Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter auslesen und regenerieren mit Delphi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Partikelfilter auslesen und regenerieren mit Delphi

    Ist es möglich den Zustand des DPF vom dicken mit Delphi auszulesen?
    Eventuell sogar eine Regenerierung möglich?
    Habe schon alle Menüs durch, aber nichts dergleichen gefunden.
    Auch über Jeep GC geht nichts, die haben ja auch die V6 CRD verbaut.

    Hat da jemand Erfahrung?
    Zuletzt geändert von slick1904; 16.11.2018, 23:22.
    CRD Power

    #2
    Über Delphi kann ich nichts sagen, auslesen mit nem Easydiag geht aber.
    Was du aber machen kannst, bevor du dafür Geld zahlst, einmal versuchen Manuel zu regenerieren, bei meinem EX hat das funktioniert.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Und wie leite ich die manuele Regeneration ein?
      CRD Power

      Kommentar


        #4
        Welcher Grund liegt denn vor für eine manuelle Regeneration? Im normalen Fahrzyklus geschieht dies doch automatisch geregelt. Falls kein besonderer Fehler in der Hinsicht vorliegt, ist das total überflüssig.
        Chrysler 300C CRD Touring W.P.C.S.S.

        Kommentar


          #5
          Ich wollte lediglich wissen ob es mit Delphi möglich ist den Zustand des DPF auszulesen. Und ob man mit dem Programm auch den DPF regenerieren kann.
          CRD Power

          Kommentar


            #6
            Schau mal bei Mercedes, ich glaube bei der R-Klasse o. ä gabs die Funktion. Ob der Dicke das dann auch annimmt weiß ch nicht.
            ​​​​​​
            Grüße

            Kommentar


              #7
              Jup, mal mit mercedes probieren.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Da ich gestern einen Termin zur HU beim TÜV hatte, habe ich vorher mit meinem Delphi geprüft, ob Fehlercodes gespeichert sind, dabei bin ich zufällig auf den Partikelfilter gestoßen, letzte Regeneration vor über 29.000km Sättigung 62%, zugegeben, ich werfe den Dicken eigentlich nur an, wenn er mindestens 250km am Stück bewegt werden soll und dann "trödele" ich auf der Autobahn herum.
                Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mediator Beitrag anzeigen
                  Da ich gestern einen Termin zur HU beim TÜV hatte, habe ich vorher mit meinem Delphi geprüft, ob Fehlercodes gespeichert sind, dabei bin ich zufällig auf den Partikelfilter gestoßen, letzte Regeneration vor über 29.000km Sättigung 62%, zugegeben, ich werfe den Dicken eigentlich nur an, wenn er mindestens 250km am Stück bewegt werden soll und dann "trödele" ich auf der Autobahn herum.
                  Delphi lügt dich an . Regeneration findet ungefähr alle 400km+ statt. Nach 29.000km ohne Regeneration wäre der Filter längst dicht.
                  300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                  Kommentar


                    #10
                    Moin DoCPil,
                    woher hast du die Erkenntnis? Ich war bis jetzt der Meinung dass die "Regeneration" kontinuierlich erfolgt, d.h. wenn das Steuergerät meint, dass die Bedingungen günstig sind, dann wird die Temperatur im Abgassystem angehoben und Russ direkt verbrannt,, damit sich erst gar keine Sättigung aufbauen kann und nur wenn (über Differenzdruckmessung) eine entsprechend hohe Sättigung des Partikelfilters festgestellt wird, wird der Partikelfilter (wie z.B. bei Audi üblich) mit entsprechenden Emissionen "freigebrannt" (~regeneriert). Früher war die qualmende Regeneration wohl technischer Standard, aber seit ~15 Jahren ist die kontinuierliche "Bespaßung" des Partikelfilters bei Mercedes(motoren) üblich.

                    Ich denke das Delphi (wie alle Lesegeräte) ist ziemlich "blöd" und liest einfach nur ab, was in den Steuergeräten abgelegt ist.
                    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                    Kommentar


                      #11
                      If you own a diesel-powered vehicle, then it should be a given that you understand the importance of a DPF and DPF Regeneration. However, if you still get




                      DPF Regeneration - aktive, passive oder professionelle Reinigung des Dieselpartikelfilters? Dieselpartikelfilter (DPF) haben die Aufgabe ...




                      Bissl was zum lesen.


                      ich frag nur mal so aus neugierde....was hast denn für dein Delphi bezahlt?
                      300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                      Kommentar


                        #12
                        Beim OM642 im Dicken kann ab 200 bis max 2000 km Regeneration Intervall haben. 29000 geht gar nicht.
                        Intervall länge hängt vom vielen Faktoren ab, meistens vom Fahrprofil aber auch vom Gesamt Kilometerleistung und Beladungszustand des Filters ab.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X