Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300C CRD Touring Tagebuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein, wieso ?

PS: und auch nicht bei Mannol
    Zuletzt geändert von Raffnix; 07.03.2019, 19:45.
    Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

So, kleines Update...

Heute habe ich den Dieselfilter gewechselt (natürlich auch von Mann ) und dazu eine kleine Anleitung hier im Forum geschrieben - evtl hilft es ja dem ein o. anderem....

Bei der Demontage des Ansaugschlauches bin ich gleich über Pfusch vom Vorbesitzer gestolpert... Unser CRD hat ja bereits die OCC von Kraftwerk und einen entsprechenden T-Schlauch, aber wer den zugeschnitten / abgelängt hat (total schief und zu kurz), gehört geschl....

300C CRD Spritfilter - 008.jpg

Sowas hasse ich ja echt, durch den miesen Zuschnitt ist die Gefahr sehr hoch, dass der Schlauch vom Flansch des Turbo rutscht - hier um auf jeden Fall ein neues T-Stück her - hat jmd eine Teilenummer oder nen Link, wo ich den T-Schlauch in passender Länge bestellen kann ?

Dazu habe ich noch in die OCC geschaut (wurde vor meiner Zeit eingebaut) und war überrascht, was sich da so alles ansammelt. Neben dem sehr zähflüssigen Öl hatte sich auch Ölschlamm auf dem Boden abgesetzt.

300C CRD Spritfilter - 007.jpg
      Ich kann jedoch keine Aussage treffen, ob und wann die OCC das letzte Mal geleert und gereinigt wurde. Auf jeden Fall ist sie jetzt leer und sauber

Schlussendlich habe ich den Keilriemen in Augenschein genommen, ich denke mal den werde ich auch machen.... Wie man da aber rankommen soll, ohne die Front abzunehmen (soll ja lt. einiger Threads hier im Forum easy von oben gehen) will mir noch nicht einleuchten....
      Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Das T-Stück ist aber echt mies, hauptsache diese olle Kanne ist da drin, man man man.

Keilriemen kannst du auf jeden Fall gut von oben so machen, du musst dir nur etwas mehr Platz schaffen. Das Ladedruckrohr und Geräuschdämpfer müssen dafür demontiert werden und der Kühlmittelschlauch oben zur Seite geklemmt werden. So ist bereits recht viel Platz sogar da für den Tausch. In manchen Autos ist deutlich weniger Platz für vergleichbare Arbeit, nur soviel dazu.

Besorg dir gleich die beiden Umlenkrollen zum Riemen dazu, die sind praktisch immer kratzig im Lager, wenns noch die ersten sind.

Viel Spass, schön dass du den Dicken auch selbst schraubst - besser kann man sein Auto nich kennenlernen.
        Chrysler 300C CRD Touring W.P.C.S.S.

Kommentar

T-Stück kannst du hier kaufen https://www.ebay.de/itm/T-Stuck-Sili...IAAOSwpa5cdFA1
          Das Teil vom Kraftwerk ist wahrscheinlich gar nicht geschnitten, ist nur nicht richtig darauf geschoben. Wenn du es auf dem Turbo Flanch bis zum Anschlag rein
          schibst, kann es sein, das die andere Seite zu kurz wird. Bau ersmal aus und gucke dir das genau an. Du muss evtl noch die Kante von die Schwarze Ladeluftrohr
          etwas abschleifen, dann passt das T Stück besser darauf.
          Für den Keilriemen nur Ladeluft Schlauch und Resonator abbauen, reicht völlig aus. Beim Resonator abbau aufpassen, 3 Schrauben, 2 davon sieht man
          gar nicht, kann man nur antasten. Gehst du mit Gewalt ran, bricht die Haltelasche vom Resonator, dann braucht direkt ne neue.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Moin,

ein kleines Update... Ich habe heute das neue T-Stück eingesetzt.. Ist doch das von Kraftwerk geworden, die Antwort von annatiko habe ich zu spät gesehen Egal, Hauptsache neu...
            Hier mal ein Vergleich vom neuen zum alten, verbauten T-Stück - man sieht schon ganz gut, warum der alte einfach nicht am Turbo halten wollte...

IMG_1323_1.jpg

Das neue T-Stück musste ich am Ende, welches auf den Turbo gesteckt wird, noch um gut 2cm kürzen, was aber mit einem scharfen Cutter gut machbar ist (sonst hätte der Haltedübel aus Plaste nicht gepasst). Der Einbau selber geht fix und dann ordentlichem T-Stück auch mit richtigem Halt an Turbo und Rohr

IMG_1324_1.jpg

Zum Schluß noch eine Nahaufnahme vom alten T-Stück mit dem Ende, welches am Turbo saß.... Wer das Teil zugeschnitten hat, der sollte sich nen anderen Beruf (oder anderes Hobby) suchen

IMG_1325_1.jpg
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Noch ein kleines Update falls es jmd interessiert - gerade bei Mahnkopf angerufen, Getriebespülung nach TE kostet bei denen in Nordenhamm 350 Euro + MwSt, 2 Woche Vorlauf für nen Termin sollten einkalkuliert werden...
              Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Danke für die Info. Ich glaube, beim Bernd zahlt man weniger.

Kommentar

Ich habe vor ca. drei Jahren bei uns im Dorf MB-Vertretung 320€ brutto gezahlt. Filter hatte ich mitgebracht. Also ist dein Kurs ganz OK.
                  Bist du mit den Anzugdrehmoment bezüglich Umlenkrollen weiter gekommen? Ich hatte da was von 25-50NM im Kopf. Aber eben nicht 100%.
                  sunnyside of live

Kommentar

annatiko : Gut möglich, ist aber alles eine Frage der Entfernung. Nordenhamm ist nicht weit von mir und den Getriebeservice verbinde ich mit einem langen WE im Centerparcs in Tossens (ist schon länger gebucht)

stardriver : Bis jetzt noch keine Infos... Muss mal schauen, ob in meinem RepHandbuch (bzw CD) der CRD mit drinnen ist
                    Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Nachtrag : die beiden Umlenkrollen werden lt RepHandbuch ( Seite 6604 / 9 - 2628 ) mit 53 Nm angezogen.

Ein paar Seiten später ( 9 - 2661 ) steht dann da, dass die beiden Umlenkrollen sowie der Spanner mit 58 Nm angezogen werden sollen. Dann werde ich wohl die Mitte mit 55 Nm nehmen
                      Die Schrauben der Umlenkrollen haben Linksgewinde ?

Ansonsten ist der Wechsel auch in 7-23 beschrieben
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 1 Bilder
                      Zuletzt geändert von Raffnix; 19.03.2019, 09:33.
                      Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

Das wäre etwas für das Dickipedia!!
                        sunnyside of live

Kommentar

Kleines Update : letzten Freitag gab es die Getriebespülung, ich finde dass das Ansprechen der Automatik doch direkter geworden ist. Auf jeden Fall ist auch da jetzt ein Haken hinter und erstmal Ruhe. Der Chef sagte zu mir, der Wechselintervall vom eingesetzten Öl wären 120tsd Kilometer, aber ich denke so lange werde ich nicht bis zum nächsten Wechsel warten

Ansonsten hat der Spaß (mit MwSt) 415 Euro gekostet...

Die S-Klasse ist auch soweit fertig, dann kann ich im Laufe des Monats beim Dicken dann noch Öl- , Kühlflüssigkeit und Keilrippenriemen wechseln, dann wäre alles erledigt.
                          Viele Grüße,

Daniel

Kommentar

415 Euronen
                            Ich habe vor ca 4-5 Jahren noch 100 weniger bezahlt. Finde die Preissteigerung schon heftig.
                            Wo hast du`s machen lassen?
                            sunnyside of live

Kommentar

Zitat von stardriver Beitrag anzeigen
                              415 Euronen
                              Ist mittlerweile normal.
                              Beim Bernd ist es noch bestimmt für die alte Preis - also 350, mit foren rabatt machbar.

Kommentar

120tsd Kilometer
                                Waren das nicht 80tsd?
                                Der
                                Tut´s:
                                Mazda
                                (Version)
                                6

Kommentar

Lädt...
                                X