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Anleitung zum überbrücken des Stellmotors!
Kurz etwas zu Beginn. In den meisten Fällen liegt einen elektronischen Defekt an dem Drallklappenstellmotor vor. In manchen Fällen kommt es jedoch vor, dass ein mechanisches Problem am Klappenmechanismus vorliegt. Beim ersten Problem kann der Stellmotor mit
einem recht mühsamen und auch kostspieligen Unterfangen ausgetauscht werden. Oder er wird mit einem einfacheren Eingriff einfach
überbrückt. Falls bei Euch aber das zweite Problem zutrifft und der Klappenmechanismus ein Problem hat (Feder welche die Klappe
offen hält defekt bzw. Klappe in einer ungünstigen Position festgegammelt) könnt Ihr das Problem nicht mit dieser Überbrückung lösen. In dem Fall wäre ein intensiver Eingriff nötig um die Teile zu Reinigen oder auszutasuchen.
Nun zum Überbrücken. Es ist im Grunde genommen ziemlich easy.
Ihr braucht dafür folgende Werkzeuge/Materialien und müsst diese Schritte ausführen.
- Wiederstand 4.7 KΩ
- Isolierband
- Schraubendreher Schlitz (gross & klein)
- Diagnosegerät
- ca. 20'
Habt ihr das, geht folgende Anleitung durch.
1. Zündung aus.
2. Motorabdeckung weg.
3. Ansaugetrackt zum Turbo lösen.
jetzt kommt der schwierigste part:..
4. Stecker vom Stellmotor lösen (dies ist nicht so einfach weil es keinen Millimeter übrigen Platz hat)
5. Kontrollieren ob die verkabelung so ist:
- Pin1: Leer.
- Pin2: Kabel Blau.
- Pin3: Kabel Grün/Rot gestreift.
- Pin4: Kabel Braun
6. Wiederstand an beiden Enden einen viertel einknicken und beide enden zusammenfalten (damit er schön Kontakt macht im Pin)
7. Wiederstand in die beiden mittleren Pin's reinstecken
8. Darauf achten, dass der Wiederstand nicht irgendwo an Metall kommt. Danach Zündung ein und mit einem Phasenprüfgerät
oder mit einem Multimeter am Wiederstand messen ob er Kontakt macht.
9. Sofern Schritt 8. erfüllt ist, kann man das Konstrukt nun mit Isolierband schön einpacken damit er von Öl und Schmutz geschützt
ist und natürlich damit er nicht ans Motorgehäuse kommen kann und somit einen Kurzen verursacht. Achtet darauf, dass der
Wiederstand schön fest sitzt, sonst könnte mit der Zeit einen Wackelkontakt folgen.
10. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Achtet darauf, dass die Ansaugtrakt wieder schön bündig am auf dem
Stutzen des Turbos sitzt um Fehlluft bzw. Ölverschmutzung in dieser Region zu vermeiden.
11. Danach müsst Ihr nur noch mit dem Diagnosegerät alle Fehler löschen. Es sollten jetzt keine Fehler mehr aufgezeichnet werden wenn alles passt. Diesen Schritt könnt ihr auch zwischen Schritt 8 und Schritt 9 machen, bevor Ihr alles wieder zusammenbaut.
Habt Ihr alles richtig gemacht solltet Ihr jetzt wider einen einwandfreien Motorlauf mit voller Power haben.
Viel spass beim Fahren, die Mitgliedschaft im Drallklappenclub könnt ihr auch gleich Kündigen 6)..
Anleitung zum überbrücken des Stellmotors!
Kurz etwas zu Beginn. In den meisten Fällen liegt einen elektronischen Defekt an dem Drallklappenstellmotor vor. In manchen Fällen kommt es jedoch vor, dass ein mechanisches Problem am Klappenmechanismus vorliegt. Beim ersten Problem kann der Stellmotor mit
einem recht mühsamen und auch kostspieligen Unterfangen ausgetauscht werden. Oder er wird mit einem einfacheren Eingriff einfach
überbrückt. Falls bei Euch aber das zweite Problem zutrifft und der Klappenmechanismus ein Problem hat (Feder welche die Klappe
offen hält defekt bzw. Klappe in einer ungünstigen Position festgegammelt) könnt Ihr das Problem nicht mit dieser Überbrückung lösen. In dem Fall wäre ein intensiver Eingriff nötig um die Teile zu Reinigen oder auszutasuchen.
Nun zum Überbrücken. Es ist im Grunde genommen ziemlich easy.
Ihr braucht dafür folgende Werkzeuge/Materialien und müsst diese Schritte ausführen.
- Wiederstand 4.7 KΩ
- Isolierband
- Schraubendreher Schlitz (gross & klein)
- Diagnosegerät
- ca. 20'
Habt ihr das, geht folgende Anleitung durch.
1. Zündung aus.
2. Motorabdeckung weg.
3. Ansaugetrackt zum Turbo lösen.
jetzt kommt der schwierigste part:..
4. Stecker vom Stellmotor lösen (dies ist nicht so einfach weil es keinen Millimeter übrigen Platz hat)
5. Kontrollieren ob die verkabelung so ist:
- Pin1: Leer.
- Pin2: Kabel Blau.
- Pin3: Kabel Grün/Rot gestreift.
- Pin4: Kabel Braun
6. Wiederstand an beiden Enden einen viertel einknicken und beide enden zusammenfalten (damit er schön Kontakt macht im Pin)
7. Wiederstand in die beiden mittleren Pin's reinstecken
8. Darauf achten, dass der Wiederstand nicht irgendwo an Metall kommt. Danach Zündung ein und mit einem Phasenprüfgerät
oder mit einem Multimeter am Wiederstand messen ob er Kontakt macht.
9. Sofern Schritt 8. erfüllt ist, kann man das Konstrukt nun mit Isolierband schön einpacken damit er von Öl und Schmutz geschützt
ist und natürlich damit er nicht ans Motorgehäuse kommen kann und somit einen Kurzen verursacht. Achtet darauf, dass der
Wiederstand schön fest sitzt, sonst könnte mit der Zeit einen Wackelkontakt folgen.
10. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Achtet darauf, dass die Ansaugtrakt wieder schön bündig am auf dem
Stutzen des Turbos sitzt um Fehlluft bzw. Ölverschmutzung in dieser Region zu vermeiden.
11. Danach müsst Ihr nur noch mit dem Diagnosegerät alle Fehler löschen. Es sollten jetzt keine Fehler mehr aufgezeichnet werden wenn alles passt. Diesen Schritt könnt ihr auch zwischen Schritt 8 und Schritt 9 machen, bevor Ihr alles wieder zusammenbaut.
Habt Ihr alles richtig gemacht solltet Ihr jetzt wider einen einwandfreien Motorlauf mit voller Power haben.
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