Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10 Jahre...never ending story

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, die 0W-Öle sind für den SRT spezifiziert, wohl hauptsächlich weil sie von Alaska bis Arizona verkauft wurden. 0W -> Kaltstart bis -40°C möglich. bei 5W geht bis maximal -35 runter, also minimal "wärmer"

Der SRT hat eben einen leistungsstärkeren Motor als ein "normaler" Hemi, und außerdem kein MDS was andere Anforderungen an den Schmierfilm stellt als ein Performance-Motor, und somit bieten die -40 definitiv genügend Stabilität im Schmierfilm, wenn der Motor bei höheren Öltemperaturen genutzt wird

Daher deckt das 0W-40 den optimalen Einsatzbereich für die größtmögliche Anzahl an Klimazonen ab, auch was das ganze Fahrzeuggarantie-Thema für den Hersteller angeht.

Das 5W-50 ist für aufgeladene Motoren, die nicht auf der Rennstrecke genutzt werden, die optimale Wahl. 5W ist für "Kaltstarts" absolut ausreichend (Bei -40° fährst Du hierzulande eh nie los, also wozu 0W) und die 50 erhöhen die Stabilität der Schmierfilms im Hochtenperaturbereich nochmals deutlich, was jenseits der 700PS auch nötig ist Ich hab in der Hellcat auch 5W-50 drin und der Öldruck ist beim Kaltstart (Stillstand länger als 4/5 Tage, immer mit "Cranken") sofort stabil im Sollbereich bei mindestens 3,9 bar!
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

dragvette

Hey Jens warst Du eigentlich beim "Zoch"?

csm_FK_Motto-2026_Fb_3363a2b025.png

Bild/image: koelnerkarneval.de

Kommentar

Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
        Das 5W-50 ist für aufgeladene Motoren, die nicht auf der Rennstrecke genutzt werden, die optimale Wahl.

Ich hab in der Hellcat auch 5W-50 drin und der Öldruck ist beim Kaltstart (Stillstand länger als 4/5 Tage, immer mit "Cranken") sofort stabil im Sollbereich bei mindestens 3,9 bar!
        ok...die alten Zeiten sind Vergangenheit, weiss der Teufel was die Ursache zu den Schäden damals hinführte.

Das sogenannte "cranken" wird nun von mir aber auch immer ausgeführt, sobald die Kiste mal länger brach steht.

Ölviskosität...nun bei mir?

Die Schmiede Kolben,Pleuels, die HV Ölpumpe spielen da eine gewaltig neue Rolle.

Nicht umsonst habe ich meine Öldaten von Kraftwerk zum Umbau dazu bekommen.

Denn:

Das neue Lagerspiel bestimmt die Ölviskosität, wie schnell das Öl über die Lagerfläche fließt, Wärmeenergie aufnimmt und zurück in die Ölwanne fließt.

Entscheidend ist somit hauptsächlich das Lagerspiel.

Indirekt ermöglicht ein größeres Spiel auch einen schnelleren Ölfluss über alle Lagerflächen.

Also, die Beobachtung des OEM Betriebsdruckes um meinen Motor zu schützen, funktioniert so nicht mehr richtig bei mir, aber ich sehe wenigstens etwas...

Das Ding wird auf über 700+ PS gepuscht und da ist ein 50er Öl relevant.

Weil kein Winter...ein 5W50 und das von Mobil.
        Zuletzt geändert von dragvette; 16.02.2026, 19:25.
        power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
          dragvette

Hey Jens warst Du eigentlich beim "Zoch"?

csm_FK_Motto-2026_Fb_3363a2b025.png

Bild/image: koelnerkarneval.de
          Nein, ich war gestern in der heimischen Rhein Sieg Region unterwegs und als es abends anfing bei uns zu schneien mit heftigem kalten Wind...oh wehhh.

Soviele Klopfer konnte man garnicht unterwegs trinken, es war sau kalt, aber in unseren Kneipen dann eine Stimmung ohne Ende bis weit über die Zeit...

Heute am Rosenmontag ist bei mir relaxen ersteinmal angesagt...da muss ich mir Kölle als Stadt nicht noch dazu antuen.

6 Tage Party die hälfte habe ich davon geschafft.
          Zuletzt geändert von dragvette; 16.02.2026, 19:56.

Kommentar

Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
            long tube vs. short tube header...

Ich habe die Hooker Blackheart shorty´s bei mir verbaut und die sind auch ganz schnell wieder in den Status "eingestellt" verschwunden.

Warum?

Sie sind wohl doch nicht so legal gewesen und haben die EPA Prüfungen (zentrale Umwelt USA Bundesbehörde) im nachhinein dann verloren.

15748570799561219396959.jpg

Hooker ist oldschool, handfest und perfekt für mich.

Finde den Fehler:

Emissions Note:

This part is only legal for sale and use on Uncontrolled (Non-Emissions Controlled) Vehicles

or on vehicles used solely for the purposes of closed competition racing.​

Jetzt weiß ich es zu 100%...die EPA nicht bestanden!

Als ich die damals kaufte stand da noch CARB E.O. pending...(zu diesem Zeitpunkt in USA noch legal)

Das findet man ganz schnell raus beim googlen der Partnummer: Hooker 70302302-RHKR

Und wieder ein Investment...die performance (shorty) Krümmer gibt es nämlich nicht mehr auf dem Markt.

1 7/8 inch Eingang und Auslass 3" Zoll...das ist schon eine Hausnummer.
            Zuletzt geändert von dragvette; 19.02.2026, 00:39.

Kommentar

Police Package...

Und sorry an alle "Police Car" optische Aufwerter, ich rede nicht von Blaulicht, Bullfänger, Aufkleber, oder tatütata

Ich rede von Fakten was Kühlung und Leistungsumsetzung betrifft.
              ​​

Ein sehr interessantes Thema, den wenn ihr es glaubt oder auch nicht...sämtliche Umrüstungen gibt es es frei zu kaufen.

Es sind alles OEM Mopar Bauteile die getestet und bewährt sind. (auch bei mir ist einiges davon verbaut)

Von Anfang an...

In USA werden Mopar/Hemi Fahrzeuge als Polizeifahrzeuge eingesetzt.

Da diese viel mehr beansprucht werden als Serienmodelle, werden sie verstärkter auf den Highway geschickt.

Man muss nur wissen, sind die verstärkten Bauteile austauschbar (compatible) zu meinem Fahrzeug? ...

Das fängt an mit der Kühlung:

MOPAR Police Package Oil Cooler Kit for 05-12 Challenger, Charger, Magnum & 300 5.7/6.1L (2005- 2012)

Oil Cooler-2__16068.jpg

Senkt die Öltemperatur.

Partnummer:

05037523AA Oil Cooler
              55038146AA Hose
              55038135AA Hose
              53022168AD Thermostat Housing.
              05281090, Mopar Ölfilter, aber es wird sehr empfohlen den K&N HP-2004 zu nutzen.

Habe ich nicht verbaut, da separat ein größerer Ölkühler bei mir vorne sitzt. (inkl. 8,5L Ölwanne)

Aber eine absolut perfekte Alternative um den Motor bzw. das Öl runter zu kühlen und dies getestet bei allen Police Modellen in USA. (also handfest)

Motorlager...

fb1806d19d59ea17ada8cef72ef48166.jpg

Primarily for vehicles with the AHB Police Group package (Police Pursuit)​

Partnummer:

2x 5180406AE
              4x Studs 06508025AA
              4x Nuts 06508120AA

Nicht wundern...hier greift die Police Abteilung ins Regal zu einem V8 Challenger mit manueller Schaltung aus dem Bj. 2009-2010.

Passt aber an alle 05-10 Challenger, Charger, Magnum, 300C 5.7/6.1L HEMI (nur nicht an AWD Fahrzeuge!)

Im Vergleich zu den Standard-Motorlagern sind die Schalter Versionen robuster ausgelegt.​

Die Drehmomente sind besser zu bewältigen und ein Aufschaukeln des Motors bei hoher Last wird verhindert.​

Habe ich verbaut und passt, dass einzige...du spürst deinen Motor nun...

Antriebswellen...

09RTAP-2__47270.jpg

MOPAR 215mm Axle & Hub Upgrade police Package (2006-2008 6.1L All SRT Vehicles)

Partnummer:

​2x 4779572AB Hubs
              1x 5180490AC Axle
              1x 5180491AC Axle​
              2x 05127704AA 198mm Differential Axle Drive Shaft Output Seals

​Upgrade für die 215-mm-Hinterachse eines SRT-8

Die Antriebswellen zerreissen sehr gerne immer am Zapfen zur Nabe/Radlager hin.

Die einmalige Kombination eines nur im Baujahr 2009er R/T Challenger hergestellte Antriebswelle + Nabe egalisierte dies.​

Hierbei handelt es sich um die OE 215-mm-Achse mit ABER höherer Verzahnung für eine NOCH robustere Konstruktion.

Die 09er R/T Naben sind extra dafür ausgelegt.

Eingang zum Differential + die Länge der Wellen sind von den Abmaßen her weiterhin identisch zum SRT.

Die serienmäßigen SRT Wellen sind für ein Drehmoment von 450 Nm am Hinterrad ausgelegt, dieses Kit hingegen für ca. 550 Nm aufwärts.

Ideal für Fahrzeuge mit modifizierten Zylinderkopf, Nockenwelle, Kompressoraufladung oder Hubraumerweiterung.

Ich habe die verbaut und alles passt, also das komplette Set mit Nabe, Welle und Differential Seal.

Leider sind einige Partnummern " DISCONTINUED" also nicht mehr lieferbar...sehr schade.

Ein Investment mal wieder bei mir... Ja, klar ist ja nicht mehr zu bekommen.

Fakt:

Es ist ein geben und nehmen,dass es ohne "aftermarket Produkte - wie eigentlich immer gefordert - auch so bestens mit OE Parts funktioniert.

​Die USA Polizei Fahrzeuge sind der beste Beweis dafür.

PS.

warum erzähle ich dies...

weil viele ihre Partnummer in Systeme mit "verify fitment" und mit eigenen Daten eingeben und dann gesagt bekommen...Nööö is nix.

Es geht aber doch.

Man muss den Hintergrund (er)kennen und verstehen, ob es am Baujahr oder Modell lt. Daten scheitert, es aber dennoch machbar ist.

Zuletzt geändert von dragvette; 21.02.2026, 17:35.

Kommentar

Hier noch was "erleuchtendes" zum Thema Headers:

Kommentar

Kompressor...Part 1

Schnickschnack oder nicht?

Im ersten Part rede ich nur über meinen Magnuson TVS2300 Kompressor.

Wie ich dazu kam, wie er montiert wurde, wie er justiert wurde.

Wie er TÜV bekam, wieviel Leistung er anfangs brachte, was alles noch so ging und und folgte...

Auch rede ich über "FAKE" Leistungsangaben von diversen anderen, über TÜV Probleme, über Zulassungsstellen, Kontrollen etc..es wird und bleibt spannend.

Angefangen bei mir hat alles im Jahre 2017, dass Ding gebraucht erworben von einem Insider

Alles war komplett anbei, gar die Wasserpumpe, aber dazu später...

Magnuson Kompressor.jpg

Mein Problem war nun...wer baut mir das ein?

Fehlen etwa da noch diverse Anbauteile?

Also, ich mich ganz tief in das Thema eingearbeitet und einen perfekten Ansprechpartner bezüglich Magnuson Kompressor Ersatzteile in USA gefunden.

https://superchargersonline.com/ und damals schon als Ansprechpartner Nergal Lazar online kennen gelernt.

(uns verbindet mittlerweile schon eine echte Freundschaft)

Er listete alles auf was ich beachten sollte, wenn das Ding wieder neu installiert wird.

Da zählten unter anderem auch die Zapfen/Adapter für meine Wasserpumpe dazu, da die eingeklebt werden müssen.

(von daher die mitgelieferte Wasserpumpe beim Kauf )

Ok...aber verkraftet die Mehrleisung dies auch alles?

Laut sämtlichen Infos vom Hersteller...nichts weiteres wird benötig!

Plug and Play.

Aber nicht mit mir...

Der Motor an und für sich verkraftet das schon problemlos (ihr wisst...der Motor schläft) aber alles drumherum genau so?

​Was ist mit:

Spritversorgung? Einspritzdüsen? Pulleys? Ansaugsystem? Auspuffsystem? Zündung?

Läuft das alles dann noch im Rahmen?

Größere Einspritzdüsen sind bei dem Kit immer anbei...aber in meinem Kopf schwebte mir eine viel höhere Leistung als vorgegeben schon vor...

Die ersten Maßnahmen (inkl. der empfohlenen neuen Dichtungen, Schrauben, Sensor, Adapter) meinerseits waren dann:

Verstärkte Benzinpumpe (die habe ich gar zweimal erhöht) bis es final eine 400lp Version wurde.

MSD Zündspulen für einen verbesserten Zündfunken.

Einen metall Pulley anstelle der plastik Version für die Servolenkung.

Ein verstärkter Riemenspanner von ARS und ein sogenanntes "Dog Bone" für die Versteifung der Pulley´s folgte ebenso.

Jetzt stand alles parat.

Der erfolgreiche Einbau wurde bei Bernd in Weinheim getätigt mit Unterschrift "Ausschluß der Gewährleistung" da es sich ja um ein gebrauchtes Bauteil drehte.

Bernd begleitete den Umbau von Anfang bis Ende und sorgte für einen professionellen Einbau.

Das wurde absolut perfekt bis zu jeder Schutzmaßnahme wie Ölkühler, neue Halter für die Wasserkühlung etc. hin kpl. vollzogen.

Danke nochmals für deine Erfahrungen und im nachhinein ist alles bestätigt worden was dazu gehörte, um mit Leistung richtig save und sicher zu fahren.

014.jpg 015.jpg 017.jpg 019.jpg

Ebenso koordinierte Bernd den Datenfluss hin zu Steffen aka Kraftwerk um die Kiste zum laufen zu bringen, quasi ein standard Tune wurde geladen.

(ich hatte einen Diablo Tuner vom Verkäufer explizit für den Kompressor mitbekommen, von daher nochmals vielen Dank an den Verkäufer)

Nach dem Einbau bin ich direkt zu Steffen (Kraftwerk) getuckert und habe ihm die Kiste übergeben für ein weiteres perfektes Tune plus Leistungsmessung.

Nach ein paar Tagen durfte ich die Kiste wieder abholen...was soll ich sagen...Perfekt.

Die Kiste hat Standgas, agiert auf den ersten Tritt und brüllt sich die Seele aus dem Leib...aber dazu später mehr

So...das war der erste Part...

PS. ihr könnt mir gerne Fragen stellen, ich werde sie beantworten.
                  Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2026, 12:41.

Kommentar

Kompressor...Part 2

Reden wir heute mal über Sinn und Zweck eines Kompressors.

Wie ihr bereits wisst, schläft ein Hemi Motor und muss nur aufgeweckt werden.

Dazu gibt es einige Methoden, ob die fruchten oder tödlich für den Motor und Geldbeutel sind, versuche ich mal aufzulisten.

Fangen wir traditionell mal klein an...ein sogenanntes Sauger Tuning.

Nockenwelle, Ventiltrieb, Drosselklappe, Kopfbearbeitung und Tune kostet ca. estimate +- 12.000€

Leistung wird auf ca. 80PS erhöht. (je nach Nockenwelle und oder neuen Köpfen)

Eine stolze Summe...für ein paar PS Mehrleistung, lt dem alten Sprichwort 1 PS kostet 100 Mark

Die nächste Stufe wäre den Motor auf 7 Liter aufzubohren, der sogenannte Stroker 426er Umbau.

Aber was soll das bringen?

(es sei denn, deine Laufbuchsen sind komplett so im Arsch und es bleibt dir nix anderes übrig als aufzubohren inkl.neuer Kurbelwelle)

Die Motorcharakteristik wird dadurch komplett verändert und bei einem Straßenfahrzeug ist dies nicht so ohne.

Zur Kompression, Ansaugung, Auspuff und alles weitere drumherum muss zwingend alles neu angepasst werden.

Für einen Dragster der 402m rennt genial, aber nicht mehr für ein daily Fahrzeug.

Leistung wird auf ca. 200PS erhöht im standard Verfahren und geht hoch mit performance Komponenten bis hin in das unermessliche.

Diese Kombination kann immens Leistung ab wenn man das nötige Kleingeld auf den Tisch legt.

Ich kenne keinen der mit diesem sehr hochpreisigen Umbau glücklich auf den hiesigen Straßen unterwegs ist.

Der Motor macht was er will, benötigt ständigst Justierungen und ist extrem Temperatur anfälliger dadurch.

Mehr sage ich dazu nicht mehr, nur das dieser Umbau minimum ab 20.000€ aufwärts kostet.

Da ist ein Lachgas (NOS) Schuss billiger und ja...der OEM Hemi verkraftet diesen bis zu 150PS Düsen problemlos.

Aber beides ist nicht legal, ob es der 7 Liter Umbau (Eintragung aka Steuer) oder die NOS Geschichte ist.

Also....bei mir war immer das gedachte Thema so...falls der Motor mal hopps geht, wird er auch geöffnet, aber nicht vorher.

Wie bekomme ich nun trotzdem Leistung ohne den Motor zu öffnen?

Und das im finanziellen Rahmen?

Ganz klar...ein Kompressor.

Es ist bei einem Hemi Motor die ALLERBESTE Modifikation für Leistungssteigerung,

da diese Kombination in sämtlichen Hellcat Serienmodellen schon verbaut und bewährt ist.

Der TVS2300 Magnuson Kompressor ist in Serie in der Corvette ZR-1, Cadillac CTS-V und im Mustang GT500 verbaut, also ein sehr gutes und langlebiges Produkt.

Leistung wird auf ca.120PS erhöht ohne weitere Veränderungen bei ca. 10.000€ aufwärts.

Und schon wieder ein Investment für mich der beliebte Magnuson TVS2300 2,3L wird seit Februar 2025 nicht mehr hergestellt und wird nun noch höher gehandelt.

Ersatzteile gibt es jederzeit immer noch...es geht um das neue Design und....ja...etwas mehr Leistung da nun 2,65L (ist schon geil das neue Ding)

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

Bitte generell keine Angst vor Kompressoren...die machen immer noch das was man ihnen sagt bzw. befiehlt und das beherrscht jeder sofort.

Dies mal zum Thema Motor Tuning...ob Sauger oder mit Kompressor.

Also überlegt euch ganz genau was ihr wollt und ob es sinnvoll auch im Wiederverkauf wird.

Ein Thema ist noch relevant...

Ich kann den Kompressor jederzeit wieder abbauen, da er extern am Motor verbaut ist.

Er schadet nicht bzw. zerstört keine Innereien, er leistet/liefert/spult seine Vorgaben problemlos ab, mit nur Freude und ewigen Grinsen.

Im nächsten Part geht es um TÜV und wieviel Leistung sprich Ladedruck rausgeholt werden kann und und...
                    Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2026, 22:43.

Kommentar

Nochmal zum Thema Motoröl. Ich hab ein kleines Kaltstart-Video vom Charger mit Öldruckanzeige gemacht (9° in der TG, ist ein paar Tage gestanden, ohne vorheriges cranken) Ich stecks mal hier mit rein:

Kommentar

Lädt...
                      X