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Tonnenlager

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    Tonnenlager

    Hab leider mal wieder ein seltenes Problem bzw. keinen Tread gefunden der dazu was berichtete:

    Eigentlich wollte ich nur die hinteren Querlenker (Satz) wechseln. Dabei muss aber für den Kurzen (vorne oben) die Achse abgesenkt werden, weil man schlauerweise den Bolzen von der falschen Seite verbaut hat (umgekehrt - Mutter in Fahrtrichtung - wäre es gar kein Problem).
    Es lässt sich rechts vorne die Schraube vom Tonnenlager nicht lösen. Dort hat sich die Schraube und die Alubuchse vermutlich unter Salzeinwirkung so dermassen "verschweisst", dass da auch mit Unmengen an WD40 nix zu machen war. Mit hohem Kraftaufwand (Drehmomentschlüssel 400 Nm) hat sich dann zumindest so viel getan, als dass die Gummibuchse sich mitdreht. Dacht, dass damit wenigstens der Bolzen raus geht (samt Gummibuchse - dann muss halt das Tonnenlager auch gleich mitgewechselt werden). Aber Fehlanzeige - es fühlt sich so an, als dass sich am anderen Ende was mitdreht - denn der Bolzen kommt auch nach ca. 30 Umdrehungen nicht runter.
    Wer kann mir sagen, wie man an das andere Ende kommt? Denke dass es unter der hinteren Sitzbank sein sollte? Wie kriegt man die Sitzbank raus?
    Oder hat jemand eine sonstige Lösung?

    #2
    ne einschweißmutter in der Bodengruppe und ich glaub sogar in einem der Träger.

    Die Schrauben sind allerdings auch tierisch lang an der Hinterachse.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

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      #3
      Wenn die Schraube so fest sitzt, wird es mit Schweißgerät erst heiß gemacht, dann gedreht. Unter dem Sitzbank
      gibt es keine Mütter, das muss, wie bereits erwähnt an Karosserie sein.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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        #4
        Meint ihr nun die Achsaufhängungsbolzen oder die von den Tonnenlager selbst?

        Tonnenlager ist die Überschrift....
        Zuletzt geändert von dragvette; 08.10.2018, 21:01.
        power and torque from idle all the way to the redline!

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          #5
          Der Bolzen vom Tonnenlager lässt sich ja gegen Wiederstand drehen (das Gummiteil des Tonnenlagers dreht sich halt mit) aber er kommt nicht runter.
          Er ist auch nicht mehr starr mit der Karosserie verbunden, lässt sich etwas hin und her bewegen (Längsachse).
          An die Mutter (fest verbunden mit dem Rahmen) muss man doch irgendwie rankommen?

          Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für das Tonnenlager (am besteneinzeln, nur für das rechts vorne an der Hilfsachse).
          Hab stundenlang das Netz durchwühlt und nur einen kompletten Satz in Polyuretan für über 400 € gefunden.
          Hätte lieber das Original - müsste ansonsten ja auch alle 4 Lager machen, wo die übrigen 3 aber noch passabel sind.

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            #6
            Kannst du über Bernd (Autohaus Ebert) Bestellen.

            WEnn die Mutter abgerissen ist wird das aber nun Arbeit.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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              #7
              Danke für die Info (Cosmic) - hab das Lager gestern beim letzten noch in meiner Nähe verbliebenen Vertragspartner (Fiat/Chrysler) bestellt - ca 100 Öcken.
              Die Mutter ist ziemlich sicher abgerissen - man kann beim Lastwechsel das leise Klacken hören, weil das ja jetzt etwas Spiel hat.
              Was ist denn Deine Definition von Arbeit :-)?
              Die Frage ist doch, wie ich an das Sch...-Ding rankomme. Muss ja unter der Rücksitzbank sein. Menn man also per Entfernen von diversen Einbauten ran kann um sie wieder anzuschweißen wäre die Arbeit ja vergleichsweise nicht so schlimm. Bekomme das Lager am Freitag - werde also voraussichtlich am Wochenende rangehen.
              Mache dann auch einige Fotos - dann hat es der Nächste, den so was trifft, etwas leichter.

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                #8
                Da wirst von von Innen nicht rankommen. Wenn die im Längsträger ist bleibt fast nichts anderes übrig als ein "Fenster" einzuarbeiten und die Mutter wieder anzuschweißen. Alternative wäre die SChraube abflexen, kurz wie möglich, in den längsträger schmeißen, ne Dose Hohlraumkonservierung hinterher und dann eine neue z.B. Gewindeniet setzen.

                Der Träger selber hat da hinten so gut wie keine Öffnungen wo man angeln könnte und wenn die auch noch Gefressen hat brauchst du ja auch Gewalt.

                Vielleicht bekommst du sie an einer Ecke von Außen gepunktet wenn du den Kopf der SChraube abflext und kannst dann nochmal versuchen zu drehen.
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                  #9
                  Wenn noch nicht abgerissen, dann heiß machen und mit dem Schlagschrauber. Hatte das selbe Problem an meinem Wintersubaru (jedoch 18 Jahre alt) als ich den Hinterachsträger gewechselt hab.

                  Zwei von vier Schrauben sind mir abgerissen und in der Karosserie gesteckt.
                  ​​​​​​Hab alles versucht, neue anschweißen etc.

                  Von innen wär man nur durch Blech auflexen ran gekommen und dort wär auch keine Mutter gewesen sondern eine Art eingezogenes Gewinde.

                  Habe es schlussendlich mühsam rausgebort und neues Gewinde geschnitten. Sind unzählige Bohrer bei drauf gegangen .

                  Wird beim Dicken nicht großartig anders sein.
                  Aber wenn abgerissen sollte die Schraube ja raus kommen und so würde ich nicht mehr fahren???

                  ​​

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                    #10
                    Ne, die Mutter ist IM Träger abgerissen... das sind so 4kant Dinger die verpunktet werden. und die haben die gleiche Festigkeitsklasse wie die SChrauben, das ist echt ne scheiß Arbeit.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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                      #11
                      Danke nochmal für die Infos. Frage mich allerdings, wie man denn bei der Produktion des Rahmenteiles an das "4kant-Ding" zum anschweißen rangekommen ist?

                      Wenn sich das Bild vom Innenraum so zeigt, wie berichtet, muss ich dann wohl das alte Tonnenlager mal ausbrennen (Gummi raus), um eventuell von unten an die Geschichte ran zu kommen. Den Bolzen abflexen, will ich (solange was anderes noch möglich ist) lieber nicht, sonst kann ich den gar nicht mehr drehen.

                      Bezüglich der Härte der Bolzen hab ich noch einen Tip: Nachdem ich schon am DPF mit normalen Bohrern gescheitert bin, hab ich mir HSSE-Bohrer von HAWERA (5% Kobalt - und keine aus China) besorgt. Beim Tauschen der Querlenker sind mir auch zwei Bolzen gebrochen, wovon einer ausgebohrt werden musste weil er nicht mehr aus dem Radträger (Alulegierung) rauswollte. Die fressen sich da bestens durch - man muss halt konsequent mit wenig Drehzahl und Kühlung a la Bohröl arbeiten.

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                        #12
                        Danke nochmal für die Infos. Frage mich allerdings, wie man denn bei der Produktion des Rahmenteiles an das "4kant-Ding" zum anschweißen rangekommen ist?
                        Naja, die Längsträger sind ja keine 4 kant rohre sondern zusammengesetzt aus mind. 2 Blechen. Die Muttern werden vor dem Verpunkten eingeheftet.
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                          #13
                          So, auch dazu nun mein Bericht:

                          An die Mutter ist tatsächlich kein Rankommen vom Innenraum. Aber, wenn man den Haltestöpsel des Radhauses an der Stelle rausfummelt, kann man genau durch eine 7mm-Bohrung auf Mutter und Bolzen sehen - wer also mal feststellt, dass die Schraube nicht aufwill, kann so wenigstens punktgenau WD40 draufhalten (das hätte ich mal vorher wissen sollen :-)). Dann ist das gute Stück eine normale 6-kant-Mutter auf einem Rechteckstahlstück, welches nicht (!!!) verschweisst sondern von Blecklammern (eine ist im Bild deutlich zu sehen) am Drehen gehindert wird. Also ein Fenster (4 x 5 cm) reingeschnitten, die Blechklammern mit Brecheisen soweit gerade gebogen, dass sie die Mutter wieder am Drehen hindern und flux, konnte ich auch den Bolzen ausdrehen - der gar nicht rostig im Gewindegang war!.
                          Tonnenlager rausmachen ist ja bekanntlich ne Drecksarbeit aber man kann sich da helfen (Gummi ausberennen/schneiden, die Stahlbüchse des alten Lagers anschneiden und dann auftreiben).
                          Das neue Lager allerdings wieder einpressen ist bei den Vorderen schwer, weil man keine normale Hülse verwenden kann (musste ein Segment aus der Hülse ausschneiden, da ja ein Stahlteil übersteht). Aber letztlich ging es dann schon gut rein. Nun Bolzen eindrehen und das Fenster wieder verschweissen.
                          Als ich schlussendlich die Bühne runtergefahren hab, ist mir eine komische Bewegung in der Radausrichtung aufgefallen. Also wieder hoch, Rad runter und ...... das Gummilager des Federhaltearmes total ausgeschlagen - was ich vorher absolut nicht bemerkt hab. Die Dinger kann man bei Fürst (Meyle-Teile mit der Bezeichnung Lager-Lenker) bestellen, 20 Öcken das Stück. Sind nicht eindeutig beschrieben, aber die Masse waren doch sehr passend, und bei dem Preis ist nicht viel kaputt. Sind aber genau die richtigen und das Auswechseln ist zwar kein Vergnügen aber machbar. Wer das Aus- und Einpressen scheut, kann den kompletten Arm für ca 80,-- plus Versand aus USA, erwerben. Wichtig dabei ist, dass im Achsschenkel, von der Seite, wo der Bolzen den Imbuskopf hat, eine kaum zu erkennende Hülse im Sitz steckt, welche ein Stück weit ausgeklopft werden muss (die hält das Lager spielfrei - wird also vom Bolzen eingepresst und sitzt auch nicht unbedingt lose - also erwärmen und dann erst austreiben, wobei man verdammt schlecht ran kommt).
                          Übermorgen hab ich Termin zur Achsvermessung wo ich hoff, dass mich keine böse Überraschung erwartet.

                          Mein Fazit: Wer sich die Arbeit selbst machen will und kann, sollte auf jeden Fall alle Verschleissteile in einem Rutsch angehen. Das waren die allerersten Reparatur an der Hinterachse nach 300.000 Km - da darf man dann schon mal ein paar Neuteile springen lassen, oder???!!!
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                          Zuletzt geändert von earl; 27.10.2018, 21:01.

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                            #14
                            OK, blöder kann man die Befestigung des Mutters gar nicht gemacht haben, einfach nen Stück Blech darauf falten,
                            und zwar in eine Stelle das nicht erreichbar ist?
                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                              #15
                              naja, oft scheint das nicht aufzutreten, sonst hätte uns Bernd schon gewarnt da kommt normalerweise nix hin was die Schraube am rausdrehen hindern könnte.

                              Schöner Bericht und Top gelöst!
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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