Moin zusammen,
ich weiss, dass das "so auf Distanz" schwierig bis unmöglich ist, aber ich probiere es dennoch: Ein Nachbar von mir hat sich für seinen 7xer Chevy Impala Coupe den Originalmotor neu aufgebaut und dabei gleich eine schärfere Nockenwelle und einen größeren Vergaser verwendet.
Was ich an Komponenten weiss:
- 350er Chevy Originalrumpf
- kontaktloser neuer Verteiler (Original), neue Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen.
- Fächerkrümmer
- zweiflutiger Auspuff
- schärfere Nocke (genaue Daten könnte ich noch nachliefern)
- Originale Köpfe, Stößelstangen mit Hydrostößeln
- gebrauchter Vergaser Edelbrock 500cfm mit E-Choke
- originale, mechanische Benzinpumpe
Der Motor ist jetzt grob eingestellt (Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Vergaser) und springt kalt gut an. Sobald aber die Kaltstartanhebung/E-Choke des Vergasers nach ca. 30-40s ausgeht und die Drehzahl absinkt, fängt der Motor an zunehmend unrund zu laufen und geht nach spätestens 2 Min von selbst aus. Wenn man in der Zeit versucht, den Motor per Gaspedal am Leben zu halten, kommt es zu Zündaussetzern...Stottern...unwillige Gasannahme. Läuft nur bei Vollgas halbwegs rund. Der Auspuff raucht dann stark schwarz, es stinkt nach unverbranntem Sprit.
Bei warmem Motor ist dieser Zustand sofort nach dem Start vorhanden. Ein Fahren ist damit unmöglich, der Motor hat keine Leistung.
Seltsam ist auch, dass wenn man die beiden vorderen Leerlaufmix-Schrauben komplett in den Vergaser reindreht, der Motor nicht wie erwartet ausgeht.
Woran könnte der schlechte, anscheinend temperatur-abhängige Motorlauf am ehesten liegen? Was könnte man testen, um den Fehler einzukreisen?
Danke für jegliche Hinweise!
Gruß,
Harald
P.S.: Wenn Angaben/Details fehlen, so fragt bitte - ich werde versuchen, die nachzuliefern
ich weiss, dass das "so auf Distanz" schwierig bis unmöglich ist, aber ich probiere es dennoch: Ein Nachbar von mir hat sich für seinen 7xer Chevy Impala Coupe den Originalmotor neu aufgebaut und dabei gleich eine schärfere Nockenwelle und einen größeren Vergaser verwendet.
Was ich an Komponenten weiss:
- 350er Chevy Originalrumpf
- kontaktloser neuer Verteiler (Original), neue Zündkabel, Verteilerkappe, Zündkerzen.
- Fächerkrümmer
- zweiflutiger Auspuff
- schärfere Nocke (genaue Daten könnte ich noch nachliefern)
- Originale Köpfe, Stößelstangen mit Hydrostößeln
- gebrauchter Vergaser Edelbrock 500cfm mit E-Choke
- originale, mechanische Benzinpumpe
Der Motor ist jetzt grob eingestellt (Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Vergaser) und springt kalt gut an. Sobald aber die Kaltstartanhebung/E-Choke des Vergasers nach ca. 30-40s ausgeht und die Drehzahl absinkt, fängt der Motor an zunehmend unrund zu laufen und geht nach spätestens 2 Min von selbst aus. Wenn man in der Zeit versucht, den Motor per Gaspedal am Leben zu halten, kommt es zu Zündaussetzern...Stottern...unwillige Gasannahme. Läuft nur bei Vollgas halbwegs rund. Der Auspuff raucht dann stark schwarz, es stinkt nach unverbranntem Sprit.
Bei warmem Motor ist dieser Zustand sofort nach dem Start vorhanden. Ein Fahren ist damit unmöglich, der Motor hat keine Leistung.
Seltsam ist auch, dass wenn man die beiden vorderen Leerlaufmix-Schrauben komplett in den Vergaser reindreht, der Motor nicht wie erwartet ausgeht.
Woran könnte der schlechte, anscheinend temperatur-abhängige Motorlauf am ehesten liegen? Was könnte man testen, um den Fehler einzukreisen?
Danke für jegliche Hinweise!
Gruß,
Harald
P.S.: Wenn Angaben/Details fehlen, so fragt bitte - ich werde versuchen, die nachzuliefern
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