Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OCC Funktion und Konsequenzen falls nicht geleert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OCC Funktion und Konsequenzen falls nicht geleert

Hallo zusammen,

ich war länger nicht mehr hier, aber es scheint ja erfreulicherweise alles beim alten zu sein.
    Mein Kombi Bj. 2009 hat mittlerweile fast 200.000km runter.

Ich habe eine Frage zum OCC:

Leider habe ich ersmals das Leeren des OCC vergessen. Der Behälter war blöderweise randvoll. Was passiert in diesem Fall mit dem weiterhin gesammelten Öl? Wo landet das und kann ich mir dadurch ein Problem mit dem Motor einhandeln? Ich bin wahrscheinlich schon ein "paar" Kilometer so unterwegs.

Viele Grüße
    Alen

Würde ein defekter Ölkühler auch zu Ölflecken auf der Straße führen? Gestern stank der Wagen auch erheblich. Verbranntes Öl? Ich lasse den jetzt erst mal stehen. Bevor mehr kaputt geht.

Kommentar

Ich war auch länger nicht hier. Die ölhaltige Luft aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung wird serienmäßig in den Turbolader geführt. Die Verbindungen sind nicht besonders dicht, sodass die kondensierten Dämpfe auf den Stellmotor des Abgasrückführventils tropfen und diesen zerstören. Um weniger "Dreck" in den Turbolader zu führen wird der Ölnebelabscheider (neudeutsch OCC) eingebaut und zwar möglichst in Verbindung mit verbesserten (dichten) Schläuchen. In meinem Ölnebelabscheider befindet sich hauptsächlich Wasser mit wenig Öl; damit er voll wird, müsste ich sicherlich über 100.000 km ihn nicht leeren. D.h. ich würde mich auch fragen warum so viel Kondensat anfällt.
      Ich vermute wenn er voll ist dann besteht die Situation als ob gar keiner eingebaut wäre. Aber es gibt verschiedene Bauformen.
      Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

Kommentar

Hallo und danke für die Antwort.
        Leider hat sich meine Frage heute um 16:00 erledigt.
        Mir ist jemand in einer vereisten Kurve entgegengekommen und hat in meinem Kotflügel geparkt. Ich befürchte das ist ein Totalschaden. Gut, dass ich den Wagen immer für teuer Geld jährlich bei Chrysler in der Inspektion hatte und total penibel mit dem Auto war. Suoer Zustand und jetzt wahrscheinlcih schrott.

Kommentar

Heute war der Gutachter da.
          Ich befürchtet das war es mit meinem CRD...

Kommentar

Lädt...
          X