Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flackern der Armaturenbeleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flackern der Armaturenbeleuchtung

    Hallo ...
    vielleicht hat jemand von Euch noch einen Rat für mich ... ich habe folgendes neues "Feature" bei meinem 300c 2,7 Ltr:

    Neuerdings flackert die Armaturenbeleuchtung ... wenn ich das Fernlicht einschalte ... das Flackern dauert etwa 10 Sekunden an und dann stabilisiert sich die Beleuchtung.

    Versuchte Maßnahmen:
    1. Glühlampen Fernlicht ausgewechselt gegen neue
    2. Xenon Brenner neu (da Brenner sowieso alt gewesen)
    3. Alle Massepunkte nachgezogen im Motorraum und auch bei der Batterie
    4. Batterie nachgeladen mit elektronisch gesteuertem Ladegerät

    Was kannst noch sein?
    Die Lima? Wie finde ich heraus, ob die Lima den richtigen Strom hergibt?
    Vielleicht hat ja jemand von Euch diese Macke schon mal an Seinem Dicken gehabt und sie erfolgreich behoben??

    Noch eine Frage:

    Wo bekomme ich passende Lambdasonden für den Dicken her? Ich sehe jede Menge bei ebay, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob die dort für den 300C angebotenen Dinger auch wirklich passen. Das Wechseln traue ich mir selbst zu, sollte ja nicht so schlimm sein.

    Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands!


    #2
    Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

    In der zweiten Ebene vom EVIC kannst Du die Bordspannung sehen,
    diese sollte bei laufendem Motor um die 14V liegen.
    Hyundai i30 Fastback N Performance 2.0 16V Turbo mit Klappenauspuff
    Dodge Nitro mit Gaspedaltuning und ATU Schaltknauf *sold*
    R.I.P. PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

    Kommentar


      #3
      Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

      Viele Dickenfahrer - ich eingeschlossen - hatte das schonmal. Bei einem meiner 300Cs hat damals ein Software-Update geholfen, bei welchem Baujahr weiß ich nicht mehr genau.
      2016er Charger Scat Pack
      Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
      Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
      Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
      Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
      Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
      Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
      Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
      Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

      Kommentar


        #4
        Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

        Ich kenn das auch, aber nicht in Verbindung mit Fernlicht sondern bei KÄLTE

        Da flackert auch nicht nur die Armaturenbeleuchtung, sondern ALLES (ausser die Xenons und das LED Standlicht)
        also zusätzlich Innenbeleuchtung, SML, Rücklichter

        In der zweiten Ebene vom EVIC kannst Du die Bordspannung sehen,
        diese sollte bei laufendem Motor um die 14V liegen.
        Die springt während dem Prozedere zwischen 13, und 14, Volt ganz ganz wild hin und her
        2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
        Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

        Kommentar


          #5
          Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

          Ich könnte es ja mal mit einem Softwareupdate versuchen ... das kann ja sicher nur die Chrysler Werkstatt, oder?

          Tröstlich jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem mit seinem Dicken hat.

          Lima Spannung schau ich mir nachher auch mal an ...

          Danke!!!

          Kommentar


            #6
            Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

            Hallo...

            die LiMa Spannung liegt immer so zwischen 13,8 und 14,1 Volt ... ein wenig springt die Spannung also hin- und her. Aber das kann es ja an sich nicht sein, das Problem, oder?

            Oder sollte man eine andere Batterie kaufen, die mehr hergibt im Winter?

            Viele Grüße .... Rolf

            Kommentar


              #7
              Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

              Moin Rolf

              Hab es auch nur bei Kälte bei unseren 3,5. Ich habe mich dran gewohnt. Nach ein paar Metern ist es dann auch wieder weg.
              Das flackern wer wohl bei uns im Preis mit drin.

              lg Simon
              Dodge Magnum SXT ,Dolce DC26, Midnight Blue Pearl Coat, Hornet Alarmsystem, 10 db Blastin Bob Anlage,Hemi-Fahrwerk mit 35iger Eibachfedern,LED Tail Lights, Kühlerzerstörungshacken, HD-NSL

              Mitleid bekommst Du umsonst, Neid
              musst Du dir erarbeiten

              Kommentar


                #8
                Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

                Hab vor Weihnachten bei Bernd das Thema auch angesprochen.

                Fazit:
                Das is nich wegzukriegen, auch nicht mit irgendwelchen ominösen Updates (zumindest fürn Benziner gibts nichts)

                Sind wohl Spannungsspitzen der Lichtmaschine, deshalb pfeift auch die Spannungsanzeige im EVIC in dem Moment
                so wild hin und her.
                2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                Kommentar


                  #9
                  Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

                  Fraglich ist ob es meist bei Benzinern auftaucht...

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

                    Ne, wohl auch beim Diesel.

                    Da gibts aber komischerweise wohl ein Update dass das wegmachen tut :
                    2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                    Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

                      Bei meinem Diesel mit Grundausstattung ist diese option nicht dabei. Scheint ein Extra zu sein.
                      Aber ich verwende auch das Fernlicht nicht.
                      Mr.Big / Daniel G.

                      Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

                        bei meinem Flackert es auch und man kann nix machen evtl könnte man sowas mit einem zusätzlichen Gleichrichter oder Kondensator behebem ich habe von solchen sachen keine ahnung wäre ne idee letzendlich muss man damit leben.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

                          Nur bei Minusgraden variiert die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung bei meinem 2010er CRD auch ein wenig, Ist aber nach ein paar Metern Fahrstrecke schnell weg.
                          Und bei mir pendelt die Spannung bei laufendem Motor seit Anfang an zwischen 14.8 und 15.1 ...
                          Grüße aus der Hauptstadt ... BAV<br>am 3.3.2010 in Graz gefertigt: 300C CRD &quot;W.P.C.SS&quot; Schräghecklimousine &quot;stone white&quot;&nbsp; &nbsp;&nbsp; (&quot;Gandalf der Graue ... das war mein Name. Ich bin Gandalf der Weiße.&quot<br> http://images.spritmonitor.de/426469_5.png

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Flackern der Armaturenbeleuchtung

                            Wenn ich dann Mr. Bigs Meinung folgen darf, is das bei dir in der WPC Ausstattung mit drin
                            2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
                            Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

                            Kommentar


                              #15
                              Mahlzeit,

                              ich grabe diesen Thread `mal aus

                              Mein 2005 LX 3.5 hat diese Feature auch

                              Masseband neu gemacht - kein Erfolg
                              Batterie ist 2 Jahre = 12,3 in Ruhe im Idle 13,5 - laut OBD Test
                              Lima lädt mit 13,4 - 14,7 - laut OBD Test
                              Auch das Phänomen, das die LIMA wild hin und her lädt 13,4 - 14,7 habe ich auch

                              Der Spaß ist nach 2-3 Minuten vorbei, egal ob in Fahrt oder Idle , auch die LIMA beruhigt sich dann auf 14,4

                              Von meinem Verständnis her, habe ich die Batterie im Verdacht ...
                              ... ist zwar nicht alt, aber No Name und ich habe dieses Feature seit ca. 4 Monaten

                              Bin am überlegen eine neue Battterie anzuschaffen, allerdings erhoffe ich mir Rat dazu weil teuer

                              Tipps und Rtschläge sind willkommen

                              LG Doc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X