurde mit Vakuum und Wasserdruck befüllt bei der Fehlersuche.


    Explizit im genannten Intercooler Bereich


    Der Kühler ist sehr engmaschig und eine der Verbindungen lässt eigentlich immer durch:

    > genau...eine Verbindung !

    Hilft nur nichts wenn nur eine Verbindung offen ist, die richtige Zirkulation stoppt dadurch und es tröppelt/plätschert nur noch danach.


    Boroskopieren:

    > geht an diesem Punkt nicht, einfach zu wenig Platz vorhanden.



    Ultraschallreinigung:

    > geht auch nicht...ich denke das Ding ist einseitig so zu das da nix mehr hilft.


    Final:

    Der Kühler hat keinen beidseitigen richtigen Durchlass mehr und lässt dadurch auch keine richtige Zirkulation/Kühlung mehr zu.

    Er wird ausgetauscht.


    Ob nun verstopft durch Verkalkung/Schmodder/Rost? oder geflockt durch eventuell verschiedenartige Kältemittel Flüssigkeiten oder, oder...

    Das wird sich herausstellen beim Austausch.



    Scheiße anbei....der Kompressor muss nun runter, unten zerlegt und wieder neu abgedichtet werden.

    Beispiel Foto aus dem Netz bei einem Camaro mit einem Magnuson TVS2300 Kompressor - Intercooler - Austausch.


    625446_645019268846886_892858371_n (800x533).jpg

    Gut anbei:

    Kein Riß - sprich "Water Leak" im (inter) Kühler oder auch an den Anschlüssen, sonst wäre der Motor längst mit Wasser geflutet...



    Alle relevante neue Ersatzteile (auch Dichtungen) in USA sind aktuell angefragt und auch schon in Quote gesetzt.

    (Supercharger Online hat mich sehr professionell dabei unterstützt und mir alles Wichtige dazu aufgelistet)


    Gott sei Dank günstiger als ich dachte, im Gegensatz den Kühler hier in Deutschland eventuell reparieren zu lassen.


    to be continued....

    update: Ersatzteile alle "on stock and ready for shipping"

    on order....


    Und um mir das alles auch noch zum Ende hin mal wieder schön zu reden

    > eine neue bessere Kühlung = gleich auch mehr dauerhafte Leistung.
    Zuletzt geändert von dragvette; 10.08.2021, 13:20.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #47
      Update:

      Supercharger Online - SCOL - (nur von dieser Adresse heraus werden Magnuson original Ersatzteile geliefert) - hat geliefert.

      Alles sieht sehr gut aus.

      Fedex hat das Paket human ohne Schäden heute geliefert.

      Aber wie immer mit Zollproblem, da keine Rechnung aussen sichtbar war.

      Frachtzeit aus USA heraus: 3 Tage.

      Zollverweil in Köln X Tage wenn man nicht am Ball - sprich Tracking - bleibt.

      Wie dem auch sei...ich kenne ja Fedex und das deutsche Zoll System.... ein "release" ging dann doch schnell...


      Alle Austauschteile sind nun sicher und aktuell - gedreht/weitergeleitet - auf dem Weg zu Kraftwerk.


      to be continued....

      PS. der Kühler ist ein update Modell...sollte somit auch mehr PSI/Leistung dauerhafter anbei kühlen und auch umsetzen.
      Zuletzt geändert von dragvette; 28.06.2021, 19:56.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #48
        was es alles gibt...

        Nun hat Kraftwerk die Heimat des Puzzelchen unter meiner Haube auch noch lokalisiert...


        Wenn das Eichhörnchen jetzt gar in das Laufrad des Kompressors noch eingestiegen wäre...

        Wieviel mehr Leistung wären das wohl noch zusätzlich gewesen


        Nicht nur das es ewig raschelte wenn man die Haube öffnete NEIN es duftete auch nach gebrannten Nüsse, wie zur Weihnachtszeit.


        Ok....nun ist Schluß mit Lustig...die zweite Vorratskammer (jetzt unter dem Kompressor) wurde auch kernsaniert

        Danke an Steffen anbei für das Foto


        Update:

        ALLES funktioniert nun mechanisch wie es sein soll, sprich der Intercooler war definitiv defekt/verstopft und wurde getauscht.

        Der RICHTIGE Wasserkreislauf - dazu noch besser - ist jetzt wieder vorhanden, es geht weiter mit dem nun finalen Tune.


        to be continued...

        jens (600x800).jpg
        Zuletzt geändert von dragvette; 20.07.2021, 20:03.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #49
          Es ist soweit.... das finale Ergebnis steht.


          Ich habe eine - reelle und wahre - dauerhafte Leistung zertifiziert durch Kraftwerk bekommen.

          Das Drehmoment ist hierbei echt bemerkenswert...


          Die gerade Kurve nach oben ohne Zacken und Zicken bestätigt weiter meine Vorsorge mit all den relevanten aufgeführten Anbauteilen.

          Die Leistung besteht nun dauerhaft und ist vollgasfest, dank auch dem persönlichen Tune von Steffen (Kraftwerk)


          Mehr und besser geht es bei einem original 6.1er Motor mit 2.3Liter Kompressor nicht, um weiterhin "safe" zu bleiben.



          So....wer ist nun der Gewinner für das von mir angebotene Wettangebot?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von dragvette; 20.07.2021, 20:04.
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #50
            Zitat von roenne Beitrag anzeigen
            612PS
            Jörn ist der Gewinner du hast eine PN.

            Ein Paket wird dich bald überraschen....
            Zuletzt geändert von dragvette; 20.07.2021, 00:40.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #51
              830Nm ist mal ein wort da wird sich der Geldschein test auf dem Armaturenbrett lohnen
              DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

              Kommentar


                #52
                Hier noch eine technische Info, die mir Steffen noch übermittelte bevor ich am Donnerstag die Kiste bei Kraftwerk abhole.

                (fahre diesmal mit dem ICE dorthin )


                Dann gibt es auch noch ein paar Fotos, mehr Infos bzw. auch erste Eindrücke von mir hier dazu.

                Den Geldschein Test probiere ich auch aus...


                Fakt:

                Druck war bei maximal 154 kps bei 98 kpa Atmosphäre, bedeutet 56 kpa Ladedruck = 8,1 PSI


                8 PSI als Ziel sind erreicht mit der neuen Krümmer/Kat/Auspuff Kombination (weniger Gegendruck als vorher, das minderte den Ladedruck)

                Absolut aber kein Nachteil - im Gegenteil - es geht effektiv nun auch mehr Luft durch - Lebenswichtig bei einem Kompressor Motor.


                Die Verbindung mit der neuen 102 Oktan Spritzufuhr (Benzin Pumpe + Injektoren) steht.

                Der Kompressor selber hat einen neuen (Inter) Kühler + Pierburg NKT Pumpe bekommen.

                Ein aktuelles persönliches 102 Oktan Tune wurde entwickelt und umgesetzt. (Kraftwerk)


                Standfestigkeit ist somit in alle Richtungen noch sicherer dadurch gewährleistet



                Wenn ich nun aber mal Resümee ziehe, wieviel Aufwand ich auf mich genommen habe um nur ein paar PS mehr zu bekommen

                Umso mehr
                zweifle ich an manche Pseudo PS Angaben bzw. "Stammtischmessungen"

                Das war aber auch genau mein Ziel von Anfang...mal die Hosen runter zu lassen und nur Fakten sprechen zu lassen.


                Das mein Motor Leistung annehmen kann sagen alleine die exakten 829 Nm aus, auf die ich mich tierisch freue (mein Getriebe auch...)


                PS. eine Hellcat hat 880Nm (bei 717 PS)
                Zuletzt geändert von dragvette; 10.08.2021, 13:22.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #53
                  Und wehe dir du kommst mit nem Leihwagen zur Eifel!

                  Glückwunsch an Jörn!

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                    Jörn ist der Gewinner du hast eine PN.
                    Danke ... Ich freue mich schon drauf .....
                    2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Spytec Beitrag anzeigen
                      Und wehe dir du kommst mit nem Leihwagen zur Eifel!

                      Glückwunsch an Jörn!
                      dieses Jahr mit der SUZY ist ja Gott sei Dank alles rechtzeitig fertig geworden ohne weitere Probleme.

                      Ich freue mich dich und alle andere wieder zu treffen


                      @ Jörn..Order läuft
                      Zuletzt geändert von dragvette; 20.07.2021, 19:30.
                      power and torque from idle all the way to the redline!

                      Kommentar


                        #56
                        soo, bin wieder mit der Kiste in der Heimat.


                        Bin heute schon Tempo 300 gefahren...so ein ICE geht gut


                        Zu meiner Kiste:

                        Alles hat perfekt bei Steffen (Kraftwerk) - wie immer - geklappt.

                        Das unerwartete Desaster mit der Pumpe und dem Kühler wurde absolut professionell lokalisiert, sauber und penibel abgearbeitet

                        Die Kiste fährt wieder - Stand Level 100% - mit all den auch neuen performance Anbauteilen und dem relevanten Tune dazu.


                        Das neue erhöhte Drehmoment hat mich hierbei echt total positiv überrascht


                        Die Gänge ziehen länger und härter durch, die Kiste agiert und reagiert komplett nun anders als vorher.

                        Viel, viel aggressiver...der sofortige und längere Schub ist jetzt sowas von phänomenal einfach nur noch geil.

                        Genau das was ich haben wollte


                        20210722_123259 (800x600).jpg
                        Zuletzt geändert von dragvette; 23.07.2021, 14:52.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #57
                          Sieht nett aus, bei dir unter der Haube
                          US 99.5 - America´s Country Station

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen
                            Sieht nett aus, bei dir unter der Haube
                            hört sich auch nun noch besser an...




                            Es geht weiter...Thema Kardanwelle:

                            Kreuzgelenke gegen verstärkte austauschen, Mittellager erneuern, Hardyscheiben erneuern, Welle final feinwuchten

                            Update folgt.
                            Zuletzt geändert von dragvette; 09.08.2021, 17:37.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #59
                              Kardanwelle feinwuchten? Willst du den Aufwand wirklich betreiben?
                              US 99.5 - America´s Country Station

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen
                                Kardanwelle feinwuchten? Willst du den Aufwand wirklich betreiben?
                                Ja...will und muss ich machen, da die Kiste aktuell leichte Vibrationen - von unten her - bei Topspeed aufweist.

                                Die Kardanwelle + Anbauteile sind die noch einzig übriggebliebenen "original" 2008er Bauteile in der Kette.


                                Differenzial (Sperre) + Antriebswellen (Police) + Hubs sind modifiziert.

                                An der neuen Bremsanlage kann es auch nicht liegen.


                                Sämtliche Felgen werden am Mittwoch noch cross gecheckt (nochmals gewuchtet) um sicher auch aussen vor zu sein.


                                Ergo....wird es wohl doch die Welle sein, oder alles was da noch direkt dran hängt, das final irgendwie einen Schlag bekommen hat.


                                Ich habe einen Termin bei Bernd, gleich nach dem Eifeltreff am Montag.

                                Da wird dann vor Ort 100% lokalisiert und umgesetzt - siehe Beitrag # 58


                                Fakt...

                                Die haben einen Wellenbauer an der Hand der sich richtig gut mit der MOPAR Materie auskennt, gerade was auch das verstärken angeht.


                                Aufwand....dauert ein paar Tage...aber ich bekomme einen Leihwagen...somit alles gut.
                                Zuletzt geändert von dragvette; 10.08.2021, 12:32.
                                power and torque from idle all the way to the redline!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X