Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe !!! Fcm Modul defekt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe !!! Fcm Modul defekt ?

Ich hatte Probleme mit meiner Gasanlage – sie hat sich ständig aus- und wieder eingeschaltet. Beim Versuch, einen Wackelkontakt am Stecker der Gasanlage zu beheben, ist mir ein Fehler passiert: Ich bin versehentlich mit Zündungsplus auf Masse gekommen, da ich vergessen hatte, den Schlüssel auf Stellung 0 zu drehen und die Batterie abzuklemmen.

Seitdem habe ich massive Kommunikationsprobleme im gesamten Fahrzeug. Sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf Stellung 1 drehe, bleibt zunächst alles normal an. Wenn ich dann auf Stellung 2 gehe, leuchtet die rote Wegfahrsperrenlampe, geht wieder aus und kurz danach wieder an. In dem Moment schaltet sich die komplette Bordelektrik ab.

Im hinteren Bereich hört man Relais klicken, und es wirkt so, als ob der komplette Datenbus zusammenbricht. Das Fahrzeug verliert dann die Kommunikation zu fast allen Steuergeräten.

Ich brauche dringend Hilfe bei der Fehlersuche. Meine Vermutung ist, dass das FCM (Front Control Module) durch den Kurzschluss beschädigt wurde und jetzt intern einen Defekt hat, wodurch es den CAN-Bus bzw. mehrere Steuergeräte gleichzeitig beeinflusst

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

Kommentar

Passt das FCM vom 2,7l in meinen 3,5l wenn ich danach die vin aktualisiere, bin für alle Infos dankbar.

Kommentar

Lädt...
      X