worst case
Mein Intercooler unter dem verbauten Kompressor hat keinen richtigen Durchlass mehr.
Die jetzige neue Pierburg Pumpe wurde vor dem Einbau nochmals mit allen machbaren Mittel getestet,
um auch mal klarzustellen, dass es kein defektes Bauteil mehr in der Kette ist.
Siehe auch FAQ´s.
Eimer Wasser, Pumpe saugt direkt an und läuft ordentlich.
Weiterer Verlauf durch den Heat Exchanger (vorderer Kühler) ohne Probleme...keine "eventuelle" Luftblase im weiteren System vorhanden.
Nur sobald der Kompressor dazwischen hängt, geht gar nichts mehr wie eigentlich vorgesehen...
Es tröpfelt/plätschert nur noch sehr schwach danach heraus...
Steffen hat mir ein Video dazu gesendet.
Wenn die beiden Wasseranschlüsse am Kompressor (Eingang und Ausgang) aber abgezogen werden
und die Schlauchenden verbunden werden (also den Kompressor weglassen im Kreislauf)
dann zirkuliert es ordentlich weiter in seinem vorgegebenen Verlauf durch den Resovoirbehälter bis wieder hin zum Pumpeneingang.
Genau so sollte es eigentlich immer sein, mit auch Anschluß bzw. Verlauf durch den Intercooler im Kompressor.
FAQ:
Trockenlaufschutz oder Zeitverzögerungen:
> bezieht sich auf die Pumpe, dass wurde überprüft und durch Tests besiegelt.
Keine Zirkulation weil eventuell festsitzende Luftblase:
> der Kreislauf wurde mit Vakuum und Wasserdruck befüllt bei der Fehlersuche.
Explizit im genannten Intercooler Bereich
Der Kühler ist sehr engmaschig und eine der Verbindungen lässt eigentlich immer durch:
> genau...eine Verbindung !
Hilft nur nichts wenn nur eine Verbindung offen ist, die richtige Zirkulation stoppt dadurch und es tröppelt/plätschert nur noch danach.
Boroskopieren:
> geht an diesem Punkt nicht, einfach zu wenig Platz vorhanden.
Ultraschallreinigung:
> geht auch nicht...ich denke das Ding ist einseitig so zu das da nix mehr hilft.
Final:
Der Kühler hat keinen beidseitigen richtigen Durchlass mehr und lässt dadurch auch keine richtige Zirkulation/Kühlung mehr zu.
Er wird ausgetauscht.
Ob nun verstopft durch Verkalkung/Schmodder/Rost? oder geflockt durch eventuell verschiedenartige Kältemittel Flüssigkeiten oder, oder...
Das wird sich herausstellen beim Austausch.
Scheiße anbei....der Kompressor muss nun runter, unten zerlegt und wieder neu abgedichtet werden.
Beispiel Foto aus dem Netz bei einem Camaro mit einem Magnuson TVS2300 Kompressor - Intercooler - Austausch.
625446_645019268846886_892858371_n (800x533).jpg
Gut anbei:
Kein Riß - sprich "Water Leak" im (inter) Kühler oder auch an den Anschlüssen, sonst wäre der Motor längst mit Wasser geflutet...
Alle relevante neue Ersatzteile (auch Dichtungen) in USA sind aktuell angefragt und auch schon in Quote gesetzt.
(Supercharger Online hat mich sehr professionell dabei unterstützt und mir alles Wichtige dazu aufgelistet)
Gott sei Dank günstiger als ich dachte, im Gegensatz den Kühler hier in Deutschland eventuell reparieren zu lassen.
to be continued....
update: Ersatzteile alle "on stock and ready for shipping"
on order....
Und um mir das alles auch noch zum Ende hin mal wieder schön zu reden
> eine neue bessere Kühlung = gleich auch mehr dauerhafte Leistung.
Mein Intercooler unter dem verbauten Kompressor hat keinen richtigen Durchlass mehr.
Die jetzige neue Pierburg Pumpe wurde vor dem Einbau nochmals mit allen machbaren Mittel getestet,
um auch mal klarzustellen, dass es kein defektes Bauteil mehr in der Kette ist.
Siehe auch FAQ´s.
Eimer Wasser, Pumpe saugt direkt an und läuft ordentlich.
Weiterer Verlauf durch den Heat Exchanger (vorderer Kühler) ohne Probleme...keine "eventuelle" Luftblase im weiteren System vorhanden.
Nur sobald der Kompressor dazwischen hängt, geht gar nichts mehr wie eigentlich vorgesehen...
Es tröpfelt/plätschert nur noch sehr schwach danach heraus...
Steffen hat mir ein Video dazu gesendet.
Wenn die beiden Wasseranschlüsse am Kompressor (Eingang und Ausgang) aber abgezogen werden
und die Schlauchenden verbunden werden (also den Kompressor weglassen im Kreislauf)
dann zirkuliert es ordentlich weiter in seinem vorgegebenen Verlauf durch den Resovoirbehälter bis wieder hin zum Pumpeneingang.
Genau so sollte es eigentlich immer sein, mit auch Anschluß bzw. Verlauf durch den Intercooler im Kompressor.
FAQ:
Trockenlaufschutz oder Zeitverzögerungen:
> bezieht sich auf die Pumpe, dass wurde überprüft und durch Tests besiegelt.
Keine Zirkulation weil eventuell festsitzende Luftblase:
> der Kreislauf wurde mit Vakuum und Wasserdruck befüllt bei der Fehlersuche.
Explizit im genannten Intercooler Bereich
Der Kühler ist sehr engmaschig und eine der Verbindungen lässt eigentlich immer durch:
> genau...eine Verbindung !
Hilft nur nichts wenn nur eine Verbindung offen ist, die richtige Zirkulation stoppt dadurch und es tröppelt/plätschert nur noch danach.
Boroskopieren:
> geht an diesem Punkt nicht, einfach zu wenig Platz vorhanden.
Ultraschallreinigung:
> geht auch nicht...ich denke das Ding ist einseitig so zu das da nix mehr hilft.
Final:
Der Kühler hat keinen beidseitigen richtigen Durchlass mehr und lässt dadurch auch keine richtige Zirkulation/Kühlung mehr zu.
Er wird ausgetauscht.
Ob nun verstopft durch Verkalkung/Schmodder/Rost? oder geflockt durch eventuell verschiedenartige Kältemittel Flüssigkeiten oder, oder...
Das wird sich herausstellen beim Austausch.
Scheiße anbei....der Kompressor muss nun runter, unten zerlegt und wieder neu abgedichtet werden.
Beispiel Foto aus dem Netz bei einem Camaro mit einem Magnuson TVS2300 Kompressor - Intercooler - Austausch.
625446_645019268846886_892858371_n (800x533).jpg
Gut anbei:
Kein Riß - sprich "Water Leak" im (inter) Kühler oder auch an den Anschlüssen, sonst wäre der Motor längst mit Wasser geflutet...
Alle relevante neue Ersatzteile (auch Dichtungen) in USA sind aktuell angefragt und auch schon in Quote gesetzt.
(Supercharger Online hat mich sehr professionell dabei unterstützt und mir alles Wichtige dazu aufgelistet)
Gott sei Dank günstiger als ich dachte, im Gegensatz den Kühler hier in Deutschland eventuell reparieren zu lassen.
to be continued....
update: Ersatzteile alle "on stock and ready for shipping"
on order....
Und um mir das alles auch noch zum Ende hin mal wieder schön zu reden
> eine neue bessere Kühlung = gleich auch mehr dauerhafte Leistung.
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