Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: "Dau" hat Probleme mit 3Ware 9650SE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe: "Dau" hat Probleme mit 3Ware 9650SE

    Moin,

    ich bin ein ziemlicher Laie. U.a. betreibe ich an meinem Desktop eine
    3Ware-Karte 9650SE im RAID 6 mit 6 HDD.
    Vor etwa 10 Monaten hatte sich bereits einmal eine Platte abgemeldet und mit Hilfe der
    Bedienungsanleitung habe ich die neue Platte relativ simpel wieder
    in den Verbund hinein bekommen.

    Nun meckert der Controller erneut, aber diesmal meldet er alle 6 Platten okay
    jedoch den RAID-Verbund als "degraded".
    Da ich mit den cli-Befehlen nicht weitergekommen bin
    habe ich ein wenig versucht im Controller BIOS herumzuspielen, aber leider ohne Erfolg.
    Kennt sich einer der PC-Profis hiermit aus und kann mir sagen was ich falsch mache,
    bzw. was ich konkret machen muss, um den RAID-Verbund wieder herzustellen?

    Angehängte Dateien
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    #2
    Re: Hilfe: &quotau" hat Probleme mit 3Ware 9650SE

    die 3ware karte haben manchmal das problem das sie kurzzeitig aussetzen (deswegen habe ich sie überalle in der firma rausgeworfen)

    dies ist wohl bei dir passiert und das raid ist komplett degraded. Da es ein Raid 6 ist hast du nun ein größeres Problem da hier maximal 2 Platten ausfallen dürfen
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA...4tsinformation

    Da dies ein größeres Problem sit würde ich mich direkt an 3ware wenden. Es kann nicht sein das 5 Platten gleichzeitig ausfallen.

    Tip fürs nächste mal. nutze den intel oder amd onboard raidcontroller, wenn dein Rechner ein neueres Baujahr hat. Diese Fallen kaum aus und es gibt gute desktop tools die auch für einen Laien übersichtlich sind.