Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welcher Temperatur öffnet das Thermostat? 3.5 Motor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eine etwas fummelige Angelegenheit...viel mehr als bei einem Hemi.

Beim Mopar original Thermostat ist auch eine neue Dichtung beinhaltet.

Hier in diesem Video wird der Aus/Einbau (richtige Stellung des Thermostates - wichtig) inkl. Entlüften erklärt...wenn man genau hinhört mit auch wieviel Drehmoment.

Zuletzt geändert von dragvette; 19.11.2025, 15:58.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Danke für das Video, Dragvette. Ich habe mein Original Thermostat, welches ich habe ausbauen lassen mir mal angeschaut und auf dem steht X180 für 180 Fahrenheit, heißt das, dass ich 290.000 Kilometer mit einem 82C Thermostat gefahren bin? Ist das Thermostat von Kraftwerk, welches Du verlinkt hast auch ein 180F Thermostat oder ein 190F Thermostat?

Vorab vielen Dank und liebe Grüße.

IMG_20251120_215004.jpg
      Angehängte Dateien

Kommentar

Guten Morgen,

der 2,7 + 3,5er benötigt vom Werk her ein 88Grad Thermostat,sprich 190 Fahrenheit.

88 Grad Thermostat für Chrysler 300C, Sebring, Dodge Avenger, Challenger, Charger, Journey und Magnum 2.7 & 3.5

Mopar Vergleichsnummern: 68237102AA, 5159157AA, 5159157AB, 68023515AA

Und ja, dass Kraftwerk Thermostat ( 68237102AA​ ) hat die OEM Werte, sprich 190F bzw. 88Grad.

Ein 82Grad Thermostat bringt nur Unruhe da die Lüfter nicht auf diese Konstellation hin eingestellt sind...ergo unnütz.

PS. ich denke mal nicht das dieses ominöse Thermostat was du nun ausgebaut bekommen hast schon immer drin war...(so lange hält kein Thermostat )

Zuletzt geändert von dragvette; 21.11.2025, 18:33.

Kommentar

Habe meinen 300C 3,5l V6 mit 5000 km vom Händler erworben, war ein Vorführwagen, habe bei 165000 km den Zahnriemen wechseln lassen mit Pumpe, ob das Thermostat dabei gewechselt wurde weiß ich nicht? Wenn es tatsächlich bei 165000 km mit gewechselt wurde, hat das 180F Thermostat 136000 km keinerlei Probleme gemacht, weder im Stau, bei Kälte auf der Autobahn, ...
          Die Temperaturanzeige ging immer zügig auf die mittlere Position und verweilte dort, egal unter welchen Bedingungen. Nur als die Kühlwasserpumpe defekt ging, ging der Zeiger über Mitte Richtung rot.

Kommentar

Na ja...zwischen 82 und oder 88 Grad besteht ja auch nicht soviel Unterschied...wenn...ein Thermostat dazu richtig agiert.

Bei einem Hemi Motor ist die Toleranz zwischen 95 Grad (original) und 82 Grad (performance) da schon viel gravierender.

Aber ein kleiner 6 Zylinder sollte schon seine Sollwerte einhalten, das wird sich auch beim Spritverbrauch später bemerkbar machen.

Kommentar

Also dragvette erzählt leider Quatsch, original ist ein 180 Fahrenheit oder 82 Grad thermostat verbaut. Hatte die selben Probleme wie du und Mahle bestellt.
              War alles Rotz.

Geholfen hat nur ein 82 grad thermosthermostat gibt es von Motorad, Kraftwerk, Carolstat und Valeo.

Wenn du ein Valeo findest, super, jackpot. Ansonsten tut es das auch von Carolstat.

Kein Thermostat passt aber so richtig in das Gehäuse. Man muss eine kleine nut abschneiden (geht mit Seitenschneider) und das Thermostat wieder mit zwei Schlägen fixieren. Dichtung sollte neu, kostet ca 20€.

Und wenn 15 € für ein Thermostst zu wenig sind, würde es mich sehr interessieren, warum. Denn die baugleichen werden in neue Mercedes usw verbaut. Gerne kann ich dir das selbe Thermostat für 50€ verkaufen wenn du dich dann besser fühlst

Kommentar

Ach so, alle sagen komischerweise es ist ein 92er Thermostat verbaut, weil die Leute auf den Computer schauen, und tatsächlich sagt der Computer das. Wenn du es aber rausbaust, ist ein 180F Thermostat drin. Also 82 grad.

Mit 92 Grad Thermostat läuft der Motor nicht richtig. Ich spreche aus Erfahrung. Habe auch zunächst auf die (sehr selbstbewusst wirlende) 92 grad Fraktion gehört.......

Kommentar

Zitat von Danny110 Beitrag anzeigen
                  Also dragvette erzählt leider Quatsch, original ist ein 180 Fahrenheit oder 82 Grad thermostat verbaut.
                  Du hast absolut Recht. Es ist original ein 82 Grad 180F Thermostat verbaut.

Aber wir haben auch eine Wintersaison und können uns nicht überregional mit einigen Ländern austauschen die ewig nur warme Temperaturen haben.

Desweiteren sollte man auch Emissionen beachten

Es gibt in USA Foren mit 3,5 V6 Besitzer die einen P0128 Fehlercode beklagt haben bei einem 180er Thermostat.

Aber es ist wie es ist...ich bin kein V6 Fahrer und von daher ist solch ein Forum gut, dass diejenigen mit mehr Ahnung natürlich kontern und auch müssen.

By the way...ob nun 180F ( 82Grad) oder 190F (88Grad) das ist nun nicht wirklich gravierend.

Das beste System um zu checken ob Partnummern passen ist über die Mopar Giant Seite.

Hier die Fahrzeug Daten eingeben und man bekommt eine korrekte Auskunft.

MoparPartsGiant.com is a trusted online store for Genuine OEM Mopar Parts and accessories. We offer fast shipping and wholesale prices. Superb customer service and online inventory make us the #1.
                  Zuletzt geändert von dragvette; Gestern, 18:34.

Kommentar

Lädt...
                  X