Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager hinten defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radlager hinten defekt

    Hallo an alle,

    ich war eben in der (freien) Werkstatt da mein Dicker irgendwie bei 100 km/h vibriert. Diese konnte nichts weiter finden als defekte Radlager hinten. Soweit, so gut lass mal machen. Dann wurde mir ein Preis von 1100 Euronen an den Kopf geworfen da bin ich innerlich fast aus den Socken gesprungen, äußerlich versuchte ich Haltung zu wahren. Das wäre ja das teuerste Radlager der Welt dachte ich mir, kann denn so etwas sein? Ich hatte mal einen W140 (Benz) dort hab ich was um die 100 Euro pro Seite bezahlt. Keine Ahnung ob ich den Termin nun canceln soll oder einfach Augen zu und durch. Ansonsten ist der Wagen ganz ordentlich, bis auf das man versucht hat den mittels Holzklotz auf die Hebebühne zu bocken und dabei leicht der Schweller verdellt wurde da das Holz anscheinend zu breit war. Bei sowas frag ich mich immer ob die überhaupt Ahnung haben und ob ich lieber einen Tag Urlaub nehmen soll und mich am besten daneben stelle zum nörgeln = beschützen meines Eigentums.
    2010 Chrysler 300C CRD
    1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
    1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

    #2
    Zwei original Radnarben hinten für den SRT8 kosteten mich in einer Chrysler-Fachwerkstatt mit Einbau 1.136,- EUR.

    Der Preis scheint also zu stimmen.

    Gruß
    ​​​​​​
    biker

    Kommentar


      #3
      Bei Rockauto kostet 1 Original Mopar Radnabe mit Radlager für hinten 106 $, und die sind auch nicht wirklich schwierig zu wechseln, könnte man also günstiger bekommen in einer sauberen Werkstatt.
      Beim Freundlichen sieht das natürlich anders aus...




      Es gibt dort auch noch einen Rabatt für Forenmitglieder
      300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

      Kommentar


        #4
        Danke vielmals für Eure Einschätzung, warum da aber so große Unterschiede im Preis sind kann ich mir nicht erklären. Ich denke mir mal die haben einfach die Chrysler Software aufgemacht und die Teilenummer reindrückt und geschaut was passiert. Es wurde auch noch was vom Achsschenkel geredet, aber da hatte ich schon ne geistige Lähmung erlitten, kann also sein, dass es gleich im ganzen gewechselt wird, nicht nur die Radnabe. Aber sollte man dann, zumindest als freie Werkstatt nicht auch mal sagen "hey pass auf, wenn Du willst können wir auch im Aftermarket was bestellen"...?? Ich kann ja immernoch sagen, okay ich nehm lieber die von Chrysler hier angebotenen Teile (in dem Moment wusste ich ja noch nichts von Aftermarketteilen).

        Bei RA bestell ich für meinen Buick und den Ford öfter mal was, hab mit dem Laden nur gute Erfahrungen gemacht. Ich schlaf nochmal eine Nach drüber, selber wechseln, trau ich mich nicht so recht ran irgendwie.
        2010 Chrysler 300C CRD
        1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
        1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

        Kommentar


          #5
          In der Bucht gehen die Aftermarket bei 60€ los...
          300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

          Kommentar


            #6
            Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, an allen Ecken und Enden sparen zu wollen, schon gar nicht an so einem wichtigen Teil. Also 200 Euro pro Seite wären schon noch i. O. aber über 500 Euro pro Seite, das ist schon mehr als gepfeffert.
            2010 Chrysler 300C CRD
            1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
            1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

            Kommentar


              #7
              Aus-einbau kostet pro Seite 1 Stunde, habe ich oft gemacht, paar Aftermarket Lager 100, originale Paar mit Zoll und Versand - 300.
              Macht also 300 oder 500 Komplett in einem Freien Werkstatt.

              Achsschenkel selbst ist aus Metall und geht nur Kaputt wenn man die Gewinde wegen falsch rein gedrehte Schrauben schrottet.
              Aber auch dann hat es mit Vibrationen nix zu tun.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Hallo, wollte mal noch Rückmeldung geben. Also die Radlager waren definitv fertig, habe ich nun auch tauschen lassen. Am Ende waren es dann die besagten 1000 Euro, Augen zu und durch.

                Das Problem mit den vibrierenden Rädern blieb aber. Habe heute wieder die Sommerreifen drauf gemacht und schon gingen die Vibrationen bei 100 km/h wieder los. Vor einem Monat habe ich die Räder prüfen lassen mit dem Ergebnis, dass alles okay sei. Sie wurde nochmal neu gewuchtet. Ich bin mit meinem Latein am Ende, Keine Ahnung was die Vibrationen ausmachen, es können doch nur die Räder sein, zumal die Winterräder einwandfrei funktionieren.

                Gibt es irgendwie ein Zusammenspiel zwischen Rädern und Radmuttern? Glaube mal eher nicht oder?
                2010 Chrysler 300C CRD
                1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
                1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

                Kommentar


                  #9
                  Kann auch an den Reifen liegen, wuchten bedeutet ja nicht gleich Rundlauf sondern lediglich, dass sie keine Unwucht in Form von unterschiedlichen Gewichten haben. Zumal die das Wuchten bei relat. niedrigen Drehzahlen geschiet, was nicht heißt, dass sie bei höheren immernoch ausreicht.


                  Wenn es mit den Winterrädern in Ordnung ist wird der Fehler wohl bei den Rädern zu finden sein. Also Höhenschlag in der Felge, oder defekter Reifen (Das sieht man aber beim Wuchten, ob da was eiert).
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Vibrationen können von vielen Sachen kommen. Es hat nicht was unbedingt mit Räder Reifen was zu tun. Es gibt sogenannte eigen Resonanzen wenn deine Räder schwiegen und die anbauteile Hilfsrahmen mit schwingen können Vibrationen entstehen. z.b Wenn Gummilager hart werden. Beim Dicken ist das mit den Tonnenlager ja so ne sache das löst sich der kern aus dem Gummi. hatte ich erst gehabt. dadurch können schon Vibrationen entstehen. Die möglichen Ursachen sind gerade bei so vielen Bauteilen nicht immer einfach auszumachen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von localhorst Beitrag anzeigen

                      Gibt es irgendwie ein Zusammenspiel zwischen Rädern und Radmuttern? Glaube mal eher nicht oder?
                      Welche Felgen und welche Radmuttern sind verbaut? Original oder Aftermarket?
                      Hat man die Reifen nach Sägezahn geprüft?
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Erstmal großes Danke für Eure Rückmeldungen. Es wird immer kurioser. Also es sind seit heute Radmuttern vom Aftermarket drauf aber keine Besserung, das Problem bleibt bestehen. Die Felgen sind alle 8 (Sommer + Winter) von Chrysler, also original. Zudem habe ich alle Reifen mal getauscht, vorne nach hinten und hinten nach vorne. Ebenfalls wieder ein vibrieren. Ich lokalisiere die Vibration stets vom linken Vorderrad. Wenn ich nun wieder die Winterreifen draufmache ist alles bestens, keine Vibrationen. Das ganze treibt mich noch an den Rand des Wahnsinns.

                        Meine Lebensgefährtin ist nun tagelang gefahren und am ersten Tag nach dem Reifenwechsel bemerkte sie ein metallisches Scheppern. Seitdem zeigt er auf der Hinterachse keinen Reifendruck mehr an und meckert natürlich. Dachte zuerst an die Radsensoren, aber Fehlanzeige. Nach dem heutigen Tausch der Räder auf den Achsen zeigt er hinten immernoch keinen Reifendruck. Ich vermute da ist eine Antenne flöten gegangen. Kann mir einer sagen an welchen Stellen unter dem Wagen diese zu finden sind?
                        2010 Chrysler 300C CRD
                        1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
                        1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

                        Kommentar


                          #13
                          Bei mir ist schon mal ein RDS innen abgebrochen....flog dann so durch den Reifen....
                          Vielleicht ist`s bei dir ebenfalls passiert.
                          Oder hast du die Vibrationen auf Sommer wie Winterreifen?
                          sunnyside of live

                          Kommentar


                            #14
                            Wir hatten nochmal alle vier Reifen runter und man hört zumindest nichts in den Reifen scheppern, alles ruhig.

                            Das vibrieren ist nur bei den Sommerreifen. Auf Winterreifen fährt er super.
                            2010 Chrysler 300C CRD
                            1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
                            1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

                            Kommentar


                              #15
                              Reifen defekt? Karkasse gebrochen etc?
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X