Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiebedach undicht, Ablauf verstopft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schiebedach undicht, Ablauf verstopft

Hallo

Mein Schiebedach ist undicht und der Ablauf ist verstopft!!
    Wie kann ich den Ablauf wieder frei bekommen???nbsp;Wo ist der Auslauf wo das Regenwasser wieder aus dem Schlauch
    austreten soll???nbsp;
    Hat jemand ein Bild oder kann mir sagen wo ich diesen Ablauf/Auslauf finde??
    Ich wollte mal versuchen den Schlauch von unten her wieder mit Pressluft frei zu blasen.
    Hab schon versucht den Dachhimmel abzubauen...schaff ich aber nicht:-(

Kann mir eine Helfen... mein Dachhimmel ist ziemlich Nass:-((

Besten Dank für Hilfe

Re: Schiebedach undicht, Ablauf verstopft

https://www.300c-forum.de/wiki/index...age#Dachhimmel

https://www.300c-forum.de/index.php/topic,26096.0.html

...vielleicht hilft das weiter

Kommentar

Bist Du sicher, dass er verstopft ist? Viele haben Probleme, dass das Schiebedach nicht mehr richtig schließt und neu eingestellt werden muss:
      https://www.300c-forum.de/index.php/topic,25455.0.html
      Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

Kommentar

Sonst schiebe von oben einen Schweissdraht rein bzw. mit Pressluft von oben probieren.
        Semper Fi

Kommentar

Moin,

moderne Schiebedächer sind meines Wissens nie ganz wasserdicht, die umlaufende Dichtung dient nur der Reduzierung von Windgeräuschen.

Das Problem mit dem nassen Himmel hatten wir auch schon, damals waren einer bzw. beide hintere Abläufe in der Schiebedachkassette verstopft und bei starkem Regen in Verbindung mit einem schräg abgestellten Wagen gabs dann "Land unter". Die hinteren Abläufe der Kassette sind leider bei montierem Himmel schwer bis garnicht erreichbar. Auf diesem Bild sieht man die vier Abläufe als schwarze Stutzen an den vier Ecken der Kassette http://i.ebayimg.com/00/s/ODQ3WDEwMj...UJHMm/$_72.JPG.

Die Ablaufschläuche münden meines Wissens unten in den Schwellern (an A + C-Säulen), sind also auch dort nicht direkt zugänglich. Mit Druckluft-Experimenten wäre ich vorsichtig, bei zuviel Druck bläst man sich dabei gerne mal den Schlauch von einem Stutzen. Schweissdraht nur mit einer zur Öse gebogenen Spitze, besser ist eine alte Tachowelle oder eine Rohrreinigungsspirale/Kabeleinziehwerkzeug.

Gruß,
          Harald

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!!
            Ich habe die meisten lnks schon gelesen...
            Und mit der Pressluft komme ich oben nicht in die Abläufe...
            Ich probiere es noch mal mit dem Draht.
            Harry b hat es Perfekt beschriebenen.. Genau so ist es bei meinem auch!!

...so...hab es mit Bremskabel probiert...die hinteren Abläufe sind nicht zu finden...
            Weiß nicht einer wo die Abläufe hinten unten enden??? Irgendwo muss das Wasser ja hin???

Kommentar

Moin,

ich würde das Schiebedach in die Lüftstellung bringen und dann mit einer Taschenlampe nach hinten in die Ecken der Kassette leuchten. Wenn der Freiraum für den Kopf nicht reicht, kann man auch relativ fix das Schiebedach (das Glasteil) ausbauen - siehe Anleitungen zum Justieren des Schiebedachs hier im Forum/Wiki.

Ich meine aber, dass bei den bisher zwei Reparaturen beim Chrysler-Händler für die Beseitigung der Verstopfung jeweils auch der Innenhimmel ausgebaut wurde (einmal sicher, da der Himmel wegen Fleckenbildung ausgetauscht wurde. Ggf. reicht es auch schon, die umlaufende Dichtung des Schiebedachs zum Innenhimmel und/oder die Türdichtungen der hinteren Türen zu entfernen, um so durch den Spalt an den Türdichtungen die Abläufe zu lokalisieren.

Viel Erfolg!

Gruß,
              Harald

P.S.: Bremskabel/Bowdenzug nur mit verlöteten/verpressten Enden dafür verwenden, ansonsten kann man sich mit den spitzen Drähten wunderbar die Ablaufschläuche perforieren.

Kommentar

Vielleicht hilft das beim suchen...........
                Angehängte Dateien

Kommentar

...ja...das hilft...die Frage ist ..wo endet das Teil was auf der Skizze mit 15 bezeichnet ist??? Wenn man da rein bläst
                  fliegt der Schmutz zwar in den Dachhimmel...aber das könnte man aussaugen.
                  Vielen Dank noch einmal für den Tipp mit dem Bremsseil...
                  da hatte ich eine Hülse aufgepresst...ich bekomme es aber einfach nicht in das Ablaufloch....

Kommentar

...ich bekomme es aber einfach nicht in das Ablaufloch....
                    Weils verstopft is ??? (sorry )

Ich hab hier noch ein Bild, aber wo das Ende tatsächlich sein soll, weis ich auch nicht ???
                    Angehängte Dateien
                    MyGIG REW mit LockPick, 8,5 DVD Player in der Mittelkonsole, LED Innenraum, Eibach Spurverbreiterung 50/50mm, LED Standlicht, Smoke Altezza Taillights, LEDs im Cupholder und Mittelkonsole, BlastinBobs, more to come

Kommentar

,,,das sieht ja so aus als ob das Endstück im Radkasten endet... aber ich kann da nichts finden??
                      ...das hilft aber schon sehr viel weiter..
                      Vielen Dank

Kommentar

Das liest sich so, als würde man nach Entfernen/Lösen der C-Säulenverkleidung den Ablaufschlauch INNEN im Auto sehen können - im Bereich der Durchführung ins Radhaus.
                        Wenn der Ablaufschlauch im Radhaus mündet, dann sicherlich hinter der Plastikradschale, um ein Eindringen von Dreck von den Reifen zu verhindern.

Gruß,
                        Harald

Kommentar

...ja das denke ich auch.. werde mir das Sonntag mal ansehen..

Kommentar

...so..ich habe das Radhaus heute ausgebaut und im oberen vorderen drittel befindet sich der Auslauf der Schiebedach Entwässerung.
                            Das Wasser läuft doch tatsächlich auf die Dämmung des Radhauses . Wenn die Dämmung sich nur ein wenig verschiebt, verstopft diese den Auslauf und
                            das Regenwasser läuft über....was für eine Sche... Konstruktion . Hab es jetzt mal durch geblasen...mal sehen ob es hilft....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Nach den sintflutartigen Regenfällen gestern hatte ich auch das Problem mit einem nassen Himmel, aber richtig tropfend nass. Ich hab dann die Säulenverkleidungen rings herum ausgebaut, die Dichtungen (Tür, Schiebedach) abgezogen, die Sonnenblenden und die hinteren Innenraumleuchten abgeschraubt, so dass ich den Himmel etwas herunter drücken konnte. Dann kommt man relativ einfach an die Abläufe vom Schiebedach. Hab dann den Schlauch abgezogen und mit Druckluft durchgeblasen und den Stutzen gereinigt. Den Schlauch hab ich nach Montage noch mit einem kleinen Kabelbinder gesichert. Danach hab ich das Schiebedach noch eingestellt. Ich denke das Problem sollte damit behoben sein.

Kommentar

Lädt...
                              X