Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoßdämpfer mit Feder komplett tauschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stoßdämpfer mit Feder komplett tauschen?

    Hallo an alle,

    ich würde gern die Stoßdämpfer tauschen und habe mich durch ein paar Videos gehangelt aus den USA und war verwundert warum überwiegend das komplette Federbein anstatt der Stoßdämpfer allein getauscht werden. Bei Rockauto kam ich drauf wieso das so ist, das komplette Federbein mit allem dazu kostet von KYB 86 Euro, da ist sogar der Versand bald teurer. Nun haben die aber keinen CRD als Auswahl sondern nur die Benziner. Ich habe mal beim 5.7 Liter V8 geschaut und auf dem Foto sehen die schon sehr ähnlich aus. Nun die Frage, sind die Federbeine durch alle Modelle gleich (außer SRT vielleicht) ? Im Kilanshop wird unterschieden zwischen 2.7, 3.5 und dem 5.7, 3.0 CRD. Das war mein kleiner Anhaltspunkt bei Rockauto auch beim 5.7er zu schauen, vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank im Voraus.
    2010 Chrysler 300C CRD
    1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
    1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

    #2
    Hast beim 5,7er richtig geschaut.
    300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info, hatte mir jetzt vom 5.7er die "KYB SR4087 Strut-Plus" rausgepickt, dahinter steht die Einschränkung "außer Performance Aufhängung". Was ist denn eine Performance-Aufhängung?
      2010 Chrysler 300C CRD
      1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
      1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

      Kommentar


        #4
        Brauchst du die von hinteren? Dann Höchst wahrscheinlich mit oder Niveomat. Beim CRD muss du Dämpfer mit Niveao verbauen.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info, kann ich gut gebrauchen wenn die mal hinten dran sind. Jetzt brauch ich aber nur die für vorn.

          2010 Chrysler 300C CRD
          1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
          1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

          Kommentar


            #6
            Dann wird das wohl an Unterschied - SRT und Rest liegen. Performance-Aufhängung wird wohl die SRT sein, der hat andere Dämpfer vorne
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Es wird kurioser, ich habe jetzt tatsächlich eine VIN-Abfrage bei https://www.vindecoderz.com gemacht und dort scheinen die Ausstattungscodes mit angezeigt zu werden. Ich hoffe das die Angaben richtig sind, zumindest stimmen Leder-Ausstattung, Außenfarbe und das es ein Export ist.

              Und dort steht auch tatsächlich das:

              SBP: Performance Steering;
              SDD: Performance Suspension;

              Keine Ahnung ob das zu 100% stimmt, in meinem Buick gibt es eine Plakette im Kofferraum mit allen Ausstattungscodes drauf, gibts das beim 300C auch?


              Edit: Dort auf der Seite steht auch drin, dass der 300C verstellbare Pedale haben soll was er aber nicht hat. Also kann man dieser Liste leider nicht glauben.
              Zuletzt geändert von localhorst; 03.08.2021, 12:48.
              2010 Chrysler 300C CRD
              1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
              1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

              Kommentar


                #8
                Suche mit deinem VIN beim http://catcar.info/en/
                Hier stimmt die Ausstattungsliste 100%.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Okay cool, sowas kann man immer gut gebrauchen. Ich habe jetzt, wie für meinen Ford und Buick auch, einen VIN-Report von Compnine erstellen lassen.

                  Darin steht zwar auch, dass der 300C die SDD - Performance Suspension verbaut bekommen hat, aber darin ist auch zu lesen, dass er auf der hinteren Sitzreihe eine Sitzheizung hat, was er aber auch nicht hat.

                  Schaue ich nun bei Catcar rein steht bei den Federn:

                  4895627AB - [SDD,ZBG,ZPG]

                  ZBG = Spring, Left Front
                  ZPG = Spring, Right Front
                  SDD = Performance Suspension

                  Stoßdämpfer:
                  4782731AD - [SDD,ZBC,ZBD,ZBG] -> links vorn
                  4782732AD - [SDD,ZBC,ZBD,ZPG] -> rechts vorn


                  Das ist ein Wirrwarr ich gebs bald auf. Wie soll man die Angaben in den Klammern verstehen?
                  Zuletzt geändert von localhorst; 09.08.2021, 07:25.
                  2010 Chrysler 300C CRD
                  1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
                  1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

                  Kommentar


                    #10
                    Schicke mir bitte dein VIN, ich gucke dann mal selber.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      annatiko

                      Hab dir eine PN gesendet. Vielen Dank schonmal.
                      2010 Chrysler 300C CRD
                      1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
                      1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

                      Kommentar


                        #12
                        Performance Suspension ist das SRT Fahrwerk... Bilstein Dämpfer und dezent kürzere Federn. Konnte man zumindest drüben als upgrade buchen. Tut den Teilen aber keinen Abbruch weil sie trotzdem passen.

                        Ich wage hier generell die These, dass die EU Ersatzteilkataloge nicht sauber sind und das sowieso keiner mehr auseinanderhalten kann (Feder/Dämpferrate) bei den Angaben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf bei Chrysler.

                        Ansonsten bestell dir die, die in dein Budget passen.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Ja das ist eben mein Problem, das es soviel unterschiedliches gibt. Ich hatte versucht die offizielle E-Mail von chrysler.de zwecks Austtattungscodes zu erreichen aber da bekomme ich nur als Antwort, dass die Mailadresse nicht (mehr) erreichbar ist.

                          Bei Rockauto findet man eben Zusätze wie "außer Performance-Aufhängung" und bei anderen steht gar nichts dazu. Wollte eigentlich die KYB SR4088 Strut-Plus + KYB SR4087 Strut-Plus bestellen.
                          2010 Chrysler 300C CRD
                          1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
                          1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

                          Kommentar


                            #14
                            Muss nun diese Woche bestellen, daher noch eine Frage. Beeinträchtigen die Anzahl der Federwindungen die Federungsqualität? Bei den KYB Komplettfederbeinen sind mehr Windungen auf der Feder als bei den Originalen. Sorry aber von sowas hab ich leider keine Ahnung der die Frage. Ansonsten bestell ich einfach nur die Stoßdämpfer und fertig wenn das alles so kompliziert ist.
                            2010 Chrysler 300C CRD
                            1996 Buick Park Avenue 3.8 V6 (Series 2 Engine)
                            1993 Ford Econoline 5.0 V8 (Windsor 302cui)- Royal Palm Coach

                            Kommentar


                              #15
                              nicht die Qualität aber das Verhalten. Das ist abhängig von Windungszahl, Windungsausführung, und Windungsdurchmesser und letztendlich der Gesamtlänge der Federn.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X