Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rote Öllampe bei niedriger Drehzahl
Einklappen
X
-
Gino...wenn du ab und zu mal einen Punkt setzt, dann wird deine Beschreibung zum Thema leserlicher bzw. einfacher.
-
Ach er hat 318.000 km lief aber vor dem Einbau super ausser das er undicht war die ölwanne hatten wir erst nicht dicht bekommen weil die sich verzogen hatte deshalb mit nem Hammer grade geklopft und abgedichtet passt haben wir eventuell den sensor beschädigt da geht ja ein Kabel an die wanne der ist doch aber nur für die öl Menge da richtig ich habe auch keinen öldruckschalter gefunden unter dem ölfilter also gehe ich von aus das der keinen hatt ich weiß nicht mehr weiter und viele sagen weg damit aber ich liebe das auto und habe viel geld und zeit investiert es kann doch nicht sein das keiner in der Lage ist den fehler zu finden ):: ich hoffe ihr könnt mir helfen gruß an alle
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Tag ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem dicken nach dem Einbau des ölkühlers stellte sich heraus das die öllampe rot pipt und dan leuchtet der Motor verhält sich dennoch normal schalte ich ihn aus ist die Lampe weg trit allerdings nach ein paar Kilometer wieder auf lasse ich ihn länger im stand laufen passiert nichts ich habe die kurbelwellenentlüftung neu gemacht weil die Membrane gerissen war natürlich hatt er neues Öl neuen Filter bekommen die obere und die untere ölwanne haben wir neu abgedichtet so wie das getriebe da wir anfangs dachten das das Öl da her kam ich bin ca 3 mal mit der roten Lampe gefahren a 2km der Motor leuft dennoch ruhig als ich den öldeckel auf gemacht habe bei laufenden Motor lief schon gut Öl heraus ist das normal der dicke ist bj 2008 3.0crd
-
Zum Glück war es bei mir auch nur der Sensor. Getauscht und alles wieder gut.
-
Bei mir war nur der Öldruckschalter im ars… gesehen das schön leicht ölig raus kam gleiches Phänomen ab 1000rpm ging sie aus unter 1000 wieder an nach der Autobahn fahrt wechsel denn mal.
-
Zitat von BenOmelo Beitrag anzeigenSo ein kleines Update.
Öl Wanne ab, das Sieb war nicht komplett zu aber sehr zugesetzt. Alles sauber gemacht neues Sieb und Dichtung, zum Test mal 5W40 rein. Bis jetzt alles gut aber wir werden sehen.....
danke nochmals
grüsse ben
-
So ein kleines Update.
Öl Wanne ab, das Sieb war nicht komplett zu aber sehr zugesetzt. Alles sauber gemacht neues Sieb und Dichtung, zum Test mal 5W40 rein. Bis jetzt alles gut aber wir werden sehen.....
danke nochmals
grüsse ben
-
naja, lampe geht bei <0,7 an. 0,3 ist mindestdruck im leerlauf, man hat also noch 0,4 bar puffer.
der Ll bei 5W30 sind ca 1,7 bar auf Betriebstemperatur, bei 0W40 ca 2 bar.
-
sagen wir mal so, die Lampe darf nicht angehen, wenn alles andere in ordnung ist. Geht sie dennnoch an, dann Öldruckschalter, Pumpe oder falsches (zu dünnes) Öl.
Hast dickeres Öl, liegt der Druck natürlich auch im LL höher.
Das kann man dann aber mit externem Öldruckmesser prüfen.
Chrysler gibt 0,3 an, finde ich aber etwas wenig. An meinem Hemi ging aber die Lampe nie an, ausser als der Drucksensor defekt war. Da stimmte die Anzeige auch bei hoher Drehzahl nicht.
-
Sind jetzt 0,3 oder 0,7 bar im Leerlauf normal? Danke nochmals
-
ok, die lampe geht unter 0,7bar an
Engine Oil Pressure Low Message - Each time the cluster receives a message from the PCM indicating the
engine oil pressure is about 6.9 kPa (1 psi) or lower, the low oil pressure indicator will be illuminated. The
indicator remains illuminated until the cluster receives a message from the PCM indicating that the engine oil
pressure is above about 6.9 kPa (1 psi), or until the ignition switch is turned to the Off position, whichever
occurs first. The cluster will only turn the indicator on in response to an engine oil pressure low message if the
engine speed is greater than zero.
OIL PRESSURE
SPECIFICATION SPECIFICATION
At Curb Idle Speed (MIN)* 25 kPa (4 psi)
@ 3000 rpm 170 -758kpa
-
wenn der Sensor falsch anzeigt, was ja öfter passiert, nützt das EVIC auch nix
Laut Reparaturvorgaben von Chrysler im Leerlauf 4 Psi (knapp 0,3 Bar) für den V8er
0,5 Bar kenne ich jetzt eigentlich auch als normal (laut Anzeigen von Öldruckmessern !)
-
Dankeschön für die Tipps ich werd das als nächstes prüfen.