Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaschutzziele der EU und V8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klimaschutzziele der EU und V8

​Also, wer sich igendwie jetzt noch so einen Wagen leisten kann, sollte das tun. Ich habe mir die am 9.12.2020 veröffentlichten (politisch höchst verankerten!) Klimaschutzziele der EU angeschaut:

Bis 2030:
    • Auf Europas Straßen sind mindestens 30 Mio. emissionsfreie Pkw unterwegs.
    • Die automatisierte Mobilität wird in großem Maßstab eingeführt.​

Bis 2050:
    • Fast alle Pkw, Lieferwagen, Busse und neue Lkw sind emissionsfrei.

Nachhaltiger Verkehr
    • Verbreitung emissionsfreier Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge sowie erneuerbarer und CO2-armer Kraftstoffe sowie Aufbau der dafür erforderlichen Infrastruktur, etwa durch Errichtung von drei Mio. öffentlichen Ladestationen bis 2030.
    • Erhebliche CO2-Bepreisung und Schaffung besserer Anreize für Nutzer, z.B. durch
      umfassende Maßnahmen.​
    • verkehrsträgerübergreifend die Verkehrssicherheit und Gefahrenabwehr zu stärken, auch dadurch, dass die Zahl der Todesopfer bis 2050 auf nahezu null gesenkt wird.

Mein Fazit: In Etappen wird also der Betrieb von Verbrennungsmotoren - und insbesondere von emissionsintensiven - durch immer strengere Abgasbestimmungen erheblich erschwert. Auch Altfahrzeuge werden durch brachiale CO2-Besteuerung des Kraftstoffes in die Knie gezwungen. Tempolimit auf allen Straßen wird bald kommen. Spätestens ab 2030 wird es für großvolumige Verbrennungsmotoren sehr sehr eng. Der Bestandsschutz wird über die CO2-Besteuerung des Kraftstoffs faktisch ausgehebelt.

Also: Wer kann, sollte es jetzt tun! Auf V8-Fahren im Rentenalter sollte man nicht wetten...
    US 99.5 - America´s Country Station

Mein Leasing läuft 2024 aus ... Da geht dann noch ein V8 ... Völliger Irrweg, aber Hauptsache, Europa rettet das Weltklima ....
    2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

Kommentar

die Klimaschutzziele und der CO² Anteil.......dazu noch bei Fahrzeuge über 600PS,

die dann nie diese Ziele/Werte wohl erreichen werden.

Somit ist das komplette "Benziner" Programm im hohen Segment auch bald gestorben.

Mich hat meine Steuererhöhung - seit Eintragung des Kompressors - auch rotieren lassen...eine immense Erhöhung!

(Aber was macht man nicht alles für einen "noch" Freibrief )

Aber nicht nur die von Chrysli genannten Werte werden bald zum Standard....die Lautstärke ist das nächste heiße Thema dazu.

So...goodbye V8 Brabbel...welcome "irgendwelches Surren"

Ahhhh shit...lasst es noch brüllen bis zum genannten Datum

Da kommt dir auch kein Fußgänger in der Stadt oder auf der Autobahn ein gar Öko Träumer in die Quere.
      Zuletzt geändert von dragvette; 30.12.2020, 23:12.
      power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Ich sage dazu nur - irgend welche Ziele setzen und die dann zu erreichen - sind verschiedene Dinger.
        Wenn man auf die letzten 4-5 Jahre zurück schauet - findet man einige "Ziele" die nicht umgesetzt worden sind. Denkt alleine
        an das PKW-Maut, Dieselfahrverbote, neue Bussgeldkatalog und ähnliches. In Düsseldorf werden sogar im Frühjahr die sinnfreien
        Unweltspuren abgeschafft, weil die Kommunal Politik endlich gerafft hat, das diese den Umwelt mehr schaden als nutzen.

Ich glaube nicht, das die große Motoren sehr bald komplett abgeschafft werden, das die aber teurere werden - ist ganz sicher.
        Aber auch hier gilt - SPASS KOSTET, und wir hier in Deutschland stehen in diese Hinsicht, in europäische Vergleich - sehr gut da,
        und das wird, dank Deutsche Auto Lobi weiterhin so bleiben. Wenn man nur überlegt, das die Jahres-Steuer für einen 6,1 oder 6,4L SRT
        in Belgien gut das 15-fache kostet, dann können wir hoffen das wir unsere Babys noch einige Jahre behalten können.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Ich sehe das grad als Fahrt über die Klippenkante Nach meiner Betrachtung verhält sich ein Großteil der Menschen der betroffenen Staaten, insbesondere Clownsland Deutschland absolut konträr zu den Forderungen und Entwicklungen. Es brüllt zwar ein Großteil nach mehr E-Autos (zumindest gefühlt) und diesem und jenem, ich denke aber diese Menschen denken nicht all zu weit und können die Folgen, mitunter für sich selbst, selten einschätzen.

Warten wir die nächsten Jahre mal ab, derzeit hoffe ich einfach auf die physikalischen Grundgesetze, die Trägheit der letzten 30 Jahre und die Einspruchsmöglichkeiten der Bevölkerung . Für entsprechende Zahlen an E-Autos, sofern wir sie uns nicht vorschummeln durch Hybride, braucht es entsprechende Infrastruktur, die kostet 1. und braucht 2. Platz und dann muss sie noch jemand aufbauen uuuuuuuund zu guter letzt brauchen wir noch etwas Strom dafür

Warten wir mal ab. Derzeit werden ca. 5% des Primärenergieverbrauchs der BRD durch Erneuerbare abgedeckt, der Rest durch Fossile wie Öl, Gas und Kohle. Sportlicher Kurs also hier irgendwelche zweistelligen Bereiche bis dann und dann zu erreichen Es gibt nichtmal im Ansatz Pläne wie das bewerkstelligt werden soll, seit Jahren nicht! Aber Ziele, die gibt es.... immerhin

Was Verbrennungsmotoren angeht, naja, FW, Rettungsdienst, Baumaschinen blablabla werden noch Lange Zeit damit laufen müssen, das wird auch die Politik verstehen oder hat es Verstanden. Nun müssen die Wähler nur mal kapieren, dass ein Politiker immer nur bis zu nächsten Legislaturperiode denkt wir hier aber über 10, 20 30 Jahre und mehr reden und dementsprechend handeln. Da sehe ich das große Problem drin.

Wir halt bei uns interessant wenn die Branchen die für den Wohlstand in diesem Land verantwortlich sind wegbrechen: Stahl, Chemie, Automobil... DAnn gibts keine großen KOnzerne mehr die auch ungelernten ein gutes Einkommen bringen. Aber diese Verbindung ist für einige viele wohl zu komplex.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Über kurz oder lang ist es mit den Verbrennern vorbei für den Normalbürger. Hatte auch noch mal über einen Neuen nachgedacht. Aber bei den Steuern ab nächstes Jahr ist das vorbei. Somit fahre ich meinen alten V8 wohl noch so lange ich ich mir das finanziell erlauben kann und meine Sommersaison wird auch immer kürzer.

Kann mich da nur wiederholen.

Was ist neu bei der Kfz-Steuer 2021?

Zwar koppelt der Bund die Kfz-Steuer wie auch bisher an Hubraum, Motor, Zulassungsdatum und CO2-Ausstoß. Letzterer geht ab 2021 jedoch stärker in die Gewichtung ein. Das bedeutet, dass besonders die Spritfresser unter den Neuwagen teurer werden.
            Wie wird die Kfz-Steuer 2021 berechnet?

Gleich bleibt der vom Hubraum abhängige Sockelbetrag in Höhe von 2 Euro für Benziner und 9,50 Euro für Diesel pro angefangene 100 ccm. Hinzu kommt dann die emissionsabhängige Komponente. Sie wird für Neuzulassungen ab 01.01.2021 dann nicht mehr in Schritten von 2 Euro berechnet, sondern gestaffelt. Dies führt dazu, dass die Steuer überproportional teurer wird, je höher der Ausstoß ist. Den Kostenunterschied siehst du in dieser Tabelle auf einen Blick:

Steuer.JPG

und

sprit.JPG
            Zuletzt geändert von Kalle71; 31.12.2020, 12:36.
            392

Kommentar

noch ist es nicht so weit es geht erst einmal hochprozentig weiter....

New 2022 Dodge Viper

New-2022-Dodge-Viper.jpg

Hier mal ein Revival.....

power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

In Frankreich gibt es ja keine Kfz-Steuer. Wird über ein Bonus-Malus System anhand des CO 2 Ausstoßes bei der Erteilung der Zulassung (carte grise) erhoben. Also eine einmalige Zahlung. Da liegt der Trecker schon bei der Höchstzahlung von, Achtung, 30 000 €! Ist die Höchstgrenze, also alle anderen zulassungsfähigen Fahrzeuge zahlen nicht mehr mehr. Wir haben jetzt für unseren Tipo mit 120 PS schon über 4000 € berappt. Irgendwie hört der Spaß für mich leider da auf. Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, auf meine alten Tage noch einen Charger gebraucht anzuschaffen, das ist vom Tisch.

Trotzdem allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr

Kommentar

....und bei gebraucht zahlst du dann nochmals obwohl der Vorbesitzer auch schon gelatzt hat?
                  Da bist du ja bei zweite Hand schon beim Neupreis

Kommentar

Zitat von Spytec Beitrag anzeigen
                    ....und bei gebraucht zahlst du dann nochmals obwohl der Vorbesitzer auch schon gelatzt hat?
                    Da hast du mich kalt erwischt, muss ich mich erst schlau machen. Denke aber ja, da ja eine neue carte grise ausgestellt wird. Ich kaufe halt neu und gebraucht fast immer in Deutschland und da kommt dann immer die erste Zulassung in Frankreich.

Kommentar

Zitat von Spytec Beitrag anzeigen
                      Ja, es wird jedes mal beim Zulassung wieder bezahlt, nur die Händler dort haben in bestimmten Fällen die Möglichkeit das zu vermeiden.

Kommentar

Zitat von alphabeast Beitrag anzeigen
                        In Frankreich gibt es ja keine Kfz-Steuer. Wird über ein Bonus-Malus System anhand des CO 2 Ausstoßes bei der Erteilung der Zulassung (carte grise) erhoben. Also eine einmalige Zahlung. Da liegt der Trecker schon bei der Höchstzahlung von, Achtung, 30 000 €! Ist die Höchstgrenze, also alle anderen zulassungsfähigen Fahrzeuge zahlen nicht mehr mehr. Wir haben jetzt für unseren Tipo mit 120 PS schon über 4000 € berappt. Irgendwie hört der Spaß für mich leider da auf. Hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt, auf meine alten Tage noch einen Charger gebraucht anzuschaffen, das ist vom Tisch.

Trotzdem allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr
                        interessant, ich habe da andere Erfahrungen wegen Import aus Deutschland nach FR. Habe dort einige Verwandte und Freunde
                        die ständig aus Deutschland Autos importieren. Ich weis, das je nach Region in Fr. unterschiedliche Gebühren für carte grise erhoben
                        werden. Unterschiede sind aber nicht mehr als + - 30%. Und als Beispiel - mein SRT Chrysler mit 431PS wird in Orlean ca. 780€ Zulassung kosten,
                        das gleiche Wagen aus Bj. 2011 - ca. 1700€, Der 3,0 L Diesel bis 2010 - ca 400€. Wohl gemerkt - nur EINMALIG.
                        Wenn ich zusammen rechne - was ich in den letzten 11 Jahren alleine für meinen Dicken an Steuern bezahlt habe - dann komme ich auf ca. 6000€

Wie kommst du auf 4000€ für einen Tipo?
                        Man kann ja die zulassungskosten über verschidene online portale rechnen, wie hier - https://www.paruvendu.fr/

Kommentar

Man kann es nur immer wieder wiederholen: Es ist falsch Franzose zu sein!
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Zitat von annatiko Beitrag anzeigen

Wie kommst du auf 4000€ für einen Tipo?
                            Man kann ja die zulassungskosten über verschidene online portale rechnen, wie hier - https://www.paruvendu.fr/
                            Wie ich darauf komme? Habe es bezahlen müssen , weil ich nur so eine Zulassung bekommen hab. Du verwechselst das wahrscheinlich mit den reinen Kosten für die carte grise, kommt noch obendrauf und berechnet sich nach den cv, das waren rund 350 € für den Fiat. Für den Dicken als Diesel habe ich vor 4 Jahren knapp 900 € bezahlt und noch keine Strafsteuer, weil aus 2007, hängt irgendwie auch mit dem Bj zusammen. Die Strafsteuer wird einheitlich in ganz Frankreich so erhoben die carte grise kostet regional unterschiedlich, da hast du recht.
                            t

Kommentar

Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                              Man kann es nur immer wieder wiederholen: Es ist falsch Franzose zu sein!
                              Deswegen bin ich auch nach wie vor Deutscher, lebe nur schon fast 40 Jahre in Frankreich. Im übrigen so nahe an der Grenze, dass ich morgens mit dem Hund im deutschen Wald Gassi gehe.

Kommentar

Lädt...
                              X