Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radlager defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Radlager defekt?

Hallo zusammen ​​​​​​,

ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit meinem Dicken.
    ich fuhr normal auf der autobahn als der Wagen plötzlich anfing zu vibrieren (zwischen 80 und 100) und mir kam es vor als würde er anfangen zu schwingen. Zuerst dachte ich die Autobahn selbst wäre schuld da diese alt und beschädigt ist. Dann viel mir auch das der Wagen beim Bremsen nach links zieht also fuhr ich langsam zur nächsten Ausfahrt.
    als ich an der ersten Ampel stehen bleiben musste kam Rauch aus dem rechten Radkasten und es stank nach heißem Metall…
    besorgt stellte ich den Wagen ab und dank AVD wurde der Wagen zu mir nach Hause geschleppt.

wäre dies nach eurer Erfahrung auch die Variante „Radlager defekt“ oder hat jemand eine schlimmere Idee

Danke für eure Antworten

gruss Kai

Wenn ein Radlager so defekt ist, das alles zu schlagen anfängt und Rauch aus dem Radkasten kommt, muss sich das schon laaaaange vorher angekündigt haben.
    Dann hättest du das entweder ignoriert, oder wärst so sensibel wie das Matterhorn.
    Ich tippe da eher auf einen festsitzenden Bremssattel.
    Radlager kannst du leicht prüfen:
    Wagen hochbocken, am Rad anpacken und horizontal sowie vertikal dran rappeln (Hände auf 9 Uhr -3Uhr, bzw. 12 Uhr - 6 Uhr).
    Wenn du in allen Richtungen merkliches Spiel hast, ist das Radlager im Eimer.
    Wenn nur horizontal Spiel ist, kommt die Spurstange in Betracht.
    Die würde aber nicht für Qualm sorgen.
    Also Wagen hoch und am Rad drehen. Geht das schwer (und quietscht womöglich noch) - Bremse checken.
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Ich hatte den Wagen bereits hochgebockt und versucht am Rad zu „wackeln“ aber seltsamerweise war kein Spiel zu merken. Lediglich war ein leichtes Schleifen der bremsscheibe zu hören aber ohne dass es schwer drehte. Wenn es die Bremse wäre, wie würde eine feste rechte Bremse erklären dass der Wagen beim Bremsen nach links zieht?

Kommentar

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Kommentar

Ich würde auch sagen, das es der Bremssattel ist. Auch wenn nur der Belag leicht anliegt, erhitzt sich die Scheibe so stark, dass diese schlägt.

Radlager tauschen ist ein Kinderspeil bei dem Wagen. Habe ich jetzt schon drei mal gemacht. Da der Bremssattel sowieso dann weg muss, kannst den zu erst prüfen.

Kommentar

Lädt...
          X