Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Moin!

Ich habe mal zwei Fragen zur Scheinwerfer-Reinigungsanlage bei meinem 330C CRD Bj.: 2008:
    1. Wird bei jeder Scheibenreinigung auch die Scheinwerferreinigung mit gestartet oder nur bei jedem x-ten Mal?
    2. Ist die Pumpe für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage einfach parallel zur Pumpe für die Scheibenreinigung geschaltet?
    Grüße aus dem Norden..
    ------------------------------------------
    300c CRD LX Bj.: 2008

-> https://dickipedia.de/wiki/beleuchtu...inigungsanlage
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

OK. Danke. Hat jemand einen Stromlaufplan von der Ansteuerung?
      Grüße aus dem Norden..

Kommentar

Beschreib doch mal dein Problem/Störung genauer da du ja zwei pumpen am Wischwasserbehälter hast. Die obere ist für die Scheinwerfer. Ich denke mal das die festsitz bzw vergammelt, verrostet ist. In der Bucht werden neue angeboten. Die passen leider nicht da der Stecker nicht passt sowie die Kontakte um 90Grad verdreht sind. Musst halt genau schauen. Die untere ist für die Windschutzscheibe. Wenn du einen Touring hast, sind an der unteren Pumpe zwei Abgänge, Sedan einer. Gesteuert über ein Relais das sich da befindet wird entweder die Windschutzscheibe oder die Heckscheibe mit Wasser versorgt.
        Zuletzt geändert von stardriver; 22.03.2025, 14:13.
        sunnyside of live

Kommentar

Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht. Also die Pumpe läuft nicht. Neue Pumpe besorgt und eingebaut aber die läuft auch nicht. Spannung am Stecker gemessen -> keine Spannung. Eine Sicherung direkt für die Pumpe habe ich nicht gefunden in der Auflistung der Sicherungen. Vermute mal, dass die mit über die Sicherung der Scheibenwaschanlage läuft, oder?
          Grüße aus dem Norden..

Kommentar

Problem gefunden. Der Stecker reichte nicht ganz in die Buchse der neuen Pumpe rein. Es gab keinen Kontakt. Ich habe dann einfach von der Buchse an der Pumpe ca. 1-2mm von Rand entfernt, so dass der Stecker weiter rein ging in die Buchse. Nun funktioniert die Pumpe.
            Grüße aus dem Norden..

Kommentar

Lädt...
            X