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Drosselklappe reinigen, was beachten.

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    Drosselklappe reinigen, was beachten.

    Hab mich soweit belesen in diversen Foren, Facebook, YouTube Videos etc.
    Ausbauen und vorsichtig mit Reiniger die Drosselklappe vom Schmutz befreien, darauf achten das noch in die Elektronik kommt.

    Allerdings konnte ich nirgends lesen oder sehen das man die Klappe beim reinigen manuell öffnet.

    Jetzt die Frage:
    Kann ich die Klappe im ausgebauten Zustand manuell öffnen zum reinigen oder muss diese dann zwangsläufig vom Freundlichen angelernt werden ?

    #2
    Die kannst selbst anlernen, nur hab ich grade vergessen wie. Ich glaube einfach bei eingeschaltener Zündung ein paar mal langsam Vollgas geben.
    5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

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      #3
      Das wäre mir neu, mit einem Tester geht das allerdings über die Standardverfahren. Du kannst die Klappe im ausgebauten Zustand bewegen wie du lustig bist.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

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        #4
        Also ich hab das schon mehrmals so gemacht mit einer neuen Drosselklappe. Hat einwandfrei funktioniert.
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          #5
          naja, ne neue klappe funktioniert auch mit den alten werten, frage dann halt nur ob die pos. so stimmen. Man lernt damit nur die Endlagen an.
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            #6
            Also kann ich die Klappe abklemmen, ausbauen, reinigen …. danach wieder einbauen, abklemmen und der Hobel sollte problemlos anspringen…
            Anlernen wäre dann quasi eher bei Austausch fällig.
            Kann ich das so stehen lassen ?
            Zuletzt geändert von V8-Rekord; 08.11.2023, 01:35.

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              #7
              Nein.
              Du solltest das Ding nach dem Einbau wieder ANklemmen - nicht ABklemmen .
              Ansonsten O.K.
              Zum rekalibrieren wird oft diese Variante one Tool empfohlen:
              1.) Zündung auf ON, warten bis alle Lmpchen ausgehen.
              2.) Gaspedal LANGSAM ganz runtertreten und LANGSAM wieder komplett hochkommen lassen.
              3.) 10 Sekunden warten, dann Zündung aus.
              4.) Zündung wieder an und Motor starten, feddich.

              Manche sagen, es klappt - manche sagen, das wäre Unfug.
              Kostet aber nix, geht schnell und kann nicht schaden. Also einfach ausprobieren.
              Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

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                #8
                Ich behaupte das ist Schwachsinn, es gibt nen Kalibriervorgang im Steuergerät, der muss gestartet werden. Langsam Pedaltreten bewirkt garnix.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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                  #9
                  Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
                  Nein.
                  Du solltest das Ding nach dem Einbau wieder ANklemmen - nicht ABklemmen .
                  Ansonsten O.K.
                  Zum rekalibrieren wird oft diese Variante one Tool empfohlen:
                  1.) Zündung auf ON, warten bis alle Lmpchen ausgehen.
                  2.) Gaspedal LANGSAM ganz runtertreten und LANGSAM wieder komplett hochkommen lassen.
                  3.) 10 Sekunden warten, dann Zündung aus.
                  4.) Zündung wieder an und Motor starten, feddich.

                  Manche sagen, es klappt - manche sagen, das wäre Unfug.
                  Kostet aber nix, geht schnell und kann nicht schaden. Also einfach ausprobieren.
                  Diese Methode hab ich gemeint. Wenn das nichts nützt, sollte ich meine vielleicht einmal professionel anlernen lassen
                  5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

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                    #10
                    So jetzt bin ich komplett verwirrt......
                    Ich kenn es lediglich so von vielen anderen Modellen/Hersteller, ausbauen reinigen, einbauen, normal starten und Losfahren.
                    Da schließlich nur Geschlossen/ Teillast / Volllast gemessen wird

                    Beim Dicken hab ich jetzt halt immer von diesen "Kalibriermethoden" gelesen.
                    Macht bei einer neuen DK ja auch sinn.

                    Laut Cosmic kann ich die DK im ausgebauten Zustand bewegen wie ich will....da würde ich mich jetzt auch dran halten.

                    Also nochmal... MUSS ich die DK Kalibrieren / Anlernen wenn ich die DK im ausgebauten Zustand bewege, ja oder nein....
                    Ach ja bringt so ein DK-Reiniger überhaupt was ?

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                      #11
                      Bremsenreinger und eine kleine Schuhbürste langt zum reinigen


                      Was sagt den USA zum "anlernen" dazu?


                      How did you do the relearn?


                      Antwort:

                      Insert ignition key and turn to "ON" (not start).

                      Wait for all idiot lights to go out. ... Slowly depress the accelerator pedal all the way to the floor.

                      Slowly release the accelerator pedal until it's all the way back up.

                      Turn the ignition key to "OFF".

                      Start the engine.


                      Und die Antwort kam aus diesem Video und wie man sieht läuft die Kiste besser als vorher.

                      (quasi das gleiche was auch schon hier genannt wurde...)





                      Hier ein Video "Reinigungsvorgang" und bewegen der Klappe (auch wenn es eine kleine 3,5er Version ist, ist das gleiche prozedere)

                      Zuletzt geändert von dragvette; 09.11.2023, 18:45.
                      power and torque from idle all the way to the redline!

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                        #12
                        Das ändert nix daran, dass es Quatsch ist. Probierts halt aus Mensch. Allein "Slowly" Für jeden ist langsam was anderes, wie soll das Steuergerät da wissen ob es was anlernen muss?! Das ergibt einfach vorne und hinten keinen Sinn. Wenn man die Kalibrierprozedur mit einem Tester startet fährt er die klappe zu, setzt den Wert, fährt sie auf und sagt du sollst das Gasbedal ganz treten, dann wird der Wert gespeichert damit ist Gaspedal mit Klappe abgeglichen.

                        Aber wenn wir nun schon bei "das haben die bei YT aber so gesagt" sind, jeder wie er will.

                        Und nein, wenn man die klappe ausbaut und wieder einbaut muss da nix angelernt werden. Das reinigen bewirkt lediglich, dass die abrisskante an der klappe wieder sauber wird und die Regelung im leerlauf damit deutlich besser. Moderne Fahrzeuge haben halt kein Leerlaufregelventil mehr sondern machen das über die Drosselklappe
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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                          #13
                          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                          Und nein, wenn man die klappe ausbaut und wieder einbaut muss da nix angelernt werden.
                          Dann ist doch alles gut

                          Dann ist die kalibriert und wird nur gereinigt.
                          Zuletzt geändert von dragvette; 09.11.2023, 18:59.
                          power and torque from idle all the way to the redline!

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                            #14
                            So, danke für die Infos.... werd es beizeiten in Angriff nehmen...

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