Hallo,
nachdem ich nun schon mehrere Jahre die OCC von Kraftwerk verbaut habe, ist nun folgendes passiert:
Ein paar Kilometer nach dem Kaltstart fing der Dicke an, weiß-blauen Rauch aus dem Auspuff von sich zu geben. Es roch auch nach Öl. Ansonsten lief das Auto ganz normal.
Ich hatte schon befürchtet, der Turbo verabschiedet sich, aber glücklicherweise konnte die Werkstatt die Ursache finden.
Im Rahmen der Fehlersuche wurde die OCC abgeklemmt und das Verbrennen von Öl war weg.
Ich habe dann selbst die OCC ausgebaut und zerlegt.
Im Kopfteil ist ein Lochgitter. Nach dem Entfernen kommen 2 Edelstahlschwämme (ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll). Diese habe ich entfernt.
Bei einen war direkt vor dem Ausgang ein ausgehärteter Pfropfen aus Ölschlamm, der den Ausgang blockiert hat. Dadurch konnten die Öldämpfe nicht aus dem Kurbelgehäuse und es
entstand so starker Druck, dass Öl mit verbrannt wurde. Ich habe bei verstopfter OCC mal den Öleinfülldeckel abgenommen, da hat es enorm rausgespritzt.
Also, Edelstahlschwamm gesäubert mit Bremsenreiniger, alles wieder zusammengebaut und der Dicke qualmte nicht mehr!
Ich habe nicht gewußt, dass auch die OCC gewartet werden muss und werde das jetzt ein mal im Jahr machen!
Fotos habe ich mit meinen ölverschmierten Fingern nicht hinbekommen, sorry!
Gruß
Frank
nachdem ich nun schon mehrere Jahre die OCC von Kraftwerk verbaut habe, ist nun folgendes passiert:
Ein paar Kilometer nach dem Kaltstart fing der Dicke an, weiß-blauen Rauch aus dem Auspuff von sich zu geben. Es roch auch nach Öl. Ansonsten lief das Auto ganz normal.
Ich hatte schon befürchtet, der Turbo verabschiedet sich, aber glücklicherweise konnte die Werkstatt die Ursache finden.
Im Rahmen der Fehlersuche wurde die OCC abgeklemmt und das Verbrennen von Öl war weg.
Ich habe dann selbst die OCC ausgebaut und zerlegt.
Im Kopfteil ist ein Lochgitter. Nach dem Entfernen kommen 2 Edelstahlschwämme (ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll). Diese habe ich entfernt.
Bei einen war direkt vor dem Ausgang ein ausgehärteter Pfropfen aus Ölschlamm, der den Ausgang blockiert hat. Dadurch konnten die Öldämpfe nicht aus dem Kurbelgehäuse und es
entstand so starker Druck, dass Öl mit verbrannt wurde. Ich habe bei verstopfter OCC mal den Öleinfülldeckel abgenommen, da hat es enorm rausgespritzt.
Also, Edelstahlschwamm gesäubert mit Bremsenreiniger, alles wieder zusammengebaut und der Dicke qualmte nicht mehr!
Ich habe nicht gewußt, dass auch die OCC gewartet werden muss und werde das jetzt ein mal im Jahr machen!
Fotos habe ich mit meinen ölverschmierten Fingern nicht hinbekommen, sorry!
Gruß
Frank
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