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Aral 0W40 - 20l Kanister

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    Aral 0W40 - 20l Kanister

    Moin zusammen,
    ich stehe kurz vor einem Ölwechsel und wollte gerade wieder einen 20l Kanister Aral 0W40 bestellen, musste aber feststellen, dass es diese im Moment nicht gibt oder über 200€ kosten
    Gibt es eine Alternative zu dem Aral Öl mit MB Freigabe, welches man bedenkenlos fahren kann?

    Cheers
    Tim

    #2
    Moin Tim.
    Da gibts jede Menge mit Freigabe 229.51 oder 229.52.
    Ich weiß nicht, weshalb du unbedingt 0W40 fährst, das ist nicht besser als das 5W40
    (Von ARAL das HighTronic, wenn's wieder ARAL sein soll.)
    Ansonsten wird für den OM642 gerne das Mannol Energy Formula PD 5W-40 (sehr günstig), auch Liqui Moly 4100 TopTec 5W-40 oder Fuchs Titan GT1 Flex 3 in 5W-40 empfohlen.
    Oder Rowe Hightec Multi Formula 5W-40.
    Einfach mal googeln, je nach Öl bezahlst du zwischen ca. € 75,00 (Mannol) und € 146,00 (ARAL, Fuchs) für 20 Liter.

    Wieviele km beträgt denn dein Wechselintervall?
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

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      #3
      229.51-Liste (Link ist ausm Dicki). -> https://operatingfluids.mercedes-ben...heet/229.51/de
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

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        #4
        Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
        Moin Tim.
        Da gibts jede Menge mit Freigabe 229.51 oder 229.52.
        Ich weiß nicht, weshalb du unbedingt 0W40 fährst, das ist nicht besser als das 5W40
        (Von ARAL das HighTronic, wenn's wieder ARAL sein soll.)
        Ansonsten wird für den OM642 gerne das Mannol Energy Formula PD 5W-40 (sehr günstig), auch Liqui Moly 4100 TopTec 5W-40 oder Fuchs Titan GT1 Flex 3 in 5W-40 empfohlen.
        Oder Rowe Hightec Multi Formula 5W-40.
        Einfach mal googeln, je nach Öl bezahlst du zwischen ca. € 75,00 (Mannol) und € 146,00 (ARAL, Fuchs) für 20 Liter.

        Wieviele km beträgt denn dein Wechselintervall?
        Ich habe mich mit dem 0w40 hier im Forum orientiert. 2017, als ich den Dicken beim Geiger Karl geholt habe, hatte ich in einem Thread was gepostet. Und die eindeutige Meinung ging auf das Aral 0w40. Ich fahre es seit 80.000km und gewechselt wird 1x jährlich oder alle 12-15000km.

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          #5
          Es wurde jetzt das Liqui Moly TopTec 4110 mit MB229.51 Freigabe als 5W40. Danke für die Tipps.

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            #6
            Öle werden ja auch von den Herstellern alle paar Jahre in der Rezeptur geändert.
            Daher lohnt es sich durchaus, nach 7 Jahren nochmal nachzufragen.
            Das LM ist eine gute Wahl.
            Vor allem ist ein 5W-40 auch scherstabiler als ein 0W-40, weil es weniger Polymere enthält.
            Die 0W brauchst du eh nur in Finnland.
            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

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              #7
              Im Alltagsbetrieb ist das Kältefließverhalten eines Öls nicht zu unterschätzen. 2/3 des Motorenverschleißes entsteht während der Kaltstart- und Warmlaufphasen.
              Bei den Temperaturen um 0 Grad oder niedrieger ist ein 0W Öl - das bessere Wahl. Ich würde also im Winter definitiv mit 0W fahren, im Sommer reicht dann aber
              5W dicker aus.
              Ansonnsten - Marken Öle wie LM, Schell, Aral, Mobil, usw.. sind zu empfählen, welches davon die beste ist - ist eine Glaubensfrage.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                #8
                Das Aral 0W-40 habe ich seit 14 Jahren verwendet (nur während der Garantiezeit wurde das "Original-Chrysler" Öl eingefüllt), aber leider wird es von ARAL nicht mehr hergestellt und es gibt auch keins von ARAL mit identischer Viskosität und MB-Freigabe, deshalb stelle ich um auf MOBIL 1 mit 0W40 und MB-Freigabe. Die 0 war mir deutlich wichtiger, als die 40.
                Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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                  #9
                  Welche Freigabenummern von MB darf ich prinzipell verwenden für meinen CRD Bj 2006? Bin nach etwas googlen jetzt mehr verwirrt als vorher zwischen 229.31, 229.51, 229.52 etc etc.

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                    #10
                    Die MB 229.31 ist die ältere Freigabe, die ausreicht. MB 229.51 ist neuer und es wurden die Ölwechselintervalle vei Verwendung des 229.51 gegennüber dem 229.31 deutlich verlängert. Ich fülle seit Jahren das 229.51 ein, wobei ARAL offensichtlich die Herstellung des 0W-40 (mit 229.51) eingestellt hat.
                    Beim vergangenen Ölwechsel habe ich Mobil 1 ESP x3 0W-40 einfüllen lassen.
                    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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                      #11
                      Ich hab mir das 0W-40 Legend + Ester von Mannol angeschaut aber da steht bei den spezifikationen nur 229.5 und 229.3 ohne die 1 am schluss.
                      Macht das einen Unterschied?
                      Hab mir die Additive von Mannol damals gekauft wie ich mir meinen Dicken zugelegt hab. Hatte etwas unrunden kaltstart wegen verdreckten Injektoren und wurde damit deutlich besser, daher dachte ich mir mit dem öl mach ich dann sicher nichts falsch.
                      Laut Mannol Website empfehlen Sie es auch für
                      CHRYSLER MS-10725 CHRYSLER MS-12633
                      aber keine Ahnung ob die für mein Auto passen.
                      Zuletzt geändert von CHRTouring; 22.08.2024, 10:14.

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                        #12
                        Wie kommt ihr auf 0w40 / 5w40?-Wurde da in den letzten Jahren etwas geändert?
                        Vorgabe ist 5w30 - 229.31 und 229.51.

                        CHRTouring 229.5 ist für Benziner und Diesel ohne Dpf freigegeben. Trifft normalerweise beides nicht zu und ist somit nicht das richtige Öl.
                        300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

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                          #13
                          0w40 ist die Mercedes Empfehlung für OM642, daher sind viele Dickenfahrer umgestiegen, was völig in Ordnung ist, sollte hakt auch
                          im Vergleich zu 5-30 er ÖL etwas mehr Reserven nach oben haben.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                            #14
                            @CHRTouring
                            CHRTouring
                            ​Die 1 am Ende steht für aschearm, d.h. für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter (alle CRD), d.h. 229.3 oder 229.5 nur für KFZ (Benziner) ohne Partikelfilter.
                            Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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                              #15
                              Nach etwas googeln bleibt einem eh nur mehr das 0W-40 Mobil 1 ESP über oder kennt da jemand noch eine andere Alternative seit der Einstellung vom Aral Supertronic?

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