Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau und Funktionsweise vom Tank , 3.5l Benziner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufbau und Funktionsweise vom Tank , 3.5l Benziner

Hallo zusammen,

nachdem mein Chrysler 300C 3,5l in letzter Zeit fast gar nicht mehr ansprang haben wir jetzt am Sonntag die Benzinpumpe getauscht. Was soll ich sagen , der Vorfilter war aufgelöst , sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Und erst beim Tausch der Pumpe haben wir dann überlegt wo eigentlich der normale Benzinfilter sitzt und entdeckt, dass auf der Beifahrerseite hinten ja noch ne Öffnung ist . Also das auch mal rausgeholt und natürlich war das ganze Zeugs im Filter drin, hast auch nicht richtig sauber bekommen und die Schläuche sind auch abgerissen , also kommt das auch einmal neu.

Meine Frage : Wie funktioniert dieses Tanksystem ? Okay ich hab die Hauptpumpe links ( mit Füllstandsanzeige) die pumpt das Benzin in die Filtereinheit mit dem Druckregler und von da zu den Rails mit den Einspritzdüsen.

1.Aber wozu ist dort auch nochmal ein Füllstandsgeber?
    2. Wieso war die linke Seite ( Fahrerseite) relativ leer so dass wir die Pumpe gut tauschen konnten während rechts ( Beifahrerseite) als wir den Schlauch abmachten lief da Sprit aus ohne Ende und ich musste dann fast 10 Liter rausziehen , damit das nicht weiter in den Sitz lief, obwohl die linke Seite immer noch leer war . Wie ist da die Philosophie ?

Im übrigen ist es manchmal gut , eine Gasanlage verbaut zu haben . Nachdem ich letztes Jahr auch die Zündung komplett erneuert hatte und er so schlecht ansprang hatte ich mehrere Sachen in Verdacht , unter anderem Drosselklappe und grad reparierte Zündung ( kommst ja auch nicht so einfach ran wegen der Ansaugbrücke) , weil er auch beim Fahren so schlecht Gas annahm. Aber wenn man dann während der Fahrt auf LPG geschaltet hat lief der einwandfrei . Somit bringt eine Gasanlage sicher auch ein Stück Komplexität mehr mit ( und auch Fehler) , aber hier zeigte sich dann , Zündung und Drosselklappe mussten in Ordnung sein , weil er unter Gas toll lief .

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder

Zitat von Swiftymorgan Beitrag anzeigen

1.Aber wozu ist dort auch nochmal ein Füllstandsgeber?
    Damit das Steuergerät Bescheid weis, wieviel Sprit in jeweilige Tankhälfte befindet. Du kannst es auch im Evic auf zweite Ebene die einzelne Füllstände ansehen.
    Damit wird ausgerechnet, wieviel Sprit insgesamt noch vorhanden ist.

2. Wieso war die linke Seite ( Fahrerseite) relativ leer so dass wir die Pumpe gut tauschen konnten während rechts ( Beifahrerseite) als wir den Schlauch abmachten lief da Sprit aus ohne Ende und ich musste dann fast 10 Liter rausziehen , damit das nicht weiter in den Sitz lief, obwohl die linke Seite immer noch leer war . Wie ist da die Philosophie ?

Es funktioniert so- erst wird die Linke Tankhälfte verbraucht, sobald auf linke Seite 5-10 Liter übrig bleibt, wird aus rechte Seite nach links gepumpt.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
      Damit das Steuergerät Bescheid weis, wieviel Sprit in jeweilige Tankhälfte befindet. Du kannst es auch im Evic auf zweite Ebene die einzelne Füllstände ansehen.
      Damit wird ausgerechnet, wieviel Sprit insgesamt noch vorhanden ist.

Es funktioniert so- erst wird die Linke Tankhälfte verbraucht, sobald auf linke Seite 5-10 Liter übrig bleibt, wird aus rechte Seite nach links gepumpt.
      Danke erstmal für die Infos,

so richtig verstehe ich das aber nicht . Also links ( Fahrerseite ) sitz sie eigentliche Pumpeinheit , rechts ( Beifahrerseite ) die Filtereinheit samt Druckregler .

Ich sehe das so dass er von links ( Pumpeinheit ) Benzin in die rechte Filtereinheit pumpt . Wie soll er denn aber von rechts nach links das Benzin Pumpen ? Da ist doch keine Punmpe rechts verbaut , sondern nur der Filter und Druckregler Die einzigen beiden Kabel die von der Filtereinheit zur Kraftoffeinheit gehen sind ja offenbar für die Füllstandsanzeige .

Wir haben nämlich ganze Gedöns ja letztens ausgetauscht ( rechts und links) und dann lief er gut und sprang auch gut an. Bis diesen Montag, da hab ich nochmal nachgetankt und seitdem springt er, wenn er ein paar stunden steht wieder gar nicht und dann erst nach ewig langem Anlasserdrehen sehr schlecht an. Wenn er dann mal läuft und die Fehlzündungen weg sind , läuft er gut und springt auch sofort wieder an . Ich hab jetzt nochmal den kompletten Satz bestellt ( Kraftstoffeinheit + Filtereinheit) in der Hoffnung , dass das was jetzt neu drin ist auch schon wieder im Eimer sein könnte ( die Qualität der Ersatzteile wird ja generell immer schlechter)

Der Tipp mit dem EVIC war aber gut, das kannte ich so noch nicht , werd heut mal da rein schauen .

Kommentar

Das Prinzip nennt sich "Saugstrahlpumpe".
        Guckst du:

Kannst dir auch das hier von den Auotodocs mal reinziehen (ist zwar eine C-Klasse Diesel, aber das Prinzip ist identisch):

Zuletzt geändert von Mr. Yellow; 04.07.2026, 10:03.
        Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
          Das Prinzip nennt sich "Saugstrahlpumpe".
          Guckst du:

Kannst dir auch das hier von den Auotodocs mal reinziehen (ist zwar eine C-Klasse Diesel, aber das Prinzip ist identisch):
          Danke, das waren die Erklärungen die ich gebraucht habe . Ist das schon wieder ne komplizierte Scheisse mit diesem dämlichen Satteltank, gut geht dort natürlich nicht anders , aber ich werd keinen PKW mit Allrad oder Hinterradantrieb mehr kaufen :-) , bei meinen Pickups ist das alles so einfach , nur nen blöder Tank, Pumpe , Filter aussen , fertig ;-)

Was ich nicht verstehe, wir haben Pumpeinheit und Filtereinheit getauscht, danach lief der Wagen einwandfrei und ich bin auch 14 Tage damit gefahren , dann ( nach dem Zeitpunkt des Nachtankens ) springt das Ding nicht mehr an . Ich muss da minutenlang den Anlasser drehen und dann möckert er sich langsam hoch mit Fehlzündungen , geht dann aber in ruhigen Motorlauf.

- Machst du ihn dann aus , springt er sofort wieder an
          - Wartets du so ne Stunde , springt er schlecht an , kommt dann aber
          - Wartet du länger oder am nächsten Tag, geht das Spiel wieder komplett von vorn los mit Komplettversagen

Ich hab mir aufgrund des Tips mit dem EVIC zweite Ebene mal die Tankinhalte angeschaut , bei kaltem Motor sind beide Werte so um die 50 . Wenn der Motor dann irgendwann läuft ist L bei 80 und R bei ca 28 ( wobei ich davon ausgehe, das L die Filtereinheit und R die Pumpe ist, wo er quasi die Filtereinheit befüllt .

Also dachte ich , ich bin schlau , mein Diagnosegerät hat diverse Spezialfunktionen, darunter auch Pumpentest ( sonst wird die ja immer nur kurz bei Zündung an für zwei Sekunden angesteuert ) . Also hab ich die Pumpe mal so lang laufen lassen, bis die Werte ( L = 80 / R = 28 ) genau so aussahen wie beim Motorlauf. Aber denkste, hat den nicht interessiert . Mittlerweile sind die neuen Einheiten gekommen, ich hoffe nur, das bringt es . Kann denn da Dreck im Tank diesen Saugpumpenteil auf der Filterseite irgendwie verstopfen ? Aber warum läuft der Motor dann einwandfrei , wenn er denn mal läuft ? Ich habe das Gefühl in der aktuellen Situation läuft da irgendwie der Kraftstoff so zurück , dass da irgendwo Luft ins System kommt . Das blöde an diesem Motor ist, dass man nirgendwo den Kraftstoffdruck abnehmen kann,weder mechanisch mit dem Druckmessgerät, noch irgendwo auszulesen mit dem Diagnosegerät.

Kommentar

L + R sind immer in Fahrtrichtung.
            Also L ist die Pumpe und R ist die "Sendingunit" mit dem Filter.

Sind alle Leitungen nach vorne O.K.?
            Anschlüsse dicht?
            Evtl. nachtropfende Injektoren?
            Mach mal ne Tröpfelprobe vom Motoröl, lass die 24h trockneen und vergleich die mit der Tabelle.
            Da siehst du gut, wie hoch der Kraftstoffeintrag im Öl ist.
            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
              L + R sind immer in Fahrtrichtung.
              Also L ist die Pumpe und R ist die "Sendingunit" mit dem Filter.

Anschlüsse dicht?
              Evtl. nachtropfende Injektoren?
              Mach mal ne Tröpfelprobe vom Motoröl, lass die 24h trockneen und vergleich die mit der Tabelle.
              Da siehst du gut, wie hoch der Kraftstoffeintrag im Öl ist.
              Ja, mit L / R war mein Denkfehler , ich dachte immer auf der Seite der Filtereinheit müsste mehr Kraftstoff sein, die Videos haben mich da aufgeklärt ;-) Klar, die Saugstrahlpumpe holt das von der rechten Seite und pumpt es nach links, dadurch wird der Wert von L dann immer höher . Ich dachte nur "umgekehrt" weil der Filter ja auch rechts sitzt, aber der ist sicher nur aus Platzgründen dort mit verbaut worden.

Also, jetzt nochmal wie in der Schule mein Monolg zum Thema Kraftsoff Förderung im C300:

Die Pumpe ( L) drückt das Benzin aus dem Schlingertopf in den Filter (R) , von dort geht es dann zur Rail vorn und den Injektoren. Gleichzeitig fördert die Saugstrahlpumpe an der Filtereinheit ( R) durch den Saugstrahleffekt Kraftstoff in den Schlingertopf ( L) , der dann auch den linken Bereich im Tank immer weiter füllt Hab ich das jetzt so korrekt wiedergegeben ?

-> Denke schon der Wagen war letzte Woche Montag zum TÜV auf der Bühne, ich denk der hätte was gesehen

Anschlüsse dicht?
              ->Welche genau meinst du damit ?

Evtl. nachtropfende Injektoren?​
              -> Selbst wenn die Injektoren nachtropfen sollten , würde es dann nicht nur eine kleinere Verzögerung geben beim Start? Der Druck sollte sich do relativ schnell wieder aufbauen . Aber ich habe auch schon überlegt, was ist, wenn die gesamte Leitung von vorn bis hinten zum Tank "leer" läuft, wie lang dauert es , bis der Sprit mit vollem Druck wieder an den Injektoren angelangt ist ?

Na wie gesagt, wir werden die Tage mal die neuen Teile einbauen, dann werd ich berichten :-) Und zumindest hab ich bei den Autodocs ja gesehen, dass man die Module auch testen kann, ohne die Deckel immer wieder festzukloppen, das hilft ja schon mal bei der Inbetriebnahme

Kommentar

Lädt...
              X