Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebesteuerung macht Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebesteuerung macht Probleme

    Moin Leute

    Meine Getriebesteuerung macht je länger je mehr faxen. Das problem lässt sich so beschreiben, dass der Dicke zu früh versucht vom 2 in den 3 Gang zu schalten. Dann verharrt er kurz im 3 Gang bei zu niedriger Drehzal (vibriert au ganz schön ordentlich) und springt dann direlt in den Notlauf. Wenn man das Auto neu startet geht alles wieder. Zur zeit fahre schalte ich ihn manuell zur Autobahn, und erst dann lass ich ihn hoch schalten. So ungehe ich das Problem einfach. Probiert habe ich über die Zeit nun schon einiges. Getriebestecker neu, Platine gereinigt, Öl und Filter neu. Auf dem Steuergerät ist ein Fehler Kurbelwellensensor. Ein Bekannter hat mir gesagt man müsse die Platine tauschen. Nun wollte ich Fragen, würde die Platine vom 5.7 auf den 3.0 Diesel Jg 2006 passen?



    vielen dank schon im Voraus!

    http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

    #2
    Der V8 hat ja eine ganz andere Software, außerdem ist auch noch die VIN hinterlegt. Das wird so einfach nciht funktionieren.
    5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

    Kommentar


      #3
      Die Platine passt, die ist ja doof und macht nichts als Verbindungen herstellen. Die Frage ist nur ob sie was ändert. Das klingt irgendwie nach einem falschen Drehzahlsignal oder sowas. Du hast aber scheinbar keine Fehler anstehen im Getriebe? Hast du die Möglichkeit dieses auszulesen?
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Die Platine hat ja mehrere Sensoren darauf könnte die Ursache sein. Den zu wechseln ist relativ einfach, muss du nur sauber arbeiten.
        Und ja, Getriebesteuergerät sitzt ausserhalb der Getriebe und beim Platinenwechsel muss man nix anderes machen als während der Fahrt
        zu adoptieren. Ein Anleitung dafür steht im Netz. Man muss nur einen Easydiag oder ähnliches haben, weil beim Adoptionsfahrt braucht man die Temperatur
        im Blick zu haben.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Mit halbwegs vernünftigen Tester kann man die Adaption ohne Fahrt durchführen. Ebenso kann man bei Bedarf auch die Vin ändern.
          300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

          Kommentar


            #6
            Getriebetemperatur während der Fahrt auslesen geht sogar mit TorquePro.
            Ist nur ein kleiner Zusatz erforderlich.
            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

            Kommentar


              #7
              Das kann sogar ein Easydiag für 50€.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Mit der JScan App und Lizenz kann man auch adaptieren und noch viel mehr.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen

                  Sorry für die späte Rückmeldung.

                  Danke, ich habe mir zwischenzeitlich die Platine bestellt und der Einbau wird gegen ende August erfolgen.

                  Werde dann über die Ergebnisse berichten.

                  So long

                  DP~
                  http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                  Kommentar


                    #10
                    Hello Everyone

                    Die Rückmeldung hat ein wenig auf sich warten lassen. Aber lieber späht als nie

                    Ich hatte mir dann eine Replika Platine aus der Bucht geholt. Inklusive Filter, Dichtung und neuen Stecker in einem Paket hat mich dass ca. 90 Euronen exkl. Versand gekostet.

                    Der Einbau hat mein Mecano für mich übernommen. Dieser hat gesagt, er musste irgend ein Plastikteil wegschneiden müssen vermutlich weil die Platine auch für andere Modelle passen soll.

                    Ansonsten musste er noch irgendwas anlernen und neu Öl befüllen.

                    Insgesamt hat aber alles super geklappt und mein Dicker schaltet wieder wie am ersten Tag.

                    Der Mecano hat mir dafür 1.5h Arbeit + neu Öl in Rechnung gestellt.

                    Das war's auch schon.

                    Wünsche euch eine tolles Weekend.

                    DP
                    http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                    Kommentar


                      #11
                      Febi war übrigens Lieferant für Mercedes damals bei dem NAG1 für die Platine... Da macht man im Aftermarket auf jeden Fall nix falsch mit.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X