Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kardanzwischenlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Servus, mein Zwischenlager war auch schon mal fertig. Glaub bei 150tkm oder so.

    Kam damals ein komplettes originales rein. Also nicht nur Lager sondern auch der Halter dazu.

    Hatte ich aber machen lassen.

    Grüße

    Kommentar


      #17
      Dann reihe ich mich jetzt mal ein in die Schlange der Betroffenen .

      Mein 2015er Charger ist der Meinung, er benötigt für die Kardanwelle ein neues Mittellager. Meine Diagnose ( bei einem Freund in der Werkstatt auf der Bühne ) bestätigt das.

      Leider habe ich im Netz schon gelesen, das ab 2015er Modell die Kardanwelle nicht getrennt werden kann, soll heißen, man bräuchte eine ganze Kardanwelle, wenn dieses Scheiss-Mittellager defekt ist.

      Weiß da eventuell jemand was genaueres ?

      Ich verstehe sowieso nicht, warum da vom Hersteller nicht langsam mal was haltbares verbaut wird.
      Bin grade mal bei 85000 km und das bei fast ausschließlicher moderater Autobahnfahrerei.
      Mein alter 300C hatte da bei 250000 km keine Probleme mit dem Teil.
      2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

      Kommentar


        #18
        Dann sollte das doch einen Versuch wert sein:

        https://www.jxbperformance.com/produ...arrier-upgrade

        unmöglich scheint es nicht zu sein:

        https://fortwayneclutch.com/product/...g-sku-3180-31/

        https://www.challengertalk.com/threa...earing.687026/

        Ob man sie doch auseinander bekommt?: https://www.challengerforumz.com/thr....153841/page-2

        Magst du mal bilder deiner Welle machen? das interessiert mich nun auch
        Zuletzt geändert von Cosmic; 10.07.2022, 15:25.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
          ... Magst du mal bilder deiner Welle machen? das interessiert mich nun auch ...
          Bis jetzt ist noch alles zusammengebaut, der Charger steht in der Garage und wartet die Zeit ab. Wenn's dann losgeht, mache ich auch Bilder, aber das kann schon mal 2-3 Wochen dauern.

          Vielen Dank für die umfangreichen Tipps und Infos, da habe ich morgen abend genug Lesestoff.
          Ich bin durchaus optimistisch, das man die Welle auch ab 2015er Modell aus einander ziehen kann. Ich will mich aber vorher genauer informieren, denn ich habe keine Bühne in der Nähe, Selbsthilewerkstätten sind in einem Umfeld rar.
          Ist dann blöd, wenn ich in einer Selbsthilfewerkstatt die Welle raushabe und dann feststelle : Mist, geht doch nicht ....



          2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

          Kommentar


            #20
            defektes Mittellager.jpg Vergleich alt und neu.jpg Geschafft - der Dicke fährt wieder

            Nachdem vor ungefähr 2 Wochen mein Charger mit ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Bereich Getriebe / Wellentunnel um Aufmerksamkeit bat, ist nun alles wieder im Lot.
            Anstandshalber habe ich in der ex-Chrysler-Bude im Ort nachgefragt, ob und wie und wie teuer usw. Nachdem ich die Schnappatmung überwunden hatte und meine Frau am Thresen um ein Taschentuch gebeten hatte, war diese Thema dann erledigt. Die wollten tatsächlich 2200,- € netto für die Kardanwelle haben, vom Einbau war da noch keine Rede.
            Einzige brauchbare und glaubhafte Auskunft: ab Modelljahr 2015 kann die Welle nicht mehr (einfach) auseinandergenommen werden, um das Mittellager zu wechseln. SCH...eibenkleister.
            Also wurde die passende Kardanwelle über Rockauto bezogen, das machte dann inklusive Zoll, Versand und Forumsrabatt ( Danke ) 1200,- €.
            Am Montag war die Welle dann bei mir zu Hause, und heute war ich in einer Selbsthilfewerkstatt.
            ALSO: Ohne Hebebühne ist diese Reparatur nicht machbar. Und ein/e Helfer/in ist goldwert, braucht man auf jeden Fall. Mal hier was halten, mal da was halten .....
            Der Wechsel der Welle ist im Prinzip einfach, aber Zeit- und kraftaufwändig. Die langen Bolzen in den Flanschen sitzen gut fest und richtig viel Platz zum Arbeiten ist da auch trotz Bühne nicht vorhanden.
            Die Abgasanlage habe ich nicht abgebaut, nur alle Aufhängungen hinten vom Unterboden abgeschraubt und dann alles gut 15 cm abgehängt. Beide Mittelbügel entfernen und das Hitzblech am Mittellager.
            Wenn dann endlich alle Schrauben gelöst sind, kann mit etwas Gefummel die Kardanwelle in Richtung Differentialgetrieb rausgeschoben werden.
            Der Einbau erfolgt dann logisch genau so. Die neuen selbstsichernden Bolzen an den Getriebeflanschen sind wieder sehr Zeit- und kräfteraubend, vor allen, weil sie alle mit 58Nm angezogen werden müssen. Nicht ganz einfach, wenn die Welle nicht blockiert ist und die Räder drehen können / müssen.
            Der Charger ab 2015 lässt eine Getriebstellung in N nicht zu, wenn der Motor nicht läuft. deshalb muss man das Auto in den Abschleppmodus versetzen. Das heißt, die kleine Ablage neben dem Wählhebel rausnehmen, die Abdeckung darunter entfernen und am roten Mini-Gurt einen kleine Hebel nach oben und hinten ziehen, bis er einrastet. Dann rollt der Wagen auch schon los.
            Achso - Gesamtdauer ( so als Laie und Hobbyschrauber ) gute 3 Stunden.
            Zuletzt geändert von BlackBullet; 23.07.2022, 23:06.
            2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

            Kommentar


              #21
              Ende gut, alles gut.
              Hast du denn jetzt geguckt ob diese Mittellager tatsächlich nicht ausbaubar ist?
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #22
                Die alte Welle liegt jetzt in der Garage. Demnächst werde ich es einfach mal probieren. Wenn's klappt, habe ich eine zweite Kardanwelle als Ersatzteil, wenn nicht,.... mal sehen.
                Ich berichte dann.
                2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

                Kommentar


                  #23
                  Ich gehe stark davon aus, das dass geht. Guckst du dann auch bitte ob auf diese Mittellager eine separate Teilenummer darauf steht? Danke.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #24
                    So, es hat etwas länger gedauert, bevor ich hier weiter machen kann:

                    Also, ICH bekomme die Kardanwelle nicht auseinander, jedenfalls nicht mit meinen amateurhaften Versuchen in der Garage..
                    Und: auf dem ( defekten ) Original-Mittellager steht keine extra Teile-Nummer drauf.
                    Wenn jemand noch 'n Tipp hat, immer her damit.
                    Ansonsten: Wenn jemand eine Kardanwelle mit nur 85000 km braucht.... wie gesagt, "nur" das dämliche Mittellager ist defekt.
                    2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

                    Kommentar


                      #25
                      Mir gerade nochmal die zwei Kardanwellen von dir angesehen..... Deine defekte hat noch einen zusätzlichen Quersteg unterhal des Lager was die neue nicht hat.
                      Hattest du mal versucht die Kardanwelle in einen Schraubstock festzusetzen und mit etwas Gewalt, mit einem "Ruck" auseinenander zu ziehen?
                      Ähnlich vielleicht wie die Antriebswellen die mit einem Sicherungsring gehalten werden?
                      sunnyside of live

                      Kommentar


                        #26
                        Hab ich so noch nicht versucht
                        2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

                        Kommentar


                          #27
                          Sicher geht die Welle auseinander - das muss die auch, denn im Alltag benötigt die einen Längenausgleich (beim Ein- und Ausfedern und beim Lastwechsel verändert sich der Abstand zwischen Getriebe und Hinterachse)!
                          Die Verzahnung liegt unter dem Faltenbalg. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob es einen Sicherungsring gibt. Schieb doch einfach mal den Faltenbalg soweit wie möglich zusammen, oder mach die Blechsicherung am dicken Ende auf - dann kannst genau sehen, wie das aufgebaut ist.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab's versucht. Das besagte Längsspiel ist selbstverständlich vorhanden, Aber man spürt dann am Ende einen Widerstand, weiter auseinander geht nicht. Sicher ist ein Sicherungsring drinne, und es ist auch so eine Art Ummantelung / Buchse auf den äußeren Teil der Welle gepresst, der diesen Sicherungsring festhält. Also geht's wahrscheinlich nur unter Anwendung roher Gewalt und Inkaufnahme von Zerstörung auseinander. Ich hab's nicht hingekriegt.
                            2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von stardriver Beitrag anzeigen
                              Mir gerade nochmal die zwei Kardanwellen von dir angesehen..... Deine defekte hat noch einen zusätzlichen Quersteg unterhal des Lager was die neue nicht hat.
                              Hattest du mal versucht die Kardanwelle in einen Schraubstock festzusetzen und mit etwas Gewalt, mit einem "Ruck" auseinenander zu ziehen?
                              Ähnlich vielleicht wie die Antriebswellen die mit einem Sicherungsring gehalten werden?
                              Die Kardanwelle besteht aus zwei Teilen. Haben wir doch schon zerlegt und wieder zusammengesetzt. Da hab ich doch noch Ritzel um Ritzel versucht die ineinander zu schieben.
                              Weiß jetzt aber nicht, ob du dabei warst - Tigran war auf jeden Fall dabei.
                              300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                              Kommentar


                                #30
                                Ja, natürlich war ich dabei und wir haben die 2 Teile auseinander gezogen, war das bei nem Hemi? Weis ich nicht mehr.
                                Auch beim CRD muss es definitiv auseinander gehen, da ist kein Sicherungsring oder ähnliches drin gewesen. Die 2 Teile stecken ca 6-7 cm weit
                                ineinander und in eingebautem Zustand geht das niemals von alleine raus, ein wenig spiel beim fahren, so vielleicht 2-3 mm ist da vorhanden.
                                beim Einbau gehen die 2 teile nur in einem position zusammen, weil die gesamte welle ausgewuchtet ist und nicht verdreht eingebaut
                                werden soll. Dafür gibt es in einem Ritzel auf die Wellen Ende eingebaute Sperre so das dass andere Teil nur in einem position darauf
                                geschoben werden kann.
                                Und zum Vollständigkeit: Sprengringe zum ausbausperre gibt es nur auf die hinteren Antriebswellen.
                                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X