Sicher, wenn es so läuft wie es mich erwischt hat, kann man schon darüber sinnieren ob es blöd ist, dass die Mutter nicht angeschweisst ist.
Aber, mit der Lösung lässt man wahrscheinlich mehr Spiel im System der 4 Aufhängungspunkte zu. Wenn alle 4 Muttern verschweisst wären, dann darf sich da aber auch nichts verziehen - sonst muss das Tonnenlager das permanent ausgleichen und die Laufruhe wird sicher schlechter?
Wer also die Tonnenlagerbolzen aufschrauben will, sollte auf keinen Fall, so wie ich "Blauäugiger", nur blos die Kraft erhöhen, wenn es mit angemessenem Kraftaufwand nicht geht.
Offenkundig hab ich zunächst schon den Bolzen einige Millimeter gelockert - dadurch hatter der eben auch die Möglichkeit durch Bewegung in der Längsachse (musste halt auch Verlängerung und großen Drehmomentschlüssel nehmen, weil der Bolzen in der Hülse des Tonnenlagers fest gesessen hatt und das Gummi die ganze Kraft aufgenommen hat), die Halteklammern erst mal etwas aufzubiegen. Umso besser, wenn durch meine Erfahrung nun irgend ein anderes armes Sch.... davor bewahrt werden kann.
Übrigens hatte ich (glaub ich) schon mal erwähnt, dass ich die 4. Lichtmaschiene drin hab. Die Werkstätten gehen beim Wechsel derer offenbar alle den Weg die Vorderachse/Motorhalterung abzusenken. Beim letzten Wechsel hatte es eben bei einem der Bolzen ein Problem gegeben - musste länger auf die Fertigstellung warten, weil "ein Bolzen nachbestellt werden musste". Auf einer Seite hab ich nur eine Bitumenfolie an der Rahmenstelle, die nicht in Wagenfarbe lackiert ist - woraus ich schlussfolgere, dass da eventuell auch der Rahmen aufgemacht werden musste? Also auch dem Profi kann so was passieren...
Aber, mit der Lösung lässt man wahrscheinlich mehr Spiel im System der 4 Aufhängungspunkte zu. Wenn alle 4 Muttern verschweisst wären, dann darf sich da aber auch nichts verziehen - sonst muss das Tonnenlager das permanent ausgleichen und die Laufruhe wird sicher schlechter?
Wer also die Tonnenlagerbolzen aufschrauben will, sollte auf keinen Fall, so wie ich "Blauäugiger", nur blos die Kraft erhöhen, wenn es mit angemessenem Kraftaufwand nicht geht.
Offenkundig hab ich zunächst schon den Bolzen einige Millimeter gelockert - dadurch hatter der eben auch die Möglichkeit durch Bewegung in der Längsachse (musste halt auch Verlängerung und großen Drehmomentschlüssel nehmen, weil der Bolzen in der Hülse des Tonnenlagers fest gesessen hatt und das Gummi die ganze Kraft aufgenommen hat), die Halteklammern erst mal etwas aufzubiegen. Umso besser, wenn durch meine Erfahrung nun irgend ein anderes armes Sch.... davor bewahrt werden kann.
Übrigens hatte ich (glaub ich) schon mal erwähnt, dass ich die 4. Lichtmaschiene drin hab. Die Werkstätten gehen beim Wechsel derer offenbar alle den Weg die Vorderachse/Motorhalterung abzusenken. Beim letzten Wechsel hatte es eben bei einem der Bolzen ein Problem gegeben - musste länger auf die Fertigstellung warten, weil "ein Bolzen nachbestellt werden musste". Auf einer Seite hab ich nur eine Bitumenfolie an der Rahmenstelle, die nicht in Wagenfarbe lackiert ist - woraus ich schlussfolgere, dass da eventuell auch der Rahmen aufgemacht werden musste? Also auch dem Profi kann so was passieren...
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