Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP-Funktion kontrollieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP-Funktion kontrollieren

    Ich fahre jetzt seit ca. 60.000km ohne Probleme. In den letzten Tagen/Wochen ist mir bei den teilweise rutschigen Straßen aufgefallen, dass beim Anfahren in Kurven (Abbiegen auf Straßen) eines der Antriebsräder durchdrehte und das Heck dann leicht ausgebrochen ist.
    Nun habe ich aus den vergangenen 2 Jahren aber in Erinnerung, dass in Situationen bei denen eines der Räder keinen Grip hatte die ESP-Leuchte (gelbe "Schleuderzeichen") in den Armaturen bemerkbar gemacht hat - das war in diesen beschriebenen Fällen aber definitiv nicht der Fall. Wenn ich den ESP jedoch unter der Uhr abschalte, dann ist die Leuchte an.

    Da ich aktuell nicht die Möglichkeit habe das zu testen - könnt Ihr mir da vielleicht vorab folgende Fragen beantworten?
    • Gibt es eine Anzeige als Kontrolle, wenn ESP nicht funktioniert?
    • Gibt es eine Möglichkeit die Funktion in der Werkstatt zuverlässig prüfen zu lassen (Auslesen der Werte)?
    • Ist die Anzeige der Kontrolle beim Abschalten ein Indiz für die Funktionsfähigkeit?

    Wenn ich in den kommenden Tagen wieder unterwegs bin, dann werde ich das mal auf einem sandigen Untergrund testen - wäre aber nett, wenn ich hier vorab schon mal ein paar brauchbare Infos von jemandem bekäme, der sich mit dem ESP auskennt.
    Volker

    #2
    Re: ESP-Funktion kontrollieren

    ...wenn beim anlassen des Motors (Zündung Stellung 2) alle Leuchten kurz aufleuchten und dann spätestens nach dem Start des Motors wieder ausgehen...sollte eigentlich alles funktionieren.
    Wer ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen...wer nichts bewegt, hat auch keine Feinde. Ich muss wohl ziemlich viel bewegt haben!

    Kommentar


      #3
      Re: ESP-Funktion kontrollieren

      Schließe mich meinem Vorredner an..................

      Bei mir greift das ESP auch relativ spät und es kommt schonmal vor das eines der Hinterräder kurz durchdreht. Ist natürlich immer mal wieder lustig in rutschigen Kurven. Da wird man gleich wieder schlagartig wach.

      Scheint aber normal zu sein. Hab ich schon von mehreren hier gehört.
      Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

      Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

      Kommentar


        #4
        Re: ESP-Funktion kontrollieren

        das durchdrehen der räder wir allerdings vom asr gesteuert...das esp nimmt lediglich das gas weg wenn die fliehkraftschalter auslösen

        Kommentar


          #5
          Re: ESP-Funktion kontrollieren

          Das ASR regelt das durchdrehen der Räder beim Anfahren. Das ESP wenn der Dicke in Schwung ist. Es kann also durchaus vorkommen das man in eine rutschige Kurve fährt. Die Antriebsräder kurz durchdrehen, der Arsch kommt dann plötzlich rumm und erst dann erkennt das ESP das die Räder mal gebremst werden müssten

          So meinte ich das ---------------
          Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

          Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

          Kommentar


            #6
            Re: ESP-Funktion kontrollieren

            auch während der fahrt regelt das asr...für das aktivieren des esp ist immer das aktivieren des fliehkraftschalters notwenig

            Kommentar


              #7
              Re: ESP-Funktion kontrollieren

              also bei rutschigen straßen und eingeschaltetem ESP kommt der arsch trotzdem rum.
              Wenn man erst in die Kurve anfährt und dann nochmal kickdown gibt hat selbst das esp keine chance

              beim "sportlichen" Anfahren jedoch blink das lämpchen und die zündung wird ausgesetzt, bei deinem Problem
              könnte ein Radsensor oder vergleichssensor ( vo. + hi Achse ) kaputt sein
              --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

              --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

              --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

              --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

              Kommentar


                #8
                Re: ESP-Funktion kontrollieren

                Zitat von Morbidcrowd
                ...bei deinem Problemkönnte ein Radsensor oder vergleichssensor ( vo. + hi Achse ) kaputt sein
                Danke für den Hinweis - ich werde das dann auch mal durch meinen prüfen lassen. Ich denke, dass
                ich erst wieder am Wochenende dazu komme, dass mal selbst genauer zu analysieren.
                Volker

                Kommentar


                  #9
                  Re: ESP-Funktion kontrollieren

                  Bei meinem hab ich das auch.
                  Wenn der Gripverlust nur kurz ist und ohne Bremseinsatz zu Regeln íst geht die Lampe nicht mit an.
                  Ausserdem brauchst du zu lange um zur Lampe zu schauen wenn du Realisirt hast das er gerade Gerutscht ist hast du schon wieder Grip.
                  Und dann musst du noch nach unten schauen bis dahin ist die Lampe längst wieder aus.

                  Wenn es defekt wär müsste die schleuder Lampe dauerhaft brennen sie ist Gleichzeitig die Kontrollampe und Anzeige für das Eingreifen des Systems.

                  das durchdrehen der räder wir allerdings vom asr gesteuert...das esp nimmt lediglich das gas weg wenn die fliehkraftschalter auslösen
                  Ist nicht ganz so Einfach die Fliehkraftsensoren liefern ständig einen Wert erst wenn dieser mit dem Wert vom Lenkradeinschlag und den Radrehzahlen nicht mehr zusammenpasst
                  greift das ESP ein und nicht nur durch Gaswegnehmen sondern im richtigem Ernstfall auch mit massivem Bremseinsatz an jedem der Räder unabhängig voneinander.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X