Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsteuergerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motorsteuergerät

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Motorsteuergerät.

Und zwar ist meines zu 90% defekt.

Ich habe mich mal ebay in den USA umgesehen.
    Es gibt da gebrauchte und es würde auch auf meine VIN Nummer codiert werden.

Meine Frage ist. Auf meinem Gerät steht ja eine Teilenummer. Jetzt ist das eine andere Nummer wie auf meinem Steuergerät.
    Laut Ebay Auswahl wäre das mit meinem Fahrzeug kompatibel.
    Und laut seiner Beschreibung eig. auch.
    würde das Steuergerät bei mir dann funktionieren? Aussehen ist zumindest schonmal identisch.
    Oder muss es die exakte Nummer sein?
    Unter meiner Nummer hält sich die Auswahl extrem in Grenzen, bzw. es gibts nicht.

zum Beispiel: Die Nummer ist identisch aber ich habe am Ende AC und das Teil bei ebay hat AB.

Ich danke euch schonmal.
    Zuletzt geändert von Heisenberg90; 28.08.2023, 15:03.

Könnte sein, dass deins jüngeren Datums ist.
    Ich kenne das so, dass die ersten z.B. AA sind,
    nach einer Überarbeitung heißen die dann AB, nach der nächsten Revision dann AC, und so weiter.
    Aber die Zahlen davor sollten schon identisch sein.
    Beispielsweise bei Getriebsteuergeräten von ZF sind die ersten Nummer alle gleich, hinten gibt es dann Änderungen.
    Da ist dann jeweils die Software angepasst um das gleiche Getriebe, in kleine und großeBenziner und auch noch Diesel einzupflanzen.
    Würde bei einem Motorsteuergerät auch Sinn machen, deshalb aufpassen.
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Die Buchstaben hinten kannst Du ignorieren
      5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

Kommentar

https://www.fs1inc.com/ , dort hab ich schon gekauft. Hat alles super funktioniert.
        5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

Kommentar

Vielen Lieben Dank euch.

ja die Nummer ist identisch, nur wie gesagt die Buchstaben sind anders.

Damit habt ihr mir sehr geholfen

Den Link checke ich auch mal ab.

Es ist tatsächlich hier bei mir in München gar nicht so einfach über die Werkstatt eines zu bekommen, da scheinbar Chrysler für so alte Fahrzeuge keine neune mehr herstellt.
          Und dann kommt dazu, dass die meisten Werkstätten beim codieren an ihre Grenzen kommen.

Danke euch

Kommentar

Zitat von 123gr Beitrag anzeigen
            https://www.fs1inc.com/ , dort hab ich schon gekauft. Hat alles super funktioniert.
            Wow, der Link ist echt top.
            Ich glaube über den Shop probiere ich es
            Danke dir

Kommentar

Zitat von 123gr Beitrag anzeigen
              Entschuldige, aber eine Frage habe ich da noch.

Mein Mechaniker meinte, dass ich bei nicht EU Steuergeräte aufpassen soll. Weil es sein kann, dass dann Abgaswerte oder was auch immer anders sein können wie bei meinem deutschen Steuergerät. Ist dir dazu was bekannt oder dergleichen?
              Weil bei dieser Firma steht ja keine spezifische Teilenummer, sondern ist kompatibel mit diversen unter anderem auch meinem.

Kommentar

Da könnte dein Mechaniker recht haben, im Regelfall sind USA aber sogar strenger mit den Abgaswerten.
                Mal ne andere Frage, ist es kompliziert ein Steuergerät zu wechseln?
                Muss spezielle Software eingesetzt werden oder kann ich unter den Baugleichen Motoren tauschen ?

Kommentar

Nein, kann man nicht einfach tauschen, da die VIN hinterlegt ist. Mit Appcar DiagFCA​ kann man die programmieren. Ist nicht sehr teuer die software.

Kommentar

Ich probiere es jetzt mal bei den amis, mit dem Steuergerät über den link.

kann man theoretisch auf dem Steuergerät eig die deutsche Software überspielen lassen?
                    Und wie verhält sich das mit dem Kilometer stand?
                    Der ist doch auch auf dem Steuergerät, oder?

Ich habe auf dem Steuergerät zwei Teilenummer. Also einmal die Teilenummer und einen zusätzliches Label, was glaub ich das Software Update war?!
                    Aber schauen wir mal was dann kommt und ob es dann wie sie werben Plug and Play ist

Kommentar

Wenn du die deutsche Software hast und ein entsprechendes Gerät (zB HP Tuner) dann ist das kein Problem

Kommentar

Lädt...
                      X