Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service: Serviceanzeige Reset, Dieselfilter erneuern + Entlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Service: Serviceanzeige Reset, Dieselfilter erneuern + Entlüften

    Hallo zusammen,

    da ich den Service/Wartung an meinem Diesel (VM Motori) gerade hinter mir habe und einige Sachen im Netz suchen musste möchte ich diese Informationen hier gerne Teilen:

    Der Reset für die Serviceanzeige im Display funktionierte bei mir folgt:
    - "Zündung" auf RUN stellen (Motor aber aus)
    - Gaspedal für min. 30 sek. auf Anschlag drücken und in diesem Zeitraum gleichzeitig 6x die Bremse betätigen
    - "Zündung" auf OFF

    man findet per google einige Hinweise für einen Reset per 3x Gaspedal durchdrüken innerhalb 10sek. . Das hat bei mir nicht funktioniert.

    ---

    Die Dieselfilter kann man bei unseren Fahrzeugen ohne Testgerät ( Ansteuern für Entlüften usw. ) durchführen:

    - Dieselfiltergehäuse entleeren (im Bereich links vor dem rechten Hinterrad befindet sich frei an der Fahrzeugunterseite ein Gehäuse mit 2 Einschraubdeckeln):
    es befindet sich zwischen den 2 Filterkappen eine gelbe Plastikschraube. Diese ist zu öffnen um den Kraftstoff im Gehäuse kontrolliert zu entleeren.
    Es ist vergleichsmäßig viel Kraftstoff abzulassen, daher keine Sorge wenn es etwas dauert. Die Schraube selbst hält im Gehäuse und fällt nicht heraus.
    - Dieselfilter demontieren, Gehäuse bei den für die Dichtungen vorgesehenen Bereich reinigen und die neuen Dieselfilter mit Kraftstoffbehafteten Dichtringen montieren

    - ENTLÜFTEN: "Zündung" mehrfach auf RUN stellen, ohne den Motor zu starten. Man kann die Vorförderpumpe danach arbeiten hören. Diese ist aber nur ca. 10 SEKUNDEN AKTIV.
    Um alles zu füllen war der Vorgang bei mir ca. 10-15x zu wiederholen.

    Hubraum statt Wohnraum

    #2
    Danke!
    Es ist noch Suppe da!

    Kommentar


      #3
      Sauber, genau die erste Frage wollte ich gerade stellen - das werde ich sofort testen...

      So hab ich getestet und scheint zu funktionieren! Vielen Dank für den super Tipp! Eigentlich fehlt nur noch, dass man am Schluss noch bei Vollmond eine schwarze Katze über einen Zaun werfen muss...

      Ich bin hier zwar alles neues Mitglied definiert, bin aber eigentlich schon seit ein paar Jahren hier - irgendwie ist aber was mit meinem Account vergniesgnaddelt.
      Zuletzt geändert von Frickelbubi_63; 13.06.2018, 15:54.

      Kommentar


        #4
        Freut mich helfen zu können.

        Hoffe das die Thema-Fahrer hier alle fleißig Input bringen denn der Thema ist ein 300 und sollte hier nicht aussterben.
        Hubraum statt Wohnraum

        Kommentar

        Lädt...
        X