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    Keilrippenriemen wechseln

    Hallo,

    meinem Mechaniker ist grad aufgefallen das der besagte Riemen recht porös / rissig auf der Unterseite ist.

    Dieser läuft hinter dem Kühler über die Lima und andere Aggregate und Rollen.

    Er meinte der sollte demnächst mal gewechselt werden. Hat das einer schon mal gemacht?
    Wie muss vorgegangen werden, ist alles sehr eng da. Muss die Front ab? Kann jemand ca. die Kosten für
    eine solche Reparatur beziffern?

    P.S. - hab die Suche mal wieder bemüht... Die Qualität der Forumssuche ist jedoch äusserst dürftig wenn ich das
    mal so sagen darf... Es kommen immer Ergebnisse die nichts mit dem Thema zu tun haben oder ich bin zu blöd.
    Im Dicki fand ich auch nichts, nur Zahnriemen für 3,5.

    Danke LG Roman
    Chrysler Runs on Diesel.<br>Nur der letzte Wagen wird ein Kombi.

    #2
    Re: Keilrippenriemen wechseln

    Front muss nicht ausgebaut werden. Beim Schraubertag in Hückelhoven wurden Riemen bei 2 Dicken getauscht.
    Wie ich mitbekommen habe, hat es 1,5-2 Stunden gedauert, können die anderen aber genauer sagen. Frage mal Liberty123.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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      #3
      Re: Keilrippenriemen wechseln

      Einer von den beiden war meiner. Habe es aber nicht ganz allein gemacht. Micha, also Liberty, und sein Sohn waren da etwas mehr beteiligt. Brauchst auf jedenfall nen kleinen Knarrenkasten mit Verlängerungen und Knickgelenk. Bestell dir auch die beiden Umlenkrollen sofort mit! Auf denen ist eine schwarze Kunstoff-Staubkappe. Die runterhebeln und dahinter ist dann die Schraube.
      sunnyside of live

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        #4
        Re: Keilrippenriemen wechseln

        Einer von den beiden war meiner. Habe es aber nicht ganz allein gemacht. Micha, also Liberty, und sein Sohn waren da etwas mehr beteiligt. Brauchst auf jedenfall nen kleinen Knarrenkasten mit Verlängerungen und Knickgelenk. Bestell dir auch die beiden Umlenkrollen sofort mit! Auf denen ist eine schwarze Kunstoff-Staubkappe. Die runterhebeln und dahinter ist dann die Schraube.
        Hi stardiver, wie seid ihr da rangegangen? Von unten oder oben? Ist ja sehr eng da.
        Chrysler Runs on Diesel.<br>Nur der letzte Wagen wird ein Kombi.

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          #5
          Re: Keilrippenriemen wechseln

          Von oben, der Dicke müsste gar nicht auf die Bühne.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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            #6
            Re: Keilrippenriemen wechseln

            Mittlerweile schaffen wir das locker unter einer Stunde. Du musst Dir allerdings ein "Spezialwerkzeug" basteln, damit Du den Riemenspanner (T)
            positionierst (Richtung gegen Uhrzeiger), um den Riemen zu entlasten. Auf keinen Fall diesen in gespannter Positionen meinen loszuschrauben!!!!!
            Da geht man nicht dran und er wird auch nicht abgeschraubt.

            Die wesentliche Arbeit besteht darin, den Luftresonator nebst Träger abzubauen, der vor dem Riemen liegt.

            Kann jemand ca. die Kosten für eine solche Reparatur beziffern?
            Meine das es ca. 180 - 220 € beim kostet, habe auch schon von knapp 300,- gehört.

            Die beiden Umlenkrollen (G) sollte man gleich mit tauschen. Die Spannrolle (T) ist nur in seltenen
            Fällen zu tauschen:

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            Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

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              #7
              Re: Keilrippenriemen wechseln

              Lieben Dank
              Chrysler Runs on Diesel.<br>Nur der letzte Wagen wird ein Kombi.

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                #8
                Re: Keilrippenriemen wechseln

                Du musst Dir allerdings ein "Spezialwerkzeug" basteln, damit Du den Riemenspanner (T)...
                einer der Vierkantadapter aus dem Knarrenkasten sollte passen. Ich habe eine Verlängerung mit einer Schiebenuß, der passt. Ich meine, es war 1/4" also etwas gängiges aus dem Kasten

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                  #9
                  Re: Keilrippenriemen wechseln

                  einer der Vierkantadapter aus dem Knarrenkasten sollte passen.
                  Und dann ist das Ding hin

                  Zur Verwendung kommt ein Ringschlüssel mit Verlängerung. Werde morgen mal ein Bild von meinem Spezialteil machen.

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                    #10
                    Re: Keilrippenriemen wechseln

                    sowas hab ich ja noch nie gesehen. bei sämtlichen motoren ein vierkant nur bei uns nicht
                    Hubraum statt Wohnraum

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                      #11
                      Re: Keilrippenriemen wechseln

                      nachgemessen - 3/8" Vierkant
                      so wird es auch im Haynes beschrieben
                      Der Trecker hat dann wohl als einzigster eine andere Aufnahme

                      Das gehört eigentlich ins Dicki unter "Flachriemen"
                      Ist leider weder unter Flach-, Keil- noch unter Wartung zu finden.
                      Kann das einer der Mods eventuell mal hochschieben?

                      Hier gibt es im Übrigen schon eine sehr schöne Anleitung. Ob das nun für den Benziner oder den Diesel ist, sollte für einen halbwegs cleveren Schrauber wohl kein Problem darstellen.


                      An die Mods
                      Könnte man nicht mal auf der Startseite einen dicken fetten roten Hinweis einstellen, dass die Suche nur über die Einstellung "Google Forensuche" vernünftige Ergebnisse liefert und die anderen Vorgaben einfach sperrt oder ganz entfernt. Das bringt doch eh nix.
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                        #12
                        Re: Keilrippenriemen wechseln

                        nachgemessen - 3/8" Vierkant
                        so wird es auch im Haynes beschrieben
                        Info´s im Haynes beziehen sich ausschliesslich auf Standard-Benziner, weder auf SRT8 noch CRD und AWD.

                        Der Trecker hat dann wohl als einzigster eine andere Aufnahme
                        richtig, und eine andere Spannrolle.
                        Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

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                          #13
                          Re: Keilrippenriemen wechseln

                          Mal ne Rückmeldung,

                          war letzte Woche in der Werkstatt und hab dem Wechsel beigewohnt. Also von oben ohne Bühne wechseln
                          ist quasi unmöglich, da einiges abgebaut werden muss, um den Riemen freizukriegen und man an eine Schraube
                          von oben so gut wie nicht rankommt, es sei denn man weiß genau wo die sitzt.

                          Hat ne Weile gedauert aber war erfolgreich.

                          Noch ein Tip für die Gemeinde: Kurios war, dass im Zubehör von sämtlichen Teileonkeln der "7PK2035" als passendes
                          Teil für den 300C CRD ausgewiesen wird. Den hat der Meister auch von Conti bestellt. Verbaut war jedoch der
                          "7PK2050" - was für Irritationen sorgte, welche mit einem Telefonat mit Bernd endeten (Vielen lieben Dank Bernd),
                          er meinte, es muss der gleiche rein der vorher drin war, nicht kürzer.
                          (2035 ist 1,5 cm kürzer als der 2050, der 2035 passte aber auch rauf).

                          Bei Chrysler kommt man nur mit den Teilenummern von Chrysler weiter, nicht mit Zubehörnummern.

                          Vielleicht was fürs Dickipedia.

                          Gruß Roman
                          Chrysler Runs on Diesel.<br>Nur der letzte Wagen wird ein Kombi.

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                            #14
                            Re: Keilrippenriemen wechseln

                            hy all,
                            also ich hab das Thema ja auch hinter mir.
                            ich hab folgendes bestellt :



                            Das ganze hat ungefähr 45 min gedauert und der Klumpatsch war raus und wieder drin,es waren aber auch alle Schrauben locker und leicht zu lösen.
                            Also nur keine Angst

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                              #15
                              Re: Keilrippenriemen wechseln

                              Wobei das ja genau der falsche ist (203,
                              zumindest für den Sedan MY 2007, für den
                              Touring weiss ichs nicht.
                              Chrysler Runs on Diesel.<br>Nur der letzte Wagen wird ein Kombi.

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