Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welcher Temperatur öffnet das Thermostat? 3.5 Motor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ab welcher Temperatur öffnet das Thermostat? 3.5 Motor

Hi Freunde, bei welcher Temperatur sollte das Thermostat beim 3.5 Benziner öffnen? Im Netz gibt es 82 und 92 Grad öffnende zu kaufen. Welches ist die richtige?

Hi Danny,

Kurz und knapp aus dem Repair Manual 2007:

OPERATIONGAS ENGINEThe engine cooling thermostat is a wax pellet driven, reverse poppet choke type. The thermostat is designed toprovide the fastest warm up possible by preventing leakage through it and to guarantee a minimum engine operating temperature of 88 to 93° C (192 to 199° F). The thermostat also will automatically reach wide open so it willnot restrict flow to the radiator as temperature of the coolant rises in hot weather to around 104° C (220° F). Abovethis temperature the coolant temperature is controlled by the radiator, fan, and ambient temperature, not the thermostat.The thermostat is operated by a wax filled container (pellet) which is sealed. When heated coolant reaches a predetermined temperature, the wax expands enough to overcome the closing spring and water pump pressure, whichforces the valve to open.

Manche Aftermarket-Thermostate öffnen auch bei 82 °C (für heißere Regionen oder Tuningzwecke), aber serienmäßig ist es meist 88 °C.

Gruß
    JC
    2007er Dodge Magnum 3.5L, VSI Prins Gasanlage, kein Tuning, stehe auf Originalschrott :-)

Kommentar

Zitat von JC_Denton Beitrag anzeigen
      Manche Aftermarket-Thermostate öffnen auch bei 82 °C (für heißere Regionen oder Tuningzwecke), aber serienmäßig ist es meist 88 °C.
      Na, dass sehe ich anders...bzw. der Satz "für heißere Regionen oder Tuningzwecke"

Jeder im längeren Stau kennt das Problem...

Es gibt aftermarket Thermostate die bei 83 Grad anfangen schon zu öffnen...

DIESE sollten aber auch über die Lüfterpositionen dementsprechend aktiviert werden, so das alles parallel läuft.

Ist dies nicht der Fall, dann bringt die Thermostat Tauschaktion ca.nur 50% der erwartenden Verbesserung.

ABER...ob das bei einem 3,5er auch so ist...weiß ich echt nicht.
      Zuletzt geändert von dragvette; 22.04.2025, 08:32.
      power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Hallo Leute ich grüße euch danke für die Tipps.

Ich habe mir ein neues Mahle TX192D Thermostat gekauft, und dieses schon eingebaut. Jetzt überhitzt der wagen zwar nicht mehr, aber das neue thermostat macht gefühlt bereits ab 50 Grad auf. Bei 20 KM Autobahn kühlt der Motor auf 67 oder 66 Grad ab.

Welches Thermostat kann man empfehlen?

Ach, und bei dem 3.5er sind über und unter dem thermostat nochmals Kanäle. Ich konnte nicht verstehen wohin das Kühlmittel dort hingeleitet wird. Vielleicht weiß ja jemand hier was ?

Kommentar

Ich habe diesen alten Thread gefunden der mein Problem ziemlich gut beschreibt. Dort wird von der Dichtung als Lösung gesprochen.

Leider kann ich die Bilder im Thread nicht mehr öffnen

Vielleicht jemand anderes ? https://www.300c-forum.de/forum/moto...cht-warm/page3

Kommentar

Zum x-ten Mal:

-> https://www.300c-forum.de/forum/info...en#post1259640
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Danke CoolCat für den Hinweis. Leider gab es im Web Archive nichts.

Hab das Problem wohl aber gelöst bekommen. Grund war im anderen Threas schon angerissen gewesen, aber meiner Meinung nach etwas falsch erklärt. Das Problem ist die sich nicht selbst zentrierende und auf das spezielle Chrysler Thermostat angepasste Passung des schwarzen Anschlussstücks(das geschraubte in den die beiden Schläuche abgehen) , welches unbedingt rausgenommen werden muss um das neue Thermostat darauf anzupassen. In YouTube videos wird das Ding eigentlich immer drin gelassen um den schwarzen Schlauch zur Heizung nicht abtrennen zu müssen. Das klingt jedoch schlimmer als gedacht. Also meine step by step Anleitung zum thermostat Wechsel

1. Abdeckung Motorraum unten ab
              2. Lüfterkasten ab
              3. Schlauch der vom Flansch nach unten geht abtrennen

Dafür unter den Wagen legen, Schlauch lokalisieren(ist neben einem anderen Schlauch mit Flex Mantelung), Klemme lösen, vorsichtig aber mit Gewalt abtrennen

4. Haupt Rücklauf vom Radiator zum Flansch am Flansch trennen

5. Flansch abschrauben, zuerst die Schraube unten, dann die oben. Nachher umgekehrt Zurückschrauben. Die untere Schraube ist mit einer Ratsche sehr gut erreichbar wenn man sie von vorne zwischen Servopumpe und Klimakompressor rein steckt.

6. Flansch herausnehmen. Beim neuen Thermostar ein kleines Stück (beim Bild Position 1 ) abschneiden, mit Flex oder Kneifzange, ich hatte zweiteres. Bei den Positionen 2 und 3 auf meinem Bild sind die einschläge markiert, die das Thermostat sozusagen gehalten haben. Unser neues Thermoststat muss sozusagen unter diese nasen gehoben werden, damit diese dann unser neues thermostat halten. Das ist etwas knifflig, aber mit einem Hammer, viel Vorsicht, und einem Schlitzschraubendreher machbar. Sobald das thermostat wieder fest im Sitz ist und durch wackeln mit der Hand nicht gelöst werden kann, seit ihr angekommen. Bei Leuten die sich die Nasen weggedremelt hatten, habe ich gesehen dass sie Dirko Motorsilikon sozusagen zwischen Flansch und thernostat als dichtmittel und Kleber verwendet haben, wenn nichts hilft bestimmt auch eine Lösung.

7. Alles wieder Zusammenbauen.

geht schnell und zügig wenn man weiß wie
              Angehängte Dateien

Kommentar

Kleine Rückfragen, von welchen Marken habt ihr das 82 Grad thermostat benutzt? Leider ist das 92 grad thermostat falsch für den 3.5er

Kommentar

Also, dass Thermostat vom 3,5er ist nicht zu vergleichen mit einem vom großen Hemi und viel mehr Auswahl gibt es wohl auch nicht bei dir.

OEM ist dann die richtige Wahl mit der Partnummer # 68237102AA von Mopar > bekommst du auch bei Kraftwerk online.

Vergiss das Trauma ein 82 bzw. 83 Grad Thermostat zu nutzen, es bringt dir überhaupt nichts.

Wenn die Lüfterzeiten nicht parallel dazu abgestimmt und das auch nicht passende Thermostat von Haus aus zu früh öffnet

Dann passiert genau dieses:

Zitat von Danny110 Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir ein neues Mahle TX192D Thermostat gekauft, aber das neue thermostat macht gefühlt bereits ab 50 Grad auf.

Bei 20 KM Autobahn kühlt der Motor auf 67 oder 66 Grad ab.
                  ​Die ersten negativen Ergebnisse hast du erkannt...sei froh, bei einigen die ich kenne ist der Motor dadurch in den Notlauf gegangen.

Fazit...bleibe bei der original Grad Einstellung und alles wird gut mit der oben genannten original Mopar Partnummer für einen 3,5er.

Und da du auch nach Marken sprich Hersteller fragtest die 83 Grad Thermostate anbieten, dann diese Empfehlung von mir für alle Hemi Motoren:

Nr. 1 Granatelli

Nr. 2 Mishimoto

Nr.3 Motorad
                  Zuletzt geändert von dragvette; 01.05.2025, 19:17.

Kommentar

Zitat von Danny110 Beitrag anzeigen
                    Kleine Rückfragen, von welchen Marken habt ihr das 82 Grad thermostat benutzt? Leider ist das 92 grad thermostat falsch für den 3.5er
                    Du kannst den hier holen:

Ich habe in mein SRT auch ein 82 Grad drin, jetzt seit 4-5 Jahren, ohne Lufter Steuerung zu ändern übrigens.

Was das bringt? Auf dem Autobahn und Landstrasse, egal wie schnell ich fahre, kommt die Temperatur nie über 80-82 Grad, Dass ist super für Motor.
                    Im Stau oder Stop und go Ferkehr, bleibt es nur kurzzeitig beim 82 grad hängen und geht schnell bis 95-100, bis zum Lufter erste Stufe anspringt. Passiert das
                    ganze an heißen Sommertagen, geht es weiter bis 105, bis die Zweite Stufe vom Lufter anspringt und die Temp. unter 100 runter geht. Also im Stau
                    bringt ein 82-er Thermostat ohne Lufter Steuerzeit Änderung wenig bis gar nix.

Was die Motor Lampe an geht - ja, dass passiert mir auch schonmal, aber ohne Notlauf: Fahre ich den SRT mehrere Kilometer mit über 250 KMH,
                    was bei mir relativ häufig vor kommt, dann bleibt die Temperatur bei unter 80 Grad hengen, irgend wann leuchtet dann die Motorlampe, weil die Motor Steuerung
                    bei diese Geschwindigkeiten andere, höhere Temperatur erwartet. Gehe ich vom Gas runter, geht die Lampe sofort aus, die Dicke fährt ganz normal weiter.
                    Ich habe anschließend paar mal die Fehler ausgelesen - "Unplausibele Kühlmittel Temperatur" hieß es, also nichts schlimmes.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

und was lernen wir daraus...

Ein 82 bzw. 83 Grad Thermostat immer mit einer Lüfter Software anzupassen, dann kommt auch keine Fehlermeldung und im Stau agiert alles ad hoc synchron dazu.

Parallel im Motorsteuergerät - wenn auch ein RICHTIGES Thermostat dazu agiert - Daten so anzusteuern,

dass der Motor seine volle Leistung bei einer vorher unbekannten kühleren Temperatur jetzt dauerhaft gewährleistet bzw. positiv alles weitere dazu umsetzt.

Denn...umso kühler ein Motor bei Volllast, umso besser auch die Performance.

Das muss das Steuergerät aber ersteinmal "erzählt " bekommen...ansonsten hemmt und stoppt es.

Dann kommen im Standard Modus die Fehlermeldungen raus, ist halt alles "allround" vom Werk her so vorprogrammiert. (was nicht immer präzise ist)

PS. mit einem Predator kann man an der Basis schon etwas Abhilfe schaffen,

aber tief in ein Steuergerät eingreifen kann nur ein Profi der rechts und links alles dazu passend weiterhin korrekt bis in das letzte detaillierte einstellt.

Und siehe da...dann hast du auf einmal auch viel mehr dauerhafte vollgasfeste Leistung... und der Motor freut sich noch agiler und freier zu laufen.

Dies mal zum Thema Thermostat...ein relevantes und wichtiges Bauteil in einer Kette.
                      Zuletzt geändert von dragvette; 04.05.2025, 22:07.

Kommentar

Lädt...
                      X