Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichsgutachten Rote Blinker US-Car

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vergleichsgutachten Rote Blinker US-Car

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Dodge Challenger Bj. 2018.
    Fahrzeug wurde über Schweden, dann nach DE importiert und entsprechend deutscher Norm Umgerüstet.
    Insbesondere natürlich auch die Blinker auf Gelb.
    NEIN, das will doch keiner! Original ist Rot und das soll es auch wieder werden!
    Jedoch würde ich ein Vergleichsgutachten benötigen, dann würde ich auch die in rot eingetragen bekommen.
    Mein Problem, ich benötige ein Vergleichsgutachten rote Blinker.

Sollte also jemand sowas haben, wäre I h sehr dankbar wenn ihr euch bei mir melden könntet.
    Vergleichsgutachten kann auch von einem anderem US-Fahrzeug sein. Egal ob Chrysler 300C, Charger, Corvette, Mustang etc., müsste nur ebenfalls in etwa Bj. 2018 sein.

Ich danke euch vielmals.
    Grüße Ridchi

Ich verstehe das bzgl. des Vergleichsgutachtens nicht. Denn rote Fahrtrichtungsanzeiger sind nun einmal nicht erlaubt (§ 54 Abs. 3 StVZO) und für eine Ausnahmegenehmigung liegt kein Grund vor (man sieht ja, dass die Umrüstung auf gelb ohne weiteres geklappt hat). So ein Vergleichsgutachten, wenn es denn ein solches gäbe, wäre also höchstwahrscheinlich rechtswidrig und riskiert seine Rücknahme, wenn dein Prüfer das als Referenz bei der Abnahme ins System eingibt.
    US 99.5 - America´s Country Station

Kommentar

In Deutschland ist keine andere Farbe des Blinkers außer gelb zulässig., vgl. StVZO §54 Abs. 3.

Bei Verstoß, also Einbau ohne Eintragung, droht das Erlöschen der Betriebserlaubnis und ein Bußgeld in Höhe von, ich glaube, 50€.

Rote Blinker bekommst Du nur mit ner H-Nummer:

Für historische Fahrzeug gemäß § 23 StVZO mit EZ ab 01.01.1970 bis
      31.12.1989 ist eine Ausnahme von der Farbe möglich​.

Ansonsten gilt nun mal, gelb und sonst nix!

Außer Du heißt BMW AG, dann bekommst Du problemlos ne Ausnahmegenemigung für rotes geblinke

Ich wohne in München, da fahren wirklich nicht wenige aktuelle BMW-Modelle mit komplett roter US-Heckbeleuchtung rum Und das sind nicht nur Swirlfolien-Erlkönige oder als "Test Vehicle" markierte Fahrzeuge, sondern ganz normale Zivilkutschen.
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Danke schön für eure Antworten,
        ich hatte auch schon einen Pontiac Firebird Baujahr 1993 mit roten Blinkern welche eingetragen waren. Damals hatte ich auch keine Probleme damit, auch ohne H Kennzeichen nicht.
        Jedenfalls habe ich einen Prüfer der meinte, wenn ich ein Vergleichsgutachten hätte von einem anderen Fahrzeug, würde er mir die roten Blinker ebenfalls eintragen.

Kommentar

Bei dem Firebird ging das wohl, weil der ja diese komlett integrierten Rückleuchten, die so ein bisserl wie Facettenaugen aussehen, verbaut hatte. Ne Nachrüstleuchte gabs dafür wohl eher nicht. Für den Challenger gibts aber eine ab-Werk Export-Variante der Heckbeleuchtung mit gelben Blinkern.

Der Lincoln Mark VII den ich mal hatte, EZ 1992, auch nicht auf gelbe Blinker umgerüstet

Gibt da auch irgendwas mit der Formulierung "in etwa Wirkung" das bei der Beleuchtung eine Rolle spielen kann. Genaues weiß ich dazu aber nicht.
          Schau dich mal in den diversen Mustang-Foren um. Versuchen kannst Du es ja weiter, wenn wirklich klappen sollte, umso cooler Ich drück die Daumen

Kommentar

ist leider schon ein paar Jahre her... Sorry anbei für "Offtopic"

Unter anderem​ 102 Phon im Stand, da kotzt heute jeder Öko und Soko Jungspund ab...bei ab 3000rpm war das wie wenn ein Jet startete...

(und der gemachte small Block Motor ging auf 6200rpm hoch)

Und es waren mal Sidepipes eingetragen die aber als Mad Max vierrohr Anlage an den Türen jeweils raus brüllten.

Wer trägt heute noch Mickey Thompson Reifen ein ...und und...hier mal ein Beispiel von mir was früher alles ging, wenn man aus der Szene kam.

PS. rote hintere Blinker...na klar obwohl die damals auch nicht Serie in Deutschland waren, egal auf US Style umgerüstet und eingetragen.

Unbenannt.jpg

20180313_120645 (2) (640x480).jpg

mit NOS direkt port - zwei Flaschen - auf über 700PS aufgepumpt...natürlich bin ich damit auch auf der öffentlichen Straße gefahren...Why not

Bild 110 (2).jpg

20150729_161721.jpg

bis zum Abschied nach diversen weiteren Umbauten/Lackierungen...Berlin hat eine echte Bereicherung bekommen

Ach war das eine geile Zeit.

Abholung.jpg
            Zuletzt geändert von dragvette; 11.08.2023, 13:23.
            power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Wenn ich das richtig deute MUSS der Blinker ja nur gelb blinken und nicht zwangsläufig gelb gefärbt sein.
              Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren an einem Kadett-E, Pontiac LeMans Heckleuchten eingetragen (3 Kammer, alle Rot, Rücklicht extra angebracht).
              Um Gelb zu blinken hat er Grüne Birnen in die Kammern gesetzt…. beim Blinken war es Gelb…

Kommentar

Am Mustang (2015er) haben wir China-Rückleuchten komplett in Rot mit E-Prüfzeichen.
                Da dort Mehrfabr-LEDs verbaut sind, leuchten und bremsen die in Rot, aber blinken in Gelb.
                Kann man auch programmieren auf normales Blinken oder Kirmes-Lauflicht.
                Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
                  Am Mustang (2015er) haben wir China-Rückleuchten komplett in Rot mit E-Prüfzeichen.
                  Da dort Mehrfabr-LEDs verbaut sind, leuchten und bremsen die in Rot, aber blinken in Gelb.
                  Kann man auch programmieren auf normales Blinken oder Kirmes-Lauflicht.

Wo hattest die denn gekauft?
                  Ich würde ja gern die Originalen Leuchten wieder benutzen.
                  Die sind noch vorhanden.
                  Diese wurden nur abgeklemmt und andere Blinker in Gelb ZUSÄTZLICH verbaut.

Wäre es legal parallel zu den gelben blingern zusätzlich die in rot auch blinken zu lassen? Eher nicht ohne Eintragung oder?

Kommentar

dragvette

Möglicherweise gibts ja so ne China-Multifarb-LED leuchte mit Prüfzeichen auch für den Chally.

Bei dem E-Kadett kann ich mir vorstellen, daß da auch das Datum der EZ ne Rolle gespielt hat. Dürfte wohl so ende der 80er gewesen sein. Wenn der dann auch schon ne H-Zulassung hat, gibts andere Vorgaben.

Was mich dann eher erstaunt ist, daß die vom für den US-Markt, als Pontiac vergurkten , Kadett bestimmt kein E-Prüfzeichen hat, oder?. Evtl kommt da ja in Verbindung mit der Kombination rotes Glas plus grüne Birne macht gelbes Licht, diese "in etwa Wirkung" zum tragen.

P.S.: Ridchi Wär schön, wenn Du dich hier -> https://www.300c-forum.de/forum/info...ns-wer-du-bist noch vorstellen würdest

Kommentar

Wie ham die die zusätzlich verbaut? Sieht das nicht mistig aus, oder sind die in die Rückfahrlichte eingepopelt?
                      Ich dachte, da wären halt die Exportleuchten eingesetzt worden. Mein Charger blinkt ja auch gelb mit Ab-Werk Heckbeleuchtung.

Oder ist es noch ein Modell mit dem komplett roten Leuchtenband mit der mittigen weißen Leuchte?

So ein gepopel hatten wir bei nem Tahoe. Gelbe Blinkbirnchen im Rückfahrlicht und dann ein Unterbaurückfahlicht unter der Stoßstange

Zitat von Ridchi Beitrag anzeigen
                      Wäre es legal parallel zu den gelben blingern zusätzlich die in rot auch blinken zu lassen? Eher nicht ohne Eintragung oder?
                      Mit Prüfzeichen kannst Du sowas in der Art wie die Mustangdinger einbauen. Das ist das, wo der Prüfer, wenn er denn schaut, draufschaut.

Rot blinken lassen darfst Du die im Geltungsbereich der StVZO nicht, egal ob Chinading oder dein "Doppelblinker", gibt ein Bußgeld, wenn Du erwischt wirst. Außer es steht in den Papieren drin, Fahrtrichtungsanzeige hinten rot.

Die Mustanleuchten dürfte so was in der Art sein:
                      -> https://auto-hentzschel.de/products/...llem-blinker-1
                      Zuletzt geändert von CoolCat; 11.08.2023, 10:25.

Kommentar

Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
                        Wie ham die die zusätzlich verbaut? Sieht das nicht mistig aus, oder sind die in die Rückfahrlichte eingepopelt?
                        Ich dachte, da wären halt die Exportleuchten eingesetzt worden. Mein Charger blinkt ja auch gelb mit Ab-Werk Heckbeleuchtung.

Oder ist es noch ein Modell mit dem komplett roten Leuchtenband mit der mittigen weißen Leuchte?

Das ist ja genau das was mir absolut nicht gefällt.
                        Es wurden beim Import in Schweden zusätzlich kleine (absolut nicht zum Fahrzeug passende) Blinker in gelb verbaut indem man unterhalb der originalen einfach eine Aussparung rausgefräst hat und zusätzlich die kleinen gelben eingebracht hat. Die hässlichen gelben Blinker sind in etwa 4 cm breit und sehen sowas von ..... aus.
                        Die Original von beiden Heckleuchten haben keine gelben Blinker sondern nur rote.
                        Das einzige was hier anders farbig bzw. weiß leuchtet ist der Rückfahrscheinwerfer.

Wie gesagt, die nachgerüsteten Blinker passen absolut nicht zum Fahrzeug und das ist das was mich stört. Daher suche ich jemanden der mir ein Vergleichsgutachten zur Verfügung stellen könnte um es noch mal zu probieren.

Kommentar

Ist ja grausam Hoffentlich kein "Litauer"

Also hat dein Chally noch keine LED-Beleuchtung. Die Originale Leuchteneinheit ist ja wohl noch unversehrt, also Probier doch mal den Hinweis von V8-Rekord, ob Du mit grünen Birnen hinter rotem Glas gelbes Licht zum Leuchten bringst, aus

Wenn dem Prüfer dann ausreicht, daß der Blinker gelbes Licht macht wärs genial.

Kommentar

Die Mustang-Rückleuchten sind von VLAND und wurden bei Amazon gekauft.
                            Für den Chally haben die hier aber nur Frontscheinis.
                            Rückleuchten hab ich nur für den alten bis 2014 gesehen.
                            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Lädt...
                            X