Moin,
da ich bis jetzt hier noch keine bebilderte Anleitung für den Wechsel des Kraftstoffwechsels gefunden habe, habe ich heute ein paar Fotos gemacht. Evtl. hilft es dem ein oder anderen...
Ausgangslage :
300C CRD Spritfilter - 001.jpg
Motorabdeckung nach oben abziehen und der CRD zeigt sich in seiner ganzen Pracht
300C CRD Spritfilter - 002.jpg
Mittig oben auf dem Foto ist der Turbo gut zu erkennen. Am Luftfilter sowie am Turbo und am seitlichen Abgang vom Ansaugschlauch (vom Luftfilter kommend) müssen die Schellen gelöst werden.
Hinweis : Mein 300C ist bereits mit einer OCC (Aludose oben links) ausgestattet, der Serienansaugschlauch wird im Bereich des Turbos etwas anders ausschauen.
300C CRD Spritfilter - 003.jpg
Der Ansaugschlauch ist zur Seite weggeklappt und der unter dem Schlauch liegende Kraftstofffilter ist freigelegt.
300C CRD Spritfilter - 004.jpg
Der Filter wird von einer Klemmschraube an Ort und Stelle gehalten (Innensechskant) - mit passenden Bit Schraube ausreichend lösen (nicht herausdrehen) und der Filter kann nach oben entnommen werden. Aber vorher...
300C CRD Spritfilter - 005.jpg
...müssen die beiden Schlauchschellen geöffnet werden. Nun kann der alte Filter nach oben entnommen werden.
Der Einbau des neuen Filters erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.
Jetzt muss noch der neue Filter mit Diesel gefüllt werden, einfach die Zündung anmachen (nicht starten) und gute 10-15 Sekunden warten. Ich konnte gut hören, wie die Luftblase aus dem Filter mittels Rücklauf in den Tank gewandert ist. Gegenfalls diesen Punkt 2-3 mal wiederholen bis man kein "blubbern" mehr hört.
Da der Luftansaugschlauch noch nicht montiert ist, lässt sich während dieser automatischen Entlüftung und Befüllung des neuen Filters die Dichtigkeit der Schläuche an den Schlauchklemmen gut beurteilen. Wenn kein Diesel austritt, kann der Ansaugschlauch wieder montiert werden, dabei keine Schlauchschelle vergessen
Vor dem Aufklicken der Motorabdeckung nun den Motor starten und nochmal den Filter auf Dichtigkeit prüfen, eine kleine Taschenlampe hilft bei der Ausleuchtung vom teilverdeckten Filter
Motorabdeckung wieder aufsetzen, andrücken, fertig.
da ich bis jetzt hier noch keine bebilderte Anleitung für den Wechsel des Kraftstoffwechsels gefunden habe, habe ich heute ein paar Fotos gemacht. Evtl. hilft es dem ein oder anderen...
Ausgangslage :
300C CRD Spritfilter - 001.jpg
Motorabdeckung nach oben abziehen und der CRD zeigt sich in seiner ganzen Pracht
300C CRD Spritfilter - 002.jpg
Mittig oben auf dem Foto ist der Turbo gut zu erkennen. Am Luftfilter sowie am Turbo und am seitlichen Abgang vom Ansaugschlauch (vom Luftfilter kommend) müssen die Schellen gelöst werden.
Hinweis : Mein 300C ist bereits mit einer OCC (Aludose oben links) ausgestattet, der Serienansaugschlauch wird im Bereich des Turbos etwas anders ausschauen.
300C CRD Spritfilter - 003.jpg
Der Ansaugschlauch ist zur Seite weggeklappt und der unter dem Schlauch liegende Kraftstofffilter ist freigelegt.
300C CRD Spritfilter - 004.jpg
Der Filter wird von einer Klemmschraube an Ort und Stelle gehalten (Innensechskant) - mit passenden Bit Schraube ausreichend lösen (nicht herausdrehen) und der Filter kann nach oben entnommen werden. Aber vorher...
300C CRD Spritfilter - 005.jpg
...müssen die beiden Schlauchschellen geöffnet werden. Nun kann der alte Filter nach oben entnommen werden.
Der Einbau des neuen Filters erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.
Jetzt muss noch der neue Filter mit Diesel gefüllt werden, einfach die Zündung anmachen (nicht starten) und gute 10-15 Sekunden warten. Ich konnte gut hören, wie die Luftblase aus dem Filter mittels Rücklauf in den Tank gewandert ist. Gegenfalls diesen Punkt 2-3 mal wiederholen bis man kein "blubbern" mehr hört.
Da der Luftansaugschlauch noch nicht montiert ist, lässt sich während dieser automatischen Entlüftung und Befüllung des neuen Filters die Dichtigkeit der Schläuche an den Schlauchklemmen gut beurteilen. Wenn kein Diesel austritt, kann der Ansaugschlauch wieder montiert werden, dabei keine Schlauchschelle vergessen

Vor dem Aufklicken der Motorabdeckung nun den Motor starten und nochmal den Filter auf Dichtigkeit prüfen, eine kleine Taschenlampe hilft bei der Ausleuchtung vom teilverdeckten Filter
Motorabdeckung wieder aufsetzen, andrücken, fertig.
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