Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Glühkerzen und Steuergerät - springt an, wie ein Sack Nüsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
    1. Injektoren
    2. Raildruck
    3. Dieselfilter
    4. Luft im Spritsystem
    Meistens sind es mehrere Ursachen oder von allem ein bissen.
    In der Liste fehlen noch:
    - schwache Batterie
    - Falschluft im Ansaugsystem
    - müde Anlasser
    - Masseproblemme
    ....
    Es kann alles mögliche sein. Womit hast du ausgelesen?

    Was Zylinder Anordnung an geht - Bild im Dicki ist eindeutig:
    Beifahrerseite 4-5-6
    Fahrerseite 1-2-3
    gezählt wird von der Motorhauben seite, also Zyl 4 ist beim ölpeilstab, und Zyl 3 ist beim AGR Ventil.

    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #32
      Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
      Meistens sind es mehrere Ursachen oder von allem ein bissen.
      In der Liste fehlen noch:
      - schwache Batterie
      - Falschluft im Ansaugsystem
      - müde Anlasser
      - Masseproblemme
      ....
      Es kann alles mögliche sein. Womit hast du ausgelesen?

      Was Zylinder Anordnung an geht - Bild im Dicki ist eindeutig:
      Beifahrerseite 4-5-6
      Fahrerseite 1-2-3
      gezählt wird von der Motorhauben seite, also Zyl 4 ist beim ölpeilstab, und Zyl 3 ist beim AGR Ventil.
      Okay. Habe mir das Bild nochmal angeschaut. Passt.
      Ausgelesen habe ich mit einem Bluetooth Dongle und EZDiag.
      Batterie ist okay. Die habe ich erst getauscht. Beim Starten geht die auf 10.9V. Anlasser kurbelt ganz normal. Masseproblem wüsste ich jetzt nicht, wie ich das feststellen kann.
      Neuer Dieselfilter liegt schon parat. Muss ich die Tage mal tauschen.
      Ich hatte im letzten Winter Mäuse im Motorraum, die mir die Abdeckung an den Domen und Motorhaube ein bisschen zernagt haben. Vielleicht haben die noch was angenagt? Fakt ist aber, dass das schlechte Anspringen nur dann ist, wenn ich nach dem ersten Vorglühen starte. Mache ich die Zündung ein oder zweimal an und wieder aus und starte beim dritten Mal, ist alles okay. Auch startet er recht gut, wenn ich das Vorglühen einfach verlängere, bis keine Lämpchen mehr im Cockpit an sind.

      Kommentar


        #33
        Mal das Vorglühsteuergerät getauscht?
        '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
        ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

        Kommentar


          #34
          Zitat von Bazooka Joe Beitrag anzeigen
          Mal das Vorglühsteuergerät getauscht?
          Schon 2x.

          Kommentar


            #35
            Noch eine kurze Frage. Hätte ich einen Kabelbruch zu einer Glühkerze, würde dann durch diese elektronische Unterbrechung nicht ein Fehler im Fehlerspeicher auflaufen?
            Und zum anderen, falls eine Glühkerze ausfällt, ist das Startverhalten so dermaßen beeinträchtigt?

            Kommentar


              #36
              Ja, wird natürlich die Fehler gespeichert.
              Bei den aktuellen Temperaturen wirds du eine fehlerhafte Glühkerze nicht merken, wenn es aber minus 5 oder 10 draußen ist - auf jeden Fall.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #37
                Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                Ja, wird natürlich die Fehler gespeichert.
                Bei den aktuellen Temperaturen wirds du eine fehlerhafte Glühkerze nicht merken, wenn es aber minus 5 oder 10 draußen ist - auf jeden Fall.
                Bedeutet, dass es nicht an den Glühkerzen oder Steuergerät liegt, sondern an was anderem Wo fange ich an zu suchen?
                Wie macht sich eine gelenkte Steuerkette bemerkbar?

                Kommentar


                  #38
                  Zum Thema Raildruck.
                  Zündung an:


                  Direkt nach dem Start:


                  Noch 2 Bilder:



                  Kann es sein, dass zu wenig Raildruck zu Beginn da ist? Auto war nicht wirklich kalt und sprang sofort an.

                  //EDIT
                  So sah es heute Morgen nach 14 Stunden stehen aus.

                  Und so während der Fahrt.


                  Also keinen Unterschied mit Zündung an am Raildruck, ob kurz vorher gefahren oder 14 Stunden gestanden.

                  Weiß jemand von Euch, was der Dicke für einen Raildruck im Stand haben soll?
                  Zuletzt geändert von sc00z; 30.10.2020, 16:57.

                  Kommentar


                    #39
                    Heute Morgen nach meinem 24h Dienst.
                    Direkt vor dem Start (habe die Leistung der Glühkerzen mal mit aufgeführt):

                    Direkt nach dem Start:

                    Nach ein paar Minuten Fahrt (hier ging dann irgendwann bei ca. 70Grad Wasser die Leistung der Glühkerzen auf 0)


                    zu Hause angekommen. Auto aus und wieder an. Glühkerzen immer noch auf 0 beim Startvorgang. Anscheinend war Motor hier warm genug:


                    Wie man sieht ist die Leistung der Glühkerzen bei kaltem Motor auch direkt nach dem Start noch vorhanden und geht erst ab einer gewissen Temp. (denke ich mal) auf 0.

                    Kann man damit was anfangen?
                    Zuletzt geändert von sc00z; 30.10.2020, 16:58.

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, kann man, die Glühkerzen und das Steuergerät funktionieren einwandfrei. Die Fehler liegt definitiv woanderes.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                        Ja, kann man, die Glühkerzen und das Steuergerät funktionieren einwandfrei. Die Fehler liegt definitiv woanderes.
                        Aber wo fange ich nun an zu suchen?

                        Kommentar


                          #42
                          Bei sowas ist eine Ferndiagnose unmöglich. Es kann alles mögliche sein, aber grundsätzlich fängt man damit an das
                          man Luft und kraftstoffzufuhr kontrolliert.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #43
                            Hier nochmal ein kurzes Video vom Start nach 2 Tagen Standzeit. Ich habe den Dicken direkt danach ausgemacht und direkt wieder gestartet, ohne Probleme.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X