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Getriebe brummen/ vibrieren bei wenig Last

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    Getriebe brummen/ vibrieren bei wenig Last

    Hallo zusammen

    Hab seit geraumer Zeit ein leichtes Brummen vibrieren schön hörbar zwischen 60kmh-70kmh aber auch bei 30kmh. Hört sich so an als ob er nicht weiß ob er runter oder hoch schalten soll. Das Brummen kommt immer wenn man ganz leicht aufs Gas steigt sobald man stärker beschleunigt ist alles so wie es soll. Letzte Woche war ich beim Bernd in Weinheim nach einer kurzen Probefahrt und einer tollen Geschichte die er mir erzählt hatte meinte er das wäre das Wandlertaumeln eine Getriebespülung könnte höchstwahrscheinlich den Fehler beseitigen. Ist nicht schlimm und macht auch nix kaputt. Letzte Getriebespülung war genau vor 4 Jahren seit dem bin ich aber nur 25tausend km gefahren. Da es nur leicht brummt meinte Bernd ich soll abwarten bis es stärker wird und dann nochmals vorbeikommen zur Spülung.

    Irgendwo hier im Forum hab ich einen Bericht gelesen mit den exakt gleichen Symptomen er hat herausgefunden das das AGR eine wichtige Rolle spielt. Man soll versuchen das AGR mal abzuklemmen. Genau das tat ich AGR abgeklemmt und das brummen vibrieren war sofort weg egal ob bei Last wenig Last es ist nix mehr zu hören. Natürlich leuchtet die MKL aber er brummt nicht mehr.

    Jetzt meine Frage kann das wirklich vom AGR kommen ? Fehler sind keine gespeichert
    Oder passiert noch was beim abklemmen vom AGR ?
    Weil AGR und Getriebe sind ja ganz unterschiedliche Baustellen. Sollt man versuchen das AGR zu putzen oder gleich ein neues einbauen ? Wenn neu dann nur von Mopar oder auch was anderes.

    Kennt das Thema jemand von euch?

    #2
    Nichts ist unmöglich Hab ich so zwar auch noch nicht gesehen aber wenn du sagst, es ist mit abgestecktem AGR Weg kann das Magnetventil in dem Ding natürlich ne Macke haben. Ist ungewöhnlich weil das AGR in sachen Gemischaufbereitung mehrfach mit eingebunden ist und der Dicke es einerseits über die Ansteuerung des AGRs direkt merkt, aber auch über fehlende Abgasmenge über die Lambdas wenn man es beispielsweise nur daneben legt.

    Damit da irgendwas vibriert bei Last muss es ja minimal offen stehen und dann passen die Saugrohrdrücke normalerweise nicht mehr.

    Aber seis drum, das Ding kostet 100 € - wär mir einen Versuch wert.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

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      #3
      Alles klar dann werd ich mal mir so ein Teil besorgen und einbauen. Werde dann hier nochmals berichten.
      Bei eBay gibts welche von NTY sagt es dir was ?

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        #4
        Ich habe mir das günstigste bei Rockauto bestellt, mit allen Dichtungen. War eine Fummelabrbeit.
        WVE/AIRTEX/WELLS 4F1899 (Für Pendlerautos) Inkl. Dichtung Info 37$

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          #5
          Ich habe aktuell auch das Problem, dass meiner bei niedriger Geschwindigkeit 60 km/h und 80 km/h ziemlich starkes ruckeln von hinten kommt. Das Vibrieren zieht sich durch den ganzen Wagen. Fühlt sich an als würde ich über Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher gleichzeitig fahren.

          Habe letztes Jahr eine Getriebespülung machen lassen, da ich das Problem da auch schon hatte aber nicht so extrem. Spülung hat geholfen. Naja, nur dem
          und dessen Kasse denn jetzt ist es schlimmer als davor. Hab Angst, dass es mir das Getriebe zerreißt.

          Wenn ich das Gaspedal durchdrücke, zieht er sauber durch, kein Ruckeln und Brummen. In den unteren Drehzahlbereichen kommt es aber wieder. Der
          meint es ist der Wandler. Sollte man tauschen.. kostet ja nur 2.000 Euro..


          Wenn der Motor/Getriebe kalt ist, schaltet er sauber und ich hab auch bei den o.g. Geschwindigkeiten kein Ruckeln, jedoch wenn Motor und Getriebe warm sind hab ich den Salat wieder. Außerdem Schaltet das Getriebe teilweise sehr hart runter. Also man spürt richtig einen Schlag.

          Wer kann mir helfen? Weiß nicht mehr weiter.
          Könnte es das Magnetventil sein? Lässt sich das tauschen?

          Hoffe auf Antworten!

          Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

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            #6
            Hi Probier doch mal bitte das AGR einfach mal abzuklemmen. Bei mir wars sofort weg meiner brummt und vibriert auch. Ich dachte auch die ganze Zeit es liegt bei mir am Getriebe aber es täuscht. Klemm das AGR einfach ab und berichte mal hier ob es besser oder komplett verschwunden ist. Werd mir die Tage mal das AGR bestellen und hoffe dann das ich das Thema abschliessen kann.

            Viel Glück

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              #7
              Wär auch mein Tip, klingt ja stark danach und wenn er unter Last auch ruhig ist. Achte mal darauf, ob das Rubbeln nur im Wandlermodus auftritt oder auch wenn die WÜK geschlossen ist.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

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                #8
                Wo sitzt das AGR und wie weiß ich wann die WÜK geschlossen ist bzw. wann ich im Wandlermodus bin?
                Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

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                  #9
                  Hab das AGR gefunden. Berichte heute Abend mal...
                  Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

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                    #10
                    Als ich nach Hause gefahren bin habe ich davon noch schnell den Stecker vom AGR-V abgesteckt. Is angesprungen, Motorkontrolllampe blieb an und hatte das Gefühl, dass der Dicke nicht mehr so gut geht. Das Vibrieren ging auch nicht weg. Hab immer noch das Gefühl, dass es vom mittleren Bereich bis hin zur Hinterachse kommt.

                    Als ich daheim war, hab ich die Ansaugbrücke und Klappe angeschaut, is eigentlich recht sauber.. Vor zwei Jahren schon mal sauber gemacht.

                    Habe das AGR ausgebaut, ja, die Kanäle sind schon etwas zugekokst. Hab mir ein Plättchen nach der Dichtung geschnitten um das AGR-V zu verschließen.

                    Jetzt teste ich morgen mal, da es ja quasi deaktiviert ist. Stecker ist wieder dran also sollte auch die MKL wieder aus sein.

                    Habe noch meine Oil-Catch-Can gesäubert. Da war richtig weißer Schmodder drin. Woran könnte das liegen?
                    Liegt es vielleicht an der Oil-Catch-Can, dass der Dicke diese Probleme hat?
                    Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

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                      #11
                      So..

                      Da wieder alles angebaut ist und der Kanal vom AGR mit einer Platte verschlossen ist, läuft der Wagen zwar Motortechnisch normal aber er ruckelt immer noch. Die MKL leuchtet auch immer noch. (Hoffe diese geht nach ein paar Fahrzyklen wieder aus)

                      Gerade gefahren
                      > 90 km/h bei 1.800 Umdrehungen - ruckelt/vibriert
                      > 120 km/h bei 2.400 Umdrehungen mit Tempomat - ruckelt und vibriert.. zwar nicht dauerhaft und so schlimm wie unter 100 km/h aber es ist spürbar.

                      Und nu?
                      Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

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                        #12
                        Hab gerade den Schlüsseltrick gemacht.

                        Die einzigen Fehlercodes die angezeigt werden sind:
                        P0403 -
                        EGR SOLENOID CIRCUIT
                        P0406 -
                        EGR POSITION SENSOR CIRCUIT HIGH

                        Muss dazu sagen, dass ich vor Abziehen des Steckers am AGR keine Fehlercodes ausgelesen habe. Kann natürlich sein, dass wegen dem abgestecktem AGR der Fehler gesetzt wurde oder wie seht ihr das?
                        Ich verbrauch nur 3 Liter pro Zylinder Greta

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                          #13
                          Der Fehler wird von alleine nicht gelöscht. Muss man per hand löschen.

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                            #14
                            Stimmt so nicht, das AGR setzt sich nach 3 fehlerfreien Zyklen wieder zurück und die MIL geht aus. Er bleibt lediglich im Speicher als "sporadisch"

                            das AGR ist auch mehrfach referenziert, es ist egal ob die Rohrführung physisch geschlossen ist, er merkt die fehlende Abgasmenge im Abgasstrom und durch den Saugrohrdruck. Wenn er allerdings selbst mit platte ruckelt ist das Problem woanders zu suchen. Was sagt der leerlauf? das klingt stark nach Falschluft.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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                              #15
                              Hi auch bei mir war dieser Fehler da als ich das AGR abgesteckt habe von alleine ging er auch nicht mehr weg hab ihn löschen müssen hatte auf jedenfall mehr wie 3 Fahrzyklen deshalb geh ich davon aus das er auf jedenfall was hat aber immer noch so gering das er den Fehler selbst nicht setzt. Hab mir jetzt einen neuen bestellt werd berichten sobald er eingebaut ist

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