Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sturz Problem beim Dicken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sturz Problem beim Dicken

Hallo Leute!

Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin seit Oktober stolzer Besitzer eines Lancia Thema, welcher wieder zurück auf seine originale Chrysler Optik gebracht wurde, da ich nicht sehr viel mit Ihm gefahren habe ich heute folgendes bemerkt.
    Ich war heute bei meiner Vertragswerkstätte und wollte die Spureinstellen lassen. Da vor kurzem beim Kauf des Fahrzeuges der Rechte Querlenker getauscht wurde und im Zuge dessen die Spur eingestellt werden hätte sollen, dachte ich die Mechaniker haben nicht genau gearbeitet, aber leider nein.
    Nach dem mein Dicker auf der Bühne stand und alles angeschlossen war stellte sich heraus, dass mein rechtes Vorderrad oben schief nach innen steht um -02.45°.

Mein Mechaniker hat dann nach gesehen und gemeint, dass erfolgende Schraube besser gesagt folgenden Kit benötigt ( siehe Foto) im Anhang.
    folgende Teilenummern würde ich benötigen:
    K06502502 € 5,60 netto
    K68142226AA € 250 netto

inkl. Aus und Einbau samt Achsvermessung inkl. Märchensteuer wären dass dann € 650,32 da kommt mir dann doch sehr viel vor.

Wer von Euch kennt sich mit der "Nutschraube" beim vorderen unteren, hinteren, Querlenker aus? Hier gibt es auf der innen Seite ein "Langloch"
    Meine Frage gibt es alternative Ersatzteile bzw. können diese auf Mercedes umschlüsseln?
    Vorweg Danke für Eure Mithilfe

Beste Grüße

mustang1967usa
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

Ich meine es gibt 2 verschiedene Querlenker. Wenn die sich von der Länge her unterscheiden würde das die plötzliche Veränderung des Sturzes erklären.
    DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

Kommentar

Hast Du eventuell Teilenummern bzw. weitere Infos wäre echt ein Hit :-) Vorweg gesagt ich war bei einer Vertragswerkstätte und die hat ein original Teil eingebaut, werde ich jedoch prüfen lassen.

Kommentar

Nee habe das nicht im Kopf. Hatte mich nur vor kurzem mit einem Kumpel hier aus dem Forum unterhalten und der sagte das die eine Bauform ovale Löcher am Kugelkopf und die andere Runde Löcher am Gelenk hat. Benutz Mal die Forensuche vielleicht wirst du dort fündig.

Auf die schnelle

Kommentar

Danke Dir das heißt ich müsste einfach beide Seiten kontrollieren und schon wüsste ich bescheid !

Kommentar

Zumindest wäre das ein erster kostenloser check

Kommentar

also erstmal wechselt man nicht nur einen Querlenker und dann würde mich mal interessieren, was das zweite Teil für 250€ sein soll?

Das Messprotokoll ist das endgültige? Da ist doch nix passiert?!

Die geänderten Querlenker oben kommen seit 09 zum Einsatz, sind aber vom Abstand nicht anders und verändern nur den Nachlauf nicht den Sturz.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Ob man das jetzt macht oder nicht ist doch jetzt egal. Aber als du mir das sagtest mit den Langlöchern bzw. Oval habe ich mir die Mal angeguckt. Und da sagen die einen auch länger aus. Kann natürlich auch täuschen dann habe ich nix gesagt.

Kommentar

ich hab noch irgendwo fotos weil ich die mit Rockauto ja 5 mal hin und her geschickt hab, die sind nicht anders und wenn müsste er ja einen alten drin haben was bei einem 11er Fahrzeug keinen Sinn ergibt.

Kommentar

Gut dann ist das ne optische Täuschung gewesen... Die anderen 250€ werden wohl Arbeitslohn sein. Und wenn da auch bei Rockauto bestellt wurde sagst du ja selber ist das so eine Sache. Es liest sich für mich nur so als wenn man die Sturzwerte schon auf den Tausch des Querlenker zurückführen kann. In irgendeiner Art und weise

Kommentar

Hallo zusammen !

Ich möchte auch das genauer erklären, ich habe das Fahrzeug im Oktober mit 38000 km bei einem Händler gekauft, bin dann zwei Wochen gefahren und habe dabei bemerkt beim Fahren auf der Autobahn dass das Fahrzeug in der Kurve ruckelt bzw. was nicht passt.

Bin darauf hin zum Automobilklub gefahren und einen sehr genauen Mitarbeiter gefunden, der hat meinen Dicken auf eine
                      Art "Verschrenkungsplatte" (diese hat sich bewegt), dabei hat man eindeutig gesehen, dass der Querlenker (rechts vorne unten, vorne) Spiel hat.

Nach Reklamation beim Händler, durfte ich aufgrund der Distanz bei mir vor Ort in einer Markenvertretung von Chrysler, Lancia, Jeep die Reparatur im November 2018 durchführen lassen.
                      Vereinbart war, der Tausch des Querlenkers 051868652AB und das vermessen des Fahrzeuges.

Da aufgrund der winterlichen Verhältnisse ich mit meinem Allrad Fahrzeug unterwegs war und erst vor kurzem wieder mit dem Dicken eine längere Fahrt unternommen habe, ist mir aufgefallen, dass ich bei längeren geraden Strecken auf der Autobahn, mein Lenkrad nicht gerade ist, nicht viel aber eben schief.

Bei der Werkstätte angerufen und reklamiert, da war ich eben der Annahme, dass die Spur nicht ordentlich eingestellt wurde. So gestern kam das böse erwachen, die haben damals mein Fahrwerk nicht vermessen, sondern nur den Querlenker getauscht (obwohl dies lt. KV so vereinbart wurde, Rechnung habe ich leider nicht, da diese direkt von der Werkstätte zum Autohaus ging).

Die besagte Schraube ist ein Kit für beide Seiten, dieser enthaltet 2 Schrauben (Exzenterschrauben) 2 Beilagscheiben und 2 Muttern, so weit ich das herausgefunden habe Chrysler Nr:
                      68142226AA.

So wie ich das sehe, hätte doch der Vertragshändler, wenn er die Achse vermessen hätte, das Problem damals schon feststellen müssen und mich darauf hinweisen und auf Fehlersuche gehen?

Wie würdet ihr reklamieren bzw. welche Teile würdet Ihr kontrollieren um das Problem gelöst zu haben.

Danke für Eure Mithilfe!

Gruß

mustang1967usa

Kommentar

Ooohhh... Mein Fehler ich weiss nicht warum aber ich dachte die ganze Zeit es handelt sich um den oberen Querlenker. Vergiss also alles was ich gesagt habe

Kommentar

Kurzes Update, habe vorhin mit einem US Car Teilehändler gesprochen, der bei uns einen sehr guten Ruf hat und auch selbst schraubt. Er hat gemeint, dass die Werkstätte einen Fehler beim Einbau gemacht hat und dadurch der Sturz zustande kommt.

Der Querlenker hat anscheinend 2 Makierungen ( Nasen) und wenn dort nicht genau gearbeitet wurde, ist der Querlenker falsch drinnen und somit entsteht, das Problem mit dem Sturz.

Was mein Ihr dazu?

Gruß

mustang1967usa

Kommentar

ja, dafür sind ja die Schrauben. damit kannst du den Sturz minimal korrigieren - wenn ich mich grad nicht irre dann +- 0,3° also nicht die Welt.

Was hat denn nun 250€ gekostet? Die Schrauben sind Mercedes Standardzeug ausm Taxibereich und kosten 15€ pro Satz.

Kommentar

Die Schrauben Kit sollten 250 € kosten. Hast Du vielleicht eine Teilenummer oder eine Bezeichnung.

Was hälst Du von der Antwort vom Teilehändler, der gemeint hat das die Werkstatt mußt gebaut hat und dadurch der Sturz nicht passt.

Kommentar

Lädt...
                              X