Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben incl. Beläge und Sattel, Frage und Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bremsscheiben incl. Beläge und Sattel, Frage und Empfehlung

Hallo, meine Bremsscheiben vorne sind wohl bald oder schon fertig. Hat jemand evtl. eine Empfehlung oder kann mir Tipps geben, welche aktuell
    man nehmen könnte?

Preise variieren ja doch schon. Müssen nicht die teuersten sein aber auch nicht die schlechtesten, fahre nicht viel mit dem Auto. Jemand schonmal die von Maxgear/Febi evtl.?

Frage auch, weil wenn ich online suche, kommen teilweise auch Beläge die nicht passend sind. Habe vor paar Jahren nämlich diese länglichen gekaut und
    angeboten werden teilweise die nicht so aussehen. Glaube meine sind 345mm.

Ausserdem brauche ich auch einen neuen Sattel vorne rechts, der alte hatte Probleme gemacht die letzten 2 Jahre.

Danke.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bär3000; 08.04.2025, 14:16.

Bernd bietet doch seine spezielle Bremsanlage auch für dein Modell an. (als langjähriges Mitglied kennst du hoffentlich die Kontaktdaten)

Ich persönlich vertraue lieber einem der Ahnung hat, bevor ich was aus Polen verbaue, gerade bei einer Bremsanlage das ein Leben retten kann.
    Zuletzt geändert von dragvette; 08.04.2025, 20:23.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Ich hatte früher mal für einen Mazda 626 bei ATU eine komplette Kiste (4 Scheiben und 4 Beläge) für 99 Euro gekauft.
      Ja - hat gebremst.
      Aber nicht überragned doll und nach ca. 1 Jahr waren die Beläge runter und die Scheiben voller Riefen.
      Das war das letzte Mal, dass ich Billig-Bremsen verbaut habe.
      Wenn die nur 25.000-30.000km halten, sind die effektiv auch viel zu teuer.

Aktuell habe ich beim Hemi rundum Brembo-Scheiben mit Brembo-Belägen.
      Ist O.K., aber die Beläge haben eine doofe Mischung, auch bei der Brembo spürt man bei anhaltender Belastung
      (Starkes Abbremsen auf der AB, längere Bergab-Strecken bei uns in der Eifel) ein Rubbeln.
      Ich werde beim nächsten Mal wahrscheinlich DBA-Scheiben nehmen und (wenn verfügbar) Ferodo-Beläge.
      Wenn man mal sieht, was "Sport"-Scheiben à la Tarox etc. kosten, ist Bernds Bremse auch preislich total im Rahmen.
      Immerhin ist die zweiteilg!
      Leider nur für vorne lieferbar.

Zum Sattel: Die originalen Sättel haben Kolben aus Phenolharz verbaut.
      Dieser Kunststoff zieht auf Dauer Wasser auf und ändert seine Form, der wird dann Tonnenförmig.
      Folge ist ein Klemmen des Bremskolbens (gerade, wenn die Beläge schon ziemlich runter sind).
      Um dem Entgegen zu wirken, habe ich vor 2 Jahren Edelstahl-Kolben aus England verbaut, damit funktionieren
      die Sättel wieder richtig fluffig.
      Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Hallo, erstmal vielen Dank für die Infos. Ja stimmt das mit dem Rubbeln bei stärkerem abbremsen kenne ich.

Ja hinten habe ich mal komplett getauscht, waren auch Brembo. Vorne habe ich noch nie getauscht, nur die Belege kamen neu von Textar vor 2 Jahren.

Schaue mal durch, in alten Beiträgen wurde auch Brembo coatet disk line erwähnt, wäre ja auch ok. Ansonsten, Meyle, Bosch, TRW, ...usw.

Meiner ist ja ein EU-Model, da sollten es die 345mm sein.

Bei mehreren Fahrzeugen fahre ich abwechselnd, also steht der Dicke auch mal ein paar Tage herum. Dann meistens auch nur Kurzstrecken, bis auf
        wenns dann mal in den Urlaub geht. Ich hatte mal für unseren alten Benz Scheiben vorne gekauft, die halten komischerweise noch heute. Weis nicht mehr welche das waren,
        ist nämlich schon 10 Jahre her.

Bzgl. Sattel, ja vermutlich sind die Kolben durch das Stehen im Winter schlechter geworden.

Kommentar

Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
          Bernd bietet doch seine spezielle Bremsanlage auch für dein Modell an. (als langjähriges Mitglied kennst du hoffentlich die Kontaktdaten)

Ich persönlich vertraue lieber einem der Ahnung hat, bevor ich was aus Polen verbaue, gerade bei einer Bremsanlage das ein Leben retten kann.
          Jou, Bernds Bremse
          -> https://dickipedia.de/wiki/bernds-bremse/

Die gibts auch bei Kraftwerk, passend für alle "Standard"-Motorvarianten außer SRT zur Auswahl, kpl mit ABE
          -> https://kraftwerk-shop.cc/produkt/ho...chrysler-300c/

Zuletzt geändert von CoolCat; 09.04.2025, 15:04.
          "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Danke, ich schaue mal durch. Welchen Bremssattel Hersteller kann man denn empfehlen?

Haben die 345er Durchmesser Bremsscheiben eine 28mm dicke Bremsscheibe?
            Zuletzt geändert von Bär3000; 09.04.2025, 16:00.

Kommentar

Ich habe Hinten wie Vorne alles von Brembo. 100tkm nur ein mal hinten komplett und vorne ein mal nach dem Kauf komplett und dann nach 90 tkm alles neu vorne. Ein mal zwischen durch noch mal die Beläge.

Kommentar

Danke sehr. Habe mich jetzt entschieden. Denke nehme die Brembo coatet disk. Nur welchen Sattel, das wird schon etwas schwieriger.

Glaube auf meinen sind noch die originalen Mopar Bremssattel drauf. Der vorne rechts hatte ja geklemmt, da ist wohl das Gummi nicht mehr gut,
                bzw. dieser Dichtring.
                Zuletzt geändert von Bär3000; 10.04.2025, 11:37.

Kommentar

Oder halt der Kolben!
                  Wenn der Sattel draussen ist, alles demontieren, Dichtungen raus, sauber machen.
                  Jetzt den Phenol-Kolben in den Sattel stecken und gucken, ob der einwandfrei rein und raus geht.
                  Klemmt der plötzlich, ist der Kolben Schrott.
                  Die VA-Kolben gibts bei BiggRed auf der Insel.
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Danke, der Sattel war ja schonmal runter. Die Gummis an den Kolben sind defekt. Denke die reparieren den auch nicht, am besten neuen dran.
                    Würde einen Brembo nehmen, aber entweder zu lange Lieferzeit oder gar nicht lieferbar.

Kommentar

Habe jetzt nach längerer Suche und einer eher mageren Auswahlmöglichkeit, bei Kilansshop bestellt. Hoffe die sind ok

Werde dann wohl den alten Sattel trotzdem zu Seite legen und schauen wer mir den mal bei Gelegenheit überholen kann, Kolben dafür hatte ich mal gekauft.

Kommentar

So vorne sind neue Scheiben und Beläge drauf und rechts ein neuer Sattel, der linke ist noch gut. Alles entlüftet, schön und gut. Bin jetzt seit paar Tagen am Einfahren, aber man hört erneut ein ganz leichtes Pfeifen/Schleifen vorne rechts wenn man genau hinhört. Kann das noch weggehen, bis es eingefahren ist oder nochmal nachschauen? Bzw. woran könnte es noch liegen?

Kommentar

Schleift vielleicht die Bremsankerplatte....Staubschutzblech?
                          sunnyside of live

Kommentar

Danke. Ja ich schaue mal nach, etvl. etwas rüber biegen?

Gestern nochmal gehörcht, war noch bei Fahrtbeginn noch kurz und dann hat man es nicht mehr gehört. Den Tag davor habe ich geschaut, da war die Felge wo der neue Sattel drauf ist, etwas wärmer wie die linke Seite. Vieleicht brauchts ja etwas als Einfahrphase?

Kommentar

Lädt...
                            X