Also, wer sich igendwie jetzt noch so einen Wagen leisten kann, sollte das tun. Ich habe mir die am 9.12.2020 veröffentlichten (politisch höchst verankerten!) Klimaschutzziele der EU angeschaut:
Bis 2030:
Bis 2050:
Nachhaltiger Verkehr
Mein Fazit: In Etappen wird also der Betrieb von Verbrennungsmotoren - und insbesondere von emissionsintensiven - durch immer strengere Abgasbestimmungen erheblich erschwert. Auch Altfahrzeuge werden durch brachiale CO2-Besteuerung des Kraftstoffes in die Knie gezwungen. Tempolimit auf allen Straßen wird bald kommen. Spätestens ab 2030 wird es für großvolumige Verbrennungsmotoren sehr sehr eng. Der Bestandsschutz wird über die CO2-Besteuerung des Kraftstoffs faktisch ausgehebelt.
Also: Wer kann, sollte es jetzt tun! Auf V8-Fahren im Rentenalter sollte man nicht wetten...
Bis 2030:
- Auf Europas Straßen sind mindestens 30 Mio. emissionsfreie Pkw unterwegs.
- Die automatisierte Mobilität wird in großem Maßstab eingeführt.
Bis 2050:
- Fast alle Pkw, Lieferwagen, Busse und neue Lkw sind emissionsfrei.
Nachhaltiger Verkehr
- Verbreitung emissionsfreier Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge sowie erneuerbarer und CO2-armer Kraftstoffe sowie Aufbau der dafür erforderlichen Infrastruktur, etwa durch Errichtung von drei Mio. öffentlichen Ladestationen bis 2030.
- Erhebliche CO2-Bepreisung und Schaffung besserer Anreize für Nutzer, z.B. durch
umfassende Maßnahmen. - verkehrsträgerübergreifend die Verkehrssicherheit und Gefahrenabwehr zu stärken, auch dadurch, dass die Zahl der Todesopfer bis 2050 auf nahezu null gesenkt wird.
Mein Fazit: In Etappen wird also der Betrieb von Verbrennungsmotoren - und insbesondere von emissionsintensiven - durch immer strengere Abgasbestimmungen erheblich erschwert. Auch Altfahrzeuge werden durch brachiale CO2-Besteuerung des Kraftstoffes in die Knie gezwungen. Tempolimit auf allen Straßen wird bald kommen. Spätestens ab 2030 wird es für großvolumige Verbrennungsmotoren sehr sehr eng. Der Bestandsschutz wird über die CO2-Besteuerung des Kraftstoffs faktisch ausgehebelt.
Also: Wer kann, sollte es jetzt tun! Auf V8-Fahren im Rentenalter sollte man nicht wetten...
...dazu noch bei Fahrzeuge über 600PS,
)
Nach meiner Betrachtung verhält sich ein Großteil der Menschen der betroffenen Staaten, insbesondere Clownsland Deutschland absolut konträr zu den Forderungen und Entwicklungen. Es brüllt zwar ein Großteil nach mehr E-Autos (zumindest gefühlt) und diesem und jenem, ich denke aber diese Menschen denken nicht all zu weit und können die Folgen, mitunter für sich selbst, selten einschätzen.
....und bei gebraucht zahlst du dann nochmals obwohl der Vorbesitzer auch schon gelatzt hat?
Kommentar