Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dodge beendet Ende 2023 die Hellcat Produktion!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dodge beendet Ende 2023 die Hellcat Produktion!

    Ja...nun ist es offiziell, die Hellcat bzw. der Motor dazu (aufwärts) wird Ende 2023 (Anfang 2024) nicht mehr produziert.

    Es sollen gar staatliche Geldbußen kommen wenn dies nicht umgesetzt wird...


    "All good things must end...the new Dodge cars will be electrified."


    American manufacturer Dodge has confirmed it will end production of its Charger and Challenger Hellcat variants

    by 2024 as the company moves towards electrification.


    The high-power variant of the four-door sedan and two-door muscle car has been in service since 2015,

    launching from Dodge's skunkworks division SRT – with 527kW and 881Nm on tap from a 6.2-litre, supercharged Hemi V8.



    Schriftlich seit gestern den 23.11.2021:

    https://www.cnet.com/roadshow/news/d...nd-production/

    https://www.foxnews.com/auto/dodge-h...vernment-fines

    https://www.whichcar.com.au/news/dod...to-end-by-2024




    Mein Tipp....das Ding wird in ein paar Jahren mehr als Gold wert sein...


    OFFTOPIC:

    Genauso wie mein (top gepflegter) 300C SRT8 mit eingetragener offizieller legaler Kompressor Aufladung auch seltener wird

    Denn solch einen Umbau wird es wohl bald nie mehr wieder geben, oder von den staatlichen Behörden je wieder akzeptiert.


    Es geht nicht um PS und Lautstärke...es geht hierbei um das Thema Abgasverhalten, was bei einem Tune automatisch dazu kommt.

    Steigen diese Werte in das "unermessliche" hast du ein Problem. (EU-Richtlinien)

    Abgesehen von der KFZ Steuer die daraus berechnet wird, die Plausibilität gegenüber der Umwelt etc... zählt nun am meisten.


    Dies wird auch überprüft bei jeglichen nachträglichem Tune bzw. erhöhter PS Leistungs Eintragung (V. 7 = CO2 in g/km kombinierter Wert)
    Zuletzt geändert von dragvette; 25.11.2021, 17:51.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    #2
    "Freue" mich schon jetzt auf die Batteriesteuer, die es dann ganz sicher geben wird ......
    2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

    Kommentar


      #3
      Ich werfe mal eine Frage in den Raum

      Elektro Power ohne Ende hat Dodge vor....Aber und nun kommt meine Frage ... auch zu den jetzigen Tesla Performance Fahrzeugen:

      Wer hat sich den schon einmal parallel bzw. auf einer längeren Strecke bei einer freien Autobahn mit einem Tesla angelegt?


      Ich hatte das Vergnügen

      Nach ca. nur 3 Kilometer Hatz ist der Kollege schon ausgestiegen...ich tippe mal auf meiner oldschool Art...kein Sprit mehr

      denn die Kiste war echt schnell auch dabei unterwegs.


      Das ist für mich keine Zukunft...

      Denn ich habe nicht vor nur autonom hinter LKW´s hinterher zu gondeln,

      weil meine Batterie eventuell dann zu meinem angepeilten Ziel vorher schlapp macht.



      Auch gibt es Drag Race Videos/Berichte vom E - Projekt Mopar...

      2x schafft die Kiste die Quartermile (402 Meter) mit Top Speed, dann muss nachgeladen werden.


      Klasse das ist schon geil und macht bestimmt auch Spaß...

      Wenigstens fällt dann das schrauben fürs feintuning zwischen den Rennen weg und jeder Volltrottel darf unbekümmert auf die Bahn.



      PS.
      In USA kann man auch kurz mal Spaß haben mit gutem Sprit, aber dann auch richtig....

      Die Kiste ist "street legal" mit ca....na ja 5000PS


      Und wer das Video richtig anschaut....ein gerade 9 Jähriger bekommt dort eine Geburtstagsüberraschung.

      Ob der jemals Bock auf E - Fahrzeuge bekommt ???



      Ich denke nicht....seht selbst:

      Zuletzt geändert von dragvette; 25.11.2021, 20:38.
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #4
        Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
        Ich werfe mal eine Frage in den Raum



        Nach ca. nur 3 Kilometer Hatz ist der Kollege schon ausgestiegen...ich tippe mal auf meiner oldschool Art...kein Sprit mehr
        Nicht unbedingt, kommt darauf an - welches Tesla Model das war.
        Einziger, der ein paar Kilometer lang schneller als 230 KMH fahren kann, ist das Model S. Aber auch diese kann die Höchsgeschwindigkeit nur kurz
        halten (auch abhängig von aussentemperatur und Akkuladezustand), dann greift die Batterie Management und drosselt die Leistung um die
        Überhitzung von Akkus zu vermeiden.

        Sogar das aktuell schnellste Model mit seinem höchsgeschwindigkeit von 261KMH ist kein Konkurrent für Serienmäßigen Dicken SRT.
        Einzig beim Beschleunigung von 0 auf 100 ist es unschlagbar, das Model von 2021 soll es sogar unter 2 Sekunden schaffen.


        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Auf der einen Seite sehr schade, auf der anderen Seite war es klar.
          Die Nachfrage nach solchen Wagen ist groß, wird aber immer weniger.
          Die nächste Generation möchte keine Autos mehr bzw. wenn dann nur ein kleines was in jede Parklücke passt.

          Eric Cohen singt in seinem Song "Chrom" ganz passend "Wir rollen immer weiter, sitzen auf Chrom, laute Motoren sind die Stimme unserer Generation"

          Jedes Jahrhundert, jede Generation hatte ihre eigenen Interessen.
          Hätte man vor 100 Jahren den Leuten erzählt das man heutzutage keine Kohle mehr zum heizen braucht hätten die einen ausgelacht.

          Lasst die Leute ihre Elektroautos kaufen, wir fahren unsere Wagen.
          Der Spritpreis regelt sich auch wieder wenn eine gewisse Anzahl von E-Autos auf der Straße ist.

          Das der Verbrenner nicht mehr fahren darf werden "WIR" nicht mehr miterleben.

          Und mal sehen was da kommt, ich glaube wenn man das Verhältnis von Batterie bzw. Wasserstoff mal hinbekommt kann ich mir vorstellen das da sehr geile Dinger kommen.

          Kommentar


            #6
            Das schlimme dabei ist, dass der Nachwuchs kein Faible mehr hat....Car sharing ist Mittel zum Zweck und wenn es geht Klimaneutral.

            Das wird die Autoindustrie auch noch merken.


            Wer die Szene aktuell aber beobachtet merkt....die "oldschooler" sind schwer wieder im kommen.

            Alleine auf der Essener Motor Show 2021 zieht der Geruch der 70er bzw. 80er Jahre seine Runden durch alle Hallen.
            Zuletzt geändert von dragvette; 28.11.2021, 21:55.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #7

              The Next-Generation 2024 Dodge Challenger – New Engine (‘Tornado’ Inline-6 Turbo)

              https://www.youtube.com/watch?v=nMa0N4eQNfw

              Yo, der Turbowahn kommt auch so langsam bei den Ammi
              ´s an.


              392

              Kommentar


                #8
                ja....hauptsächlich 6 Zylinder....wenn überhaupt

                Und warum?

                Hohe Spritpreise und geplanter softer Übergang zur E- Mobility.


                Die Amis bekommen es gerade knallhart präsentiert - teils ohne Grund - und rebellieren verständlicher Weise.

                Viele zweifeln an der Joe Biden Politik...da der Sprit Preis in USA sich um bis zu 50% in den letzten paar Monate erhöhte.


                USA befindet sich zur Zeit in einer Inflation...die Federal Trade Commission untersucht die Ursache im Auftrag des Präsidenten.

                Erste Lösung - Öl Reserven auf den Markt zu werfen...


                Ob nun Corona oder die US Arbeitsschutzgesetze schuld...(feuert erst einmal alle Mitarbeiter weil gerade eine Krise ist)

                wird aktuell auch dazu geprüft.



                Die OPEC operiert teils mit dem US Markt, so wird es wohl kommen, dass der Barrell Öl zusätzlich verteuert zu uns kommt.

                Es kommt also noch was auf uns zu....zum Thema Spritpreis....die Fahnenstange wird wohl hier noch höher angesetzt.

                Dazu noch "unsere" wirkungsvolle wertvolle Umweltsteuer die ihren eigenen Beitrag hierzulande bald mit noch 1,2% zulegt...



                Seht aber selbst und denkt an euren eventuellen USA Urlaub 2022, hier auch etwas mehr Taschengeld mit zu nehmen...


                Zitat:

                it´s crazy to be paying 4,30 to 5,40$ on average a gallon, here in the USA...

                (Kalifornien am teuersten, Texas am günstigsten)


                Gas = in USA die Bezeichnung für Benzin gleich Sprit


                Quelle:




                Hier ein Statement von MOD 2 FAME zur aktuellen Situation:

                Zuletzt geändert von dragvette; 17.12.2021, 21:01.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Erlebnis mit einem Tesla S. Damals war ich mit meiner Herz aus Gold (CRD mit KW-Tune, ca 280PS, 680NM) am Flughafen Frankfurt unterwegs. Mit mir wie gesagt ein Tesla S der ersten Generation. Keine Ahnung, wieviel PS der damals hatte. An jeder Ampel hat er mir gezeigt, wo der Hammer hängt. Zwischen 0 und 70 km/h hatte ich wenig Chancen, dran zu bleiben. Auf der BAB ist er aber nicht über 150 gefahren, vermutlich hatte er noch etwas Strecke vor sich. Ich hab ihn dann relativ schnell weit zurück gelassen. Da lob ich mir doch einen kräftigen Diesel mit ordentlich Reichweite.
                  Mr.Big / Daniel G.

                  Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                  Kommentar


                    #10
                    https://www.americar.de/magazin/news...n-hemi-v8.5321

                    Schon wieder so eine Hiobsbotschaft. Wir Benzinjunkies steuern da auf eine recht traurige Zukunft zu.

                    Also, ich kann da nur hoffen, dass jeder der jetzt schon einen V8 besitzt ihn pflegt und hegt, denn neue wird es wohl bald nicht mehr geben.

                    Ach wie schön ich mir das vorstelle, mit 95 und Krückstock ausem Challenger aussteigen beim Veteranen Treffen und danach ne Woche Physio.

                    Auch wenn der Liter Super Plus dann wohl 33 Euro kostet. Aber einmal im Jahr… Wenn´s denn die Rente hergibt.

                    Auf der Chicago Auto Show (12. bis 16. Februar) rumorte es kräftig, als das Gerücht eines neuen Reihensechszylinder-Motor aufkam. Der R6 soll den Codenamen "Tornado" tragen, 3,0 Liter Hubraum haben, turboaufgeladen sein und mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Unterstützung kommen.
                    Das erste Modell, das den 3,0-Liter-Reihensechszylinder bekommen soll, ist wohl der neue Jeep Grand Cherokee, später der Jeep Wagoneer, sowie der Dodge Charger und der Challenger der nächsten Generation. Auch die Pickups von Ram Trucks sollen auch mit dem Triebwerk erhältlich sein.
                    Der Reihensechszylinder soll den aktuellen 5,7-Liter-"Hemi"-V8 ersetzen, in der Mopar Szene der neue "heilige Gral" bei Motorisierungen.Premiere für den neuen Reihensechszylinder soll auf der New York International Auto Show im April sein.
                    392

                    Kommentar


                      #11
                      Hier mal schnell eine Rundtour von der Chicago Auto Show 2022 die so etwa wie die IAA bei uns ist.

                      Sprich...so wird die Zukunft aussehen...

                      Achtung...bei 58:22 stellt VW Modelle vor, die es selbst hier bei uns noch nicht zu sehen gab...


                      Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2022, 17:29.
                      power and torque from idle all the way to the redline!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                        Achtung...bei 58:22 stellt VW Modelle vor, die es selbst hier bei uns noch nicht zu sehen gab...


                        Ich find nix? Arteon, ID4; GTE Golf, sonnst nix
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von annatiko Beitrag anzeigen

                          Ich find nix? Arteon, ID4; GTE Golf, sonnst nix
                          Ohh...genau die Modelle kannte ich vorher nicht...egal ich stehe eh nicht auf das Gedöns...


                          Aber mal zurück auf Kalles Beitrag zu kommen...Ja, wir stehen vor einem Umbruch

                          Bis dato sind so genannte "Soundboxen" ja verboten, ich überlege mir gerade in das Geschäft neu einzusteigen
                          Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2022, 21:10.
                          power and torque from idle all the way to the redline!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                            ich stehe eh nicht auf das Gedöns...
                            Gedöns... haha, so ein Arteon fahre ich seit knapp 2 Jahren, geile elektronik, und etwas Bums hat das "R" Model auch, aber das leasing dings werde ich doch nicht verlängern.

                            Soundbox - teurere Spaß und dabei - diese Klang finde ich irgendwie künstlich, außerdem , im vergleich zu eine vernünftige Abgasanlage - sehr leiser.

                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenigstens können wir uns auch in der Zukunft weiter treffen, nur...

                              https://www.autobild.de/artikel/dodg...-21190853.html

                              Dodge bringt Muscle Cars Challenger und Charger bald nur noch elektrisch

                              Dodge selber versucht, die Abkehr von unzeitgemäßen Big-Block-Motoren herunterzuspielen. Man werde, heißt es aus Detroit, ab 2024 keine Elektroautos verkaufen, sondern weiterhin die klassischen American Muscles, nur eben lokal emissionsfrei.
                              392

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X