Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Kraftstoff Filter wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anleitung Kraftstoff Filter wechseln

    Moin,

    da ich bis jetzt hier noch keine bebilderte Anleitung für den Wechsel des Kraftstoffwechsels gefunden habe, habe ich heute ein paar Fotos gemacht. Evtl. hilft es dem ein oder anderen...

    Ausgangslage :

    300C CRD Spritfilter - 001.jpg

    Motorabdeckung nach oben abziehen und der CRD zeigt sich in seiner ganzen Pracht

    300C CRD Spritfilter - 002.jpg

    Mittig oben auf dem Foto ist der Turbo gut zu erkennen. Am Luftfilter sowie am Turbo und am seitlichen Abgang vom Ansaugschlauch (vom Luftfilter kommend) müssen die Schellen gelöst werden.

    Hinweis : Mein 300C ist bereits mit einer OCC (Aludose oben links) ausgestattet, der Serienansaugschlauch wird im Bereich des Turbos etwas anders ausschauen.

    300C CRD Spritfilter - 003.jpg

    Der Ansaugschlauch ist zur Seite weggeklappt und der unter dem Schlauch liegende Kraftstofffilter ist freigelegt.

    300C CRD Spritfilter - 004.jpg

    Der Filter wird von einer Klemmschraube an Ort und Stelle gehalten (Innensechskant) - mit passenden Bit Schraube ausreichend lösen (nicht herausdrehen) und der Filter kann nach oben entnommen werden. Aber vorher...

    300C CRD Spritfilter - 005.jpg

    ...müssen die beiden Schlauchschellen geöffnet werden. Nun kann der alte Filter nach oben entnommen werden.

    Der Einbau des neuen Filters erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.

    Jetzt muss noch der neue Filter mit Diesel gefüllt werden, einfach die Zündung anmachen (nicht starten) und gute 10-15 Sekunden warten. Ich konnte gut hören, wie die Luftblase aus dem Filter mittels Rücklauf in den Tank gewandert ist. Gegenfalls diesen Punkt 2-3 mal wiederholen bis man kein "blubbern" mehr hört.

    Da der Luftansaugschlauch noch nicht montiert ist, lässt sich während dieser automatischen Entlüftung und Befüllung des neuen Filters die Dichtigkeit der Schläuche an den Schlauchklemmen gut beurteilen. Wenn kein Diesel austritt, kann der Ansaugschlauch wieder montiert werden, dabei keine Schlauchschelle vergessen

    Vor dem Aufklicken der Motorabdeckung nun den Motor starten und nochmal den Filter auf Dichtigkeit prüfen, eine kleine Taschenlampe hilft bei der Ausleuchtung vom teilverdeckten Filter

    Motorabdeckung wieder aufsetzen, andrücken, fertig.


    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,

    Daniel

    #2
    Sehr gute Anleitung
    Schöne Bilder.

    Worauf ich noch hinweisen möchte aus eigener Erfahrung: immer hochwertige Filter verwenden lieber 10euro mehr ausgeben als einer Produktfälschung Aufsitzen (ein gefälschter Filter hat mich selber einen Motor gekostet)

    Und die Sauberkeit ist auch hier wichtig es darf kein Schmutz in die Leitungen oder den neuen Filter gelangen alles tödlich für die Einspritzung.
    Also vorm Schläuche lösen alles gründlich reinigen und nur Fusselfreie Tücher verwenden.

    Kommentar


      #3
      Drücke dir die Daumen das du die Anschlüsse am Filter dicht hast.
      Ich hatte da mal Probleme mit......und dann tropft es auf den Drallklappen-Stellmotor....
      sunnyside of live

      Kommentar


        #4
        Hab heute die Pumpe mehrere Minuten laufen lassen und nach der Probefahrt nochmal geschaut - war alles trocken.
        Viele Grüße,

        Daniel

        Kommentar

        Lädt...
        X