Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelschalldämpfer / Endschalldämpfer Empfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mittelschalldämpfer / Endschalldämpfer Empfehlung

Moin,
    ich bin noch neu hier und hoffe ich frag nicht doppelt nach!
    Ich bin am überlegen einen Flowmaster Super 10 oder den Flowmaster Super 44 unter meinen Dicken zu schmeißen. Bin jedoch unschlüssig ob sich das lohnt, oder sich das überhaupt gut anhört. Habt ihr vielleicht Vorschläge, Ideen oder schon Erfahrung mit einem von den Töpfen?. Die Aga ist noch komplett Stock.

vielen Dank im Vorraus!

Jeder Geschmack ist verschieden.

Zu welchem Modell?

V6 oder V8 (oder gar Diesel ! )

Das beste ist immer noch Youtube...da findest du alles.

PS. Flowmaster sind alles sogenannte Töpfe mit Prallbleche innen.

Die erzeugen schon ein einen guten Sound + Lautstärke sind aber Leistungshemmend.

Zum eventuellen TÜV brauch ich wohl nix dazu zu sagen

Ahhh, eben erst in der Sparte gesehen, ein V6er. Lass es komplett sein. Das bringt überhaupt nichts, weder Sound noch sonst was.
    Zuletzt geändert von dragvette; 10.02.2026, 18:52.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Ah okay, sonst noch irgendwelche Empfehlungen was ich drunter schmeißen könnte? Der V6 ist ja eher einer zum cruisen wenn er Stock ist und hat dementsprechend noch nicht soooo krass Sound. Tüv ist neben Sache wäre schön wenn die ein Gutachten / E Nummer haben aber ist nicht zwingend!

Kommentar

Mit denen hast du auch Sound je nach Ausführung etwas mehr oder noch mehr .... aber wie schon erwähnt wurde, nix mit Tüv. Wird aber auch nicht ganz günstig mit Shipping und Einfuhrabgaben
        Musst du dir durchrechnen.
        Gruß Marc
        Welcome to Blastin Bob's Fat Pipes® you can find them here: @ www.blastinbob.com, or visit us @ www.alliedmuffler.com Allied Muffler est. 1952 Bellflower, Ca 90706 phone: 1-(562)-925-4672 email: Alliedmuffler@gmail.com
        Zuletzt geändert von Cram_300C; 12.02.2026, 17:19.

Kommentar

Und hier ein Beispiel wie es mit dem single Resonator eliminator kit klingt, vorher und nachher

Zuletzt geändert von Cram_300C; 12.02.2026, 17:20.

Kommentar

ok...neues Mitglied ohne dich mal hier vorzustellen...du hast mir ein Like gesendet für meinen Beitrag.

Ich hätte zu dem Palaver von mir ein Dislike gesendet (gut das es dies hier nicht gibt )

Fakt:

Du möchtest deinen V6 etwas aufpeppeln, wenn ich das richtig verstanden habe.

Deine Auswahl hast du vorgegeben.

Und du hast dich schon richtig entschieden hierbei zu sogenannten Kammer Töpfen zu greifen.

Denn nur die "chambered" Version kann sound technisch etwas verändern im gegenzug zu einem "free flow" System.

Und schon sind wir bei dem Thema:

Was soll verändert werden?

Sound oder Lautstärke?

Einen Sound (Klang) verändert man immer vorne, also an den Mitteltöpfen quasi nach Kat...

(und das ist mit Kats schon sehr schwierig das überhaupt hinzubekommen)

Die Lautstärke und auch das unangenehme Dröhnen entsteht dann schlussendlich an den Endschalldämpfer.

So...jetzt muss ich dir auch nix mehr über Blastin Bob´s erzählen,

ausser das die schneller rosten als du zuschauen kannst, ewig Dröhnen und eigentlich überhaupt nix an Lautstärke bringen.(egal welche Version)

Ich habe leider keine V6 Erfahrungen welcher Hersteller da wirklich was dazu beiträgt um das alles etwas männlicher anhören zu lassen.

Suche dir einen aus dem Netz, dass müssen nicht immer die bekannten aftermarket Markenhersteller sein.

ECE -Gutachten oder so gibt es eh nicht, egal was du suchst.

BlackWidow oder Bigboz schlagen da komplett aus der Reihe...also...up to you, mutig sein und dem Rasenmäher mal etwas Sound mehr einhauchen.
            Zuletzt geändert von dragvette; 13.02.2026, 21:56.

Kommentar

Rasenmäher (typisch Jens)

Von Fox gibts doch verschiedene Endschalldämpfer und auch ne Doppelrohr-Anlage ab Kat für den 3.5er. Die müßten sogar allesamt ne Zulassung haben. Einfach mal beim "G" danach suchen

Soundfiles oder- clips dazu sollten wohl ebenfalls zu finden sein.

Mit irgendwelchen "Krawall-Tüten" bekommst Du heutzutage doch noch schneller Stress mit der Rennleitung als früher

Und das mit der Vorstellung kannst Du ja hier

-> https://www.300c-forum.de/forum/info...ns-wer-du-bist

noch nachholen.​
              "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
                Rasenmäher (typisch Jens)
                na mal ehrlich, der Klang in dem Video darüber erinnert mich schon an solch ein Gefährt.

Es ist wie es ist und man(n) kann versuchen was man auch will...es wird nicht besser.

Ich erinnere mich noch an die Zeit als mein Bruder sich einen 3,6L VVT V6 Challenger kaufte...Voller Euphorie genau das richtige gekauft zu haben.

Meine Reaktion damals...du hast sie nicht mehr alle...das Ding ist eine Totgeburt und spätestens beim Wiederverkauf bleibst du darauf sitzen.

Tja...und jetzt wieder zurück zum Thema...

Na klar, dass Ding muss vom Sound her mehr bringen.

Also viel Geld in die Hand genommen und bei NAP einen Termin zum "legalen" Umbau getätigt.

Original, also ohne Klappe offen, war der Unterschied auch nach dem Umbau nicht verbessert zu hören.

Da es aber ein neues Modell war und mit Klappe offen, konnte man schon mitbekommen das die Kiste etwas lauter wurde, aber der typische V6 Klang blieb.

Das hat ihn ca. 3000€ gekostet

Beim Wiederverkauf....Nein....keiner wollte einen V6 Challenger...also bei einer Inzahlungsnahme wurde ihm dann der heftige Verlust erst bewusst.

Ende vom Lied...

Ein 3,5er 300C bis zum Baujahr 2010 hatte leider keine OEM Klappenanlage, somit ist das Thema "offen" zu fahren auch raus.

Der sogenannte "Rasenmäher" Sound bleibt für immer bestehen.

Tipp:

um es günstig hinzubekommen, ändere nur die (den) Mitteltopf, da müssen dann eh neue Verrohrungen gelegt werden.

Damit kommst du "halb" legal noch durch (wie ich die letzten Jahre) denn eine Soko schaut sich zuerst mal an, was sich hinten abspielt.
                Zuletzt geändert von dragvette; 14.02.2026, 21:15.

Kommentar

Jens - mein Rasenmäher hat nen 750cm² V2 eingebaut.
                  Der klingt schon anders......

Wenn ich an Jaguar denke, der F-Type als V6 hat nen geilen aggressiven Klang, bei nem V6 ist also schon einiges machbar.
                  Ich denke aber mal, die Haut-Klangunterschiede sind in der Kurbelwellenkröpfung und der Zündfolge, weniger im Auspuff.
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Lädt...
                  X