Bin gerade erschrocken...die Kiste habe ich auf den Tag nun 10 Jahre schon in meinem Besitz...
Meine Fresse...10 Jahre auch parallel hier im Forum...was/wer ist alles gekommen und was/wer ist geblieben?!
Die einzigen an die ich mich erinnere, sind diejenige dich ich persönlich kennen lernen durfte und die sind teilweise im Hintergrund nur noch aktiv.
Shit happens...an alle Neue, ich hab euch Alle lieb, ich habe damals auch angefangen saudoofe Fragen zu stellen, die heute Chat GPT beantwortet.
So habe ich mir gedacht...machst mal eine handfeste Erinnerung gerade was Tuning und Umbauten betrifft. (Chat GPT saugt so was ja begeistert auf )
Also, an die letzten Enthusiasten hier im Forum nun Antworten zu TÜV Eintragungen, alles was relevant und oder geht, oder auch nicht.
Eventuell beruft bzw. erinnert sich ja mal einer an meine geschriebene Worte um Einblick/Ansicht/Einsichten zu bekommen.
Los gehts...
Wie fing alles mal an?
Am 16.12.2015 mich hier angemeldet und alles aufgesaugt und hinterfragt was den 300c so eigentlich betrifft.
Mein Fokus war aber immer nur auf einen SRT hin gerichtet.
Per Autoscout oder Mobile die Kiste dann im Netz gefunden, Kontakt aufgenommen und gleich eine sehr gute Konversation geführt.
All meine Fragen und noch vieles mehr was ich aus dem Forum lernte, wurden perfekt beantwortet inkl. weiteren angeforderten Fotos/Dokumente etc.
Wie gesagt alles am 27. Dezember 2015 mit einem Dodge Autohaus in Raubling / Rosenheim Bayern.
Am 29.12.2015 dann ab in den ersten Flieger von Köln nach München und per Zug weiter nach Rosenheim um die Kiste live zu sehen.
Wir wurden abgeholt und zum Autohaus chauffiert. (da waren die Autobahnen teilweise gesperrt, weil die ersten Asylanten via Österreich dort einmarschierten!)
Da stand aber dann das gute Stück ( Facelift Bj. 2008 ) präsent in silber im Showroom als zweiter Besitzer.
Erstbesitz / Zulassung 2010 in den Niederlanden.
(in sämtlichen Scheiben wurde das damalige Kennzeichen als Diebstahlschutz eingraviert. Historie somit absolut auch auf dieser Art nachweisbar)
Foto Quelle: eines aus der damaligen Announce.
raubling_innen_1.jpg
Der privat Verkäufer und Zweitbesitzer ist der dortige Verkaufsleiter und ihr könnt euch bestimmt schon vorstellen...da hing wahre Liebe und Leidenschaft dran.
Alleine die vorherigen kleinen Kennzeichen sprechen Bände...SR-T8 ...absolut passend, geil, begehrt und bedacht für die Kiste.
Die Tradition dann aber auch fortgesetzt mit meiner Zulassungsstelle vor Ort und es klappte...
(sehr schade das man damals noch nicht Kennzeichen in Deutschland intern so mit/übernehmen durfte...
aber da lag auch das Augenmerk des Verkäufers drauf, diese Kombination ja nur wieder zu bekommen)
Weiter gehts...
Folgende performance Komponente waren vor Ort bereits im Paket inklusive verbaut:
Fahrwerk - KW Gewindefahrwerk Variante II - Neu -
Felgen - Barracuda Tzunamee (9Jx20H2 ET 17mm bzw. 11Jx20H2 ET 22mm) - Reifen v 245er und h 275er - inkl. neuer Pirelli Bereifung -
Auspuff - FOX (mit Sonderanfertigung an den Endrohren) - Neu -
Bremsen - EBC Turbo Groove Disc inkl.Yellowstuff Beläge + Spiegler Stahlflex Leitungen - Neu -
Scheiben - geflutet (nicht foliert!)
Alles eingetragen, eingehaltene ausgeführte Inspektionen mit dazu gehörigen Scheckheft, sprich keinerlei Wartungsstau und dazu jährlicher Ölwechsel.
Sämtliche Rückrufaktionen inkl. erste Getriebe Spülung wurden im dortigen Dodge / Chrysler Autohaus mit Nachweis ebenso erledigt.
Besser geht es nicht, da er nur in der Saison gefahren wurde, sprich nie Salz/Winter je gesehen hatte.
Ich habe die Kiste mit 120tsd Kilometer auf der Uhr nach ausgiebiger Einweisung/Hebebühne/Probefahrt und final vollgetankt + Ölstand Check übernommen.
Einen Rabatt gab es auch...
weil man sich sympathisch und auf einer Wellenlänge befand...es war ja auch noch Weihnachtszeit.
Wir reden in diesem Thread nicht über Preise...
sondern über Leistungen die sich alle wünschen wenn sie solch ein Fahrzeug mal kaufen möchten.
Kurzzeitkennzeichen vor Ort aktiviert und Richtung Köln 500Km lang weiter getestet. Wetter war perfekt. Kein Schnee oder Eisglätte. ( Sommerreifen
)
Stopp, wir waren vorher noch in Regensburg auf einer Party...
mit Übernachtung, somit alles gut.
Foto Quelle: Parkplatz Zulassungsstelle Rosenheim

Während der finalen Fahrt dann mitbekommen was geht, was nicht (waren keine Fehler) aber was unbeding noch kommen sollte/muss...
da mir die Kiste doch noch etwas zu träge war.
Das ging relativ zügig dann daheim mit den ersten bekannten Modifikationen weiter:
Kraftwerk Performance Stufe 2 inkl. größerer Drosselklappe
(Der Durchmesser der Drosselklappe wurde von 80mm auf 87 mm erweitert)
83 Grad Thermostat...
sowie sämtliche relevante Parameter geändert:
- Vmax-Aufhebung (Entfernen des Geschwindigkeitsbegrenzers)
- Ändern der Lüftersteuerung, passend für 83 Grad Thermostat
- Ändern der Standgasdrehzahl
- Ändern der Abregeldrehzahl in Park und Neutral
- Ändern des Drehzahlbegrenzers
- Deaktivieren der hinteren Lambdasonden... gerade bei geplanten Race Kats
Corsa Power Core Air Intake = CAI ( # CSE-46861)
Kraftwerk personalized InTune - Performance - by Kraftwerk (Hünfeld/Fulda)
= Motorleistung (gemessen) : 460.2PS @ 263km/h / 6037 1/min - 614Nm @ 4646 1/min (Motor)
Das allererste Tune wurde absolut sauber angenommen, der Motor stand sehr gut im Futter bzw. wurde mal richtig gut eingefahren.
Kaum Streuung nach unten bei der Eingangsmessung ( auch sehr selten) und das Tune perfekt angenommen.
Kraftwerk sagte damals schon...der Motor ist locker bereit für viel viel, viel mehr.
Soweit alles gut...aber...da fehlte dennoch was...das war noch immer nicht der richtige Bumms den ich von der Corvette her kannte.
Chevy vs.Hemi, da war ich schon etwas enttäuscht von der Dodge Basis her, ich hatte mir echt mehr spürbare Leistung danach vorgestellt.
Wir müssen also tiefer eingreifen
(OK...die Corvette war ja auch komplett modifiziert)
Aber vorher etwas Kosmetik da ja nun bekannt war...der Basis Motor hat Potenzial, er schläft halt nur.
Somit wurde die Kiste komplett in der Dodge Farbe "destroyer grey" (PDN) - als sie so noch nicht einmal auf dem Markt war - hin umlackiert.
Foto Quelle: Lackiererei Andreas Cremer (Troisdorf)
Destroyer Grey.jpg
Das Dach (ohne Schiebedach - Gott sei Dank) wurde schwarz hochglänzend mit den Felgen zum Kontrast dazu umlackiert.
Komplette Unterbodenreinigung + Unterboden/Karosserieversiegelung mit Fertan etc..die Kiste ist absolut rost und unfallfrei!
Die Basis steht
Weitere Maßnahmen...
Mein Ziel war zuerst alles drumherum anzupassen bis die fiktive Motorleistung mal passt: (das wurde aber im Laufe der Fortsetzungen mehrfach verbessert )
Magnaflow Wide Open Performance Difference Catalytic Converter + 3" Zoll Downpipe (# 16420)
MSD Zündspulen (# 82558 Blaster Coil on Plug)
Oil Catch Can ( # Kraftwerk - Alu seidenmatt)
Quaife ATB Limited Slip Differential (Torsen-Sperre # QDFV2) - gesperrte Achse - auch ein wichtiges Indiz für mehr umzusetzende Leistung.
Domstrebe vorne Scott Drake Performace (# MO-280001-B)
Domstrebe hinten Petty´s Garage shock tower rear brace ( PG-RSTB-002)
Black Series Heavy Mesh Main Grill (GrilCraft # CHR300SWB) + OEM Emblem - black high gloss painted
Tonnenlager inkl. sämtlicher Spurstangen/Querlenker/Nocken vorne wie hinten bei Ebert in Weinheim gecheck und erneuert
Soweit so gut...bis ich auf ein Angebot stieß das mich nicht mehr in Ruhe lies...einen Magnuson Kompressor
Wir erinnern uns...der Hemi Motor schläft...
Der Hemi Motor vs. SRT8 ist einfach prädestiniert für eine Aufladung per Kompressor ob nun Roots oder Centrifugal.
Die Umsetzung wird mechanisch locker weggesteckt und das elektronische Steuersystem ist dazu ausgelegt. (mit Tune)
Diese Gene kann er nicht verstecken.
Nicht umsonst sind sämtliche aufgeladene Top Fuel Motoren im Dragrace immer auf Hemi Motor Basis.
Nicht zu vergessen die komplette OEM 6.2L Palette an aufgeladenen Motoren/Modellen die dauerhaft laufen und Leistung abliefern.
Den Kompressor also gebraucht gekauft und los gings...
Einbau bei Bernd in Weinheim und die komplette Einstellung/Tuning hat Steffen Fa. Kraftwerk in Kooperation vollzogen:
Magnuson 2,3 Liter TVS2300 Supercharger (# 01-23-61-063-BL )
7,2 PSI with upgrade 3.10" Pulley
Cometic "0,060" Fiber Intake Gaskets (# C5197 )
Pin the crank pulley
NGK Iridium Sark Plugs als erse kältere Versionfür den Kompressor - wichtig mit "special gab" - (# LZTR6AIX-13 IX)
Oilcooler 16 Row by Kraftwerk (# 50054)
Oilcooler Assembly Kit by Kraftwerk ( #2400-7 )
6,4er Fuelpump Mopar (# K68103913AC)
Belt Tensoner American Racing (# ARS6380A)
Power Steering Pump Aluminium Pulley HHP (# 4CL016-011-021)
Twin Pulley Dogbone Bracket & Spacer API (# WJ-C-AP-I-TPB)
Gates "green" Flet Runer Belt (# K060990HD)
= Motorleistung (gemessen) : 579,9PS @ 258km/h / 5897 1/min - 796Nm @ 3948 1/min (Motor)
Geil
die Kiste brüllt und rennt...Einzelabnahme- damas noch in Hamburg - bei Stefan Fa.Customkingz (Deutschland Magnuson) klappte auch.
So wurde am bestehenden weiterhin verbessert und einiges dezent im Interieur angepasst:
Whiteline Anti Roll Bar - front and rear (# BCF12Z + # BR15Z)
Bwoody Sway Bar - front and rear (# 190. 9004)
Speedlogix Dual Gauge Pod = A-Säule (# SX-3062GPP) überarbeitet mit Pearl Alcantara
Autometer Pro-Comp Ultra-Lite Analog Wideband Gauge (# 4370) - Sonde nach Kat -
Autometer Pro-Comp Ultra-Lite Analog Boost Gauge (# 4301)
Ledermanz flat bottom thick SRT8 muscle steering wheel (Lenkrad)
TTI - CAT-Back X-Pip Crossover 3" Zoll (# CH30XP2)
Black Widow Muffler 250er Venom Series 3" Zoll - MSD - (# BW002-P)
F-F-Motorsport + DW Technik 3" Zoll speziell angefertigte Nirosta Auspuffanlage + FOX ESD (# 20079 )
Roto-Fab Hemi Supercharger Magnuson CAI Intake System (manufactured custom)
CFM Billet Valve Cover Breather schwarz matt (# 1-0302-2-FB)
Die Leistung konnte dadurch einen Ticken mehr erhöht werden mit der hauptsächlichen Prämisse immer auf Standhaftigkeit und Fahrtüchtigkeit zu achten.
Diese 40% Erhöhung ist eingetragen, so wie der Gesetzgeber es verlangt und vorgibt.
= Motorleistung (gemessen) : 598,9PS @ 260km/h / 5935 1/min - 783Nm @ 3763 1/min (Motor)
Mit der Leistung bin ich viele Jahre so gefahren, hier und da verschiedene Mitteltöpfe mal ausgetestet um ein Klangbild neu zu erfinden...
aber das waren alles nur Perlen vor die Säue.
Es wurde dann nur noch gezielter in Richtung Leistung/Umsetzung modifiziert.
Thema jetzt:
Eine Chrysler 300c Karosserie so umzubauen das eine perfekte Ansaugung und Kühlung wie bei einem Sportwagen ansteht...by the way, we will see!
Custom modificated Hood and Front (Challenger 2017 original scoop implanted, removed hood and front fin)
Custom modificated frontbumper, canceled foglights converted into cooling fins.
AAD lightweight front bumper (mit gelochter Ansaugung hin zum Kühlerpaket)
Moroso Alu Wasserausgleichsbehälter (immer OE Deckel dazu nutzen!)
Moroso Alu Servo Öl Behälter (immer OE Deckel dazu nutzen!)
Natürlich dürfen auch diverse eigene Ideen meinerseits sprich Erneuerungen nicht fehlen. (es gibt keinen Umrüster/Tuner der dies hierzulande so anbietet)
Dings Racing Valve Body (Magnetventilblock NAG1 Getriebe - bis weit über 1000PS standhaft getestet)
Getriebeölwanne - deep pan (# B&M 10300) 2,8 Liter mehr Volumen an Getriebeöl als OEM.
Autohaus Ebert machte den Einbau inkl. zweiter Getriebespülung + Tausch sämtlicher Filter, Stecker, Dichtungen, etc.
TCM InTune - by Troy Ding Racing vs. Kraftwerk ( via # HP Tuners ) das wichtigste um den Ventilblock anzupassen, sprich es wird ein personalisiertes Tune.
Kilduff Shifter, der perfekt in das Interieur und zu dem Geriebeumbau agiert/passt. (ich liebe den oldschool separaten up and down shifter)
Nachdem das Getriebe steht, geht es an den Antrieb:
Kardanwelle - Driveshaft - Sonderanfertigung basierend und verstärkt ausgehend vom AMG 63 - in Kooperation mit Ebert Weinheim geplant/verbaut.
(verstärkte Kreuzgelenke, verstärkte Verzahnung, verstärktes Mittellager und maximal vergrößerte 4 Sterne Kopplung)
Kardanwelle - Drivesaft Safety Loop - Competition Engineering (# C3161)
Antriebswellen - limited edition special MOPAR Track Pack Police 215mm Axle & Hub Upgrade Package (# HHP-09RTAP)
( 2x # 4779572AB Hubs / 1x # 5180490AC Axle / 1x # 5180491AC Axl / 2x # 68014931AA Seals)
Differential wurde ja bereits mit einer Sperre überarbeitet, also auch alles hier save.
Ein Bremsenupgrade ist weiterhin absolute Pflicht wenn du in den Bereich der Leistung kommst:
Brembo Hellcat 6 piston brake and caliper front upgrade / 6 Kolben Hellcat Brembo Bremsanlage mit 390mm Rotor Bremsscheiben.
(per 21er Einzelabnahme eingetragen in Kooperation mit Ebert Weinheim)
Foto Quelle: Robert Kapper - Hockenheim 2025

Jetzt ist die Kiste bereit für mehr...(spätestens nach ca. 650PS aufwärts sollte/muss intern und extern verstärkt werden)
Der Motor wird bei Kraftwerk ausgebaut/geöffnet und verstärkt um Leistung über 1000 PS zu verkraften.
Kein Stroker Umbau, es bleibt bei 6.1 Liter Hubraum, da sämtliche Innereien noch perfekt dazu in Schuss waren, bei ca. 170tsd gelaufene Kilometer.
Diese Komponenten hier, die ein rundes Gesamtbild bei mir ergaben, wurden dazu eingesetzt:
Hooker Blackheart 1 7/8 Header (shorty) - Edelstahlfächerkrümmer - (# 70302302-RHKR)
PBN Coatings - Keramik beschichtet innen und aussen - Ultra Performance Satin Metallic (# C7700 Glacier Silver)
HJS Edelstahl 130mm 200cpsi Motorsport Katalysatoren mit modifizierten 3" Zoll Ein und Auslasstrichter (# HJS 90950182)
Arrington Fuel Pump - 400lph - (# API-BFH-3B - 6.1)
FIC Fuel Injectors - 58lbs/hr (600cc) - High-Z - Hellcat original size - (# IS153-0525H)
Intercooler - update - Magnuson Intercooler Core Brick (# M-68-02-01-043)
Whipple Heavy Duty Heat Exchanger vom 3L Kompressor (# WIC-HEMME-HD - WPPL-48 )
Figs Engineering Heat Exchanger Alu Coolant Tank (Reservoir) (FIGS # L103)
Pierburg CWA100-2 NKT Pumpe - update - new water circulation pump with more delivery (# Pierburg CWA100-2)
Milodon Oil Pan Kit 9 Quart Capacity - Road Race & Heavy Street use - (# HHP 31001KIT)
ZPE / SCOL Grip Tec Magnuson Blower Pulley 2.85" Black 6 Rip - 440 Offset Hemi - manufactured custom (# MH285BB3Z6)
ATI Super Damper Balancer 17% Overdrive (# ATI-91843 ) mit der Kurbelwelle verpinnt.
ARP Balancer Bolt (# ARP 147-2501)
Legmaker true CAI (# Magnuson True CAI - 6.1 - LX | LC) - der einzig wahre CAI der auch kalte Frischluft ansaugt inkl. Wassereintritt Schutzüberzieher.
6.1 SRT Nockenwelle "Blower" spezial Anfertigung - die Nocke wurde auf persönliche Leistung hin errechnet. (# Kraftwerk c/o MMX made by CompCams)
Mahle Schmiede Kolben und Molnar Pleuel + upgrade Lager (Pleuellager + Hauptlager)
Kurbelwelle auf Schlag geprüft und geläppt.
Mopar Simmerring Kurbelwelle - vorne und hinten (# 53021335AE + 53021585AD)
Mopar Drucklager (#05083979AA)
Melling HV Oilpump (#10342HV)
Valve Spring Kit von PSI Performance
Mopar Hellcat Hydrostößel
Mopar Ventildeckeldichtung (# 05114179AB)
Mopar Stirndeckeldichtung (# 53021521AD)
ARP verstärkte Zylinderkopfschrauben + Bolzen (# ARP 147-3901)
Cometic thermische Ansaugbrücken Isolierung
Cometic 5-schichtige Zylinderkopfdichtungen (# 32729)
Mopar Steuerkettensatz komplett (# 05037579AB)
Mopar Abgaskrümmerdichtungen (# 05038099AA + 05038098AA)
NGK 6510 LTR71X-11 jetzt 2 Grad kältere Zündkerzen.
Granatelli 83 Grad Thermostat
Motor Öl Mobil 5W50 + Mopar Ölfilter SRT
Stage 8 Krümmerbolzen
Mopar härtere Motorlager (aus der Police Abteilung) + sämtliche Bolzen und Mutter dazu erneuert.
MMX Smooth Boost Controller um den Ladedruck zu regulieren. (sonst wäre die Kiste unfahrbar)
Inklusive einer intensiven kompletten "porting" Zylinderkopfbearbeitung um höchste Kompressor Drücke standzuhalten bzw. umzusetzen.
und und und...bestimmt habe ich noch einiges vergessen zu erwähnen was Anbauteile, Arbeit etc.betrifft.
Der Motor ist jetzt einzigartig (auf)gebaut, einzigartig abgestimmt, einzigartig fahrbar, dass komplette Konstrukt passt wie die Faust auf das Auge.
Ein Wolf im Schafspelz, mit gemessenen 1010Nm @ 4018 1/min (Motor) - der marschiert schon ganz gut voran -
Es bestanden aber auch Höhen und Tiefen im Verlaufe der letzten 10 Jahre...
Aber es gab immer danach nur positive Ergebnisse, auch als die Kiste ungewollt einmal in Ungnade fiel und ein Jahr lang sich ausruhen durfte.
Das einzige wo ich heute noch nach weine ist...hätte ich damals schon das wirklich richtige an performance Teile gekauft,
wäre mir im nachinein vieles erspart geblieben.
Ok...das werde ich bei Kleinanzeigen bald alles mal wieder einsetzen, ob es die verschiedenen performance oder OEM Ein/Ausbau Teile etc. sind.
Ich habe mir immer eure Kommentare angehört und auch umgesetzt, zum Beispiel den Frontumbau um die Nebellampen zu entfernen.
Das Projekt ist weltweit einmalig (wie auch der Haubenumbau)...nochmals Danke an Coolcat aka Helge für die geniale Idee mit Fotoshop dazu.
Fakt ist...ich will hiermit einfach nur Danke an Alle sagen die bis dato das Projekt 10 Jahre begleiteten und den Spaß bei den Gewinnspielen mitmachten.
Besonderer Dank geht an:
Bernd und René (Autohaus Ebert) Steffen, Waldemar und Martin (Kraftwerk) Stefan (Customkingz) René der Motorenbauer (Schulze)
und an meinen Karosserie und Lackiermeister Andreas (Cremer) in Troisdorf.
Es wird weiter gehen, die Möglichkeiten gehen nie aus um noch besser zu werden...
546632989_1300012878438672_5451272537853233982_n.jpg

Sorry das einige Beschreibungen teils in englisch sind, ich habe mehr USA Kontakte und die Daten sind alle "copy and paste" aus der Sparte übernommen worden.
Von daher...Asche auf mein Haupt.
PS: was ist geplant für 2026:
Seit Juni 2024 warte ich auf den angezahlten GME Heckdiffusor
(Kosmetik) falls das nicht mehr klappt...kommt was anderes...seit gespannt.
Um noch einen ticken mehr Leistung zu bekommen, werde ich (vorausschauend) einen Intercooler Chiller verbauen lassen.
Kombiniert mit der Klimaanlage für dauerhafte Leistung hin zum Kompressor. Die IAT (Ansaugluft Temperatur) ist ausschaggebend für richtig dauerhaft Power.
Und wenn ich im Lotto gewinne...kommt ein 3L Kompressor oben drauf
dann habe ich soviel PS zur Verfügung wie dato die Newtonmeter/Drehmoment.

Meine Fresse...10 Jahre auch parallel hier im Forum...was/wer ist alles gekommen und was/wer ist geblieben?!
Die einzigen an die ich mich erinnere, sind diejenige dich ich persönlich kennen lernen durfte und die sind teilweise im Hintergrund nur noch aktiv.
Shit happens...an alle Neue, ich hab euch Alle lieb, ich habe damals auch angefangen saudoofe Fragen zu stellen, die heute Chat GPT beantwortet.
So habe ich mir gedacht...machst mal eine handfeste Erinnerung gerade was Tuning und Umbauten betrifft. (Chat GPT saugt so was ja begeistert auf )
Also, an die letzten Enthusiasten hier im Forum nun Antworten zu TÜV Eintragungen, alles was relevant und oder geht, oder auch nicht.
Eventuell beruft bzw. erinnert sich ja mal einer an meine geschriebene Worte um Einblick/Ansicht/Einsichten zu bekommen.
Los gehts...
Wie fing alles mal an?
Am 16.12.2015 mich hier angemeldet und alles aufgesaugt und hinterfragt was den 300c so eigentlich betrifft.
Mein Fokus war aber immer nur auf einen SRT hin gerichtet.
Per Autoscout oder Mobile die Kiste dann im Netz gefunden, Kontakt aufgenommen und gleich eine sehr gute Konversation geführt.
All meine Fragen und noch vieles mehr was ich aus dem Forum lernte, wurden perfekt beantwortet inkl. weiteren angeforderten Fotos/Dokumente etc.
Wie gesagt alles am 27. Dezember 2015 mit einem Dodge Autohaus in Raubling / Rosenheim Bayern.
Am 29.12.2015 dann ab in den ersten Flieger von Köln nach München und per Zug weiter nach Rosenheim um die Kiste live zu sehen.
Wir wurden abgeholt und zum Autohaus chauffiert. (da waren die Autobahnen teilweise gesperrt, weil die ersten Asylanten via Österreich dort einmarschierten!)
Da stand aber dann das gute Stück ( Facelift Bj. 2008 ) präsent in silber im Showroom als zweiter Besitzer.
Erstbesitz / Zulassung 2010 in den Niederlanden.
(in sämtlichen Scheiben wurde das damalige Kennzeichen als Diebstahlschutz eingraviert. Historie somit absolut auch auf dieser Art nachweisbar)
Foto Quelle: eines aus der damaligen Announce.
raubling_innen_1.jpg
Der privat Verkäufer und Zweitbesitzer ist der dortige Verkaufsleiter und ihr könnt euch bestimmt schon vorstellen...da hing wahre Liebe und Leidenschaft dran.
Alleine die vorherigen kleinen Kennzeichen sprechen Bände...SR-T8 ...absolut passend, geil, begehrt und bedacht für die Kiste.
Die Tradition dann aber auch fortgesetzt mit meiner Zulassungsstelle vor Ort und es klappte...
(sehr schade das man damals noch nicht Kennzeichen in Deutschland intern so mit/übernehmen durfte...
aber da lag auch das Augenmerk des Verkäufers drauf, diese Kombination ja nur wieder zu bekommen)
Weiter gehts...
Folgende performance Komponente waren vor Ort bereits im Paket inklusive verbaut:
Fahrwerk - KW Gewindefahrwerk Variante II - Neu -
Felgen - Barracuda Tzunamee (9Jx20H2 ET 17mm bzw. 11Jx20H2 ET 22mm) - Reifen v 245er und h 275er - inkl. neuer Pirelli Bereifung -
Auspuff - FOX (mit Sonderanfertigung an den Endrohren) - Neu -
Bremsen - EBC Turbo Groove Disc inkl.Yellowstuff Beläge + Spiegler Stahlflex Leitungen - Neu -
Scheiben - geflutet (nicht foliert!)
Alles eingetragen, eingehaltene ausgeführte Inspektionen mit dazu gehörigen Scheckheft, sprich keinerlei Wartungsstau und dazu jährlicher Ölwechsel.
Sämtliche Rückrufaktionen inkl. erste Getriebe Spülung wurden im dortigen Dodge / Chrysler Autohaus mit Nachweis ebenso erledigt.
Besser geht es nicht, da er nur in der Saison gefahren wurde, sprich nie Salz/Winter je gesehen hatte.
Ich habe die Kiste mit 120tsd Kilometer auf der Uhr nach ausgiebiger Einweisung/Hebebühne/Probefahrt und final vollgetankt + Ölstand Check übernommen.
Einen Rabatt gab es auch...
weil man sich sympathisch und auf einer Wellenlänge befand...es war ja auch noch Weihnachtszeit.Wir reden in diesem Thread nicht über Preise...
sondern über Leistungen die sich alle wünschen wenn sie solch ein Fahrzeug mal kaufen möchten.Kurzzeitkennzeichen vor Ort aktiviert und Richtung Köln 500Km lang weiter getestet. Wetter war perfekt. Kein Schnee oder Eisglätte. ( Sommerreifen
)Stopp, wir waren vorher noch in Regensburg auf einer Party...
mit Übernachtung, somit alles gut.Foto Quelle: Parkplatz Zulassungsstelle Rosenheim
Während der finalen Fahrt dann mitbekommen was geht, was nicht (waren keine Fehler) aber was unbeding noch kommen sollte/muss...
da mir die Kiste doch noch etwas zu träge war.
Das ging relativ zügig dann daheim mit den ersten bekannten Modifikationen weiter:
Kraftwerk Performance Stufe 2 inkl. größerer Drosselklappe
(Der Durchmesser der Drosselklappe wurde von 80mm auf 87 mm erweitert)
83 Grad Thermostat...
sowie sämtliche relevante Parameter geändert:
- Vmax-Aufhebung (Entfernen des Geschwindigkeitsbegrenzers)
- Ändern der Lüftersteuerung, passend für 83 Grad Thermostat
- Ändern der Standgasdrehzahl
- Ändern der Abregeldrehzahl in Park und Neutral
- Ändern des Drehzahlbegrenzers
- Deaktivieren der hinteren Lambdasonden... gerade bei geplanten Race Kats
Corsa Power Core Air Intake = CAI ( # CSE-46861)
Kraftwerk personalized InTune - Performance - by Kraftwerk (Hünfeld/Fulda)
= Motorleistung (gemessen) : 460.2PS @ 263km/h / 6037 1/min - 614Nm @ 4646 1/min (Motor)
Das allererste Tune wurde absolut sauber angenommen, der Motor stand sehr gut im Futter bzw. wurde mal richtig gut eingefahren.
Kaum Streuung nach unten bei der Eingangsmessung ( auch sehr selten) und das Tune perfekt angenommen.
Kraftwerk sagte damals schon...der Motor ist locker bereit für viel viel, viel mehr.
Soweit alles gut...aber...da fehlte dennoch was...das war noch immer nicht der richtige Bumms den ich von der Corvette her kannte.
Chevy vs.Hemi, da war ich schon etwas enttäuscht von der Dodge Basis her, ich hatte mir echt mehr spürbare Leistung danach vorgestellt.
Wir müssen also tiefer eingreifen
(OK...die Corvette war ja auch komplett modifiziert)Aber vorher etwas Kosmetik da ja nun bekannt war...der Basis Motor hat Potenzial, er schläft halt nur.
Somit wurde die Kiste komplett in der Dodge Farbe "destroyer grey" (PDN) - als sie so noch nicht einmal auf dem Markt war - hin umlackiert.
Foto Quelle: Lackiererei Andreas Cremer (Troisdorf)
Destroyer Grey.jpg
Das Dach (ohne Schiebedach - Gott sei Dank) wurde schwarz hochglänzend mit den Felgen zum Kontrast dazu umlackiert.
Komplette Unterbodenreinigung + Unterboden/Karosserieversiegelung mit Fertan etc..die Kiste ist absolut rost und unfallfrei!
Die Basis steht
Weitere Maßnahmen...
Mein Ziel war zuerst alles drumherum anzupassen bis die fiktive Motorleistung mal passt: (das wurde aber im Laufe der Fortsetzungen mehrfach verbessert )
Magnaflow Wide Open Performance Difference Catalytic Converter + 3" Zoll Downpipe (# 16420)
MSD Zündspulen (# 82558 Blaster Coil on Plug)
Oil Catch Can ( # Kraftwerk - Alu seidenmatt)
Quaife ATB Limited Slip Differential (Torsen-Sperre # QDFV2) - gesperrte Achse - auch ein wichtiges Indiz für mehr umzusetzende Leistung.
Domstrebe vorne Scott Drake Performace (# MO-280001-B)
Domstrebe hinten Petty´s Garage shock tower rear brace ( PG-RSTB-002)
Black Series Heavy Mesh Main Grill (GrilCraft # CHR300SWB) + OEM Emblem - black high gloss painted
Tonnenlager inkl. sämtlicher Spurstangen/Querlenker/Nocken vorne wie hinten bei Ebert in Weinheim gecheck und erneuert
Soweit so gut...bis ich auf ein Angebot stieß das mich nicht mehr in Ruhe lies...einen Magnuson Kompressor
Wir erinnern uns...der Hemi Motor schläft...
Der Hemi Motor vs. SRT8 ist einfach prädestiniert für eine Aufladung per Kompressor ob nun Roots oder Centrifugal.
Die Umsetzung wird mechanisch locker weggesteckt und das elektronische Steuersystem ist dazu ausgelegt. (mit Tune)
Diese Gene kann er nicht verstecken.
Nicht umsonst sind sämtliche aufgeladene Top Fuel Motoren im Dragrace immer auf Hemi Motor Basis.
Nicht zu vergessen die komplette OEM 6.2L Palette an aufgeladenen Motoren/Modellen die dauerhaft laufen und Leistung abliefern.
Den Kompressor also gebraucht gekauft und los gings...
Einbau bei Bernd in Weinheim und die komplette Einstellung/Tuning hat Steffen Fa. Kraftwerk in Kooperation vollzogen:
Magnuson 2,3 Liter TVS2300 Supercharger (# 01-23-61-063-BL )
7,2 PSI with upgrade 3.10" Pulley
Cometic "0,060" Fiber Intake Gaskets (# C5197 )
Pin the crank pulley
NGK Iridium Sark Plugs als erse kältere Versionfür den Kompressor - wichtig mit "special gab" - (# LZTR6AIX-13 IX)
Oilcooler 16 Row by Kraftwerk (# 50054)
Oilcooler Assembly Kit by Kraftwerk ( #2400-7 )
6,4er Fuelpump Mopar (# K68103913AC)
Belt Tensoner American Racing (# ARS6380A)
Power Steering Pump Aluminium Pulley HHP (# 4CL016-011-021)
Twin Pulley Dogbone Bracket & Spacer API (# WJ-C-AP-I-TPB)
Gates "green" Flet Runer Belt (# K060990HD)
= Motorleistung (gemessen) : 579,9PS @ 258km/h / 5897 1/min - 796Nm @ 3948 1/min (Motor)
Geil
die Kiste brüllt und rennt...Einzelabnahme- damas noch in Hamburg - bei Stefan Fa.Customkingz (Deutschland Magnuson) klappte auch.So wurde am bestehenden weiterhin verbessert und einiges dezent im Interieur angepasst:
Whiteline Anti Roll Bar - front and rear (# BCF12Z + # BR15Z)
Bwoody Sway Bar - front and rear (# 190. 9004)
Speedlogix Dual Gauge Pod = A-Säule (# SX-3062GPP) überarbeitet mit Pearl Alcantara
Autometer Pro-Comp Ultra-Lite Analog Wideband Gauge (# 4370) - Sonde nach Kat -
Autometer Pro-Comp Ultra-Lite Analog Boost Gauge (# 4301)
Ledermanz flat bottom thick SRT8 muscle steering wheel (Lenkrad)
TTI - CAT-Back X-Pip Crossover 3" Zoll (# CH30XP2)
Black Widow Muffler 250er Venom Series 3" Zoll - MSD - (# BW002-P)
F-F-Motorsport + DW Technik 3" Zoll speziell angefertigte Nirosta Auspuffanlage + FOX ESD (# 20079 )
Roto-Fab Hemi Supercharger Magnuson CAI Intake System (manufactured custom)
CFM Billet Valve Cover Breather schwarz matt (# 1-0302-2-FB)
Die Leistung konnte dadurch einen Ticken mehr erhöht werden mit der hauptsächlichen Prämisse immer auf Standhaftigkeit und Fahrtüchtigkeit zu achten.
Diese 40% Erhöhung ist eingetragen, so wie der Gesetzgeber es verlangt und vorgibt.
= Motorleistung (gemessen) : 598,9PS @ 260km/h / 5935 1/min - 783Nm @ 3763 1/min (Motor)
Mit der Leistung bin ich viele Jahre so gefahren, hier und da verschiedene Mitteltöpfe mal ausgetestet um ein Klangbild neu zu erfinden...
aber das waren alles nur Perlen vor die Säue.

Es wurde dann nur noch gezielter in Richtung Leistung/Umsetzung modifiziert.
Thema jetzt:
Eine Chrysler 300c Karosserie so umzubauen das eine perfekte Ansaugung und Kühlung wie bei einem Sportwagen ansteht...by the way, we will see!
Custom modificated Hood and Front (Challenger 2017 original scoop implanted, removed hood and front fin)
Custom modificated frontbumper, canceled foglights converted into cooling fins.
AAD lightweight front bumper (mit gelochter Ansaugung hin zum Kühlerpaket)
Moroso Alu Wasserausgleichsbehälter (immer OE Deckel dazu nutzen!)
Moroso Alu Servo Öl Behälter (immer OE Deckel dazu nutzen!)
Natürlich dürfen auch diverse eigene Ideen meinerseits sprich Erneuerungen nicht fehlen. (es gibt keinen Umrüster/Tuner der dies hierzulande so anbietet)
Dings Racing Valve Body (Magnetventilblock NAG1 Getriebe - bis weit über 1000PS standhaft getestet)
Getriebeölwanne - deep pan (# B&M 10300) 2,8 Liter mehr Volumen an Getriebeöl als OEM.
Autohaus Ebert machte den Einbau inkl. zweiter Getriebespülung + Tausch sämtlicher Filter, Stecker, Dichtungen, etc.
TCM InTune - by Troy Ding Racing vs. Kraftwerk ( via # HP Tuners ) das wichtigste um den Ventilblock anzupassen, sprich es wird ein personalisiertes Tune.
Kilduff Shifter, der perfekt in das Interieur und zu dem Geriebeumbau agiert/passt. (ich liebe den oldschool separaten up and down shifter)
Nachdem das Getriebe steht, geht es an den Antrieb:
Kardanwelle - Driveshaft - Sonderanfertigung basierend und verstärkt ausgehend vom AMG 63 - in Kooperation mit Ebert Weinheim geplant/verbaut.
(verstärkte Kreuzgelenke, verstärkte Verzahnung, verstärktes Mittellager und maximal vergrößerte 4 Sterne Kopplung)
Kardanwelle - Drivesaft Safety Loop - Competition Engineering (# C3161)
Antriebswellen - limited edition special MOPAR Track Pack Police 215mm Axle & Hub Upgrade Package (# HHP-09RTAP)
( 2x # 4779572AB Hubs / 1x # 5180490AC Axle / 1x # 5180491AC Axl / 2x # 68014931AA Seals)
Differential wurde ja bereits mit einer Sperre überarbeitet, also auch alles hier save.
Ein Bremsenupgrade ist weiterhin absolute Pflicht wenn du in den Bereich der Leistung kommst:
Brembo Hellcat 6 piston brake and caliper front upgrade / 6 Kolben Hellcat Brembo Bremsanlage mit 390mm Rotor Bremsscheiben.
(per 21er Einzelabnahme eingetragen in Kooperation mit Ebert Weinheim)
Jetzt ist die Kiste bereit für mehr...(spätestens nach ca. 650PS aufwärts sollte/muss intern und extern verstärkt werden)
Der Motor wird bei Kraftwerk ausgebaut/geöffnet und verstärkt um Leistung über 1000 PS zu verkraften.
Kein Stroker Umbau, es bleibt bei 6.1 Liter Hubraum, da sämtliche Innereien noch perfekt dazu in Schuss waren, bei ca. 170tsd gelaufene Kilometer.
Diese Komponenten hier, die ein rundes Gesamtbild bei mir ergaben, wurden dazu eingesetzt:
Hooker Blackheart 1 7/8 Header (shorty) - Edelstahlfächerkrümmer - (# 70302302-RHKR)
PBN Coatings - Keramik beschichtet innen und aussen - Ultra Performance Satin Metallic (# C7700 Glacier Silver)
HJS Edelstahl 130mm 200cpsi Motorsport Katalysatoren mit modifizierten 3" Zoll Ein und Auslasstrichter (# HJS 90950182)
Arrington Fuel Pump - 400lph - (# API-BFH-3B - 6.1)
FIC Fuel Injectors - 58lbs/hr (600cc) - High-Z - Hellcat original size - (# IS153-0525H)
Intercooler - update - Magnuson Intercooler Core Brick (# M-68-02-01-043)
Whipple Heavy Duty Heat Exchanger vom 3L Kompressor (# WIC-HEMME-HD - WPPL-48 )
Figs Engineering Heat Exchanger Alu Coolant Tank (Reservoir) (FIGS # L103)
Pierburg CWA100-2 NKT Pumpe - update - new water circulation pump with more delivery (# Pierburg CWA100-2)
Milodon Oil Pan Kit 9 Quart Capacity - Road Race & Heavy Street use - (# HHP 31001KIT)
ZPE / SCOL Grip Tec Magnuson Blower Pulley 2.85" Black 6 Rip - 440 Offset Hemi - manufactured custom (# MH285BB3Z6)
ATI Super Damper Balancer 17% Overdrive (# ATI-91843 ) mit der Kurbelwelle verpinnt.
ARP Balancer Bolt (# ARP 147-2501)
Legmaker true CAI (# Magnuson True CAI - 6.1 - LX | LC) - der einzig wahre CAI der auch kalte Frischluft ansaugt inkl. Wassereintritt Schutzüberzieher.
6.1 SRT Nockenwelle "Blower" spezial Anfertigung - die Nocke wurde auf persönliche Leistung hin errechnet. (# Kraftwerk c/o MMX made by CompCams)
Mahle Schmiede Kolben und Molnar Pleuel + upgrade Lager (Pleuellager + Hauptlager)
Kurbelwelle auf Schlag geprüft und geläppt.
Mopar Simmerring Kurbelwelle - vorne und hinten (# 53021335AE + 53021585AD)
Mopar Drucklager (#05083979AA)
Melling HV Oilpump (#10342HV)
Valve Spring Kit von PSI Performance
Mopar Hellcat Hydrostößel
Mopar Ventildeckeldichtung (# 05114179AB)
Mopar Stirndeckeldichtung (# 53021521AD)
ARP verstärkte Zylinderkopfschrauben + Bolzen (# ARP 147-3901)
Cometic thermische Ansaugbrücken Isolierung
Cometic 5-schichtige Zylinderkopfdichtungen (# 32729)
Mopar Steuerkettensatz komplett (# 05037579AB)
Mopar Abgaskrümmerdichtungen (# 05038099AA + 05038098AA)
NGK 6510 LTR71X-11 jetzt 2 Grad kältere Zündkerzen.
Granatelli 83 Grad Thermostat
Motor Öl Mobil 5W50 + Mopar Ölfilter SRT
Stage 8 Krümmerbolzen
Mopar härtere Motorlager (aus der Police Abteilung) + sämtliche Bolzen und Mutter dazu erneuert.
MMX Smooth Boost Controller um den Ladedruck zu regulieren. (sonst wäre die Kiste unfahrbar)
Inklusive einer intensiven kompletten "porting" Zylinderkopfbearbeitung um höchste Kompressor Drücke standzuhalten bzw. umzusetzen.
und und und...bestimmt habe ich noch einiges vergessen zu erwähnen was Anbauteile, Arbeit etc.betrifft.
Der Motor ist jetzt einzigartig (auf)gebaut, einzigartig abgestimmt, einzigartig fahrbar, dass komplette Konstrukt passt wie die Faust auf das Auge.
Ein Wolf im Schafspelz, mit gemessenen 1010Nm @ 4018 1/min (Motor) - der marschiert schon ganz gut voran -

Es bestanden aber auch Höhen und Tiefen im Verlaufe der letzten 10 Jahre...
Aber es gab immer danach nur positive Ergebnisse, auch als die Kiste ungewollt einmal in Ungnade fiel und ein Jahr lang sich ausruhen durfte.
Das einzige wo ich heute noch nach weine ist...hätte ich damals schon das wirklich richtige an performance Teile gekauft,
wäre mir im nachinein vieles erspart geblieben.
Ok...das werde ich bei Kleinanzeigen bald alles mal wieder einsetzen, ob es die verschiedenen performance oder OEM Ein/Ausbau Teile etc. sind.
Ich habe mir immer eure Kommentare angehört und auch umgesetzt, zum Beispiel den Frontumbau um die Nebellampen zu entfernen.
Das Projekt ist weltweit einmalig (wie auch der Haubenumbau)...nochmals Danke an Coolcat aka Helge für die geniale Idee mit Fotoshop dazu.
Fakt ist...ich will hiermit einfach nur Danke an Alle sagen die bis dato das Projekt 10 Jahre begleiteten und den Spaß bei den Gewinnspielen mitmachten.
Besonderer Dank geht an:
Bernd und René (Autohaus Ebert) Steffen, Waldemar und Martin (Kraftwerk) Stefan (Customkingz) René der Motorenbauer (Schulze)
und an meinen Karosserie und Lackiermeister Andreas (Cremer) in Troisdorf.
Es wird weiter gehen, die Möglichkeiten gehen nie aus um noch besser zu werden...

546632989_1300012878438672_5451272537853233982_n.jpg
Sorry das einige Beschreibungen teils in englisch sind, ich habe mehr USA Kontakte und die Daten sind alle "copy and paste" aus der Sparte übernommen worden.
Von daher...Asche auf mein Haupt.
PS: was ist geplant für 2026:
Seit Juni 2024 warte ich auf den angezahlten GME Heckdiffusor
(Kosmetik) falls das nicht mehr klappt...kommt was anderes...seit gespannt.Um noch einen ticken mehr Leistung zu bekommen, werde ich (vorausschauend) einen Intercooler Chiller verbauen lassen.
Kombiniert mit der Klimaanlage für dauerhafte Leistung hin zum Kompressor. Die IAT (Ansaugluft Temperatur) ist ausschaggebend für richtig dauerhaft Power.
Und wenn ich im Lotto gewinne...kommt ein 3L Kompressor oben drauf
dann habe ich soviel PS zur Verfügung wie dato die Newtonmeter/Drehmoment.
. Aber viellecht bekommt er ja nur die Schuhe nicht bei
und die Produktion sollte da schon anlaufen....aber bis dato...NIX.
Kommentar