Ankndigung

Einklappen
Keine Ankndigung bisher.

HILFE-SUCHE Gutachten LICHT und Fahrwerk 2006 Dodge Charger R/T Daytona

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles lschen
neue Beitrge

HILFE-SUCHE Gutachten LICHT und Fahrwerk 2006 Dodge Charger R/T Daytona

Guten Tag allerseits!

Ich habe einen 2006er Dodge Charger R/T Daytona von North Carolina nach Bayern importiert, alles in Eigenregie usw. Jetzt bin ich am modifizieren des ganzen und binnen der nächsten beiden Wochen soll er die 21er TÜV Abnahme bestehen. Dazu fehlen mir allerdings ein paar Dinge, wo IHR mir mit Sicherheit weiterhelfen könntet....Wäre TOLL & wäre wirklich sehr sehr Dankbar.

Zum einen ist es wegen der Ausnahmegenehmigung/en zu der Beleuchtungsanlage des 2006 Dodge Charger R/T, da ja nur SAE/DOT Scheinwerfer und Rückleuchten am Markt, nie in Europa neu angeboten usw. Mein TÜVler stellt sich da wohl etwas blöd an. Denn ich habe bereits einen Schein in Kopie, der diese Ausnahmen dort festgehalten hat. Jetzt meinte er ich solle doch die Gutachte zu den Ausnahmen besorgen....(Was machen die eigentlich überhaupt selbst?!) Eigentl. hab ich ihm ettliches an Dokumente geliefert, aber ich habe halt kein zugehöriges Ausnahmegutachten in der Hand, ledigl. die Eintragungen in dem Schein des baugleichen Dodge Charger. Also wer könnte mir hier eine Kopie etc. geben, wo mir diesbezüglich weiterhelfen könnte???

Zum anderen, zwar auch im Schein des baugleichen R/T, ein BC Gewindefahrwerk BR Series. (Diese tollen Gewindefahrwerke mit Riding Height einstellung, was diese hier ja alle nicht so toll haben, macht das schon so interessant gegenüber der meisten hierzulande.) Dieses besitzt zudem noch die 30 face Zug-Druckstufenverstellung. Also wirklich tolles Teil! Habe ich aber kein Festigkeitsnachweis. Wie ich ihn zB. über die VORS Felgen vom US Felgenhersteller selbst bekommen habe. Wo die Traglasten eben hervorgehen. Das würde reichen und ich bin mir sicher, dass hier auch irgendwer ein BC Gewindefahrwerk verbaut und eingetragen hat?! Wo vllt. eben dies scon in Hände hätte, oder irgendwelche weitere Dokumentation dazu?!

Apropos Nebelschlussleuchte; Es müsste doch auch die Möglichkeit geben, die Rückleuchten dafür zu nutzen. Ja, irgendeine separate NSL ginge auch. Würde aber gern die hübschere Variante in den Rückleuchten angehen...Hat da wer eine Lösungsvariante, welche man beim TÜV auch toleriert hat?!

Ja liebe Leute, damit wäre mir so sehr geholfen, denn binen der nächsten 2 Wochen wollte ich diese 21er durch haben und den guten Charger zulassen. Wer mir sonst noch Tips oder für mich wissenswertes hätte, ich freue mich darüber und bin sehr Dankbar! :9

Übrigens wird das ein sehr hübscher Charger der LX Baureihe. Denn der TopBanana! gelbe Daytona hat von mit VORS TR4 in 10.5x19 ET22 ringsum in glanz schwarz bekommen. Vor 20er Platte pro Seite, sodass zum Achsscheinkel genügend Freigang ist war nötig, hinten eine 8er Platte pro Seite. Vorn 255/45 R19, Hinten 285/40 R19. Also wortwörtl. MISCHBEREIFUNG, aber die Felgen sind dieselben. Das ganze mit den BC Coilovers sieht gigantisch toll aus. Nun gut, Bilder folgen dann auch mal Nun geht´s erstmal um diese besagte Problemlösung mit der Bitte um HILFE... DANKESCHÖN und liebe Grüße aus de Allgäu!

Till

Vielleicht findest Du in den angehngten Bildern irgendeinen hilfreichen Hinweis auf irgendwelche aktuellen EU-Verordnungen oder Praxistipps fr'n TV.
    Ist aber fr einen 2015er Charger R/T ( US-Import aus Kalifornien ).

Und die Nebelschluleuchte ist bei meinem eine lange LED-Leuchte direkt ber dem Kennzeichen mit der entsprechenden Leuchtkraft.
    Haben die Umrster in Bremerhaven gemacht ( SR-Point ), vielleicht haben die Leute auch noch Tipps https://www.sr-point.de/

Zulassung - A.jpg

Zulassung - N.jpg
    NSL.jpg
    2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import

Kommentar

Zitat von BlackBullet Beitrag anzeigen
      Vielleicht findest Du in den angehängten Bildern irgendeinen hilfreichen Hinweis auf irgendwelche aktuellen EU-Verordnungen oder Praxistipps für'n TÜV.
      Ist aber für einen 2015er Charger R/T ( US-Import aus Kalifornien ).

Und die Nebelschlußleuchte ist bei meinem eine lange LED-Leuchte direkt über dem Kennzeichen mit der entsprechenden Leuchtkraft.
      Haben die Umrüster in Bremerhaven gemacht ( SR-Point ), vielleicht haben die Leute auch noch Tipps https://www.sr-point.de/

Zulassung - A.jpg

Zulassung - N.jpg
      NSL.jpg

Erstmal VIELEN DANK!

Schönes Auto übrigens! Vllt. könnte es mir weiterhelfen, ICH HOFFE! Aber wahrscheinlich reicht´s noch nicht ;/

Also einen Fzg.Schein eines baugleichen 2007er Dodge Charger habe ich dem TÜVler bereits vorgelegt, wo alles drinnen stünde zur Beleuchtungsanlage und dessen Sonderstellung...Das würde reichen, DACHTE ICH! ;( Und er meinte, er benötige ein Gutachten zu dieser/diesen Ausnahmegenehmigung/en...Wo ich allerdings denke; "Ja sagmal, was machen die eigentlich selbst, reicht das denn noch nicht?! Wieso Gutachten zu diesen Ausnahmen, gibt´s das sogesehen überhaupt?! Oder ist das einfach eben so aufgeschlüsselt die ganze Ausnahmegenehmigung...!?"
      Und da bin ich halt ratlos. Allerdings bin ich um JEDEN WEITEREN Fzg.Schein in Kopie, ja über alles was dies betrifft DANKBAR. Denn wohlmöglich hilft genau dies, wenn ich mehr als eben nur einen Schein mit diesen Ausnahmen vorzeigen kann, dass ich es eben damit klarstellen kann, das dass nunmal genau so läuft und nicht anders...

Also wenn mir jemand noch weitere FzG.Schein-Scans/Kopien dazu senden könnte bin ich auf jeden Fall auf gutem Wege, hoffe ich. Und ja, wie gesagt um so mehr mit diesen Ausnahmen ich vorlegen kann zum Vergleich und Nachweis über diese Sonder-/Ausnahmegenemigungen, um so besser.
      Sollte dennoch jemand tatsächlich ein entsprechendes Gutachten ETC. haben, ich wäre sehr sehr dankbar.
      Auch wenn es um ein Fzg. Schein eines exakt baugleichen LX R/T DAYTONA aus dem Jahre 2006, 2006-2008, oder auch bis 2010 hätte, wäre das auch noch nach anderen Aspekten her praktisch für meine 21er.

Übrigens was anderes noch;
      Wie rüstet Ihr denn die NEBELSCHLUSSLEUCHTE nach? Ganz plump, über eine universelle von/für einen Anhänger etc., welche man am Stoßfänger unten anschraubt mit separatem Kabel und Schalter, oder gibt´s ein eleganteren Weg?

Ich suche ausserdem die maximal Einpresstiefen (NEGATIV ET´s, sprich im - Bereich) Da ich an der Vorderachse auf ET2 komme, was ja auch keine Besonderheit ist, wo diese Autos schon Serienmäßig ET24 aufweisen mit der 7.5x18 Zoll Felge. Ich habe 10.5x19 VORS TR4 RINGSUM, mit Vorn 255/45 und Hinten 285/40 R19 Reifen auf eben einundderselben Felge mit ET22. Vorn waren 20mm Spacer pro Seite notwendig, damit genügend Platz zum Achsschenkel innen ist. Zumal eh erst ab 20mm Spacer die DOPPELVERSCHRAUBUNG/Verschraubung des Spacer mit separaten Muttern/Löchern an der Radnabe, mit eigenen Stehbolzen für die Felgenaufnahme möglich ist. Es passt in dieser Kombination sowas von angegossen auf der Vorderachse, zumal der 255er leicht gestretcht dabei wirklich EXAKT zur serienmäßigen Kotflügelkante passt. Gerade so ist das Umlegen der Innenkante am Radlauf nicht notwendig, exakter geht also gar nicht mehr. An der Hinterachse verhält es sich bei der ET22 Felge, mit 8mm Spacer zum durchstecken ziemlich identisch was die Innenkante der Radläufe betrifft. Nur das dieselbe Felge mit dem 285er eine gerade Reifen-Seitenwand/Karkasse hat. Und die Optik der Hinteren Reifen somit eher "Meaty" ist, und vorn leicht "Stretched", was im Gesamtbild exakt und Wunderschön aufgeht. Auch der Abrollumfang mit diesen Reifen entsprechen gerade mal einer Abweichung im Abrollumfang zum Serienmäßigen 235/55 R18 von nur 0.7% max. Also nur maximal 0.7% kleiner im Abrollumfang. Was sogar weniger ist als etwa der Reifenverschleiß zwischen min-max Profiltiefe Also wirklich schöner/einfacher kann man es einem TÜVler nicht machen sollte man meinen.
      Aber was toll wäre, wäre zu wissen mit welchen Negativ/-ET´s die Vorder und Hinterachsen angegeben werden. Und es sind Fix Negativ-ET´s, denn man findet auch einiges darüber. Auch auf der HP von Firmentindustries, wo man eine riesen Auswahl vorfinden kann an Dodge Charger mit diversesten Rad-Reifenkombis aller Bausjahre (uvm. Autos/Rad-Reifen und Fahrwerksumbauten) findet man wirklich viel dazu, was so möglich ist und auch ziemlich gängig..... Ohnehin für jeden hier interessant denke ich. Aber wer was weiß bezügl. der max. Negativ ET´s der Achsen, der soll es hier einfach mal posten, dann hilft das auch anderen

Liebe Grüße Till

Kommentar

Also was die Nebelschlussleuchte angeht, es gibt ja Unterbauleuchten, die nur rot sind, oder auch kombinierte rot mit Rckfahrscheinwerfer. Ich hab beides getrennt, also ne weie und ne rote) unter der Heckschrze hngen, weil ja die Rckfahrscheinwerfer zu den Blinkern wurden. Schalter fr die Nebelschlussleuchte ist halt bei mir neben dem Lichtschalter ins Armaturenbrett reingebaut.
        Was Rad/Reifenkombis angeht, guck mal ins Dickipedia unter Rder, da solltest du genug Kombis von verschiedenen Einpresstiefen und Reifenbreiten finden.
        Gru Christian
        2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
        2016+ 2013er Dodge Charger SRT
        2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

Kommentar

Ldt...
        X