Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oil Catch Can verstopft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oil Catch Can verstopft

    Hallo,

    nachdem ich nun schon mehrere Jahre die OCC von Kraftwerk verbaut habe, ist nun folgendes passiert:

    Ein paar Kilometer nach dem Kaltstart fing der Dicke an, weiß-blauen Rauch aus dem Auspuff von sich zu geben. Es roch auch nach Öl. Ansonsten lief das Auto ganz normal.

    Ich hatte schon befürchtet, der Turbo verabschiedet sich, aber glücklicherweise konnte die Werkstatt die Ursache finden.

    Im Rahmen der Fehlersuche wurde die OCC abgeklemmt und das Verbrennen von Öl war weg.

    Ich habe dann selbst die OCC ausgebaut und zerlegt.

    Im Kopfteil ist ein Lochgitter. Nach dem Entfernen kommen 2 Edelstahlschwämme (ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll). Diese habe ich entfernt.

    Bei einen war direkt vor dem Ausgang ein ausgehärteter Pfropfen aus Ölschlamm, der den Ausgang blockiert hat. Dadurch konnten die Öldämpfe nicht aus dem Kurbelgehäuse und es

    entstand so starker Druck, dass Öl mit verbrannt wurde. Ich habe bei verstopfter OCC mal den Öleinfülldeckel abgenommen, da hat es enorm rausgespritzt.

    Also, Edelstahlschwamm gesäubert mit Bremsenreiniger, alles wieder zusammengebaut und der Dicke qualmte nicht mehr!


    Ich habe nicht gewußt, dass auch die OCC gewartet werden muss und werde das jetzt ein mal im Jahr machen!


    Fotos habe ich mit meinen ölverschmierten Fingern nicht hinbekommen, sorry!

    Gruß
    Frank


    #2
    Diesen Beitrag halte ich mal für sehr wertvoll


    Bei einem Benziner zwar nicht so relevant, aber vielen Dank für die Mitteilung an alle OCC Nutzer

    hier ab und zu auch mal darauf zu schauen.


    Tja...Pflege fängt bei Kleinigkeiten an....nicht nur reinsetzen, Schlüssel drehen und los gehts...
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Ich habe zu diesem Thema und einem anderen gestern mit Kraftwerk geschrieben.
      Zitat Kraftwerk
      "Ölschlamm im Catch Can ist uns nicht bekannt, da muss jemand schon einen extremen Wartungsstau am Fahrzeug haben, bis sich so etwas bilden kann.
      Funktionierendes Motoröl kann garnicht so dick werden, dass das passiert.
      Wenn das schon im Catch Can war, dann sieht es im Motor noch wesentlich schlimmer aus.
      Sie können den oberen Teil ausbauen und mit Bremsenreiniger durchspülen, wenn Sie möchten. Auf keinen Fall aber versuchen, das Sieb abzuschrauben. Nur durchlaufen lassen."

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Wartungsstau gibt es bei meinem Fahrzeug nicht.

        Das Sieb konnte ich problemlos abschrauben. Sonst hätte ich den ca. Fingernagel großen Pfopfen direkt vor dem Ausgang gar nicht finden können. Der Rest des Edelstahlschwammes war nur ölig.


        Gruß
        Frank

        Kommentar


          #5
          Zitat von sc00z Beitrag anzeigen
          Ich habe zu diesem Thema und einem anderen gestern mit Kraftwerk geschrieben.
          [/COLOR][/FONT][/COLOR][/FONT]
          Ich verstehe deren Aussage nicht, was hat das mit "funktionierendem Motoröl" zu tun? Ob das Öl nun dick oder dünn ist,
          verschlammt oder sauber, kommt das normal nicht ins Catchcan rein um es zu verstopfen.
          Was durch den Catchcan läuft ist das Öl Nebel. Wird diese menge durch die unsaubere Verbrennung höher, setzt sich
          das an den Öffnungen des Catchcans fest und evtl verstopft Sie. Oder irre ich mich da?
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar

          Lädt...
          X