Hallo zusammen,
nach endlosen Gesprächen mit diversen Personen und auch mit dem Freundlichen vom Boschdienst und bisher 1120€ später und kommenden 650€ melde ich mich jetzt mal hier.
Ich habe bisher kein ähnliches Thema finden können. Hinzu kommt, dass ich über mein Auto nicht viel weiß, da gebraucht und ich euch deswegen um Rücksicht bitten muss.
Daten:
EZ: 12/2007
Gasanlage. Hersteller keine Ahnung. Ich finde keinerlei Hinweise auf die Marke. Weder auf dem Tank noch im Motorraum. Das Steuergerät habe ich bisher nicht gefunden und werde morgen mal unter den Sitzen (ist das üblich?) weiter suchen.
Zur Geschichte:
Ich habe das Auto vor 2-3 Monaten gekauft und der Vorbesitzer ist sehr freundlich und wir waren uns sympatisch und haben nach wie vor Kontakt. Das Auto lief einige 100km ohne Probleme.
Eines Tages zeigte die Tankanzeige noch 1/4 Tank an aber war leer -> Mehrfach versucht zu starten -> ADAC -> Starthilfe in den Motor gesprüht -> Auto lief kurz an, ging wieder aus als nicht mehr gesprüht wurde -> Abschlepper, da ADAC Engel kein Benzin dabei hatte -> 150€ beim Freundlichen für 30€ tanken -> Problem gelöst... Vorerst.
2-3 Tage später sprang der Dicke nicht mehr richtig / schwer an. Mit Gaspedal treten sprang lies er sich dann überreden. Hinzu kamen kurz darauf Zündaussetzer im Gasbetrieb. Drehzahl ging unter 600 und das Auto lief wie ein alter Deutz Trecker im Stand. Definitiv nicht auf allen Zylindern. Ich habe dann umgeschaltet auf Benzin aber das brachte keine Besserung. Sobald ich gefahren bin, lief der Wagen einwandfrei.
Wieder zum Freundlichen -> Diagnose: Ansaugbrücke runter um den Benzindruck beim Starten zu messen -> Bei Zündung kurzzeitig knapp 4,2Bar (Soll wohl zwischen 3,8 und 4,3 optimal sein), dann aber direkter Druckabfall -> Defekte Benzinpumpe / Rückhalteventil -> KVA: 650€ -> Diagnose inklusive angeratenem Zündkerzenwechsel: 970€!!! Davon 100€ für den Leihwagen -> 870€ -> Davon über 600€ Arbeitslohn inkl. Märchensteuer.
Nach kurzer Fahrstrecke roch der gesamte Innenbereich nach Gas -> ausgestiegen -> rund ums Auto roch es auch nach Gas (oh welch Überraschung) -> Gasanlage abgeschaltet.
Am nächsten Tag im Hellen habe ich dann einen losen Schlauch diagnostizieren können und habe diesen demontiert, gereinigt und neu montiert -> Problem behoben. Offensichtlich hat die Werkstatt nichtmal eine Probefahrt im Gasbetrieb gemacht.
Jedoch sprang er gefühlt danach schon etwas besser an und die Zündaussetzer im Betrieb waren Geschichte.. bis vor zwei Tagen. (Der Werkstattbesuch liegt 3-4 Wochen zurück)
Diesmal hatte ich Zündaussetzer im Stand im Gasbetrieb. Sobald ich auf Benzin umgeschaltet habe war das Problem behoben. Also habe ich im Stadtverkehr mehrfach hin und her geschaltet. Einige Male hatte ich auch keine Zündaussetzer. Soweit so gut. Am nächsten Tag keine Zündaussetzer mehr im Gasbetrieb im Stand.
Das ganze IMMER im WARMEN ZUSTAND!
Gestern bin ich dann mit meiner Freundin zur Verwandschaft an die Ostsee gefahren und habe den Dicken nach 30 Minuten Landstraßenfahrt mit Gasanlage auf die Autobahn gebracht.
Ich wollte aber mal ein wenig Spaß haben und habe die Gasanlage abgeschaltet um schneller fahren zu können (~200 kmh Spitze - A20 Lübeck-Rostock ist fast immer frei).
Nachdem ich dann ca. 15 Minuten meinen Spaß hatte, habe ich die Geschwindigkeit auf 120/130 kmh reduziert und wollte zurück auf die Gasanlage umschalten. Keine Reaktion. Der Knopf leuchtet fröhlich aber keine Reaktion. Normalerweise leuchtet auch nur das Tanksymbol rot und das Symbol in der Mitte ist aus. Dieses fängt erst beim Einschalten an zu blinken und leuchtet dann durchgehend wenn die Anlage an ist. Das Tanksymbol ist dann aus.
Ich habe schon etwas von Sicherungen gelesen, aber würde der Schalter dann nicht auch aus sein?
Wie finde ich die Sicherung für meine Anlage, wenn ich nicht mal ein Typenschild / Steuergerät finde?
Im Sicherungskasten im Kofferraum ist eine Sicherung verbaut, die dort nicht sein soll (laut Sicherungsplan) aber diese ist offensichtlich für die Klima / Belüftung zuständig. Ist auch nur eine Diode in Form einer Sicherung.
Die Batterie habe ich bereits 5 Minuten abgeklemmt und wieder angeklemmt in der Hoffnung, dass ein Reset Erfolg hat. Natürlich war das nicht die Lösung.
Erkennt jemand am Schalter, was für eine Anlage verbaut ist? Kann man das daran überhaupt erkennen?
Was kann ich noch prüfen?
Hauptsächlich geht es mir erstmal darum, dass die Anlage wieder an geht. Eventuell hängt das ganze ja zusammen aber ich kann mir nicht erklären wie etwas von der Gasanlage urplötzlich im Benzinbetrieb kaputt gehen soll.
P.S.: Ich werde morgen nochmal Fehlercodes auslesen und diese hier ergänzen.
Ergänzung:
Gasanlage ist eine Vialle Flüssiggasanlage. Ob LPE 6 / 7 weiß ich nicht. Ich habe einen Zusatzwiderstand? mit der Art. Nr. 207488.1 im Motorrraum neben dem Motorsteuergerät gefunden. Aber das Steuergerät für die Anlage ist noch nicht aufgetaucht.
nach endlosen Gesprächen mit diversen Personen und auch mit dem Freundlichen vom Boschdienst und bisher 1120€ später und kommenden 650€ melde ich mich jetzt mal hier.
Ich habe bisher kein ähnliches Thema finden können. Hinzu kommt, dass ich über mein Auto nicht viel weiß, da gebraucht und ich euch deswegen um Rücksicht bitten muss.
Daten:
EZ: 12/2007
Gasanlage. Hersteller keine Ahnung. Ich finde keinerlei Hinweise auf die Marke. Weder auf dem Tank noch im Motorraum. Das Steuergerät habe ich bisher nicht gefunden und werde morgen mal unter den Sitzen (ist das üblich?) weiter suchen.
Zur Geschichte:
Ich habe das Auto vor 2-3 Monaten gekauft und der Vorbesitzer ist sehr freundlich und wir waren uns sympatisch und haben nach wie vor Kontakt. Das Auto lief einige 100km ohne Probleme.
Eines Tages zeigte die Tankanzeige noch 1/4 Tank an aber war leer -> Mehrfach versucht zu starten -> ADAC -> Starthilfe in den Motor gesprüht -> Auto lief kurz an, ging wieder aus als nicht mehr gesprüht wurde -> Abschlepper, da ADAC Engel kein Benzin dabei hatte -> 150€ beim Freundlichen für 30€ tanken -> Problem gelöst... Vorerst.
2-3 Tage später sprang der Dicke nicht mehr richtig / schwer an. Mit Gaspedal treten sprang lies er sich dann überreden. Hinzu kamen kurz darauf Zündaussetzer im Gasbetrieb. Drehzahl ging unter 600 und das Auto lief wie ein alter Deutz Trecker im Stand. Definitiv nicht auf allen Zylindern. Ich habe dann umgeschaltet auf Benzin aber das brachte keine Besserung. Sobald ich gefahren bin, lief der Wagen einwandfrei.
Wieder zum Freundlichen -> Diagnose: Ansaugbrücke runter um den Benzindruck beim Starten zu messen -> Bei Zündung kurzzeitig knapp 4,2Bar (Soll wohl zwischen 3,8 und 4,3 optimal sein), dann aber direkter Druckabfall -> Defekte Benzinpumpe / Rückhalteventil -> KVA: 650€ -> Diagnose inklusive angeratenem Zündkerzenwechsel: 970€!!! Davon 100€ für den Leihwagen -> 870€ -> Davon über 600€ Arbeitslohn inkl. Märchensteuer.
Nach kurzer Fahrstrecke roch der gesamte Innenbereich nach Gas -> ausgestiegen -> rund ums Auto roch es auch nach Gas (oh welch Überraschung) -> Gasanlage abgeschaltet.
Am nächsten Tag im Hellen habe ich dann einen losen Schlauch diagnostizieren können und habe diesen demontiert, gereinigt und neu montiert -> Problem behoben. Offensichtlich hat die Werkstatt nichtmal eine Probefahrt im Gasbetrieb gemacht.
Jedoch sprang er gefühlt danach schon etwas besser an und die Zündaussetzer im Betrieb waren Geschichte.. bis vor zwei Tagen. (Der Werkstattbesuch liegt 3-4 Wochen zurück)
Diesmal hatte ich Zündaussetzer im Stand im Gasbetrieb. Sobald ich auf Benzin umgeschaltet habe war das Problem behoben. Also habe ich im Stadtverkehr mehrfach hin und her geschaltet. Einige Male hatte ich auch keine Zündaussetzer. Soweit so gut. Am nächsten Tag keine Zündaussetzer mehr im Gasbetrieb im Stand.
Das ganze IMMER im WARMEN ZUSTAND!
Gestern bin ich dann mit meiner Freundin zur Verwandschaft an die Ostsee gefahren und habe den Dicken nach 30 Minuten Landstraßenfahrt mit Gasanlage auf die Autobahn gebracht.
Ich wollte aber mal ein wenig Spaß haben und habe die Gasanlage abgeschaltet um schneller fahren zu können (~200 kmh Spitze - A20 Lübeck-Rostock ist fast immer frei).
Nachdem ich dann ca. 15 Minuten meinen Spaß hatte, habe ich die Geschwindigkeit auf 120/130 kmh reduziert und wollte zurück auf die Gasanlage umschalten. Keine Reaktion. Der Knopf leuchtet fröhlich aber keine Reaktion. Normalerweise leuchtet auch nur das Tanksymbol rot und das Symbol in der Mitte ist aus. Dieses fängt erst beim Einschalten an zu blinken und leuchtet dann durchgehend wenn die Anlage an ist. Das Tanksymbol ist dann aus.
Ich habe schon etwas von Sicherungen gelesen, aber würde der Schalter dann nicht auch aus sein?
Wie finde ich die Sicherung für meine Anlage, wenn ich nicht mal ein Typenschild / Steuergerät finde?
Im Sicherungskasten im Kofferraum ist eine Sicherung verbaut, die dort nicht sein soll (laut Sicherungsplan) aber diese ist offensichtlich für die Klima / Belüftung zuständig. Ist auch nur eine Diode in Form einer Sicherung.
Die Batterie habe ich bereits 5 Minuten abgeklemmt und wieder angeklemmt in der Hoffnung, dass ein Reset Erfolg hat. Natürlich war das nicht die Lösung.
Erkennt jemand am Schalter, was für eine Anlage verbaut ist? Kann man das daran überhaupt erkennen?
Was kann ich noch prüfen?
Hauptsächlich geht es mir erstmal darum, dass die Anlage wieder an geht. Eventuell hängt das ganze ja zusammen aber ich kann mir nicht erklären wie etwas von der Gasanlage urplötzlich im Benzinbetrieb kaputt gehen soll.
P.S.: Ich werde morgen nochmal Fehlercodes auslesen und diese hier ergänzen.
Ergänzung:
Gasanlage ist eine Vialle Flüssiggasanlage. Ob LPE 6 / 7 weiß ich nicht. Ich habe einen Zusatzwiderstand? mit der Art. Nr. 207488.1 im Motorrraum neben dem Motorsteuergerät gefunden. Aber das Steuergerät für die Anlage ist noch nicht aufgetaucht.
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