Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebnummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Getriebnummer

Hi zusammen,

mein Getriebe hat sich verabschiedet. Nun habe ich die Getriebenummer gesucht, auf dem weissen Etikett ist nichts mehr zu erkennen.
    Auf dem Getriebe ist eine gestanzte Nummer (52852993AA), ich denke das wird sie sein.
    Ich dachte ein gebrauchtes, oder überholtes Getriebe zu suchen, finde mit der Nummer aber nichts.
    Ein Getriebe mit einer anderen Nummer wird denke ich nicht passen, oder?
    Habt Ihr eine Idee, wo ich ein gebrauchtes, oder überholtes Getriebe finden kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen

In deinem Fall ist das Getriebe ein 42RLE.

Die Teilenummer ist lediglich die von der Getriebeverlängerung für den RWD 300C.

Was wurde denn schon geprüft? Gibts Fehlermeldungen oder sind Späne/Abrieb im Öl, Ölstand/-farbe/-geruch, Kabel/Stecker, TCM ? ? ?
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Ok, und da brauch ich sonst auf nichts anderes achten, wenn ich ein 42RLE finde?

Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht, da er schwer geschaltet hat. Laut Mechaniker wurde es Zeit.

Es wurden 4 Teile gefunden. Die waren gebogen und ca. 1-2cm lang.
      Vermutlich Halteringe von einem Zahnrad.

Bin dann mit Ihm gefahren, schaltete Butterweich, alles super.

Paar Tage später,

Das Schalten wird sporadisch wieder härter, bis es einen Schlag im Getriebe gibt.
      Hat sich angehört wie eine Glocke, als wenn jemand von innen mit einem Hammer gegen gehauen hätte.

Jetzt fängt es bei 80km/h noch an zu vibrieren, als wenn eine Unwucht im Getriebe ist.

Mechaniker meinte darauf Getriebe kaputt.

Kommentar

Der "Kern" ist gleich, verbaut wurde das Getriebe neben den LX-Modellen (2005-2010) auch bis 2012 in mehreren Jeep-Modellen, Dodge Nitro, Dakota & Durango sowie Ram, immer in Vrbindung mit V6. Wenns aus nem LX stammt, besser Hecktriebler und kein AWD.

Eine weitere Fehlerquelle kann die elektronische Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) [ Electronically Modulated Converter Clutch (EMCC) ], sein bzw. deren Ansteuerung übers TCM.

Kommentar

Die elektronische Wandlerüberbrückungskupplung kann solche Geräusche verursachen?

Wie kann ich das herausfinden, ob es das Problem ist?
          Fehlermeldungen zum Getriebe gibt es keine.

Das hieße, das ich nur einen neuen Drehmomentwandler bräuchte, aber von der Arbeit ist es im Grunde das selbe, Getriebe raus...

Kommentar

Wenn die WÜK nicht korrekt arbeitet kann das alles Mögliche verursachen, auch Geräusche, Schleifen, Schlagen, ruppiges Scahten etc., muß aber nicht. Kommt halt drauf an, was sonst noch so dazukommt:

Zitat von Comander Beitrag anzeigen
            ...
            Es wurden 4 Teile gefunden. Die waren gebogen und ca. 1-2cm lang.
            Vermutlich Halteringe von einem Zahnrad.
            ...
            Die waren lose im Getriebe am "rumschwirren" ? ? ? Und dann...? ? ? Wurde da überprüft, wo die herkommen? Wurde da irgendwas repariert/ersetzt oder das Getriebe einfach nur wieder zugeklatscht, nach dem Motto "so wichtig werden die paar Brösel schon nicht sein, Haupsache es rappelt nicht mehr" ? ? ?

Nur wenn Du im Falle des "einfach wieder zugeklatscht" mit einem nicht korrekt instandgesetztem Getriebe durch die Gegend gurkst, ist es wohl ziemlich Schlüssig, daß das Ding jetzt tatsächlich reif fürs Altmetall ist und sich alles Andere wohl erübrigt.

Kommentar

Die waren am Magneten und die restlichen Fragen, kann ich dann nur mit ja beantworten.

Keine Ahnung wo die herkommen und zugeklatscht.

So habe ich das auch gedacht, das das Getriebe jetzt hin ist und ich ein neues brauche.

Danke für schnelle Antwort

Dann suche ich mal und hoffe das ich was finde.

Habt Ihr eine Idee, wo ich eins finde, der auch was seriös ist?

​​​​​​​

Kommentar

Noch eine kurze Frage,

habe ein Angebot gefunden.
                Das Getriebe wird so angegeben, Automatikgetriebe 2.7 3.5 4-GANG CHRYSLER 300C 04-11

Wäre es egal, wenn das aus einem 2,7l stammen würde?

Kommentar

Sorry, noch eine Frage.
                  Wo finde ich den Getriebecode, ist das die Nummer, 918AA?

Kommentar

Lädt...
                  X